Jump to content
elektro-skateboard.de

Bautread MBS 95 Comp auf Elektro DIY


axx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

hier möchte ich meine Umbau des MBS 95 Comp zum Elektro-Mountainboard vorstellen, mit vielen Bildern und begleitenden Kommentaren zu den Bauabschnitten um vielleicht dem ein oder anderen bei Problemen zu helfen.

 

Zurzeit habe ich das Board, Ritzel+Kette für den Antrieb, die Akkus, Sicherung und Kabel.

Motor und Regler werden kommende Woche bestellt. Bevor ich zuviel Texte erstmal ein paar Bilder.

 

MBS 95 Comp

IMG_9151.JPG

 

IMG_9166.JPG

 

Abstandshalter M4x15 für Bremsscheibe von

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
auf CRYPTIC Felge

 

IMG_9167.JPG

 

IMG_9168.JPG

 

IMG_9169.JPG

 

IMG_9170.JPG

 

IMG_9171.JPG

 

IMG_9172.JPG

 

IMG_9173.JPG

 

IMG_9174.JPG

 

IMG_9175.JPG

 

Ritzel von Maedler "Kettenradscheibe KRL ohne Nabe 04 Tlg. 6mm 76 Zähne Mat. Stahl "

 

Bohrung von 15 mm auf 50 mm aufgedreht um nötigen Achsfreilauf zu bekommen.

 

 

IMG_9258.JPG

 

IMG_9259.JPG

 

IMG_9260.JPG

 

IMG_9261.JPG

 

übertragen der Lochabstände am Beispiel der Flame Bremsscheibe auf die 76er Ritzel

 

5761d7b2b695b30d11071c9fcb64fb152.jpg

 

Ritzel auf Rad Montiert

 

IMG_9270.JPG

 

IMG_9271.JPG

 

Akkukasten gekantet aus 2mm Alublech

 

IMG_9264.JPG

 

16ab71761a6b02a57dec2c0e3cdd02c5d.jpg

 

5997b363a2f8e3781dd534bba33fa6bd8.jpg

 

3f36b589adc31e026a718e75b7dfde5aa.jpg

 

IMG_9268.JPG

 

IMG_9269.JPG

 

IMG_9272.JPG

 

Befestigung mittels M6x80 Schraube, geht durch das Brett und wird 2x gekontert um Kräfteschluss jeweils nur am Deck und am Deckel zu gewährleisten.

 

IMG_9276.JPG

 

435a372a54a66d61c22faf13f8b30277b.jpg

 

Flügelmuttern zur einfachen Demontage

2e7be589d727b76b4e9cd890b4f069212.jpg

 

Langlöcher wegen Flex des Decks

462a6eea99bdaea0926107fc63b80adff.jpg

 

nächste Schritte:

 

Motorhalterung

Verkabelung und Absicherung

Steuerungsanlage

 

TO BE CONTINUED.. !

bearbeitet von axx
bilder url anpassung
  • 1 month later...
Geschrieben

Weiter gehts:

 

Kabel zu Spannungsversorgung AWG6(14mm2) für 8S2P

38a24629f47eba23a9ade461c42c27732.jpg

 

1b8dad330777dd4bf674f0f1fbd47346f.jpg

 

4d380567dd97cd4900f91120c003dac5a.jpg

 

Akkus und Akkukasten, beides mit Klettband

 

159e9dfa53f4f586530b275319e8bfde6.jpg

 

11bcfe82b11b87b213d2f3dbc3f7737b6.jpg

 

 

5f05f747be4ffc6927609f5061e67b0f2.jpg

 

Motor: Turnigy G110 - 210KV Max current: 60A - 2000kW

und das ganze 2x :D

 

1052e2fe0ee81a98212d41797d7908658.jpg

 

Nebenbei noch eine Bremsanlage, nutze ich um ohne Antrieb mal downhill zu fahren,

durchaus denkbar einen Servo einzubinden der über das Throttle Signal die Bremse betätigt.

 

22600fa6db855c18e861f3c805cbe3033.jpg

 

459c214c71025f4bdd7f346183a90d87c.jpg

 

4126d865f78c10e354524780e26124572.jpg

 

2d96033646d7825abab2f9663de733832.jpg

 

3D Entwurf für die Motorhalterung

5c42564905a7e180bbc1888ed1dab2d5d.jpg

 

53a31db18c9702305fbd4b2673b618153.jpg

 

283418fde7f973bb1681b5c19be04e88c.jpg

 

320W Ladestation :cornut:

 

44af393837532c41a8217421ef6ec14c1.jpg

 

ESC wurde mit Plastidop Wasser"dicht" gemacht.

 

52bdd295ab0be7608eb7591b209918cbd.jpg

 

Schwingungsdämpfer und die Halterung für den ESC zu entkoppeln.

 

47066a063f1dfe2c4ed308dafc697b17b.jpg

 

4477ec04a51d727d39c1366789f4f83d5.jpg

 

38ad35c041913372f25ce4deb319f97b6.jpg

 

Kabel vom Akkukasten zum Regler

 

4fdd65e512dc8b85841be9dc2d6b78cd2.jpg

 

5ae9d5f8a59e8b2aed26ede845c33d520.jpg

 

200Amp Sicherungsautomat, klein in der Ecke ein Taster für Antispark.

541352f60832ecf7f12d1aa035d8e9aeb.jpg

Geschrieben

Wow, viel mehr kann man nicht selber machen, außer noch das Kupfer selber aus dem Bergwerk zu holen.

Bremse und die Stromversorgung ist beeindruckend. Da gehen einige A durch.

Geschrieben
Wow, viel mehr kann man nicht selber machen, außer noch das Kupfer selber aus dem Bergwerk zu holen.

Bremse und die Stromversorgung ist beeindruckend. Da gehen einige A durch.

 

 

 

Hehe Danke,

das Teil soll ne Runde halten und da dachte ich mir ich mache es lieber gleich richtig als 2x ;)

Bin gespannt wie es sich in der Praxis macht :thumbsup:

Geschrieben

SUPER Arbeit!

 

Bringt mich auch wieder in diese Richtung.

Ich glaube meine lange TRAMPA-Deck Variante bekommt noch einen kleinen Bruder irgendwann.

Wie viel Bodenfreiheit hast du noch?

Wie viel Flex?

 

Arndt

Geschrieben
SUPER Arbeit!

 

Bringt mich auch wieder in diese Richtung.

Ich glaube meine lange TRAMPA-Deck Variante bekommt noch einen kleinen Bruder irgendwann.

Wie viel Bodenfreiheit hast du noch?

Wie viel Flex?

 

Arndt

 

 

Ich müsste messen, habe es nicht im Kopf, allerdings liegt der Akkupack noch über der imaginär gedachten Linie zwischen der Vorder+Hinterachse.

Flex ist nach wie vor voll da, weil der Akkupack lediglich in der Mitte "Starr" befestigt ist, vorne und hinten sind Langlöcher, das dass Brett noch arbeiten kann.

 

Alex

  • 1 month later...
Geschrieben

soo.... dat teil ist endlich fertig.. wurde auch mal zeit, nach knapp 2 1/2 Monaten Bauzeit, natürlich mit Produktions und Fussballbedingten Pausen :P

 

Da einige Bilder nicht mehr aufzurufen sind, habe ich ein Dropbox Album erstellt, dies sollte die Bilder bis zur Apokalypse bewahren.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

Ansonsten noch die letzten Bauabschnitte beschrieben:

 

Wasserdichter Kasten für Empfängerelektronik & Telemetrie.

 

18ae6327571b4f4eb430077b7f5cd33b3.jpg

 

58b2b3ef61cb062167bd85bac8781b023.jpg

 

Die Motorhalterung aus dem Laser und die Rohlinge für die Klemmbacken umd die Achse.

 

46cbe044c8ce5b9334aefdd4b1cceee57.jpg

 

4f82a7a5027aa4d0795f2965facc45a01.jpg

 

Beides gebohrt und verbunden.

 

125bc8353ca7a632f04af149b0a85929d.jpg

 

25fb1f7bcd124233cc45019e91cf8bd28.jpg

 

Alles komplett Montiert, inkl Kette und Motor

 

52e56bbdd2e7bb693315358eb03ea4aa0.jpg

 

212ac26ee727d32a092b7c787cda34791.jpg

 

43c846b525744aed95b49c0e2249c904d.jpg

 

191d6831abf43eefa7bdb14fd3c479525.jpg

 

200b29783d7ae78539ee0b1f35eb6e403.jpg

 

28db505d66676f5956c4786be43044a43.jpg

 

dazu noch ein kleines video von der beschleunigung, ohne mich drauf. (SORRY HOCHKANT im Eifer des Gefechts; )

 

 

FAZIT:

 

Es war ein absolut Mega Projekt für mich, es hat mich durchweg immer wieder gefordert und dazu angeregt mir die ein oder anderen Lösungen einfallen zu lassen um zum Ziel zu kommen. Würde es jederzeit wieder machen, vllt kommt ja noch ein Streetboard?! :peace:

 

Was allerdings Masloß übertrieben ist, ist die leistung von diesem Höllenteil. Ich fahre damit in einem Absoluten Höllentempo den Berg bei mir hoch bei einer Steigung um die 10% :cornut::devil:

 

Weitere Erfahrungsberichte werden natürlich noch folgen, muss jetzt erstmal raus aus der Werkstatt und das Teil fahren.

LG Alex

Geschrieben

Cool, nen flacher Turnigy G110 - 210KV 63'er Motor :-) x2.

 

Sehr cooles Projekt und Umsetzung :thumbsup: Sehe die Bilder leider nicht auf der ersten Seite aber das Ganze ging ja echt flott voran.

 

Sehe die pics gerade in der Dropbox.

Geschrieben

Danke ! ;)

 

ja leider sind die nicht mehr online und ich habe auch den überblick verloren was da genau drin war :confused5:

 

Hier noch ein kurzes Video ... ballert ganz schön :peace::peace::peace:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Video wir demnächst kommen, muss die gopro zurechtmachen und zudem erstmal einen vernünftigen fahrstil erproben, soll ja auch nach was aussehen :P

 

habe vorletzte woche ein kleines Upgrade durchgeführt, das alte "kettlein" ist gerissen, diese sollte nun halten :cornut:

IMG_0198.thumb.jpg.08c96931c72739f5287929eed69513d4.jpg

IMG_0199.thumb.jpg.43dda7036f7890cbe0a6e39987505d84.jpg

  • 3 weeks later...
Geschrieben

Hab mir mal den spass gemacht und ein Paar 27W LED Scheinwerfer installiert, für die dunklen Tage :D

 

5ab22bbbb25175a5e1dd994b1df500d9c.jpg

 

43c5cb835ba9baffbb2a0c9463876e1d1.jpg

 

418648e342c7d5683731c5403ea4a1a94.jpg

 

1434ab165ca39495f63060d105fd07868.jpg

 

5062fef825949d238b069bc94b5f1af92.jpg

 

sieht aus wie ne mischung aus languste und wall-e :arf:

Geschrieben
Genial! Versorgt du die mit der Spannung deines Akkus oder doch mit eigenen Batterien?

 

Hab die mit an die Hauptbatterie geklemmt, die scheinwerfer vertragen 10-30V, habe die einfach in reihe geklemmt so das sich jeder Scheinwerfer seine 16-17Volt nimmt. Zieht 1,5 Amp.

Geschrieben
Hab die mit an die Hauptbatterie geklemmt, die scheinwerfer vertragen 10-30V, habe die einfach in reihe geklemmt so das sich jeder Scheinwerfer seine 16-17Volt nimmt. Zieht 1,5 Amp.

 

Das ist sehr gewagt und nimmt voraus, das die Scheinwerfer absolut identisch im elektrischen Verhalten sind. Hast du deine Theorie nachgemessen?

Geschrieben
Das ist sehr gewagt und nimmt voraus, das die Scheinwerfer absolut identisch im elektrischen Verhalten sind. Hast du deine Theorie nachgemessen?

 

 

Hey Barney,

naja es ist doch eigentlich ganz simpel, es sind 2 "identische" Scheinwerfer, also baugleich, ob jetzt jeder auf den mV gleich viel Spannung oder Strom zieht kann ich nicht sagen.

 

Da jeder Scheinwerfer 10-30 V DC verträgt und ich beide in Reihe geschaltet habe, heisst das doch im Umkehrschluss das ich ein Scheinwerfer-"Cluster" habe welches für 20-60V DC ausgelegt ist.

Da ich nun ca. 33 V vom Akku kriege, bin ich also im Bereich der Spannung, welches mein Cluster verträgt.

 

Strom lag bei ca 1,5 amp's laut Messgerät!

 

LG

Geschrieben
Hey Barney,

naja es ist doch eigentlich ganz simpel, es sind 2 "identische" Scheinwerfer, also baugleich, ob jetzt jeder auf den mV gleich viel Spannung oder Strom zieht kann ich nicht sagen.

 

Da jeder Scheinwerfer 10-30 V DC verträgt und ich beide in Reihe geschaltet habe, heisst das doch im Umkehrschluss das ich ein Scheinwerfer-"Cluster" habe welches für 20-60V DC ausgelegt ist.

Da ich nun ca. 33 V vom Akku kriege, bin ich also im Bereich der Spannung, welches mein Cluster verträgt.

 

Strom lag bei ca 1,5 amp's laut Messgerät!

 

LG

 

Leider nein, zwei angeblich gleiche Systeme in Reihe zu schalten birgt nicht automatisch, dass diese dann das Doppelte vertragen. Die Scheinwerfer sind nun mal nicht gleich. Normalerweise sollten LEDs mittels Konstantstromquelle versorgt werden. Wer weiß, wie diese Teile aufgebaut sind. :D

 

Es mag bei dir klappen, da du sehr knapp über der maximalen Spannung eines Scheinwerfers liegst. Aber wenn jemand ganz unbedarft deine Aussage ließt und dies für 60V probiert, sieht das ganz anders aus.

Geschrieben
Leider nein, zwei angeblich gleiche Systeme in Reihe zu schalten birgt nicht automatisch, dass diese dann das Doppelte vertragen. Die Scheinwerfer sind nun mal nicht gleich. Normalerweise sollten LEDs mittels Konstantstromquelle versorgt werden. Wer weiß, wie diese Teile aufgebaut sind. :D

 

Es mag bei dir klappen, da du sehr knapp über der maximalen Spannung eines Scheinwerfers liegst. Aber wenn jemand ganz unbedarft deine Aussage ließt und dies für 60V probiert, sieht das ganz anders aus.

 

ok verstehe,

heisst ich könnte die 2 Scheinwerfer "fast" parallel anschliessen,

da sie 30V vertragen und der Akku nur knapp drüber liegt?

 

klar sind es 3,6 V zuviel bei Ladeschlussspannung, aber das wird dann eben in Form von Wärme abgeführt :D

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...