Jump to content
elektro-skateboard.de

Wii Nunchuck mit Teensy 3.1

barney

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:) jo die Löterei hat gleich geklappt und das board lässt sich super steuern damit.

Die Ladeplatine kommt mit der Briefpoat und wurde am 3.7. Versendet. Kotz. Immer noch nicht daaa.:(

Geschrieben (bearbeitet)

Da der Wixel seine Daten an den Teensy senden soll, habe ich nach einer guten Methode gesucht, die das Empfangen nicht durch Pollen ermöglicht. Das Abfangen der IRQs der Seriellen Schnittstelle ist beim Teensy nicht geeignet. Es hat sich ein generfter Teensy-Benutzer der Sache angenommen und folgende schöne Lib geschrieben:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Hier wird die Kommunikation durch Events gesteuert:

Events that are supported currently are:

1. Receive Buffer Size

2. Receive Bytes Until (Stopzeichen können vorgeben werden)

3. 1 Byte Receive

4. Transmit Complete

@Dude:

Ich würde die aktuelle Fassung des BamaAm Controller auf die non blocking Lib umstellen. Lies dir mal die Infos durch.

bearbeitet von barney
Geschrieben
Super Dankeeeeee

Löten hat funktioniert,

aber das aufspielen von dem Programm ist nach einem versch..... Tag

immer noch nicht drauf.

Meldung:

lektroskate_v3p1.ino:86:118: fatal error: Nunchuk.h: No such file or directory

compilation terminated.

Fehler beim Kompilieren.

Ich habe langsam keinen Bock mehr!

Werde den ganzen Schrott in die Gebrauchtbörse setzen.

Material für 400.-€ an den Höchstbietenden.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Teensy Software beginnt mit 4.1xxxx und ist im Forum git.

Letzte Zeilen aus Changelog:

4.1p4-28.05.2015 Dude  : DEBUG-Flag aus Settings.h entfernt, da ohne Verwendung. Verallgemeinerung der Ausgabe auf 2 generelle Ausgabekanle (USBSerial und BT)
                         Update Kommentare
                         Motorsteller-Offset wieder eingefuegt (zeigt nicht den gewuenschten Effekt, obwohl der Motorstellwert korrekt erhoeht wird, ist noch zu ueberpruefen)
                         Umschaltung DriveMode und Stellwerbegrenzung ist gegen versehentliches Umschalten geschuetzt (muss innerhalb einer vorgegebenen Zeit statt finden)
                         Korrekturpolynom fuer 42,9 V Messbereich ergaenzt
4.1p5-29.06.2015 Barney: Anpassung fuer Arduino 1.6.5.r2 und Teensyduino 1.24 adc.h adc->setReference(ADC_REF_EXT, ADC_0); siehe Dokumentation adc Lib 

http://esk8b.de/git/Elektroskate_Controller.zip

bearbeitet von barney
Geschrieben
Die Teensy Software beginnt mit 4.1xxxx und ist im Forum git.

Letzte Zeilen aus Changelog:

4.1p4-28.05.2015 Dude  : DEBUG-Flag aus Settings.h entfernt, da ohne Verwendung. Verallgemeinerung der Ausgabe auf 2 generelle Ausgabekanle (USBSerial und BT)
                         Update Kommentare
                         Motorsteller-Offset wieder eingefuegt (zeigt nicht den gewuenschten Effekt, obwohl der Motorstellwert korrekt erhoeht wird, ist noch zu ueberpruefen)
                         Umschaltung DriveMode und Stellwerbegrenzung ist gegen versehentliches Umschalten geschuetzt (muss innerhalb einer vorgegebenen Zeit statt finden)
                         Korrekturpolynom fuer 42,9 V Messbereich ergaenzt
4.1p5-29.06.2015 Barney: Anpassung fuer Arduino 1.6.5.r2 und Teensyduino 1.24 adc.h adc->setReference(ADC_REF_EXT, ADC_0); siehe Dokumentation adc Lib 

http://esk8b.de/git/Elektroskate_Controller.zip

Das habe ich schon befürchtet :mad:

Geschrieben (bearbeitet)

Nein leider nicht ich bekomme immer wieder die selbe Fehlermeldung.

Du hättest gleich die Dinger bespielen sollen aber daran habe ich leider

nicht gedacht.

bearbeitet von Attila
Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja was ich noch fragen wollte,

ich habe gestern nach den Plänen den Teensy3.1 angeschlossen wie auf deiner Zeichnung beschrieben war.

Der Teenys bekommt doch vom ESC Strom ?

Wieso braucht er noch einmal Strom von den Batterien ?

IMG_3159.thumb.jpg.5879f3828db0177a561800c8044d50de.jpg

IMG_3161.thumb.jpg.d6118c539d46f07e313247694a9feb20.jpg

IMG_3163.thumb.jpg.b83d7263507e565a3bf89371df4d89fa.jpg

bearbeitet von Attila
Geschrieben
Ach ja was ich noch fragen wollte,

ich habe gestern nach den Plänen den Teensy3.1 angeschlossen wie auf deiner Zeichnung beschrieben war.

Der Teenys bekommt doch vom ESC Strom ?

Wieso braucht er noch einmal Strom von den Batterien ?

Wo fange ich an?

Nunchuk:

Der benötigt nur vier Kabel! Das fünfte wird nicht ausgewertet! Es zeigt den Funkabriss an, aber erst nach ca. 5 Sekunden.

Teensy Spannungsversorgung:

1. Wenn du einen ESC als HV-Regler hast, hat dieser im Allgemeinen keinen BEC und damit auch keine Spannungsversorgung für den Teensy 3.1. Hier versorgst du sogar den Optokoppler des HV Regler mit ca. 3.1V durch die eingezeichnete Shottky-Diode.

2. Du benutzt einen ESC mit BEC, die Spannung am Stellerkabel darf auf keinen Fall beim Teensy ankommen! Ein BEC kann zwischen 5-6.5V haben und der Teensy verträgt nur 3.3V. Der Teensy hat noch einen 3.7-5.5V Eingang (VIN), Theoretisch könntest du da einen Teensy mit versorgen (und dieser mach die 3.3V für den Nunchuk), aber wehe, der BEC kommt über die 5.5V. Daher bastle ich mir mit dem LC78 3.3V die ich kenne und keine zerstörerische Wirkung auf den Nunchuk und Teensy hat. Daher auch meine BamBam Leiterplatte, mittels Optokoppler wird eine saubere potentialfreie Trennung zwischen ESC und Teensy erreicht. Warum potentialfrei? Wenn du bei der Masseverlegung keinen ordentlichen Sternpunkt hinbekommst, hasst du Spannungen auf GND und killst den ESC oder Teensy.

Geschrieben (bearbeitet)

Na Super ich habe gestern natürlich das Kabel vom ESC mit volles Program Saft auf den Teensy drauf gejagt und deshalb blinkt die Led nicht mehr:peace:

Aber wenn ich den Teensy gegrillt hätte könnte ich ja nicht die hinterlegten Programme aus den Adruino Sketch drauf spielen.

Die gehen merkwürdiger weise.

Aber nur nicht der Elektroskate_Teensy31_v41p0_ADC_LIB_SwitchDriveMode_Leiterplatt.ino

Bildschirmfoto_2015_07_16_um_09_19_08.png.2f48ead1745b0aa4974ddf0a8128bef3.png

Bildschirmfoto_2015_07_16_um_09_21_17.png.63b8081bc76791e8dac49fe089c6511e.png

bearbeitet von Attila
Geschrieben
Na Super ich habe gestern natürlich das Kabel vom ESC mit volles Program Saft auf den Teensy drauf gejagt und deshalb blinkt die Led nicht mehr:peace:

Aber wenn ich den Teensy gegrillt hätte könnte ich ja nicht die hinterlegten Programme aus den Adruino Sketch drauf spielen.

Die gehen merkwürdiger weise.

Aber nur nicht der Elektroskate_Teensy31_v41p0_ADC_LIB_SwitchDriveMode_Leiterplatt.ino

Das Blinken ist nicht mehr da, da du keinen Temperatursensor angeschlossen hast. Spiel mal das Blink Beispiel auf den Teensy, dann sollte es wieder blinken.

Und trenne ihn vom ESC!

Geschrieben
Das Blinken ist nicht mehr da, da du keinen Temperatursensor angeschlossen hast. Spiel mal das Blink Beispiel auf den Teensy, dann sollte es wieder blinken.

Und trenne ihn vom ESC!

ok und danach,

spiele ich,

was mach ich mit meinem Hämmerchen :devil:

Geschrieben (bearbeitet)
Windows oder MAC?

MAC das macht aber nichts

Ok beim 2 Bild ist das alte Programm vom Arduino.

Aber ich weis nicht wie ich das dahin bekommen habe und auch nicht wieder raus.

Bildschirmfoto_2015_07_16_um_09_37_51.thumb.png.56785b3598f49cefd2d419e671a2cb07.png

Bildschirmfoto_2015_07_16_um_09_41_08.png.ab5a27a9ba6c66e8548933cfa2d0326d.png

bearbeitet von Attila
Geschrieben

Wenn ich die zip-Datei auspacke, sehe ich unter

software -> Elektroskate_Teensy31_v41p0...... ()mit 6 Dateien im Verzeichnis

software -> libraries ->NunchukTeensy

Geschrieben

Du hast in das falsche Arbeitsverzeichnis hinein kopiert!

öffnen Arduino und lege einen neuen sketch an. Speichern diesen sketch und suche den Ort, wo er das Verzeichnis anlegt.

Kopiere parallel dazu Elektroskate_Teensy31_v41p0......

Ich sehe, du hast die gesamte Unterstruktur angelegt. Nee so nicht

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...