Robby Geschrieben 3. Januar 2010 Geschrieben 3. Januar 2010 kann ich bei meinem 2c Board Motor und Aku austauschen ? Zitieren
Kai Geschrieben 3. Januar 2010 Geschrieben 3. Januar 2010 So einfach geht das nicht, jedenfalls gibt es kein Umrüst-Set oder so was. Einen 600W Motor würdest du wahrscheinlich drunter bekommen, aber Akkus mit genügend Kraft würden dann nur noch LiFePo4 Akkus passen, für die du dann auch ein passendes Ladegerät brauchst. Ob die Akkus dann mit dem Rest harmonieren weis ich nicht, da bin ich kein Fachmann drin. Die Akkukästen der 2C 600er Boards sind größer und passen auf keinen Fall unter das 200W Deck. Was wohl gehen würde, von den Abmessungen jedenfalls wäre die Elektronik, Motor und Akku von einen ES AIR 400 unter das 2C 200 Board zu schrauben. Zitieren
Robby Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Geschrieben 3. Januar 2010 hi danke für die Antwort, ich suche eben eine Möglichkeit mein Board aufzurüsten. Wo bekäme ichdenn den 600 Watt Motor her und welcher Akku würde passen ? Wäre wahrscheinlich billiger als ein neues Board, da ich den Akku sowieso kaufen möchte. gruss Robby Zitieren
FlyRasch Geschrieben 4. Januar 2010 Geschrieben 4. Januar 2010 Hallo Robby, grüss Dich erstmal. Und natürlich noch ein gutes neues Jahr. Wie der Kai schon bemerkt hat ist bei so einer Umrüstung sicher einiges zu beachten. Ich weiss nicht was in einem 2c Board mit 200 Watt verbaut ist aber was mir spontan dazu durch den Kopf geht ist folgendes. Die Boards mit 600 oder 800 Watt haben meines Wissens einen 36 V Akku Ich denke mal das Dein 200 Watt Board einen 24 V Akku hat. ( Kai sprach auch schon über die Platzprobleme dabei ) Dein Regler ist wohl für 200 Watt ausgelegt. Das würde in einem Spannungsbereich von 24 V bei einer Stromstärke von ca 10 A belaufen ( 24V x 10 A => 240 Watt ) Der Lifepo Akku vom 400er air hat auch 24 V Spannung. Ich denke mal der könnte zu einer leichten Tuningmassname in Sachen Reichweitenverbesserung bei geringem Transportgewicht passen. Da brauchst Du dann aber auch das Passende Ladegerät dazu. Wenn Du die Spannung auf 36 V, also um immerhin 50% erhöhst wird sich der Strom auch um ca 50% erhöhen. Die Leistung die dabei zu erwarten ist wird also ca 2,25 fach höher sein. Dann kann es gut sein das Du Regler und/oder Motor dabei durchheitzt. ( es währen aber immerhin schon 450 Watt ) Also Vorsicht damit. Temperatur von Regler und Motor am Anfang kontrollieren. Einen erhöhten Abbrand an den Kohlebürsten wirst Du eh damit haben. Für einen Sprung auf 600 - 800 Watt fallen sicher noch andere Teile an. Ich denke da an: Akku mit ca. 360 Wattstunden Motorregler mit Steuereinheit Motor abgestimmte Übersetzung passende Ladetechnologie Das ganze muss natürlich aufeinander Abgestimmt sein. Sonst nutzt es nix. Ich denke preislich liegst Du dann sicher auch nicht mehr weit weg von einem 600er von ES oder MoBo. Wenn Du aber gerne schraubst und bastelst, dann spielt das natürliche keine Rolex und Du bist mit einem selbst(um)gebauten sicher besser bedient. ( Der Weg ist das Ziel ) PS die Motoren von ES sind bürstenlose Drehstrommotoren. d.H die laufen nicht an einem normalen Regler wie er in MoBo oder 2C Boards verbaut wird. Das ist zwar eine feine Sache benötigt aber den dafür passenden Regler. gRuss Ralf Zitieren
fwguru Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 Liege ich total falsch, wenn ich bisher in der Annahme lebte, das MoBo hätte einen bürstenlosen Motor....? :confused5: @Kai - kannst Du helfen ? Zitieren
Kai Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 Mobo verwendet bei den aktuellen Boards "Permanent Magnet DC Motoren" Ich glaube das sind keine bürstenlose Motoren. :confused5: Soweit ich weiß braucht man bei bürstenlosen Motoren mehr als 2 Anschlusskabel. Zitieren
FlyRasch Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 Ja ein Büsrstenloser hat mindstens 3 Anschlüsse. Mit 3 Leitungen ist es dann ein Sensorloser. Der braucht dann eine gewisse Mindestdrehzahl um die korrekte Position der Magete induktiv zu bestimmen. Beim eBoard werden eher Motoren mit externem Sensor verwendet. Damit kann man auch gut aus dem Stand anfahren. Hier im Interview mit ES auf der Seite wird von 5 Leitungen Gesprochen. Also 3 für den eigentlichen Antrieb uns 2 für den Sensor. Bei einem Bürstenmotor übernimmt die Stromzufuhr und die Steuerung der Kollektor in Verbindung mit den Kohlebürsten. Also mechanisch mit Abbrand an den Kohlebürsten und dem Kollektor. gRuss Ralf Zitieren
Matti Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 Wenn man dann schon den Aufwand treibt, wäre ein bürstenloser 200w Motor in jedem Rad sehr interessant, quasi Allrad. [*sabber, träum*] Das mit einem ESP austriggern wäre der Wahnsinn... Zitieren
Timbergrey Geschrieben 17. Februar 2010 Geschrieben 17. Februar 2010 Mit Motoren aus dem Flugmodellbau sicher zu bewerkstelligen, allerdings gibt es keine passenden Regler zu kaufen (Flugzeuge haben keine Rückwärts- oder Bremsregelung), höchstens von RC-Schiffen. Aber wenn man dabei die Kosten betrachtet ist man gleich mal 400 bis 500 Euronen los, da kann man sich auch gleich ein fertiges 800er Board kaufen und sich den Arbeitsaufwand sparen. LG Timbergrey Zitieren
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