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Powerswitch - An-/Aus Schalter inkl Antispark


flubber

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Bastelfreunde,

 

im Rahmen meines aktuellen Eigenbaus bin ich auf der Suche nach einem An-/Aus Schalter inkl Antispark. Die gefundenen Lösungen mit XT90 Steckern sind zwar sicherlich zweckdienlich aber, alles andere als sexy. Ich habe mich also im Forum der englischsprachigen e-sportler umgesehen, wo auf folgenden Schalter hingewiesen wurde:

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Der Schalter entspricht so ziemlich genau meinen Vorstellungen. "Ziemlich genau" nur deswegen, weil ich den Preis ziemlich abwÀgig finde.

 

Mit der Selbsterkenntnis, dass meine elektrotechnischen Kenntnisse eher rudimentĂ€r vertreten sind, habe ich mich an Barney gewandt mit der Nachfrage, ob man so etwas gĂŒnstig und auch fĂŒr Laien VerstĂ€ndlich nachbauen kann. BArney hat mir seine Hilfe schon zugesagt, ich wĂŒrde aber trotzdem gerne wissen, ob es noch weitere LösungsansĂ€tze gibt?

 

Immer ran an die Buletten :thumbsup:

 

 

Edit nach der 1. Antwort.

Alleine mit der Antwort stelle ich mich der BĂŒrgermeister Kandidatur in einem kleinen böhmischen Dorf, mit dem Anliegen; bei Antworten bitte immer daran denken, dass dies fĂŒr Leute mit "0-Wissen" zu lesen sein soll. Links (Distrelec, Conrad,Völner, reichelt XYZ) zu Bauteilen wĂ€ren super...

bearbeitet von flubber
Geschrieben

Hm, ich sehe das mit 3-4 Teilen fĂŒr <5€ gelöst.

 

technischer Ansatz:

Ein dicker FET ala IRFP3206 o.Ă€. mit 12V Z-Diode und 10k Entladewiderstand am Gate und ein nahezu beliebiger Schalter fĂŒr EIN/AUS mit einem 4,7k Widerstand sollten fĂŒr die ĂŒblichen Spannungen von 20V - 30V erstmal ganz gut gehen.

 

Sollte fĂŒr dich kein Problem sein, das nach Skizze aufzubauen ;)

Geschrieben

So ein Schalter wÀre schon cool!

Ich habe mal nach normalen Schalten recherchiert die min. 50A schalten können.

Mit drei Stellungen An - Aus - An.

Hatte sowas nur in ElefantengrĂ¶ĂŸe gefunden. :D

Mit Anti-Spark und Schaltelektronik wÀre das auf jeden fall besser.

Die Idee war zwei getrennte Lithiumpacks im Kasten einzeln schalten zu können.

Ist ein Akku leer könnte man so auf den zweiten umschalten und weis wie weit man dann noch mal kommt.

Geschrieben

Danke fĂŒr die schnellen und guten Hinweise.

Allerdings, fĂŒr jemanden wie mich, und wahrscheinlich auch einige andere elektro-noobs, noch nicht sehr hilreich.

nen schaltplan kann ich leider nicht lesen und weiss auch nicht, was die ganzen Bezeichnungen darauf sollen....

 

Bekommt das jemand in Einfach ĂŒbersetzt? Ich glaube, ich fĂ€nde ne Handskizze besser zu lesen, oder sogar ein kleines tutorial fĂŒr die Nachwelt.

Weiter wÀre ne Art Einkaufliste super....

 

Danke :thumbsup:

Geschrieben

2 x IRFB 3006 :: Leistungs-MOSFET N-Ch TO-220AB 60V 195A 2,80€ -> 5,60€ (Es wĂŒrde auch einer reichen!) (Reichelt)

1 x 3.3k Ohm Widerstand Metallfilm 1%, 0.6W, Bauform 207, 0,05€ (Segor)

1 x 6.8k Ohm Widerstand Metallfilm 1%, 0.6W, Bauform 207, 0,05€ (Segor)

1 x ZD 15V (Z-DIODE 15V) 1.3W 0,15€ (Segor)

1 x Wippenschalter 1,50€ (Segor)

2 x KĂŒhlkörper fĂŒr die IRFB z.B. V FI353 :: AufsteckkĂŒhlkörper, 25,4x25,0x8,3mm, 18K/W 1,14€ (Reichelt)

 

Die Teile bekommst du auch bei Unrad.

 

VG

 

Barney

 

P.S: Das Datenblatt des MOSFETs bekommst du ĂŒber google.de. Da wo Last steht, kommt dein Motorregler und der EmpfĂ€nger hin. Ich habe zum Vergleich zwei verschiedene MOSFETs betrachtet, es reicht aber ein IRFB3006. Wenn du zwei nimmst, bist du auf der sicheren Seite.

Es wÀre besser, wenn du den Aufbauplan zeichnest und Beatbuzzer und oder ich schauen drauf, ob du es richtig verstanden hast.

 

Ganz wichtig: Da hier die Masse geschaltet wird, darf es keine Komponente geben, die direkt an Masse (GND, oder -) hÀngt!!!:devil:

Geschrieben

uploadfromtaptalk1406807691017.jpg.755f53b597358f54947ab739d085fbda.jpg

 

So könnte es aussehen.

4mm qm direkt am MOSFET, mit Schrumpfschlauch als Schutz, angelötet.

Das gelbe Steuersignal kommt vom Arduino, Teensy oder die Schaltung, die ich skizziert habe.

DafĂŒr reicht eine kleine streifenlochraster Platine völlig aus. Da hier kein nennenswerter Strom fließt, kann einfache Litze verwendet werden.

Schalter mit Licht? Ich möchte nicht die Exekutive auf mich aufmerksam machen.

 

VG

 

Barney

 

Ich habe hier einen KĂŒhlkörper Schnittrest verwendet! Der ist nicht leistungsangepasst.

Geschrieben

Habe mal ne Skizze gemacht. Welche Bauteilwerte am Ende genommen werden, darf Barney auch gern in der Simulation festmachen. Meine Werte sind nur gefĂŒhlt ;)

 

Wichtig: Die Kreuzung unten zwischen orange und schwarz ist KEINE Verbindung! Und auf den schwarzen Ring auf der Z-Diode achten. Hier ist die Polung wichtig.

Switch.thumb.jpg.e41aa5804d552aa374b332c6ecada49f.jpg

Geschrieben

Hallo,

 

danke erstmal fĂŒr die bisherigen BeitrĂ€ge. Ich freue mich ĂŒber die hilfreichen Antworten und Hilfestellungen jeglicher Art. Und, ein bischen freu ich mich darĂŒber, ĂŒberhaupt diese Frage gestellt zu haben da sich ja doch einige Möglichkeiten mehr als die xt90 Stecker Variante eröffnen

:thumbsup:

Geschrieben

Hi flubber,:peace:

wenn du noch ne fertige Lösung zum Kaufen findest

lass es mich Wissen.

Ist schon schwer genug fĂŒr mich die fertigen Bauteile

zu verbinden.

Dein erstgenannter Schalter ist leider ausverkauft.

 

Bei mir geht es mit dem Board-Zusammenbau schleppend weiter

die Teile kommen schleppend ran.:confused5:

 

Viel Erfolg

Detlev

Geschrieben

Hallo,

 

hier ist noch eine fertige, jedoch etwas teurere Variante. Zwei davon sind bei meinen Akkus schon lÀnger im Einsatz.

Ich habe kleine Kippschalter eingebaut - statt der Stecker.

 

Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar

 

 

Arndt

Geschrieben

Dann steigt der Strom ĂŒber den 3.3k 52V - 15V = 37V / 3.3k Ohm = 11mA ca. 400mW

 

Der 3.3k sollte Dann grĂ¶ĂŸer sein der an der Z Diode nicht. Da Ă€ndert sich nichts.

Geschrieben

Moin Barney,

 

ja sorry ich bin nicht so im Thema drin und bin noch einwenig neben der Spur, stecke doch noch immer in den MeisterprĂŒfungen fest, da schaut man nur mit haben auge drauf....

 

was meinst Du 200 Mirco Fart sotten langen oder ?? und der neue Wiederstand so um die 10 K dann sollten da ca 3 mA fließen, also ca 100 mW das sollte doch gehn ? ( oder habe ich eine Schwelle ĂŒbersehen ??

Geschrieben
Moin Barney,

 

ja sorry ich bin nicht so im Thema drin und bin noch einwenig neben der Spur, stecke doch noch immer in den MeisterprĂŒfungen fest, da schaut man nur mit haben auge drauf....

 

was meinst Du 200 ”F sollten langen oder ?? und der neue Widerstand so um die 10 K dann sollten da ca. 3 mA fließen, also ca. 100 mW das sollte doch gehen ? ( oder habe ich eine Schwelle ĂŒbersehen ??

 

Hi,

 

warum Entschuldigung? Die Ursprungsfrage war ein Antispark und nicht Soft on/off!

 

Anbei eine kleine Simulation. :D

 

VG

 

Barney

 

Interpretation des Ergebnis:

nach ca. 160ms wird innerhalb von 20ms der/die MOSFETs (soft) durchgesteuert.

1085184325_AntisparkIRFB3006.thumb.PNG.2d7e64da9686d3893bf642ebfad266fe.PNG

Geschrieben

Ich freue mich ĂŒber den Schwung in dieser Bude :)

 

Wenn ich Dr. B und dem "Soft-on" anschließen möchte und nen Kondensator parallel einbauen möchte, wo ist der dann in der Skizze von Beatbuzzer platziert? und wie lautet die Bezeichnung des Kondensators? (Vielleicht macht Beatbuzz ja nochmal ne geĂ€nderte Variante seiner Skizze mit Kondensator?)

 

Bitte geht darauf ein das der Fragesteller, ich, und sicher auch andere Interessierte wenig bis keine Ahnung hat/haben. Ich bin auf so einfache skizzen wie die von beatbuzzer angewiesen. Traurig, aber wahr ;)

Geschrieben
sollte da nich so was wie sein softanlauf rein ?? wenn ich dan Schalter umlege dann geht der "kurze" doch ĂŒber den Fet oder wird der damit fertig.

Wenn man so einen dicken Typen, wie den IRFB3006 mit 200 nC Gate-Charge ĂŒber einen Widerstand im kohm-Bereich einschaltet, ist der eh schon ziemlich langsam. Damit wird der Spitzenstrom in die Kondensatoren vom Regler bereits begrenzt.

Wenn man das ganze jetzt noch ĂŒber einen Kondensator am Gate in die LĂ€nge zieht, könnte ich mir auch vorstellen, dass sich der Regler aufgrund der sehr langsam hochlaufenden Spannung aufhĂ€ngt. Solche PhĂ€nomene sind mir mit ”Controllern jedenfalls schon untergekommen...

Geschrieben
Wenn man so einen dicken Typen, wie den IRFB3006 mit 200 nC Gate-Charge ĂŒber einen Widerstand im kohm-Bereich einschaltet, ist der eh schon ziemlich langsam. Damit wird der Spitzenstrom in die Kondensatoren vom Regler bereits begrenzt.

Wenn man das ganze jetzt noch ĂŒber einen Kondensator am Gate in die LĂ€nge zieht, könnte ich mir auch vorstellen, dass sich der Regler aufgrund der sehr langsam hochlaufenden Spannung aufhĂ€ngt. Solche PhĂ€nomene sind mir mit ”Controllern jedenfalls schon untergekommen...

 

20ms fĂŒr das Einschalten als Problem fĂŒr den ”-Kontroller? (die Welt ist gemein und fĂŒrchterlich:D) Mit der Lösung entfĂ€llt das Prellen, wie beim Mechanischen Schalter. Damit hatte ich beim ”-Kontroller mehr Probleme.

Geschrieben

hab das bei mir Verbaut, der sicherungsautomat besitzt intern einen anti-spark.

Bei ĂŒberlast poppt zudem sie sicherung.

gibt es auch mit weniger dampf ;)

 

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Geschrieben

Hi axx,

vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, wo finde ich das denn mit dem Antispark?

Normalerweise sollte man mit Sicherungen nicht schalten, da die Kontakte dafĂŒr nicht dauerhaft ausgelegt sind.

 

VG

 

Barney

Geschrieben

Den Sicherungsschalter hatte ich auch mal angeschaut, mich aber nach RĂŒcksprache und Hinsicht auf die Schaltkontakte davon verabschiedet.

Alleine schon durch die GrĂ¶ĂŸe wĂ€re das fĂŒr mein Streetboard nicht in Frage gekommen....

FĂŒr den Beitrag trotzdem Danke

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