Jump to content
elektro-skateboard.de

Angaben zum Akku und Motorleistung


Evolve Skateboards DE

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi liebes Yuneec / Epic / 40inch E-Go Team,

 

ich finde es gut, dass es immer mehr Elektroskateboard Fahrer gibt, und ihr Euern Teil dazu beisteuert, wie wir und die anderen Hersteller auch.

Schön wie sich die Szene entwickelt und wir dank Kai auch ein tolles Forum haben das alle zusammen bringt.

 

Aber ich finde auch, dass wir alle eine Verantwortung gegenüber den Kunden und Fahrern haben, gerade was die richtige Angabe von Leistungsdaten angeht. Von denen die Kunden ja ausgehen. Deswegen würd ich Euch bitten, die Leistungs-Angaben beim E-Go richtigzustellen.

 

Wir geben alle Daten korrekt an, sogar unsere Reichweiten. Unser neues Evolve Bamboo Elektroskateboard hat einen 36 Volt 350 Watt Motor mit 700 Watt Peak Power. Wir schreiben 350 Watt, weil man ja immer die normale Power angibt.

Der Akku hat eine Stärke von 36 Volt, 7Ah, multipliziert also 252 Wattstunden.

Damit kommt ein Erwachsener durch das effiziente Setup unter Realbedingungen 30km weit bei mittlerer Geschwindigkeit. (Bei effizienter Fahrweise sogar noch weiter.)

 

Wenn ihr beim E-Go nur die Angabe von 400 Watt macht, täuscht das den Kunden, der so ein viel stärkeres Board erwartet. Auch die Eboard-Tabelle hier im Forum ist dann hinfällig, wenn einer 400 Watt Peak Power angibt statt 150 Watt normaler Power und die anderen die normale Power. Hier werden dann verschiedene Werte miteinander verglichen.

Beim Akku schreibt Ihr als Leistung 29,5 Volt, das aber nicht die Leistung des Akkus ist, sondern nur der Output des Ladegerätes. Der Kunde erwartet dann ein Board mit größerem Akku und mehr Reichweite also eins mit 29,5 * 7,8 Ah = 230,1 Wattstunden. Obwohl es in Wirklichkeit nur ein um die 24 Volt Akku ist was 187,2 Wattstunden und weniger Reichweite ergibt.

 

So wird das E-Go ja fälschlicherweise sogar stärker dargestellt als das Evolve Bamboo, obwohl das Evolve Bamboo ja mit 350 Watt einen mehr als doppelt so starken Motor hat wie das 150 Watt E-Go und das Evolve auch einen wesentlich größeren Akku hat.

 

Dass der E-Go ein 150 Watt Board ist mit einem 24 Volt Akku ist nichts, was man verheimlichen müsste.

Seid doch lieber stolz auf das geringe Gewicht, dass auch durch den kleineren Motor und kleineren Akku erreicht wurden. Denn das war doch sicher der Fokus, das leichteste Elektroskateboard zu bauen und das habt ihr ja auch geschafft. Respekt dafür. Und jedes Board macht Spaß und hat seine Zielgruppe.

 

Die Zeilen sind wirklich nicht böse gemeint, und ich hoffe ihr versteht das richtig. Ich möchte nur dass die Angaben, die gemacht werden auch korrekt sind.

Das sollte wohl im Interesse aller sein und auch für die Kundenzufriedenheit.

 

Ich hoffe ihr seht das auch so. Und ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit in der Elektro Skateboard Szene.

Wir sitzen ja alle in einem Boot und sollten eher an einem Strang ziehen.

 

Viele Grüße

 

Jens

bearbeitet von Evolve Skateboards DE
Geschrieben

Da muss ich auch zustimmen, wenigstens hier im Forum sollten die "wahren" Fakten der verschiedenen Boards dargestellt werden, auch für diejenigen, die sich informieren möchten und sich für e-boards interessieren.

Verwaschene und ungenaue Infos gibt es im Netz mehr als genug, teils wird maßlos übertrieben und dem Kunden sonst was vergemacht.

 

Also bei e-boards immer möglichst Testfahrten machen mit genauen Angaben bezüglich Gewicht, Steigungen, Wind, Fahrbahn, Setup, ect.

 

Ich freue mich schon mal auf die erste Fahrt mit nem e-go.

 

Gruss Chrizz

Geschrieben (bearbeitet)

Danke dass du uns da persönlich anschreibst und das nicht öffentlich ansprichst oder gar die Vorzüge deiner Boards in unserem Bereich bewirbst :)))) :thumbsup:

 

Die 40inch hat mit dem E-Go nichts zu tun. Das ist ein völlig anderes Geschäftsfeld.

 

Yuneec International ist der Hersteller. Dem ganzen zwischengeschaltet ist die Firma Yuneec Deutschland GmbH mit dem Sitz in Kaltenkirchen. Dieser sind wir unterstellt. Die Beschreibung der Boards ist meines Wissens internationaler Standard und wurde auch so von Kai übernommen, der die Beschreibung hier im Forum gemacht hat. Ich habe jetzt mit der chinesischen Geschäftsführung bzgl. einer Änderung der Angaben gesprochen. Diese prüfen das und geben die richtigen Durchschnittwerte an uns weiter, sollte diese Aussage von Dir stimmen. Sollten die Angaben falsch sein, entschuldigen wir uns und werden diese auch dementsprechend ändern. Wir sind keine Techniker sondern "nur" der Vertrieb und User, nicht die Produzenten.

 

Wie auch immer. Die nächste Lieferung von Brettern trifft am 14. Juli per Luftfracht ein. Somit sollten die Engpässe der letzten Wochen Geschichte sein. Zudem kommt am 25. der erste großé Container mit Boards aus China an.

Bestellen könnt ihr bei einem der Händler die unter

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
gelistet sind oder aber bei

bearbeitet von Yuneec E-Go
Geschrieben

Monatelang wird der E-Go nun schon mit übertriebenen Daten beworben, die komischerweise genau immer knapp über dem Evolve liegen sollen, was natürlich ein völlig falsches Bild erzeugt.

Ich habe also wirklich lange nichts gesagt, und mich nur gewundert.

 

Wenn jetzt aber diese übertriebenen Daten noch in einer Vergleichstabelle angegeben werden, geht das echt nicht und ist einfach nicht fair.

Und wenn ich dann einmal nach Monten im offenen Dialog darauf hinweise und eine Bitte äußere, ist das glaube ich nicht zuviel.

Es geht ja nicht darum unsere Vorzüge zu nennen und es ist auch keine böse Absicht dahinter. Wie gesagt, es geht ja nur darum korrekte Daten anzugeben. Mehr nicht. So dass es fair bleibt.

 

Selbst in Eurer Bedienungsanleitung schreibt ihr ja 150 Watt average Power und 400 Watt max. Wenn ihr hier in der Übersichtstabelle nur "400 Watt" angebt, und die anderen Hersteller die normale Power, verfälscht das doch die Übersicht.

 

Beim Akku ist es jetzt hier das erste mal, dass anstatt 29,5 Volt Ladegerät-Output, einfach dieselbe Zahl als Akkukapazität angegeben wird. Das ist neu und schlicht und einfach ein Fehler, weil die Kapazität (um die 24 Volt) ja weit unter dem Ladegerätoutput liegt.

 

Es ist genug Platz für alle Boards da, ohne sich mit solchen Daten ausstechen zu wollen.

 

Also nichts für ungut, fair geht vor. Ich bedanke mich, dass ihr der Bitte nachgeht,

und wünsche ein schönes Wochenende.

Geschrieben

Werte Boardvertreter und Verkäufer,

 

Jens hat für mich die Sache ziemlich auf den Punkt gebracht. Es wird mit Werten um sich geschlagen, die teilweise bei mir nur noch Kopschütteln verursachen. Das Ganze wird untermauert mit Wackelvideos, die fliegende Steinchen und Boards zeigen.

 

Was mich besonders nervt:

 

1. Bis zu Angaben, wie beim DSL-Vertrag.

 

2. Ganz besonders, der Umgang mit Einheiten:

"Kapazität (um die 24 Volt)"

-> 5 Minuten Wikipedia und das hier sollte nicht mehr passieren!

Ich habe schon öfters den Verdacht gehabt, mit solch lustigen Aussagen eine höhere Leistungsfähigkeit suggerieren zu wollen. Ihr seit Verkäufer und ich erwartet von Euch, an dieser Stelle nur drei Fähigkeiten:

U Spannung, Ah Amperestunde, Leistung (Energiespeichervermögen) Wh

Wenn ihr mich positiv überraschen wollt, benutzt u.a. (richtig) die Begriffe: Nennspannung, Ladespannung, Ladeschlussspannung und für den Motor

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Dass müsstet Ihr mittlerweile hin bekommen!

 

3. "Wir sind keine Techniker sondern "nur" der Vertrieb und User, nicht die Produzenten." -> Das mag richtig sein, ihr seit aber auch keine Makler! Ihr könnt froh sein, dass dieser Mann nicht mehr tätig ist

Der hätte euch schon einige nette Briefe zugesendet.

 

Stellt euch vor, so würde ein Autohändler euch ein Auto verkaufen:

Jaja, dieser Golf fährt mit einer Tankfüllung 3200Km weit und das bei einer Spitzengeschwindigkeit von 320 Km/h.

 

Würdet ihr auch nicht lustig finden!

 

Vielleicht schafft ihr (alle Hersteller) es, euch selbst zu verpflichten und damit korrekte Angaben für uns hinzubekommen. Eure Peak Werte, wie bei Lautsprechern, könnt ihr euch sonst wo hin.... . Die Helfen keinen weiter.

 

VG

 

Barney

Geschrieben

Ich denke ich habe oben alles geschrieben. Die Geschäftsführung wird Stellung dazunehmen.

 

Den Eintrag in eure Tabelle haben nicht wir vorgenommen sondern Kai. Wir können da weder was eintragen noch können wir was ändern. Die Werte mit Spitzengeschwindigkeiten und Reichweite sind korrekt.

 

Jens, wir freuen uns über jede Kritik, ob nun negativ oder positiv. Diese sollte dann aber von Kunden kommen. Der Weg eine öffentliche Diskussion anzustreben mag ja für dich ok sein. Für mich hinterläßt das ein ungutes Gefühl. ... Ein Zweizeiler per PN nach dem Motto ...checkt bitte mal die Angaben. Eventuell hat Kai was falsches geschrieben .... wäre, glaub ich diplomatischer. Aber wir kommen wie gesagt damit klar.

 

Unter dem Strich haben wir mittlerweile ein bundesweites Händlernetz. Und Beschwerden gab es weder von den Händlern, noch von den Kunden. Wir haben hunderte von Boards verkauft und bis dato bezüglich Leistung noch nichts negatives gehört.

Geschrieben
Den Eintrag in eure Tabelle haben nicht wir vorgenommen sondern Kai. Wir können da weder was eintragen noch können wir was ändern.

 

Das ist korrekt, ich übernehme die Angaben die mir per Mail mitgeteilt werden.

Das der Motor eigentlich mit 150W hat habe ich eben korrigiert. Das er in der Spitze bis zu 400W bringt steht weiterhin im Text.

Bei der Angabe zu der Spannung des Akkus habe ich ein ? gesetzt.

Sag mir Bescheid wenn yuneec die Werksangaben mitgeteilt hat.

 

 

Die Angabe der Motorleistung ist sowieso so ne Sache. Sie setzt ja außerdem voraus das er die Power überhaupt vom Akku geliefert bekommt.

Akku, Elektronik und Motor müssen aufeinander abgestimmt sein.

 

Das ist wie bei den Wattangaben von Lautsprechern. 1000W Lautsprecher nützen nix wenn die Anlage nur 400W bringt. Und auch da machen die Hi-Fi Hersteller irreführende Angaben, leider :-( 1000W Sinus oder RMS ist was anderes als 1000W Spitze.

 

Von daher antworte ich den Leuten immer das sie am Besten selbst mit den Boards Probefahren und dann entscheiden ob Ihnen die Fahreigenschaften passen.

Erfahrungswerte sind viel Aussagekräftiger.

  • 4 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Das gibt es ja schon überall :-) 30km Reichweite? könnte aber knapp hinkommen.

 

Aber das Board hat Flex, überlebt das die Technik und der Akku auf Dauer ??

bearbeitet von Chrizz
Geschrieben

Hier alle Händler die bis dato das E-Go im Sortiment haben

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

oder aber bei

 

Das mit den Zellen sollte kein Problem sein. Schaut man sich den Akkukasten an, sieht man bewegliche Teile die für die Flexibilität sorgen.

  • 2 months later...
Geschrieben

auf...:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

steht,

Antriebssystem:
- 400W Motor treibt den Cruiser an wie ein 48KW Motor

 

wie darf ich das denn bitte verstehen? 48KW :cornut::cornut::cornut:

 

Spass beiseite: bin den cruiser letzte woche probegefahren, macht echt spass und man muss sagen das preis/leistung definitiv stimmt ! kein high-speed feeling aber dafür habe ich ja mein all-terrain, den cruiser kann man ganz locker mal mit wohin nehmen und wenn man in der kneipe mal ein bier zuviel hatte dann lässt man das auto eben stehen und steigt um :)

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...