barney Geschrieben 31. März 2015 Geschrieben 31. März 2015 Können den Job die Hallsensoren nicht auch gleich mitmachen?Voraussetzung für den Richtungswechsel der Motoren: Hebel der Fernsteuerung auf neutral + n-Umdrehungen nach Richtungswechsel. Ja, die Signale könnten mit ausgewertet werden. Wichtig wäre die Potentialtrennung mittels Optokoppler. Das gute wäre noch dazu, dass der Motor schneller dreht als das Rad. Zitieren
Kai Geschrieben 8. April 2015 Geschrieben 8. April 2015 @jenso, wie viele Zähne haben die Zahnräder? Zitieren
Kai Geschrieben 8. April 2015 Geschrieben 8. April 2015 (bearbeitet) Mit der Angabe kann man den Ritzelrechner nicht Füttern. EDIT: selbst gezählt: Am Motor: 13 Felge: 60 Übersetzung: 1:4.62 bearbeitet 8. April 2015 von Kai Zitieren
barney Geschrieben 9. April 2015 Geschrieben 9. April 2015 Mit der Angabe kann man den Ritzelrechner nicht Füttern. EDIT: selbst gezählt: Am Motor: 13 Felge: 60 Übersetzung: 1:4.62 Wieso? Die Werte lassen sich doch eingeben. Zitieren
Dude Geschrieben 9. April 2015 Geschrieben 9. April 2015 Probier's doch mal mit dem Wert "zu wenig" im Ritzelrechner:p Zitieren
Jenso Geschrieben 9. April 2015 Autor Geschrieben 9. April 2015 Mit der Angabe kann man den Ritzelrechner nicht Füttern. EDIT: selbst gezählt: Am Motor: 13 Felge: 60 Übersetzung: 1:4.62 Ja so ist es... Hatte ich Dir aber auch schon mal per PN mitgeteilt Zitieren
Kai Geschrieben 9. April 2015 Geschrieben 9. April 2015 Ahja stimmt, bei der Auflistung was in dem Set alles dabei ist.. Das hab ich bei all dem Sachen dann wohl überlesen. Probier's doch mal mit dem Wert "zu wenig" im Ritzelrechner:p Da kommen ganz schön utopische Werte raus [emoji12] Zitieren
barney Geschrieben 12. April 2015 Geschrieben 12. April 2015 Ahja stimmt, bei der Auflistung was in dem Set alles dabei ist.. Das hab ich bei all dem Sachen dann wohl überlesen.Da kommen ganz schön utopische Werte raus [emoji12] Verdammt, ich habe noch keinen trap für die exception "zu wenig", man man wie nachlässig. :cornut: Zitieren
kmax Geschrieben 14. April 2015 Geschrieben 14. April 2015 Hallo Kai, ich bin begeistert von deinem Trampa Board, bin gerade dabei ein Umbau zu starten. Wollte dich Fragen was du von diesem Motor-System (APS 150Amp 6.4KW Twin motors E-board DIY Kit) hältst? Externe Links nur für Mitglieder sichtbar viele Grüße kmax Zitieren
eXo Geschrieben 14. April 2015 Geschrieben 14. April 2015 Schicke kurz ne Mail an Bruno (brunotollot9[at]gmail.com>) und du kriegst das Set mit integrietren Hallsensoren. Offroader ohne Senoren machen nicht wirklich Spass. Zitieren
Dr. Board Geschrieben 19. April 2015 Geschrieben 19. April 2015 Moin Kmax, in zwar nicht Kai aber das Set ist nicht schlecht, aber ich würde Dir dringend raten Motoren und Regler mit Sensoren zu nemen.... WzB dieser Regler : Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Dr. B Zitieren
nicolas Geschrieben 19. April 2015 Geschrieben 19. April 2015 Hallo Kai, ich bin begeistert von deinem Trampa Board, bin gerade dabei ein Umbau zu starten. Wollte dich Fragen was du von diesem Motor-System (APS 150Amp 6.4KW Twin motors E-board DIY Kit) hältst? Externe Links nur für Mitglieder sichtbar viele Grüße kmax Moin und herzlich willkommen im Forum. das Kit ist sicher ein gute Wahl für ein Doppelantieb. Allerdings solltest du für ein Mountainboard über die Verwendung von Sensoren nachdenken. Das wiederum kann der ESC aus dem Kit nicht. Ich fahre den enthaltenen Motor als Einzelantrieb an einem Streetboard und das mit Begeisterung. Wenn Du auf Sensoren verzichten kannst, dann gönn dir das Kit, vorausgesetzt Bruno wird es wieder anbieten. aber zur Not kannst Du Ihm einfach ne Mail schreiben, in der Regel antwortet er in Kürze aber spätestens innerhalb eines Tages. Nico EDIT: huch, da waren ja direkt zwei schneller als ich... Zitieren
Jenso Geschrieben 10. November 2015 Autor Geschrieben 10. November 2015 Hello, so länger nichts mehr aktualisiert (-; Nachdem etwa 1 Jahr lang bei mir alles auf 6S ausgelegt war habe ich vor etwa 6 Wochen die VESC verbaut und bin auf 12S hochgegangen. Übersetzung natürlich angepasst auf aktuell 1:6 untersetzt. Die Regler laufen zur Zeit im Current Mode mit 90A Strombegrenzung, ist schon gewaltig was da an Leistung umgesetzt wird. Programieren fand ich dank Windows Tool doch recht simpel, hatte zuvor etwas bedenken wegem dem Linux. Aber das ist gar nicht mehr notwendig. Die Regler sitzen in einer geschlossenen Box und werden nur von 2 Lüftern etwas angeblasen, nichts wird heiss, auch die Motren bleiben kühl. Um noch etwas weiter zu experimentieren habe ich einen Prototypen für einen Riemenantrieb konstruiert und gefräst. Eingesetzt ist ein HTD5- 25mm breit. Mit Spannrolle und Gegenlager für die Motorwelle. Ausführliche Test stehen noch aus, aber die ersten Testfahrten am WE waren positiv. Beste Grüße aus dem Ruhrpott Jenso 3 Zitieren
Duffman Geschrieben 11. November 2015 Geschrieben 11. November 2015 Hallo Jenso, willkommen im VESC-Club ;-) Dann wird ja nächstes Jahr in Hassloch die 20er Zeit fallen... Hast du schonmal gemessen, welche Ströme du mit dem neuen Setup aus dem Akku ziehst? Gruß Peter Zitieren
eXo Geschrieben 11. November 2015 Geschrieben 11. November 2015 Jeah, das sieht ja mal wieder sehr stabil aus! Nice Work! :thumbsup: und danke für das Update! Warum wurden die beiden VESC nicht via CAN-Bus gekoppelt? Gibt es einen speziellen Grund für das Y-Kabel? Was erkennst du für Vor- bzw. Nachteile zwischen deinem früheren Ketten- und dem aktuellen Zahnriemen-Antrieb? Welche Ströme fließen durch dein System wenn du es ans Limit treibst? Zitieren
barney Geschrieben 11. November 2015 Geschrieben 11. November 2015 Nur eine ketzerische Frage: Warum sind Lüfter auf den oberen MOSFETs und die andere H-Bridge-Seite wird thermisch eingepackt? Zitieren
Jenso Geschrieben 11. November 2015 Autor Geschrieben 11. November 2015 Hallo Jenso, willkommen im VESC-Club ;-) Dann wird ja nächstes Jahr in Hassloch die 20er Zeit fallen... Hast du schonmal gemessen, welche Ströme du mit dem neuen Setup aus dem Akku ziehst? Gruß Peter Hallo Peter, danke fürs willkommen heissen (-; gefällt mir doch sehr in dem VESC Club ! Ob es damit eine 20er Zeit wird lassen wir mal offen, hätte so Bock direkt mal die Strecke auf Zeit zu fahren ! Nein Ströme habe ich noch keine gemessen, würde mich auch mal interessieren. Kann man das nicht an den VESC nicht irgendwie plotten? Jeah, das sieht ja mal wieder sehr stabil aus! Nice Work! und danke für das Update! Warum wurden die beiden VESC nicht via CAN-Bus gekoppelt? Gibt es einen speziellen Grund für das Y-Kabel? Was erkennst du für Vor- bzw. Nachteile zwischen deinem früheren Ketten- und dem aktuellen Zahnriemen-Antrieb? Welche Ströme fließen durch dein System wenn du es ans Limit treibst? Hey Exo, danke. Freut mich das es Dir gefällt. Hatte bei der Inbetriebnahme keine passenden Stecker für den CAN Bus, bin also einfach übers gewohnte Y-Kabel gegangen. Mittlerweile habe ich die Stecker da, sah aber noch keinen zwingenden Grund diese zu verbauen ---Faulheit (-; Ich bin mit dem Kettenantrieb durchaus sehr sehr zufrieden seit einem Jahr. Der Wartungsaufwand ist nicht besonders gross und die Komponenten sind vergleichsweise günstig. Der Riemenantrieb reizt mich schon länger, habe diesen bisher ja nur am Trampa Street Carver realisiert. Pro und Contra ist etwas früh dafür, möchte ich erstmal weiter testen... Was aber definitiv klar ist das der Fertigungsaufwand und Rohmaterial Aufwand beim Riemenantrieb deutlich höher ist. Die Ströme habe ich noch nicht gemessen, gibts da nicht ne Logging Funktion im VESC? Nur eine ketzerische Frage: Warum sind Lüfter auf den oberen MOSFETs und die andere H-Bridge-Seite wird thermisch eingepackt? Hallo Barney, na ja die ganze Reglerbox ist sowieso geschlossen. Da wird nur ein bischen Luft umgewälzt. Die Lüfter auf beide Seiten zu setzen war mir in der Box zu umständlich. Und ich muss mittlerweile sagen das sich die Thermische Belastung sehr stark in Grenzen hält. Hätte Anfangs niemals gedacht das diese Platine ohne Kühlkörper der Belastung standhält. Aber selbst nach 20min vollem Druck ist da nichts wärmer als Handwarm, riecht nur ein bischen elektronisch (-; Beste Grüße an alle (-; Ach so ich war gerade wieder ne runde Ballern, habe vorher den MAX Current mal auf 100A erhöht (-; Das merkste deutlich, da ist so ein Druck hinter !!! Unfassbar (-: Ich mein inner Theorie 45V X 100A = 4500W pro Motor. Aber Praxiswerte möchte ich schon mal wissen. Kann mir jemand erklären wie ich das Loggen kann mit dem VESC ? Jenso Zitieren
Bruce Lee Geschrieben 12. November 2015 Geschrieben 12. November 2015 Riemen ist geil ! Denke der verschleiss ist aber auch höher zur kette (bei mir jedenfalls mit 15er riemen) Top umgesetzt. Späne und so Duffman bringt nächstes mal sicher wieder seine strommesszange mit. Dann kann man die mal wieder etwas in die höhe treiben Hört sich gut an, für nächstes jahr wieder ein paar powermonster am start. Meins ist auch in der reparatur und tuning. Im frühling dann training und.... 20er zeit jagen :arf: Mann hab ich bock :devil: Zitieren
Duffman Geschrieben 12. November 2015 Geschrieben 12. November 2015 Das Loggen beim VESC ist so ne Sache... Der Regler selbst speichert nur Fehlercodes. Das BLDC Tool zeigt zwar sämtliche Daten über USB Live an, kann diese aber auch nicht loggen. Dafür hat Benjamin immer sowas wie einen Screen Recorder laufen lassen und es dann ins Video eingeblendet. Dazu müsste man halt einen Laptop beim Fahren mitschleppen, was bei Vollgas auch nicht ganz unproblematisch ist... Angeblich soll das Ganze auch irgendwie mit der Android App funktionieren aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, da man dazu erstmal Zusatzhardware braucht um die Geräte zu verbinden... Das einfachste ist halt immer noch ne Stromzange, die gibts auch speziell auf dich zugeschnitten, mit mehreren Tausend Ampere Messbereich ;-) Zitieren
Jenso Geschrieben 15. November 2015 Autor Geschrieben 15. November 2015 Riemen ist geil ! Denke der verschleiss ist aber auch höher zur kette (bei mir jedenfalls mit 15er riemen) Top umgesetzt. Späne und so Duffman bringt nächstes mal sicher wieder seine strommesszange mit. Dann kann man die mal wieder etwas in die höhe treiben Hört sich gut an, für nächstes jahr wieder ein paar powermonster am start. Meins ist auch in der reparatur und tuning. Im frühling dann training und.... 20er zeit jagen :arf: Mann hab ich bock :devil: Hey. Danke. Späne machen ist das liebste Hobby! Sind ja noch Protos, werden noch nen bischen schicker denk ich (-; Mit dem Gegenlager hab ich schon mal angefangen. Weisst ja alles was nicht zur Kontur gehört wird weggefräst.... Ja mit Verschleiss bin ich gespannt, wird sich zeigen... Hab auch nur Bock, das machst so übelst Laune auf der Strecke mit Zeitnahme und coolen Leuten. Hammer! Duffman Das Loggen beim VESC ist so ne Sache... Der Regler selbst speichert nur Fehlercodes. Das BLDC Tool zeigt zwar sämtliche Daten über USB Live an, kann diese aber auch nicht loggen. Dafür hat Benjamin immer sowas wie einen Screen Recorder laufen lassen und es dann ins Video eingeblendet. Dazu müsste man halt einen Laptop beim Fahren mitschleppen, was bei Vollgas auch nicht ganz unproblematisch ist... Angeblich soll das Ganze auch irgendwie mit der Android App funktionieren aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, da man dazu erstmal Zusatzhardware braucht um die Geräte zu verbinden... Das einfachste ist halt immer noch ne Stromzange, die gibts auch speziell auf dich zugeschnitten, mit mehreren Tausend Ampere Messbereich ;-) Hey. Ah ok das dachte ich wäre etwas unkomplizierter. Den Laptop hab ich meist nicht dabei und ne App muss auch nicht sein (-; Allet schnickschnack:p Wir machen dat schön nach alter Schule mit deiner Strommesszange, aber dat muss keine High Amp Zange sein (-; Ist doch High Voltage, da sind die Ströme doch minimal :peace: Und wenn ich sehe was die für Kabel an den neuen Batch von Enertion drangelötet haben :skep: also ob dat reicht. Ich werde meine erstmal auf 10AWG umlöten! Oder wat sachst Du ? 3mm Durchmesser inklusive Ummantelung erscheint mir etwas mickrig ?!? Stürmische Ruhrpott Grüße Jenso Zitieren
Jenso Geschrieben 25. November 2015 Autor Geschrieben 25. November 2015 War ja mal überwiegend trocken am Wochenende, paar Impressionen vom neuen Setup..... Jenso Zitieren
Bruce Lee Geschrieben 25. November 2015 Geschrieben 25. November 2015 genau so geht das schön hämmern !! zufrieden mit den riemen ? laufruhe ist besser als mit kette ? was hast du jetzt gewicht määsig für den ferrari ? gruess bruce-lee Zitieren
Chuck B. Geschrieben 26. November 2015 Geschrieben 26. November 2015 Ja Bruce:peace:, bei 12S wäre ihm die Kette um die Ohren geflogen,:devil: deshalb ist Jensö auf Riemen umgestiegen :thumbsup:, und wie man den vernünftig baut, hat er sich im Video angeschaut,:mad: was ich in Berlin gemacht habe!!:confused5: Und keine 6 Wochen später:o ist der glühende Verfechter der Kette plötzlich umgestiegen!:confused5: Erstmal ein paar billige Kettenantriebssätze auf den Markt schmeißen, damit die Jungs im Forum was zu basteln haben, und dann in aller Ruhe einen genialen Riemenantrieb abkupfern, das ist die die feine englische Art!! Und das ein vernünftiger Riementrieb wesentlich kostenintensiver herzustellen ist, habe ich schon immer gesagt....:cornut: Aber hier will ja jeder nur schnell und billig, :skep: Doppelmotor,:arf:, 12S, :arf:, und keine Bremse:devil: Raketenboards zum Taschengeldpreis:confused5:, und wenn damit was passiert, wird das e-Board verteufelt,:devil:, wo es doch so schön ist!! :peace: Reinhaun, Chuck Zitieren
Bruce Lee Geschrieben 26. November 2015 Geschrieben 26. November 2015 das einem mit 12S die kette um die Ohren fliegt denke ich nicht. Zugkräfte halten diese schon auch aus. Eher die Massenträgheit etc. welche bei einem Riemen natürlich besser ist. Im Motorrad Rennsport fahren die grossen Maschinen ja auch noch mit Kette. Deine art gegen ihn so zu schmeissen verstehe ich aber nicht ganz. vor deinem Riemen waren ja auch schon noch andere Riemen... nicht ? Ich weiss schon um seine Fähigkeiten, was der Spänemann... so kann und was für ein Typ er ist. Also ganz easy Chuck. Wer sagt was von schnell und billig ohne bremse ? Es ging um das Thema umstellung auf Riemen. Sieh es mal so, es gibt halt unterschiedliche Anforderungsprofile. Profil A (König des Asphalts): welcher einer Zulassung mit fahrender Disko hinterheer eifert . Profil B (Keep Calm and Eat Dirt): Power speed und vollgas für Rennzwecke ! Nimms etwas locker und lass jedem sein Ding ! So zurück zum Thema. Ich finds Toll, da ich ja auch ein Typ B bin 4 Zitieren
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