Jump to content
elektro-skateboard.de

Riemen Gerissen


Groovy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi leute, ich bin bisher immer stolz auf mein Air400 board gewesen aber jetzt nach ca. 15 km gesamtlaufzeit (habs erst seit kurzem) ist plötzlich der riemen gerissen:mad:,auf glatter strecke. Das kann doch nicht normal sein. Einmal wurde der riemen nur sehr stark belastet und zwar als die Batterie des controllers leer war, da ist es plötzlich mit Vollgas..äh..Vollstrom und mir losgefahren. Aber das muss es doch abkönnen:confused5:. Außerdem ist mir aufgefallen das der Riemen an einer stelle etwas dicker war, ist warscheinlich die schweißnaht? Im Zahnkranz des Rads war ein kleines steinchen in einer Rille, kann das einen Riemen killen?.

Nun muss ein neuer her. Wo kauft ihr eure Riemen? Oder bleibt mir nix anderes übrig als die originalen aus England zu bestellen?

 

Habe jetzt sehr lange bei diversen Riemenanbietern nachgeforscht es gibt leider Keinen der genau die Maße hat vom es400 (273mm lang 16mmbreit,91zähne und 3mm Zahnabstand). Maß anfertigung bekommt man erst ab 60m und man muss die auch noch selbst zusammen schweißen.

 

Naja jetzt ist leider erst mal pause :-(

Geschrieben

Hi Groovy,

das hört sich ja nicht gut an. Wenn so ein Teil erstmal eine Verletzung hat, dann reisst es sicher relativ leicht ganz ab.

Hast Du Da mal ein Bild ?? Sind die Teile verstärkt ?? Was für Flanken hat der Riemen ??

 

Ein Kumpel von mit ist in solchen Sachen sehr bewandert ;)

Den wollte ich wenn's denn mal bei mir soweit ist mal ansprechen. ( hab vorhin gerade mit Ihm Telefoniert )

 

Ich werden mich morgen mal mit Ihm treffen und Ihm meinen zur Begutachtung mal mitbringen. Da die da laufend mit so was zu tun haben bin ich guter Dinge das wir da etwas hochqualitatives finden/bestellen können.

 

gRuss Ralf

Geschrieben

Habe jetzt sehr lange bei diversen Riemenanbietern nachgeforscht es gibt leider Keinen der genau die Maße hat vom es400 (273mm lang 16mmbreit,91zähne und 3mm Zahnabstand). Maß anfertigung bekommt man erst ab 60m und man muss die auch noch selbst zusammen schweißen

 

Hast du das gemessen oder sind die Daten aufgedruckt? 16mm Breite gibts eigentlich gar nicht, und beim Länge messen vertut man sich gerne um paar Millimeter.. 267mm oder 276mm Länge gibt es zB

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Geschrieben

Hier ist ein bild von dem riemen, ich habe 5 oder 6 mal die anzahl der zähne gezählt und bin 4 mal auf 91 gekommen (is schwer zu zählen) hab jetzt alle 10 zähne markiert mit einem edding also 91 zähne stimmt. Die breite hab ich nur mit einem lineal gemessen ca. 15-17mm die aufgedruckten daten bezeichnen die wirklänge und den zahnabstand. Das material ist glaub ich gummi mit so fäden durchzogen weis nich genau ob das carbon oder stoff ist oder ähnliches, hab mal gehört das es auch welche aus urethan gibt.

Wär cool wenn man die irgentwo aus der insdustrie oder so günstig, in mengen, bekommen könnte, denke mal der akku, motor und sonstige elektronik hält so lange das man einige riemen brauchen kann.

100_2236.thumb.JPG.edd73f3834362396f8205fca42afd3c7.JPG

Geschrieben

Hallo Groovy,

das mit den 15 km ist glaube ich, nicht normal ( ich bin mit meinem zumindest doppelt so weit :D gefahren und er hat bis jetzt keine nennenswerten Anzeichen von Verschleiß )

 

Ne aber im ernst, wenn die Teile gleich abreißen würden, dann würde man das sicher hier schon nachlesen können.

 

Das muss also eine Verkettung unglücklicher Umstände sein. So ein kleines Steinchen kann dir Allerdings eine Riemen aufarbeiten. Auf dem Bild sieht man auch Schleifspuren auf dem Riemen.

Allerdings macht mir der Riemen im Gehäuse auch einen gut geschützten Eindruck.

 

Ich würde aber an erster Stelle mal mit Andrew reden. Ich könnte mit vorstellen, das er Dir einen neuen schickt.

 

Die länge ist übrigens ein Sondermass. Das hat mir men Kumpel bestätigt. Du wirst es hier wahrscheinlich in keinem Katalog finden.

 

273 mm lang 3mm Teilung = 91 Zähne

 

Es gibt wohl nur 270er oder 276er.

Länger geht nicht ohne zusätzliche Spannrolle und kürzer geht auf die Lager / Lagersitz in der Kunststofffelge.

 

Wenn es dann ein Standard Zahnriemen sein soll, dann würde ich den kürzeren nehmen und den Motor etwas näher an die Achse setzen.

 

Bei einem normalen Zahnriemengerbrauch von 0,5 - 1 / Jahr würde ich aber eher zum Original tendieren.

 

Also wie gesagt, Frag mal den Andrew. dann wird sich das shon Klären. Im Moment ist das Wetter eh noch nicht so toll zum Boarden.

 

PS Mein Keilriemen ist ziemlich gleichmässig gearbeitet . Es war evtl. auch einfach ein Materialfehler.

 

gRuss Ralf

Geschrieben

Schon. Würde auch auf Materialfehler tippen. Mail Andrew, der schickt dir sicher nen neuen.

Hab mit meinem 3M Riemen auch schon einiges runter ohne Verschleißerscheinungen. Webs ist mit seinem Verbrauch hier ne Ausnahme..

Und es gibt vielleicht hochwertigere Riemen, aber da 273 stimmt und Sondergröße ist lohnt das nicht. Versand aus UK is ja cheap.

×
×
  • Neu erstellen...