axx Geschrieben 5. September 2014 Geschrieben 5. September 2014 Mir ging grade der gedanke durch den Kopf mir ein Solarpanel aufs (Haus)Dach zu schnallen und damit die Autobatterie in der Werkstatt zu laden. Die Autobatterie soll quasi als zwischenpuffer dienen, zudem kann sie hohe Ströme liefern. An dieser sollte dann mein Ladegerät für die Lipos des eBoards hängen. zb. Folgende Variante: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar hat sich mal jemand mit dem Gedanken befasst? mal abhängig davon wie lange es dauert bis sich das ganze wiede amortisiert hat. Lg Ax Zitieren
barney Geschrieben 5. September 2014 Geschrieben 5. September 2014 Amortisieren? Bei einem Kostenaufwand von 0,08 € pro Ladung? (Bezogen auf einem 240W Akku und 0,30 €/kWh) Zitieren
axx Geschrieben 5. September 2014 Autor Geschrieben 5. September 2014 Ok da hast du wohl recht.... Bei der lebenserwartung von dem krempel ist das eher was fürs "grüne" gewissen ... Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 5. September 2014 Geschrieben 5. September 2014 Ne Autobatterie macht im Zyklenbetrieb eh nicht lange mit. Die ist darauf gebaut, kurz hohe Startströme zu liefern und ansonsten immer relativ voll geladen zu sein. Für solch eine Anwendung ist ne Traktionsbatterie bzw. Solarakku eher geeignet. Die liefert zwar nicht so hohe Ströme, aber die paar Ampere für son Ladegerät macht die je nach Grösse auch locker. Zitieren
Yuneec E-Go Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 Wir haben nun zu Testzwecken ein Solar Panel nebst Island von Minijoule. Gesamte Speicherkapazität ist 1500 W. Die Eingangsleistung des Solar Pads liegt bei ca. 40-50 W . Das Yuneec E-Go zieht beim Laden 60 w .... Nach meinem Verständnis würde ein solches Pad also nicht ausreichen um dauerhaft zu fahren. Dazu müsste das Pad größer sein. Das pad ist derzeit 110x46 cm. Reichlich Fläche, die auch erstmal irgendwo angebracht werden muß ) Wobei das Minijoule schon ziemlich cool ist. Wir planen grade eine längere Tour an Plätze wo Strom rar ist - Sonne aber dafür nicht.... Zitieren
barney Geschrieben 6. September 2014 Geschrieben 6. September 2014 Die 60W werden unter recht idealen Bedingungen erreicht. Es ist oft eine Peek Angabe. 70% sind in Berliner Breitengraden gut hinzubekommen. Island und 60W würde ich stark bezweifeln. Ich selber habe 4.995W zur Verfügung, diese werden im 5 Minuten Intervall aufgezeichnet, daher die Erfahrungswerte. Zitieren
Flowhow Geschrieben 8. Oktober 2014 Geschrieben 8. Oktober 2014 Hab den Gedanken mit laden per PV die letzten Tage auch im Kopf. Da ich nen paar Zellen (Dünnschicht und polycrystalline) hier rumstehen hab und ne Autobatterie hab ich auch übrig (die is eh zum starten nimmer geeignet, stört also nicht wenn se ganz stirbt) Einzig nen passenden laderegler fehlt mir da die Dünnschicht Zellen 85V Leerlauf Spannung haben... (poly 38V ca) Alles zu kaufen wäre wie schon erwähnt wurde völlig unwirtschaftlich. Zitieren
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