ToniGadget Geschrieben 15. Februar 2015 Geschrieben 15. Februar 2015 Yupp, habe ich... :becky: ...erwischt... Zitieren
barney Geschrieben 15. Februar 2015 Autor Geschrieben 15. Februar 2015 Ich denke, das wird das Open Source Layout Programm KiCad: Zitieren
barney Geschrieben 15. Februar 2015 Autor Geschrieben 15. Februar 2015 (bearbeitet) Kein Eagle ?? gRuss Ralf Ich vermisse bestimmte Funktionen. Und ich finde die Einblendung der Netznamen in die Leiterbahn einfach super. Hilft ungemein. Der händische Router hat mich auch überzeugt. bearbeitet 15. Februar 2015 von barney Zitieren
FlyRasch Geschrieben 15. Februar 2015 Geschrieben 15. Februar 2015 Cool das gibt's auch unter Linux Hab ich mir gleich mal installiert. :thumbsup: gRuss Ralf Zitieren
barney Geschrieben 17. Februar 2015 Autor Geschrieben 17. Februar 2015 Wer kann skp nach wrl konvertieren und würde das auch machen. Ich benötige einen Teensy in wrl Format Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Zitieren
barney Geschrieben 17. Februar 2015 Autor Geschrieben 17. Februar 2015 Reicht auch skp in stl? ja, würde ich auch probieren. Danke Zitieren
Dude Geschrieben 17. Februar 2015 Geschrieben 17. Februar 2015 Schickst Du mir das skp - ich würde es dann probieren, was geht. Zitieren
barney Geschrieben 17. Februar 2015 Autor Geschrieben 17. Februar 2015 Das skp steckt im zip auf der Webseite, siehe Link. Ich habe den Teensy-3.1-pin.skp verwendet. Der Zeichner hat leider einen begehbaren Teensy gezeichnet. Der ist einige Meter groß und passt nicht auf die Leiterplatte. Beim skalieren hat sich das Zentrum verschoben. Vielleicht hast du mehr Glück damit. Vielen Dank Barney Zitieren
barney Geschrieben 18. Februar 2015 Autor Geschrieben 18. Februar 2015 Pures Madness: Ich habe es mir ganz einfach vorgestellt, aber nicht damit gerechnet das es so schlimm wird. In meiner naiven Art und Weise, habe ich mich über das Teensy.skp Modell gefreut. Dieses wurde mit Sketchup gezeichnet. Es wurde sogar in verschiedene Materialien und Bauelemente unterschieden. KiCad kann aber mit .skp nichts anfangen, hier ist .wrl gefragt. Kein Thema dachte ich, einfach einen Konverter anwerfen und los. Leider kann kaum ein Programm .skp, zu mindestens keins, was Open Source ist. Also die freie Fassung DesignSpark installiert und .skp eingelesen. DesignSpark kann aber kein wrl. Das kann nur Wings3D. Also von .skp nach .stl über Wings3D nach .wrl und? Nüscht. Da Modell war von der Größe begehbar. Also musste skaliert werden. Ich kürze hier mal 4 Stunden Versuche ab.. Blender und Meshlab installiert. Nochmal 3 Stunden abgekürzt ... Blender konnte skalieren, aber nicht mit schieben auf ein präzises Maß. Die Linux Version von Blender stürzte ab, wenn ich mit einem Faktor skalieren wollte. Die Windows Version bot Skalieren mit Zahlenwerten nicht an. - heul - Aber zum Glück konnte Blender Python. Also mit Python die Objekt selektiert, skaliert, gecentert und als .stl ausgegeben. In Wings3D eingelesen und als .wrl ausgegeben. Dann in KiCad mit dem Teensy verbunden und angesehen. Schei... wie sieht das denn aus? Keine Materialeigenschaften mehr. Unter Externe Links nur für Mitglieder sichtbar steht, wie man mit Wings3D Materialeigenschaften den einzelnen Komponenten zuordnet. Probiert und wahnsinnig geworden. Also OpenSCAD installiert und ein Script für ein PGA-Gehäuse ausgeführt. Dieses dann über meshconv von .stl nach stl. konvertiert und in Wings3D eingelesen. Dort die verschiedenen Elemente selektiert und Materialien zugewiesen. Ich kürze auch hier mal 2 Stunden ab. Fazit: Es hat mich vom Workflow nicht überzeugt. Wer kann mir bloß sagen warum? Zitieren
barney Geschrieben 18. Februar 2015 Autor Geschrieben 18. Februar 2015 Hi Dude, danke fürs Konvertieren, aber wie oben Geschrieben, begehbar und das Zentrum liegt außerhalb des Objektes. Ich warte darauf, dass jemand anders mehr Nerven hat und ein Teensy bereitstellt. VG Barney Zitieren
Dude Geschrieben 18. Februar 2015 Geschrieben 18. Februar 2015 Sorry, ich hab mir's nicht genauer angesehen und einfach das Ergebnis durchgereicht. Ein Kollege hat es in der SW für unseren 3D Drucker durchgenudelt. Wenn Du mir genauer beschreibst, was raus kommen soll kann ich ja nochmal vorfühlen ... Dude Zitieren
barney Geschrieben 19. Februar 2015 Autor Geschrieben 19. Februar 2015 Sorry, ich hab mir's nicht genauer angesehen und einfach das Ergebnis durchgereicht. Ein Kollege hat es in der SW für unseren 3D Drucker durchgenudelt. Wenn Du mir genauer beschreibst, was raus kommen soll kann ich ja nochmal vorfühlen ...Dude Hi Dude, war keine Kritik! Leider gehen alle Eigenschaften verloren und Materialien müssen auch alle definiert werden. Ich habe es gestern nochmal probiert, hatte aber keinen Bock mehr. Die Arbeitsschritte oben sind nicht gerade komfortabel. Mal sehen, wie sich KiCad da weiter entwickelt. Das Schaltplan zeichnen und das Layout sind ja wichtiger. Ist ja auch mehr ein nth, die 3D-Funktion. Vielen Dank Barney Zitieren
Dude Geschrieben 19. Februar 2015 Geschrieben 19. Februar 2015 Hab ich so auch nicht aufgefasst, keine Sorge! Zitieren
barney Geschrieben 19. Februar 2015 Autor Geschrieben 19. Februar 2015 Mal was anderes: Momentan ist die Version 1.60 der Arduino IDE und 1.21#6 Teensydino draußen. Der Compiler ist viel nörgliger als sonst, aber nach 10 Minuten Anpassungen vornehmen, ließ sich das Projekt wieder Kompilieren. Die Hinweise sind aber nützlich. Wie z.B. tote Variablen und nicht saubere Funktionen, nicht Werte zurückgeben. Ach und "true" und "false" müssen klein geschrieben werden! Auch ein neuer gcc schlägt zu. Zitieren
Kai Geschrieben 19. Februar 2015 Geschrieben 19. Februar 2015 Das hört sich gut an. Mein Teensy ist jetzt auch da. Am WE nehme ich mir den auf den Tisch. Zitieren
FlyRasch Geschrieben 19. Februar 2015 Geschrieben 19. Februar 2015 Heute sind auch meine SMD Widerstände mit der Post gekommen. ( Reichelt hat deutlich am längsten gebraucht, Distrelec hatte mir nur 2 Statt 6 Hal Sensoren geschickt, .. ) Aber es geht voran. Damit kann ich dann auch am WE das Löten anfangen. gRuss Ralf Zitieren
barney Geschrieben 20. Februar 2015 Autor Geschrieben 20. Februar 2015 ( Reichelt hat deutlich am längsten gebraucht, Distrelec hatte mir nur 2 Statt 6 Hal Sensoren geschickt, .. ) Ich hoffe du meinst die DS1820 Temperatursensoren, nicht den Stromsensor! Zitieren
FlyRasch Geschrieben 20. Februar 2015 Geschrieben 20. Februar 2015 Hier hatte ich die Hal Sensoren für den Motor gemeint. Du hast aber Recht. Die Temperatur Sensoren und den Strom Sensor brauche ich auch noch. Die sind aber nicht direkt auf dem Board verlötet. Dabei fällt mir gerade ein, das ich den Strom Sensor vorher nicht gefunden habe. Hast Du da mal ne Bezugsquelle für mich ?? gRuss Ralf Zitieren
barney Geschrieben 20. Februar 2015 Autor Geschrieben 20. Februar 2015 (bearbeitet) Dabei fällt mir gerade ein, das ich den Strom Sensor vorher nicht gefunden habe. Hast Du da mal ne Bezugsquelle für mich ?? Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Bei 200A bekommst du auch eine 3.3V Variante. Den ich verwende, kann von 3.3V bis 5V. Achtung! Bipolaren Typ verwenden! DS1820+ bearbeitet 20. Februar 2015 von barney Zitieren
FlyRasch Geschrieben 20. Februar 2015 Geschrieben 20. Februar 2015 Danke Du bist der Beste :thumbsup::thumbsup: Schöner Shop gefällt mir. Ist bestellt gRuss Ralf Zitieren
barney Geschrieben 24. Februar 2015 Autor Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) KiCad Aktueller Stand: * Der Schaltplan ist fertig und muss nochmal gesichtet werden. Jetzt auch über zwei Blätter verteilt. * Alle Bauteile wurden platziert. Erste Route Versuche gestartet. Der manuelle Router ist viel besser als gedacht. * Fast alle Bauteile in der 3D Ansicht vorhanden. Fazit: KiCad ist gewöhnungsbedürftig, aber mächtig. bearbeitet 24. Februar 2015 von barney Zitieren
FlyRasch Geschrieben 24. Februar 2015 Geschrieben 24. Februar 2015 So meine SMD Löt Anfänge am Wochenende waren auch schon ziemlich brauchbar. Alle 3 LEDs sind Drauf ( Eine hätte ich dabei fast verschmissen (klein, durchsichtig auf einem gelben Basteltisch ...)) Die meisten Wiederstände sind drauf. Nachgemessen, sie haben alle Kontakt und sind auch die Richtigen an der richtigen Stelle In die Verlinkten Files aus dem Wiki (GIT) hatte ich auch mal reingeschaut. ( Da sind ja nicht nur die SW sondern auch Prima lesbare, verlustlos skalierbare Pläne ... ) Also Asche auf mein Haupt. Wer Lesen kann ist halt im Vorteil (Der gute Barney weiss schon warum) Es geht weiter voran. Langsam, aber jeden Tag ein bisschen weiter. gRuss Ralf Zitieren
barney Geschrieben 24. Februar 2015 Autor Geschrieben 24. Februar 2015 So meine SMD Löt Anfänge am Wochenende waren auch schon ziemlich brauchbar. Alle 3 LEDs sind Drauf ( Eine hätte ich dabei fast verschmissen (klein, durchsichtig auf einem gelben Basteltisch ...)) Die meisten Wiederstände sind drauf. Nachgemessen, sie haben alle Kontakt und sind auch die Richtigen an der richtigen Stelle In die Verlinkten Files aus dem Wiki (GIT) hatte ich auch mal reingeschaut. ( Da sind ja nicht nur die SW sondern auch Prima lesbare, verlustlos skalierbare Pläne ... ) Also Asche auf mein Haupt. Wer Lesen kann ist halt im Vorteil (Der gute Barney weiss schon warum) Es geht weiter voran. Langsam, aber jeden Tag ein bisschen weiter. gRuss Ralf Bock auf KiCad files? Ich bin ggf. in ein bis zwei Tagen soweit, dass die Leiterplatte und der Schaltplan gesichtet werden können. Dann will ich den Rest routen. Da sind die Schaltpläne auch in DIN-A4 auf zwei Seiten! Zeig doch mal Bilder von deinem Lötergebnis. VG Barney Zitieren
Empfohlene Beiträge
Tritt dem Gespräch bei
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.