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Powerswitch - An-/Aus Schalter inkl Antispark


flubber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hier ein Link den ich gerade gefunden habe:

 

Bausatz- Antiblitzschaltung

 

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Mit den Laststrom von 15A kann ich den Empfänger versorgen [emoji51]

Geschrieben
Sei froh, dass nicht Chrizz geantwortet hat. Das Fischstäbchen on Board, ist Verfechter der 15A reichen dicke Theorie.

 

Wenn es geradeaus geht und ich nicht schneller als 20-25 km/h rolle, komme ich damit bei 12S auch knapp hin :D

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo,

hätte auch eine Frage zu dem Thema:

Hab den Antispark Switch so nachgebaut wie in der Anleitung, allerdings glaube ich dass der Schalter das Bremsen des Boards nicht aushält. Dabei werden die Transistoren sehr heiß. Gibt es dafür zufällig Abhilfe?

 

lg __nobody_

Geschrieben
Hallo,

hätte auch eine Frage zu dem Thema:

Hab den Antispark Switch so nachgebaut wie in der Anleitung, allerdings glaube ich dass der Schalter das Bremsen des Boards nicht aushält. Dabei werden die Transistoren sehr heiß. Gibt es dafür zufällig Abhilfe?

 

lg __nobody_

Hast du einen Kühlkörper eingesetzt? Wie lange bremst du?

 

Lösung: weitere MOSFETs parallel dazuschalten.

 

Grüße

 

Barney

Geschrieben

Ich verwende zweimal den IRFB3006 mit Kühlkörper. Hab es gerade getestet also nur so um die 3-4 mal. Kann es sein, dass der Schalter das "regenerative Aufladen" des Akkus nicht verträgt? Also den Stromfluss in die andere Richtung? Elektrotechnisch hab ich leider überhaupt keinen Plan.

Außerdem glaube ich, dass der Schalter den maximal möglichen Strom begrenzt, da das Board, als ich es ohne Schalter angeschlossen habe deutlich schneller war.

Ich habe einen 10s Akku, falls das weiterhilft.

Danke für die rasche Antwort!

  • 4 weeks later...
Geschrieben

""""Den VESC hast du richtig angeschlossen. Bitte daran denken, dass du Minus schaltest, wenn der Empfänger nicht vom VESC versorgt wird, sonst holt der VESC sich sein Minus vom Empfänger."""

 

Wie muss denn die Schaltung aussehen wenn der Empfänger vom VESC versorgt wird ?? Ich also "plus" schalten möchte ?

 

Ich möchte ca. 37 Volt schalten.

Unten den Schaltplan finde ich noch am einfachsten zu verstehen.... funktioniert das so ? ( Empfänger soll vom VESC versorgt werden) und passen die Widerstände wie unten im Bild?

 

Bitte helft mir sonst muss ich mir alle Haare ausreißen :confused5:

powerswitch_aus_schalter_inkl_antispark_1205d1406824470_switch.thumb.jpg.efc5ff291056ec3765eaf74a8bc2c40a.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

So wie im Bild funktioniert die Schaltung ab 6S Akku sicher. Statt dem IRFB3006 im TO-220 kannst auch einen im TO-247 Gehäuse nehmen, z.B. den IRFP4368. Der hat ein bisschen mehr 'Fleisch' an den Anschlüssen und am Gehäuse, lässt sich für ungeübte also besser anbauen. Damit wäre die Schaltung dann bis 12S hoch schmerzfrei einsetzbar.

 

PS zum Rest: Bremsen ist kein Problem. Feldeffekt-Transistoren haben keinen PN-Übergang, sondern leiten aufgesteuert in beide Richtungen gleich. Voraussetzung ist natürlich, dass man die paar Bauteile und Lötstellen an der korrekten Stelle setzt ;)

bearbeitet von Beatbuzzer
Geschrieben
So wie im Bild funktioniert die Schaltung ab 6S Akku sicher.

 

Spielt die Stromstärke neben der Spannung nicht auch eine Rolle? Die Spannung ist für derartige Schalter doch meist nicht das Problem, sondern die Ampere die fließen.

Bei der aufgezeichneten Schaltung fließen doch ~50A durch den einen FET - hält der das aus?

Geschrieben

Na also!!!!

 

Das ist doch mal eine klare Antwort :thumbsup:

 

Danke für die Hilfe. So werde ich das Teil jetzt bauen.

Das richtige verlöten sollte machbar sein :peace:

 

Laut Datenblatt gehen die bis 195 A. Das sollte reichen.

Geschrieben

In erster Linie ist erstmal entscheidend, dass der FET richtig aufsteuert. Dafür braucht er eine entsprechende Spannung am Gate, die sich hier über den Spannungsteiler aus den zwei Widerständen ergibt. Bei einem als leer angenommenen 6S-Akku mit ca 18V liegen noch etwa 12V am Gate. Darunter fällt die Spannung, darüber begrenzt die Z-Diode.

 

Strom ist der zweite Punkt. Das hab ich jetzt mal als selbstverständlich angesehen, den vorher im Datenblatt nachzusehen und bei Bedarf auch an entsprechende Kühlung zu denken. Ansonsten wurde es auch schon auf den 26 anderen Seiten dieses Theads erwähnt. In den meisten Skateboard-Anwendungen hier fließt eh viel weniger Strom, als viele denken. Dauerhaft 50A wird wohl kaum jemand fließen haben ;)

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