Selfmaker Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein bisschen rumgeforstet, aber nichst ähnliches gefunden, also hier meine Frage: Ich habe vor mir ein eigenes elektroboard zu bauen, aber verstehe nicht, wie ich auf die Welle (ist ja rund) ein Ritzel für den Riemen machen soll. Zumal z.B. bei dem Alien Drive "Precision Caliber I and II Truck Mount Kit - Single Motor" für die 76mm Rollen nur 8/6mm Bohrungen für das Motorritzel vorhanden sind. Hoffe jemand kann mich aufklären MfG Selfmaker:) Zitieren
barney Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 Ich habe duch die Madenschrauben Löcher, Punkte auf die Motorachse angezeichnet. Dort habe ich in die Motorachse kleine Sacklöcher gebohrt, wo die Madenschrauben hinein versenkt werden. Kein Einsatz von Loctite zwischen Ritzel und Motorachse. Nur für die Madenschrauben. Zitieren
Selfmaker Geschrieben 6. September 2014 Autor Geschrieben 6. September 2014 Ahh, werden die Schrauben i.wo mitgeliefert? Zitieren
barney Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 Diese sollten im Ritzel stecken! Zitieren
flubber Geschrieben 7. September 2014 Geschrieben 7. September 2014 Hi, wo du bereits das Alien Drive erwähnt hast, bei dem ist eine Passfedernut/Keyway im Ritzel/Zahnriehmenscheibe eingearbeitet. Sollte dein Motor keine Passfedernut habe, kannst du diese sehr leicht mit nem Dremel in den Achsstift schleifen. Haben bereits einige gemacht, ist eine Arbeit von max 10min und keine Schwierigkeit. :thumbsup: Zitieren
nicolas Geschrieben 8. September 2014 Geschrieben 8. September 2014 Guckst Du hier: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar :thumbsup: Zitieren
Selfmaker Geschrieben 11. September 2014 Autor Geschrieben 11. September 2014 Vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt wird des alles klar Zitieren
Dr. Board Geschrieben 20. September 2014 Geschrieben 20. September 2014 Ich vertraue auf Loctide 648 da hat sich noch nie ein ritzel von der Achse gelöst. Eher ist der Riemen gerissen hdt 5m 20 mm breit. Und wenn es runter muß dann mit nen Heißluft Gebläse erwärmt und du kannst es ablösen Dr. B Zitieren
Carvabinieri Geschrieben 21. September 2014 Geschrieben 21. September 2014 Heißt das, dass du ausschliesslich klebst, also ohne Nut Zitieren
flubber Geschrieben 22. September 2014 Geschrieben 22. September 2014 Das soll es wohl heissen. Ich werde bei meinem Projekt auch nur noch kleben. Loctite 648 ist hochfest und damit werden in der Industrie wohl teilweise getriebe geklebt. Wenn das nicht hält..... Zitieren
Flowhow Geschrieben 18. Oktober 2014 Geschrieben 18. Oktober 2014 Wird der Motor dabei net zu sehr erhitzt, wenn dus mit dem Föhn wieder löst? Zitieren
Schneewittchen Geschrieben 18. Oktober 2014 Geschrieben 18. Oktober 2014 Also ich komme aus der Instandhaltug von Hochleistungs Schmiedemaschinen.Wenn ihr wüsstet, was alles hält wenn es mit Loctite fügen Welle/Nabe geklebt ist. Wichtig ist halt die Welle und das Rizel ein wenig anzurauhen und fettfrei zu verkleben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Tritt dem Gespräch bei
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.