FlyRasch Geschrieben 27. Dezember 2014 Geschrieben 27. Dezember 2014 Hallo zusammen, ich suche einen Motor der 6354er Klasse. Gesuchte Features: Möglichst wenig Rastmomment ( Pushbarkeit ) Sensored oder Platz zum Nachrüsten von Sensoren ca 200kv möglichst leicht Könnt Ihr mir da etwas empfehlen. gRuss Ralf Zitieren
michastar Geschrieben 27. Dezember 2014 Geschrieben 27. Dezember 2014 NTM 50-60 270kv Klein, leicht und günstig. Drehmoment ist okay. Sensoren, Mhh beim skateboard??? Zitieren
FlyRasch Geschrieben 27. Dezember 2014 Autor Geschrieben 27. Dezember 2014 Ja Sensoren. ich denke die Motoren mit 63 mm Durchmesser haben ein höheres Drehmomment und auch mehr Platz um Sensoren nachzurüsten. gRuss Ralf Zitieren
barney Geschrieben 27. Dezember 2014 Geschrieben 27. Dezember 2014 (bearbeitet) 6354 und 6374 sind erprobt und eine gute Wahl. Das Rastmoment ist unauffällig und angenehm. Sensoren machen Sinn. Würde ich zukünftig auch nur noch so verbauen. bearbeitet 27. Dezember 2014 von barney Zitieren
Dr. Board Geschrieben 27. Dezember 2014 Geschrieben 27. Dezember 2014 Mein Reden, Sensoren machen Sinn...... Zitieren
michastar Geschrieben 27. Dezember 2014 Geschrieben 27. Dezember 2014 Die Fehlerquelle ist zu groß beim Implemtieren von Sensoren. Wer braucht eine Anfahrfeinfühligkeit bei einem rudimentären skateboard? Schön zu fahren mit Sensoren ist es aber 😄 Zitieren
nicolas Geschrieben 28. Dezember 2014 Geschrieben 28. Dezember 2014 Ich fahre auch ohne... Allerdings starte ich auch nie aus dem Stand. Zitieren
FlyRasch Geschrieben 28. Dezember 2014 Autor Geschrieben 28. Dezember 2014 Hallo Jungs, der Weg ist das Ziel. Ich bin vor einige Jahren ein es400 ( bürstenloser Innenläufer mit Sensoren ) gefahren und fand das nicht schlecht(nur zu schwer). Da ich nicht gerne von einem Hersteller ahhängig bin ( gibt es die Teile noch und sind die verbauten Teile denn wirklich so gut ?? ) verbaue daher lieber Einzelkomponenten die man unahhängig tauschen kann. Angefixt von der Beschreibung von Crizz Pocketboard suche nun einen Motor der 6354er Klasse mit genannten Eigenschaften. Möglichst wenig Rastmomment ( Pushbarkeit ) Sensored oder Platz zum Nachrüsten von Sensoren ca 200kv möglichst leicht Mein Reden, Sensoren machen Sinn...... Und haben auch kein übermässiges Gewicht 6354 und 6374 sind erprobt und eine gute Wahl. Das Rastmoment ist unauffällig und angenehm. Sensoren machen Sinn. Würde ich zukünftig auch nur noch so verbauen. Ja das sehe ich auch so. Deswegen suche ich ja einen Tipp für so einen Motor wo z.B. das Wickelschema bekannt ist eine niedrige Drehzahl pro Volt haben der Platz für intern verbaute Sensoren genug ist evtl das geringste Rastmoment von einem eh schon geringen level Ein Sammeltröt pro Motorklasse und/oder eine Sammlung von Motoren mit deren Eigenschaften im Wiki wäre doch auch ein feine Sache. gRuss Ralf Zitieren
barney Geschrieben 28. Dezember 2014 Geschrieben 28. Dezember 2014 Sappeltröt: wir haben hier ein Wiki. Leider leiden hier viele unter Schreibstörungen. [emoji107] Zitieren
FlyRasch Geschrieben 28. Dezember 2014 Autor Geschrieben 28. Dezember 2014 Sappeltröt: wir haben hier ein Wiki. Leider leiden hier viele unter Schreibstörungen. [emoji107] Ich weiss. Deine Teensy Controler Seite ist schon super :D:D Meistens gibt es nur einige wenige die sich wirklich die Zeit nehmen aus Ihren zusammengetragenen Informationen einen fundierten Wikieintrag zu machen. Wie ich gerade gesehen habe muss man bei euch eine extra Kennung für den Wikibereich beantragen. Das erhöht natürlich die Hemmschwelle, verhindert aber das spontane Ergänzen. ( muss nicht immer gut sein ) gRuss Ralf Zitieren
FlyRasch Geschrieben 4. Januar 2015 Autor Geschrieben 4. Januar 2015 Also bei mir ist heute ein 6354er angekommen. Es ist ein Turnigy G110 mit 210 kv. Auf den ersten Blick scheint er genügend Platz zum Einbauen von Sensoren zu haben. Die Wicklungen sind mehradrig und füllen den Platz im Stator ziemlich gut aus. ( Viel Kupfer drin das lässt auf einen hohen Wirkungsgrad hoffen ) Das Rastmoment ist mehr oder weniger deutlich vorhanden. Ob das viel oder wenig ist, kann ich allerdings nicht beurteilen da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Das schreit also nach einer einfachen Messmessmethode für das Rastmoment. An einem 10 cm langen Hebel konnte ich ein Rastmoment zwischen 45 und 70 Gramm ermitteln Versuchsaufbau: Bleistift mit 2 Gummiringen an der X-förmigen Original Motorhalterung angebracht und auf einer Küchenwaage nachgeschaut wie viel Kraft man zum Überwinden des Rastmoments benötigt. Ergebnis: Ungleichmäßiges Rastmoment zwischen ca. 45 und 70 Gramm. Weitere Erkenntnisse folgen. gRuss Ralf Zitieren
barney Geschrieben 4. Januar 2015 Geschrieben 4. Januar 2015 Und jetzt noch einwenig Mathematik und ein Moment mit Nm daraus machen? Zitieren
FlyRasch Geschrieben 4. Januar 2015 Autor Geschrieben 4. Januar 2015 Ja natürlich kann man 0,45 N x 0,1m bis 0,07 Nm sagen, aber ich habe es erst möglichst anschaulich gehalten um ein Bewusstsein für die Größenordnung der Kraft zu Vermitteln. Denkbar wäre auch die grösse des Stators mit einzubeziehen. Dann hätte man eine quasi eine Rastmoment Güteklasse Wenn ich mich recht erinnere beeinflusst das Verhältnis der Anzahl von Polen zu Magneten, Abdeckung der Magneten und der Luftspalt das Rastmoment. Na ja ich werde da noch etwas "jugend Forscht" machen und dann mit den Ergebnissen mal eine Tröt - Wiki Kombination zur Sammlung solcher Daten vorschlagen. gRuss Ralf Zitieren
Kai Geschrieben 11. Januar 2015 Geschrieben 11. Januar 2015 Nette Messmethode mit der Wage :thumbsup: Rastmoment ist das was man (besonders) von Fahrraddynamos her kennt? Den Widerstand den man alle paar Grad spürt wenn man den langsam mit der Hand dreht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Tritt dem Gespräch bei
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.