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elektro-skateboard.de

Wii Nunchuck mit Teensy 3.1


barney

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Dude,

 

es beschämt mich. Ist ein wenig wie "fishing for compliments". Danke.

 

Leider ist deine Anmerkung, dass meine "Lösung eh schon super ist", fatal. Das möchte ich hier nicht erzeugen, sondern ich möchte eher erreichen, dass ihr (Du) kritisch meine Ausführungen betrachtet und mögliche Alternativen und Fehler aufzeigt. Es darf im Forum nicht passieren, dass einige hier den Unfehlbarkeitsstatus haben und keiner sich nachher traut die angebliche Lösung oder (fachliche) Beiträge zu kritisieren.

 

Hier ausdrücklich den Dank an dir, die Routinen umzuschreiben und alternativen aufzuzeigen, oder auch andere Lösungen einzufordern (Exponentialfunktion).

 

Arbeiten im Team:

Hatte ich mal, aber wie es heute ist, Arbeitsverdichtung und Zugleich-Aufgaben, führen genau zu dem o.g. Problem, dass wenn einer nur den Ansatz einer Lösung hat, dieser zu schnell aufgenommen wird und nicht mehr ausreichend analysiert und modifiziert wird.

 

Auch wenn die Platine schaltungstechnisch keine große Herausforderung ist, hätte ich nicht gedacht, dass man an so vielen Trivialitäten im Detail hängen bleiben kann.

 

Viele Grüße

 

Barney

Geschrieben

Hi Barney,

 

gerne. Ich habe ja auch bewusst "super" und nicht "unfehlbar" geschrieben ;) Ich werde natürlich auch zukünftig versuchen so Dinge wie fehlende Motoranschlüsse aufzufinden (das wichtigste, die Hupe, war ja schließlich ansteuerbar):P

 

VG

Dude

Geschrieben
Die Spannung steigt ...

 

Und fällt, ich habe den falschen Hersteller angeschrieben, der jetzige will nur Geschäftskunden. Sobald ich die Stornierung schriftlich bestätigt bekommen habe, werde ich bei Conti anfragen.

Geschrieben

Nach einigen Angeboten, konnte ich mich nach der Schnappatmung wieder an den PC setzen. Einige Preise waren so hoch, dass ich ein neues E-Skateboard hätte davon kaufen können. Es gibt auch einige China Produzenten. Dies wäre aber die Ultima Ratio. Dort kosten 10 Leiterplatten 19,-$. Die Bohrungen sind nicht ganz da, wo sie hingehören ....

 

Wer viel Zeit hat sollte da mal die Berichte lesen.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich arbeite weiter daran.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Nice! Dann bin ich mal gespannt.

 

Der Code für die Motoransteuerung ist soweit auch umgeschrieben ... ich hab's mal mit möglichst wenigen if/then versucht. Die eigentliche Berechnung des Motorstellwertes bei gedrückter Z-Taste ist für Tempomat und DirektDrive nur EINE Anweisung geworden. Ist etwas nurdy aber mir war irgendwie gerade danach.

 

Jetzt muss ich mal testen ... da kommt dann erst der interessante Teil. Überstrom solltest Du dann bitte noch testen (kann ich nicht), ich musste für die Festlegung des StellwertMotorAlt ein wenig umstrukturieren (wegen dem Einzeiler). Das wäre mir recht wichtig - ich hab im Forum gelesen, dass bei Hochstrom mit abrupter Abregelung der ein oder andere schon einen Abgang gemacht hat :)

Geschrieben
Hi Dude,

 

3 Stunden später... und einen Pinverdreher nicht dramatisch!

 

Getestet:

Servoanschluss

Hupe ohne Last

Licht ohne Last

 

Der BT war nicht ohne.

 

 

[ATTACH]1172[/ATTACH][ATTACH]1173[/ATTACH]

 

 

Kranker Scheiss!!!

Ich weiss zwar nicht was du da baust aber, ich will auch sowas haben. Das sieht gut aus und kann nur gut sein....

:thumbsup:

Geschrieben

Pull-UP: Ist relativ einfach. Stell dir vor, du hast einen Signalbus mit mehreren Teilnehmern. Es wäre bei einer Kollision in der Kommunikation ungünstig, wenn ein Teilnehmer Hi sendet (hier +3.3V) und ein anderer Low (0V). Dann hast du einen "quasi" Kurzschluss. Wenn der Buss aber zentral durch einen Widerstand (hier 4.7k Ohm) auf 3.3V gezogen wird, müssen alle Teilnehmer nur noch mit einem Transistor (MOSFET) gegen low ziehen. Sollte hier eine Kollision stattfinden, ist diese völlig unschädlich.

 

Bezogen auf den DS1820:

"Data Input/Output pin. For 1–Wire operation: Open drain"

 

Ich habe leider nicht daran gedacht, dass der interne Pull-up Widerstand vom Teensy 3.1 nicht ausreicht. Beim Arduino habe ich diesen nicht benötigt.

Geschrieben

Jep, im Schaltplan war da auch ein 10k Widerstand zwischen den 3.3 V Versorgungsspannung und dem Teensy I/O-Pin bzw. Data-Pin des DS1820. Hätte mir auch auffallen können, dass der im Eagle Layout fehlt ... ist die Höhe des Widerstandes 10k oder 4,7k von Bedeutung?

Ich nehme an, Pull-down ist dann wenn der Widerstand zwischen Data und GND platziert wird?!:thumbsup:

 

Dude

Geschrieben

Hi Dude,

mit dem Optokoppler und der Z-Diode habe ich einen seltsamen Effekt. Die Spannung wird nicht auf 15V begrenzt, sondern auf 5.4V. Ich vermute, dass ich die falschen Z-Dioden bekommen habe.

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