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elektro-skateboard.de

1010b+ Balanceranschluss


nicolas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich habe erst gemessen, als ich wieder daheim war. Nachdem ich dann den Rückweg pushend ohne Antrieb zurückgelegt habe :)

 

Ein Lipowarner macht ja eigentlich nicht mehr als zu warnen, wenn eine Zellenspannung abfällt, richtig?

Wenn ich also immer brav am Ladegerät die Zellenspannungen kontrolliere ist der doch eigentlich überflüssig, da ja der esc eh abschlatet oder ist da meine Sichtweise zu leichtsinnig?

 

Zu leichtsinnig!

Geschrieben

Der LiPo Warner warnt, wenn eine einzelne Zelle unter die Grenze fällt. Der ESC schaltet ab, wenn die Gesamtspannung unter die Grenze fällt.

Deine Extremerfahrung hier ist super für ein Beispiel:

7x 3,5V + 1x 0V sind immernoch über 24V ;)

 

Das Ladegerät kann beim aufladen alle Zellen ausbalancieren. Wenn allerdings eine Zelle durch Toleranzen weniger Kapazität hat als die anderen, dann wird sie zwangsweise zuerst leer.

Geschrieben

nagut, also Lipowarner einbauen und aufhören zu fahren, wenns Piept.

 

 

ist

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, oder sollte es was bestimmtes sein?

 

Der Akku lässt sich auch nicht bis 33,6 laden, sondern nur bis 32,2.... auch schon wieder komisch.

Geschrieben

Der Akku lässt sich auch nicht bis 33,6 laden, sondern nur bis 32,2.... auch schon wieder komisch.

 

Nö, da wahrscheinlich die schwächste Zellengruppe jetzt an der oberen Grenzspannung ist.

Geschrieben

ist

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, oder sollte es was bestimmtes sein?

Kommt auch drauf an, was Du alles haben willt.

Der ist schon nicht schlecht mit Anzeige und einstellbarer Warn-Spannung. Zur Qualität an sich kann ich natürlich nichts sagen. Erschreckend wie günstig sowas ist wenn ich grad drüber nachdenke...

 

Wenn Du Dich nicht auf ein peep verlassen willst, dann musst Du ein BMS mit Abschaltung einbauen. Oder den Buzzer/LED am Warner abgreifen und damit ein FET ansteuern, aber jetzt wirds schon wieder sehr elektronisch...

Geschrieben
Klingt irgendwie alles nach schwächste zellengruppe auswechseln.....

 

Dein 1010+ kann so was anzeigen!

Genau. Lass den Pack erstmal richtig balancieren, bis alle Zellen 4,2V haben. Unterschiedliche Ladezustände führen auch zu unterschiedlichen Innenwiderständen, klar dass die niedrigste Zelle da den höchsten Widerstand anzeigt. War mein Gehirn eben auch noch nicht richtig an :o

Geschrieben
Kommt auch drauf an, was Du alles haben willt.

Der ist schon nicht schlecht mit Anzeige und einstellbarer Warn-Spannung. Zur Qualität an sich kann ich natürlich nichts sagen. Erschreckend wie günstig sowas ist wenn ich grad drüber nachdenke...

 

Wenn Du Dich nicht auf ein peep verlassen willst, dann musst Du ein BMS mit Abschaltung einbauen. Oder den Buzzer/LED am Warner abgreifen und damit ein FET ansteuern, aber jetzt wirds schon wieder sehr elektronisch...

 

BMS hatte ich drin, ist raus geflogen. der Rest klingt für mich nach Bahnhof :)

 

Welchen lipowarner habt ihr denn verbaut?

 

Plus, ich werde jetzt erstmal meine Akku entladen und dann noch mal neu laden und so lange balancieren, bis überall 4,2 Volt anliegt.

 

Man darf gespannt sein.

Geschrieben
BMS hatte ich drin, ist raus geflogen. der Rest klingt für mich nach Bahnhof :)

 

Welchen lipowarner habt ihr denn verbaut?

 

Plus, ich werde jetzt erstmal meine Akku entladen und dann noch mal neu laden und so lange balancieren, bis überall 4,2 Volt anliegt.

 

Man darf gespannt sein.

 

Ich habe immer noch meinen hier ersten geschriebenen Artikel als Balancer!

Geschrieben

Plus, ich werde jetzt erstmal meine Akku entladen und dann noch mal neu laden und so lange balancieren, bis überall 4,2 Volt anliegt.

Entladen brauchst nicht. Lade mit dem balance Modus (aktuelle Anleitung: Seite 13) falls Du das nicht sowieso schon getan hast.

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Das kann aber je nach Akkukapazität ne ganze Weile dauern, da nur mit 300mA balanciert wird.

 

Ich verwende den Warner:

Einmal, weil ich die 12S brauche und weil er ne Menge Optionen sowie einen Telemetrieausgang besitzt, mit dem ich direkt in meine Motorsteuerung eingreifen kann. Sprich warnen an der Funke und drosseln/abschalten der Motoren.

Gebe aber zu, ist eher was für freaks und nicht für Leute, die einfach nur ihr Board bewegen wollen :D

Geschrieben

Danke für Eure Hilfe!

 

ich berichte noch einmal wie es sich mit dem laden verhält.

Hab jetzt die Abschaltzeit nach 2 Stunden ausgeschaltet und lass den Akku heute Abend mal am Lader hängen...

Geschrieben

Kurzes Update nach'm aufstehen:

ich bin bei 32,85 Volt. Geladen ist nun nach neun Stunden (!) wie folgt: 1: 3.93 V, 2: 3.93 V, 3: 4.05 V, 4: 4.17 V, 5: 4.17 V, 6: 4.18 V, 7: 4.20 V, 8: 4.20 V

 

Ich habe mich dazu entschlossen, das Ladegerät noch weiter laufen zu lassen.

 

Neue Erkenntnis nachdem ich die Akkubox geöffnet habe:

Die ersten beiden Zellenpackete bestehen aus neuen Zellen, welche ich vor Kurzem ausgetauscht habe. Also die mit den 3,93 V.

 

Schönen Wochenstart

Nico

Geschrieben

Neue Erkenntnis nachdem ich die Akkubox geöffnet habe:

Die ersten beiden Zellenpackete bestehen aus neuen Zellen, welche ich vor Kurzem ausgetauscht habe. Also die mit den 3,93 V.

Dann hatten die getauschten Zellen einen völlig anderen Ladezustand. Mischen von Zellen unterschiedlichen Alters ist eh schon nicht so pralle, dann aber noch nichtmal für gleiche Ladezustände sorgen bzw nach dem Zusammenbau nicht einmal ordentlich balancieren hat schon was :D:P

 

Lass mal laufen die Kiste. Unbeaufsichtigt ist zwar nicht so schön, gerade wenn die Zellen durch Tiefentladung evtl schon einen weg haben könnten. Aber alles in allem ist der Pack ja auf einem guten Weg.

Geschrieben

Update 2.0

Arbeit ist durch und ich bin wieder zu Hause.

Das Ladegerät hat mich piepent entfangen - Done.

 

Alle Zellenpakete haben jetzt zwischen 4,19 - 4,20 V. Da schein ich ja noch einmal mit 'nem Blauen Auge davon gekommen zu sein.

 

Wäre nicht gestern meine Akkubox an einer Verschraubung gebrochen, hätte ich direkt ne Runde am Hafen gedreht... jetzt heißt es erstmal Epoxy und Gewebe verarbeiten.

 

Nico

Geschrieben

Ich glaube wir haben Entwarnung.

 

Spannung:

1: 3.66 V, 2: 3.66 V, 3: 3.64 V, 4: 3.65 V, 5: 3.65 V, 6: 3.65 V, 7: 3.65 V, 8: 3.65

 

Widerstände

1: 15 Ohm, 2: 15 Ohm, 3: 13 Ohm, 4: 18 Ohm, 5: 19 Ohm, 6: 19 Ohm, 7: 18 Ohm, 8: 19 Ohm

 

Grüße

Nico

Geschrieben
Ätzend, woher deine Vermutung?

 

Anstatt ca. 240W hat das Ladegerät nur 160W ins Akku bekommen. Und meine erste Ausfahrt endete nach ca. 100W. Das sieht nach Frühjahresmüdigkeit aus.

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