Jump to content
elektro-skateboard.de

Wii Nunchuck mit Teensy 3.1

barney

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe da mal ne bescheidene Frage:

Für den Teensy wäre es doch bestimmt ne Leichtigkeit WS2801 LED zu schalten. Wäre diese Option nicht einfacher, als 2 Ausgänge für Blinker und einen für die Beleuchtung zu benutzen?

Ja, ist eine Domäne des Teensy 3.1:

Such mal nach dem Begriff "WS2801" im Forum

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Die Anforderung aus dem Forum war, klassische LEDs / Lampen / Hupe zu schalten. Für eine Beleuchtung der Fahrstrecke ist ein WS2801 LED-Strip nicht die erste Wahl. Weiter ist das erste SDI-Interface schon mit dem Nunchuk belegt.

Lese ich hier einen Sonderwunsch?

VG

Barney

Geschrieben
Ja, ist eine Domäne des Teensy 3.1:

Such mal nach dem Begriff "WS2801" im Forum

Die Anforderung aus dem Forum war, klassische LEDs / Lampen / Hupe zu schalten. Für eine Beleuchtung der Fahrstrecke ist ein WS2801 LED-Strip nicht die erste Wahl. Weiter ist das erste SDI-Interface schon mit dem Nunchuk belegt.

Lese ich hier einen Sonderwunsch?

VG

Barney

Sonderwunsch, weiß ich nicht. Dachte nur. Wegen der Hauptbeleuchtung hast du Recht. Da reicht die Leuchtkraft nicht. Mir fallen nur gerade sehr viele Dinge ein, die man machen könnte: z.B.: Batteriestatus (grün über 80 % gelb über 40% rot über 20% rot blinkend beeile dich), wie schon vorher geschrieben Blinker, Bremse, ...

Werde mich aber mal in den oben genannten Forum durchlesen.

Gruß

St1fT

Geschrieben
Sonderwunsch, weiß ich nicht. Dachte nur. Wegen der Hauptbeleuchtung hast du Recht. Da reicht die Leuchtkraft nicht. Mir fallen nur gerade sehr viele Dinge ein, die man machen könnte: z.B.: Batteriestatus (grün über 80 % gelb über 40% rot über 20% rot blinkend beeile dich), wie schon vorher geschrieben Blinker, Bremse, ...

Werde mich aber mal in den oben genannten Forum durchlesen.

Gruß

St1fT

Die Status Anzeige erfolgt schon über Bluetooth. Klar, du kannst gerne die Seriellen Schnittstellen Ser2 oder Ser3 oder die 6 Extension Pins für weitere Spielereien Verwenden. Weiter kannst du den Nunchuk-Bus (SPI) für eine Buskommunikation verwenden. Dann hast du noch den OneWire-Bus (Temperatursensoren) für noch mehr Ideen .....

Programmiere was du kannst oder möchtest.

Hast du schon das Projekt Einzelzellenüberwachung 6-12S gesehen?

VG

Barney

Geschrieben

Bin gerade dabei die Platine zu löten.

Könnte es sein, dass du D4 (Bei Supply) getauscht hast? In der Einkaufsliste ist es:1N 4007

Und so wie ich auf der Platine entdecken konnte, jetzt eine SMD Variante.

Könnte die Nachwelt vielleicht interessieren.

MfG

St1fT

Geschrieben
Bin gerade dabei die Platine zu löten.

Könnte es sein, dass du D4 (Bei Supply) getauscht hast? In der Einkaufsliste ist es:1N 4007

Und so wie ich auf der Platine entdecken konnte, jetzt eine SMD Variante.

Könnte die Nachwelt vielleicht interessieren.

MfG

St1fT

Auch die Kondensatoren 100nF, 10µF und 22µF sind in der Version 2.7 SMDs. Und es gibt jetzt auch für die Strommessung eine RC-Filterstufe (auch SMD).

Ich komme mit der Dokumentation nicht mehr hinterher.

VG

Barney

Geschrieben
Auch die Kondensatoren 100nF, 10µF und 22µF sind in der Version 2.7 SMDs. Und es gibt jetzt auch für die Strommessung eine RC-Filterstufe (auch SMD).

Ich komme mit der Dokumentation nicht mehr hinterher.

VG

Barney

Gar kein Problem.

Da ich sehr ungeduldig bin und ich für die paar Bauteile keine einzelne Bestellung machen wollte, habe ich mir so geholfen.

Wenn der Beitrag im Wiki geändert wird, könnte man auch festhalten, dass die SMD Stiftleisten wegfallen.

Hat aber viel Spass gemacht, die Platine zu erstellen. Bauteile passten alle. Nur die Beschriftung von Antispark und Supply sind durch die weißen Marker für die Stiftleisten übermalt.

IMGP1073.jpg

Nur noch reinigen und programmieren

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Geschrieben
Gar kein Problem.

Da ich sehr ungeduldig bin und ich für die paar Bauteile keine einzelne Bestellung machen wollte, habe ich mir so geholfen.

Wenn der Beitrag im Wiki geändert wird, könnte man auch festhalten, dass die SMD Stiftleisten wegfallen.

Hat aber viel Spass gemacht, die Platine zu erstellen. Bauteile passten alle. Nur die Beschriftung von Antispark und Supply sind durch die weißen Marker für die Stiftleisten übermalt.

Nur noch reinigen und programmieren

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Hi St1fT,

beruhigt mich ja, dass die SMDs lötbar sind und die Bauteile in die Bohrungen passen. Der Wechsel auf ein neues Leiterplattenprogramm ist nicht ohne Schmerzen hinzubekommen. Jedes Programm hat seine Eigenheiten und Libs. Der Manuelle Router in KiCAD ist der Hammer. Besonders das Einblenden der Netznamen in die Leiterbahnen helfen ungemein. Da nimmt man kein Autorouter mehr. Diese Leiterplatte ist 100% handgeroutet.

Ich hatte immer kleine Bohrung Platzprobleme mit den weißen Anschlusssteckern. Gingen diese leicht rein, oder wieder mit leichter Kraft? Sind die Bohrungen im Allgemeinen passend? Wie sehen die Lötstellen (Restring) um den Teensy und den Steckern aus. Ich könnte da noch 100-200µm drauflegen. Wie passen die Pads vom HC-05? Wenn du beim Löten was feststellst, sofort notieren und diese mir zukommen lassen.

Bestückungsdruck: Leider war kein Platz mehr auf der Platine um die Stecker sichtbar zu bezeichnen. Dafür habe ich die Pinbelegung zwischen den Anschlüssen dazu geschrieben. Sollte dir da was auffallen, was man besser positionieren kann, schreib es auf. Ich habe die Bezeichungen von den IRLs Q1-Q5 blöd untergebracht. Muss ich noch ändern.

Ich habe leider keine Leiterplatten mehr, um muss mit den Fotos leben, wenn ich was nachsehen möchte. Die gingen weg wie warme Semmeln.

KiCAD: Die aktuelle Version wurde in den Pfaden und an einigen Bauteilen verändert. Im Schaltplan sind ab sofort die Widerstände und Kondensatoren kleiner in der Darstellung. Es besteht jetzt die Möglichkeit, alle Libs mit relativen Pfadangaben zu versehen. Die 3D-Libs wurden in den Pfaden umbenannt. Dies habe ich schon alles angepasst und hochgeladen. Auch kleine Korrekturen am Layout wurden schon durchgeführt. Die 3.2mm Mounting Holes sind jetzt Löcher und werden in der Bohrdatei getrennt ausgegeben. Weiter wurde im PCB die Kupferfläche an den Wärmeinseln breiter an das Bauteil angeschlossen.

Elektrische Prüfung der Leiterplatte: Bitte nicht gleich 42V anlegen und rauchen lassen. Erst über USB versorgen und die Bauteile HC-05 und Teensy prüfen!

Ich bin auf dein Bericht gespannt.

VG

Barney

Geschrieben

Und da steh ich vor einen neuen Problem:

Nach den Verifizieren bekomme ich folgende schöne Nachricht:

Elektroskate_Teensy31_v41p0_ADC_LIB_SwitchDriveMode_Leiterplatt.ino: In function 'int8_t sgn(int16_t)':

Elektroskate_Teensy31_v41p0_ADC_LIB_SwitchDriveMode_Leiterplatt.ino:275:1: warning: control reaches end of non-void function [-Wreturn-type]

/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/teensy/avr/libraries/OneWire/OneWire.cpp: In member function 'uint8_t OneWire::reset()':

/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/teensy/avr/libraries/OneWire/OneWire.cpp:144:14: warning: unused variable 'mask' [-Wunused-variable]

IO_REG_TYPE mask = bitmask;

^

/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/teensy/avr/libraries/OneWire/OneWire.cpp: In member function 'void OneWire::write_bit(uint8_t)':

/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/teensy/avr/libraries/OneWire/OneWire.cpp:178:14: warning: unused variable 'mask' [-Wunused-variable]

IO_REG_TYPE mask=bitmask;

^

/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/teensy/avr/libraries/OneWire/OneWire.cpp: In member function 'uint8_t OneWire::read_bit()':

/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/teensy/avr/libraries/OneWire/OneWire.cpp:206:14: warning: unused variable 'mask' [-Wunused-variable]

^

Opening Teensy Loader...

Multiple libraries were found for "i2c_t3.h"

Used: /Users/St1fT/Documents/Arduino/libraries/i2c_t3

Not used: /Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/teensy/avr/libraries/i2c_t3

Multiple libraries were found for "ADC.h"

Used: /Users/St1fT/Documents/Arduino/libraries/ADC

Not used: /Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/teensy/avr/libraries/ADC

Der Sketch verwendet 35.412 Bytes (13%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 262.144 Bytes.

Globale Variablen verwenden 6.560 Bytes (10%) des dynamischen Speichers, 58.976 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 65.536 Bytes

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Geschrieben
Und da steh ich vor einen neuen Problem:

Nach den Verifizieren bekomme ich folgende schöne Nachricht:

Elektroskate_Teensy31_v41p0_ADC_LIB_SwitchDriveMode_Leiterplatt.ino: In function 'int8_t sgn(int16_t)':

Elektroskate_Teensy31_v41p0_ADC_LIB_SwitchDriveMode_Leiterplatt.ino:275:1: warning: control reaches end of non-void function [-Wreturn-type]

/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/teensy/avr/libraries/OneWire/OneWire.cpp: In member function 'uint8_t OneWire::reset()':

/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/teensy/avr/libraries/OneWire/OneWire.cpp:144:14: warning: unused variable 'mask' [-Wunused-variable]

^

/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/teensy/avr/libraries/OneWire/OneWire.cpp: In member function 'void OneWire::write_bit(uint8_t)':

/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/teensy/avr/libraries/OneWire/OneWire.cpp:178:14: warning: unused variable 'mask' [-Wunused-variable]

^

/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/teensy/avr/libraries/OneWire/OneWire.cpp: In member function 'uint8_t OneWire::read_bit()':

/Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/teensy/avr/libraries/OneWire/OneWire.cpp:206:14: warning: unused variable 'mask' [-Wunused-variable]

^

Opening Teensy Loader...

Multiple libraries were found for "i2c_t3.h"

Used: /Users/St1fT/Documents/Arduino/libraries/i2c_t3

Not used: /Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/teensy/avr/libraries/i2c_t3

Multiple libraries were found for "ADC.h"

Used: /Users/St1fT/Documents/Arduino/libraries/ADC

Not used: /Applications/Arduino.app/Contents/Java/hardware/teensy/avr/libraries/ADC

Der Sketch verwendet 35.412 Bytes (13%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 262.144 Bytes.

Globale Variablen verwenden 6.560 Bytes (10%) des dynamischen Speichers, 58.976 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 65.536 Bytes

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Welche Version vom Teensudino verwendest du?

Ich Version ab 1.61 zeigt ungenutzte Variablen an, ist sehr verbose um das mal so auszudrücken. Kein Problem! Mit den Libs ADC ist neu. Vielleicht wird eine aktuellere Version mit Teensudino 1.2x mitgeliefert. Dann muss ich diese nicht mehr mitgeben.

Aber die Software sollte soweit funktionieren! Hast du schon per Debugging den Nunchuk ausgelesen oder dich mittels BT gepairt?

VG

Barney

Geschrieben (bearbeitet)

Bin leider ein iDoof Benutzer und musste erstmal zu meinen Bruder fahren und sein Handy ausleihen.:D

Android Handy wird bestellt, wenn einer eins günstig abzugeben hat, kaufe ich es gerne ab.

Es werden alle Werte angezeigt. Schon mal gut. Komisch ist nur, dass vom Teensy die rote Led immer kurz aufblitzt, ist das richtig?

Den Nunchuck Controller hatte ich vergessen zu laden, kann diesen erst etwas später testen.

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Gerade festgestellt, dass sehr wahrscheinlich mein Akku vom Mat Catz hin ist. Nach 4 Stunden laden 1,36V nach 2 weiteren immer noch...

Mal schauen

bearbeitet von St1fT
Geschrieben

Super dann klappt das alles schon mal. Kann mir sehr wahrscheinlich morgen einen Nunchuck Controller mit Kabel abholen. Dann werde ich dies mal testen. Bereite jetzt den Temperatursensor und Stromsensor vor.

Dann kann ich morgen mal mitteilen, ob die Sensoren und alles andere funktioniert.

Ich weiß, dass das sehr viel Arbeit ist, aber die Wiki Aufteilung ist sehr verwirrend. Eine Strukturierte Liste der Abarbeitung wäre nicht schlecht.

Habe mich natürlich vorher informiert und viele Beiträge gelesen, aber man muss sich ganz schon "durchklicken" und mehre Internetbrowserfenster öffnen, um als Laie bis zum Endprodukt zu kommen.

Mittlerweile kann man diesen Tweak auch nicht mehr komplett verfolgen bei fast 130 Seiten(Glaube auf Seite 88 gibt es ein Zitat, dass besagt: Wenn es so weiter geht hat dieser Tweak über 130 Seiten. Diese sind fast geschafft :-D)

Möchte die Arbeit auch nicht einfach weiter schieben und natürlich auch meine Hilfe anbieten.

Soll jetzt keine Kritik sein. Bin froh, dass ihr eurer Wissen teilt und dass man immer so schnell Antworten bekommt. Kenne ich aus anderen Foren auch anders.

Mit freundlichen Gruß

St1ft

Geschrieben

Hi St1ft,

du kannst gerne aus deiner Sicht eine neue Struktur vorgeben. Ich bin mittlerweile betriebsblind. Drei verschiedene Schaltpläne sind nicht hilfreich, genauso verschiedene Bestückungslisten. Du kannst gerne mithelfen, ich würde gerne die 6-12S Messschaltung bald zu ende bringen.

Hilfe ist ausdrücklich erwünscht.

VG

Barney

Geschrieben

Beleuchtung Ein Aus Schalten läuft. Nach dem Umstellen der Leerlauf Drehzahl auch der ESC.

Aber natürlich mal wieder nicht alles:

Wenn ich den Stromsensor anschließe startet der Teensy nicht. Habe auf Vcc GND Viout geachtet, mal schauen.

Und der Funksender macht Probleme. Habe aus den Mad Catz die Batterie ausgelötet und Speise die 3,2V über Netzteil ein. Verbindet sich und im Debug Nunchunk werden auch die Werte geliefert. Problem nun ist aber, dass bei längeren Tastendruck z.B. Z-Taste + nach oben, die Verbindung abreißt und erst wieder kommt bei mehren Tastenschaltvorgängen...

Scheint so, als bei diesen Controller nicht nur die Batterie kaputt ist.

Für weitere Versuche werde ich den Nunchunk Controller mit Kabel kaputtschneiden und auflöten.

Bestes Wetter und mein Board fährt nur 5m und stoppt dann :(

Erstmal ein kleines Päuschen.

Geschrieben
Beleuchtung Ein Aus Schalten läuft. Nach dem Umstellen der Leerlauf Drehzahl auch der ESC.

Aber natürlich mal wieder nicht alles:

Wenn ich den Stromsensor anschließe startet der Teensy nicht. Habe auf Vcc GND Viout geachtet, mal schauen.

-> Sowas habe ich ja noch nicht gehört. Der Stromsensor liefert Spannungen zwischen 0 und 3.3V, warum sollte der Teensy dann nicht mehr starten. Bricht die 3.3V Versorgung zusammen? Oder ist der Wert für die Überstromerkennung so ungünstig gelegt, dass die Überstromroutine zuschlägt?

Und der Funksender macht Probleme. Habe aus den Mad Catz die Batterie ausgelötet und Speise die 3,2V über Netzteil ein. Verbindet sich und im Debug Nunchunk werden auch die Werte geliefert. Problem nun ist aber, dass bei längeren Tastendruck z.B. Z-Taste + nach oben, die Verbindung abreißt und erst wieder kommt bei mehren Tastenschaltvorgängen...

-> Das könnte gewollt sein. Der Nunchuk liefert keine Daten mehr, wenn die Beschleunigungssensoren Ruhe messen. Ist zum Energiesparen. Wenn der Nunchuk bewegt wird, wacht er wieder auf und die rote Paring LED sollte wieder leuchten.

Scheint so, als bei diesen Controller nicht nur die Batterie kaputt ist.

Für weitere Versuche werde ich den Nunchunk Controller mit Kabel kaputtschneiden und auflöten.

Bestes Wetter und mein Board fährt nur 5m und stoppt dann :(

Erstmal ein kleines Päuschen.

Bitte um einen Zwischenstand.
Geschrieben

Hi St1ft,

ich habe die beiden Libs (ADC, i2c_t3) bei mir aus dem library-Verzeichnis gelöscht. Die aktuelle Versionen sind im Teensyiodino 1.22 mit dabei. Eine kleine Anpassung müsste noch im Programm gemacht werden. Die OneWire-Lib hat mehrere tote Variablen, dass muss uns aber nicht stören.

Elektroskate_Teensy31_v41p0_ADC_LIB_SwitchDriveMode_Leiterplatt.ino:272:1: warning: control reaches end of non-void function [-Wreturn-type]
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\teensy\avr\libraries\OneWire\OneWire.cpp: In member function 'uint8_t OneWire::reset()':
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\teensy\avr\libraries\OneWire\OneWire.cpp:144:14: warning: unused variable 'mask' [-Wunused-variable]
^
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\teensy\avr\libraries\OneWire\OneWire.cpp: In member function 'void OneWire::write_bit(uint8_t)':
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\teensy\avr\libraries\OneWire\OneWire.cpp:178:14: warning: unused variable 'mask' [-Wunused-variable]
^
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\teensy\avr\libraries\OneWire\OneWire.cpp: In member function 'uint8_t OneWire::read_bit()':
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\teensy\avr\libraries\OneWire\OneWire.cpp:206:14: warning: unused variable 'mask' [-Wunused-variable]
^
Opening Teensy Loader...

Der Sketch verwendet 35.212 Bytes (13%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 262.144 Bytes.
Globale Variablen verwenden 6.556 Bytes (10%) des dynamischen Speichers, 58.980 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 65.536 Bytes.

Geschrieben (bearbeitet)

Die aktuelle Version wurde ins GIT von Kai hochgeladen. Die DirectDrive Umschaltung wurde deaktiviert.

Edit:

bearbeitet von barney
Geschrieben

Hi Barney,

Das Problem mit den starten des Teensy, liegt nicht am Stromsensor!

Nach wiederholten testen, habe ich festgestellt, dass bei längeren ausschalten von der Batterie der Fehler auftaucht.

Wenn ich den Akku aufstecke fängt die AT LED an zu blinken und die am Teensy bleibt einfach rot. Sie blinkt nicht. Siehe ich dann den Stecker vom Supply (oder Akkustrecker) und stecke direkt wieder auf fängt die Led an zu blinken und alles läuft, wie es soll.

Mein Aufbau ist: Akku+ auf ESC+ und auf BamBam Umess und USupply

Akku- auf Stromsensor dann IRFB3006 dann ESC

Mit den Nunchuk hat sich auch geklärt. Beim auseinander oder zusammenbauen hat sich ein Kabel gelöst (Vcc). Beim wackeln ist es immer am Kontakt gekommen. Neuer Lötpunkt und alles rennt.

Mit freundlichen Gruß

St1ft

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Barney,

Das Problem mit den starten des Teensy, liegt nicht am Stromsensor!

Nach wiederholten testen, habe ich festgestellt, dass bei längeren ausschalten von der Batterie der Fehler auftaucht.

Wenn ich den Akku aufstecke fängt die AT LED an zu blinken und die am Teensy bleibt einfach rot. Sie blinkt nicht. Siehe ich dann den Stecker vom Supply (oder Akkustrecker) und stecke direkt wieder auf fängt die Led an zu blinken und alles läuft, wie es soll.

Mein Aufbau ist: Akku+ auf ESC+ und auf BamBam Umess und USupply

Akku- auf Stromsensor dann IRFB3006 dann ESC

Mit den Nunchuk hat sich auch geklärt. Beim auseinander oder zusammenbauen hat sich ein Kabel gelöst (Vcc). Beim wackeln ist es immer am Kontakt gekommen. Neuer Lötpunkt und alles rennt.

Mit freundlichen Gruß

St1ft

Dann bin ich ja beruhigt. Wie gesagt, neue Software (KiCAD) neues Glück!

Ich benötige noch die Information von dir, wie das Wiki umgestaltet werden sollte.

VG

Barney

Edit:

Das Wiki wurde angepasst:

bearbeitet von barney
Geschrieben

Hi Barney,

Den Beitrag zum BamBam Controller finde ich schon recht gut. Vielleicht da noch die Sache mit den Spannungsteiler und den BTS beschreiben, so könnte man die passenden Widerstände direkt mitbestellen. Fände es nun super wenn eine Verlinkung zum Zusammenbau geht. Die Beschreibung mit den ersten Schritten (erst SMD dann Sockel dann Stiftleisten) finde ich gut.

Ich habe nach den Löten erstmal alle Kontakte am Teensy und am HC-05 auf Kurzschluss überprüft. Aber das muss jeder selber wissen.

Vielleicht wäre ein Zusatz Artikel für das Zubehör (Temperatur-/ Stromsensor/ Hupe/ Licht) ganz praktisch diese haben mit der ersten Funktion nichts zu tun.

Auch das, dass blinken des Teensy und das blinken der AT LED schon mal bedeutet, dass die Software richtig aufgespielt ist.

Beitrag programmieren: Meiner Meinung nach wäre es Sinnvoll hinzuzufügen, dass man den Teensy mit drei Unterschiedlichen Programmen beschreiben muss: 1. Bluetooth Modul Benennen und Baurate verstellen 2. Temperatursensoren auslesen 3. Hauptprogramm.

Ich hoffe, ich schreibe nicht so viel Unsinn. Versuche es nur aus der Sicht zu sehen, als hätte man nur geringe Erfahrung mit den löten und programmieren und man möchte es trotzdem Versuchen und schaffen.

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Geschrieben

Nicht schön:

Die Spannungsmessung mit dem Teensy ist nicht linear. Ich weiß noch nicht felsenfest warum, aber mit steigender Spannung am Teensy wird immer weniger Spannung gemessen.

Die blaue Linie zeigt die Eingangsspannung an

Die gelbe Linie ist die gemessene Spannung am Spannungsteiler

Die rote Linie ist der vom Teensy angezeigt Messwert

Bildschirmfoto1.thumb.png.06da89ced67d599ab33f94998042ecf5.png

Geschrieben

Warum:

Seite 37 und 38. Der Teensy 3.1 hat eine Eingangsimpedanz von 2-5K Ohm 8-10pF. Die pF machen keine Probleme, da ein Kondensator über den Spannungsteiler diesen ausreichend schnell laden kann. Die 2-5k Ohm sind Mist. Ich habe mich im Teensy Forum mit der Aussage verleiten lassen, dass auch Quellen im Mega Ohm Bereich angeschlossen werden können. Im Datenblatt wurde dazu eine klare Aussage getroffen (13-/12-bit modes):

"This resistance is external to MCU. The analog source resistance must be kept as low as possible to achieve the best results. The results in this data sheet were derived from a system which has < 8 Ω analog source resistance. The Ras/Cas time constant should be kept to < 1ns"

Zwei Lösungsansätze:

1. Der Spannungsteiler wird im Ausgangswiderstand verkleinert.

2. Die Nichtlinearität wird durch eine Korrekturtabelle gerade gezogen.

3. Operationsverstärker als Impedanzwandler vorschalten

Zu 1:

Derzeit 10K Ohm + 90k Ohm -> 28V² / 100k Ohm -> U²/R -> ca. 8mW

Neu 1K + 9K -> 80mW

-> Werde ich die Woche mal probieren. Mal sehen, wie die Linearität dann aussieht.

Zu 2: Muss mal sehen, wie der Aufwand ist. Sollte nicht dramatisch sein

Zu 3: für die nächste Generation?

Geschrieben
Hi Barney,

Den Beitrag zum BamBam Controller finde ich schon recht gut. Vielleicht da noch die Sache mit den Spannungsteiler und den BTS beschreiben, so könnte man die passenden Widerstände direkt mitbestellen. Fände es nun super wenn eine Verlinkung zum Zusammenbau geht. Die Beschreibung mit den ersten Schritten (erst SMD dann Sockel dann Stiftleisten) finde ich gut.

Ich habe nach den Löten erstmal alle Kontakte am Teensy und am HC-05 auf Kurzschluss überprüft. Aber das muss jeder selber wissen.

Vielleicht wäre ein Zusatz Artikel für das Zubehör (Temperatur-/ Stromsensor/ Hupe/ Licht) ganz praktisch diese haben mit der ersten Funktion nichts zu tun.

Auch das, dass blinken des Teensy und das blinken der AT LED schon mal bedeutet, dass die Software richtig aufgespielt ist.

Beitrag programmieren: Meiner Meinung nach wäre es Sinnvoll hinzuzufügen, dass man den Teensy mit drei Unterschiedlichen Programmen beschreiben muss: 1. Bluetooth Modul Benennen und Baurate verstellen 2. Temperatursensoren auslesen 3. Hauptprogramm.

Ich hoffe, ich schreibe nicht so viel Unsinn. Versuche es nur aus der Sicht zu sehen, als hätte man nur geringe Erfahrung mit den löten und programmieren und man möchte es trotzdem Versuchen und schaffen.

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Ich bin deinen Anmerkungen nachgegangen und habe einige Veränderungen vorgenommen.

Bitte prüfen und kommentieren.

VG

Barney

Geschrieben

Linearisierung der Messung:

Wer von euch hat Matlab? Ich habe momentan nur Scilab zur Verfügung und habe da nicht die Funktion Poly... zur Verfügung. Oder wer kennt sich mit dem Taylorpolynomen noch aus. Mit einem Polynom erster Ordnung war die Linearisierung von 23V bis 31V recht genau. Ich möchte aber bis 18V runter. Da wird wohl ein Polynom > 4 Ordnung benötigt. Das will ich aber nicht per Hand lösen und daher Matlab.

Barney

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...