Kai Geschrieben 13. Januar 2015 Geschrieben 13. Januar 2015 Weil es keine gibt Im Forum doch auch nicht. Vielleicht kann ich mit der nächsten Drupal-Version eine Rechtschreibprüfung Serverseitig einbauen, wenn das als unbedingt notwendig angesehen wird? Denn: Es gibt Browser-Addons dafür. Hat man das installiert funktioniert die Prüfung auf allen Seiten in allen Eingabe-Formularen. Wie meinst du das "schon erste Kommentare im Wiki"? Peils gerade nicht. Zitieren
Kai Geschrieben 13. Januar 2015 Geschrieben 13. Januar 2015 Drei Leiterplatten sind noch übrig Ich würd ja sofort Eine nehmen, aber selbst wenn ich alle Bauteile zusammengeklickt habe und später verlötet... bis zu nem fahrenden Board fehlt dann ja noch einiges. Wo ich mal hin will ist ein Offroader mit 2 brushless hinten und evtl. 2 zuschaltbar vorne. Ich kann das zeitlich bedingt nur sehr langsam angehen. Apropos Bauteile zusammenklicken. Früher konnte man bei Segor so "Bausätze" zusammenstellen. Gerade nachgesehn: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Man müsste mal Fragen wie und ob man eine eigen Bauteiliste anlegen kann. Oder auch bei nem anderen Lieferanten? Zitieren
barney Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Geschrieben 14. Januar 2015 Weil es keine gibt Im Forum doch auch nicht.Vielleicht kann ich mit der nächsten Drupal-Version eine Rechtschreibprüfung Serverseitig einbauen, wenn das als unbedingt notwendig angesehen wird? Denn: Es gibt Browser-Addons dafür. Hat man das installiert funktioniert die Prüfung auf allen Seiten in allen Eingabe-Formularen. Wie meinst du das "schon erste Kommentare im Wiki"? Peils gerade nicht. Ich habe mich auch schon wieder Kryptisch ausgedrückt: Ich benutze ein Rechtschreib-Plugin für meinen Browser. Dieser funktioniert im Forum aber nicht im Wiki. Warum? Rechtschreib-Prüfung in Drupal wäre super, alle Fachbegriffe automatisch gerade gerückt ...... Zitieren
barney Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Geschrieben 14. Januar 2015 Ich würd ja sofort Eine nehmen, aber selbst wenn ich alle Bauteile zusammengeklickt habe und später verlötet... bis zu nem fahrenden Board fehlt dann ja noch einiges.Wo ich mal hin will ist ein Offroader mit 2 brushless hinten und evtl. 2 zuschaltbar vorne. Ich kann das zeitlich bedingt nur sehr langsam angehen. Genau aus diesem Grund habe ich einen zweiten Motorcontroller Ausgang in der Version 2.5 eingebaut. Mit wurde geflüstert, dass da ein Bedarf wäre..... Und eine Servo gestützte Bremse war auch ein Wunsch! Apropos Bauteile zusammenklicken. Früher konnte man bei Segor so "Bausätze" zusammenstellen. Gerade nachgesehn: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Man müsste mal Fragen wie und ob man eine eigen Bauteiliste anlegen kann. Oder auch bei nem anderen Lieferanten? Für einen Bauteilsatz haben wir zu wenig Durchsatz. Ich habe bei Segor angefragt, ob sie auch den Spannungsregler anbieten würden. Die preisliche Vorstellung sprengte die Einzelbestellung beim günstigsten Mitbewerber inklusive Versand. Und den Teensy haben sie auch nicht im Programm. Ich habe versucht anzudeuten, dass es schön wäre diesen mit aufzunehmen, aber bisher keine Reaktion. Vom HC-05 ganz zu schweigen. Wegen 5 Leiterplatten machen die sich keinen Aufwand. Wenn 10/Jahr abgenommen werden, kann ich mir das schon anders vorstellen. Aber es kommen ja hin und wieder Vorschläge und Änderungswünsche, wie WLAN, usw.... Da ändert sich öfters die Bestückung Mit allen Bauteilen bin ich auch nicht immer zufrieden. Da wird schon hin und wieder ein Widerstand verändert (Spannungsmessung) oder ein Kondensator ausgetauscht oder zugefügt. Nicht jeder will drei Temperatursensoren, oder aktuell benötigt einer vier Stück. Stromsensoren werden auch in drei Stufen gefordert, 50, 100 und 200A. Der nächste fährt mit 22V, der andere mit 52V. Da muss der Widerstand für die Messschaltung auch anders ausfallen. Grundsätzlich würde ich es begrüßen, nicht mehr die Bauteile zentral zu holen und zu versenden. Das auseinander scheiden der SMDs und das Zusägen der Verbinder und Verpacken kostet pro Bauteilsatz ca. 60 Minuten. Vom Postamt ganz zu schweigen. Eine Leiterplatte im gepolsterten Umschlag ist da wesentlich einfacher. Zitieren
barney Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Geschrieben 14. Januar 2015 Ich habe zwei WLAN-Module ESP8266 gekauft. Mal sehen.... Zitieren
barney Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Geschrieben 14. Januar 2015 Die Freude eines einzelnen: Durch das neue Layout wurde die Strommessung von Pin A1 auf A2 verschoben. Jetzt konnte der Teensy die Eigenschaft der ADC-Lib voll und ganz nutzen. Die Messung der Spannung dauert jetzt nicht 433µs sondern unter 3µs und die Messwerte wurden vorher 32 fach gemittelt. Muhaha ist das geil.... :out: (Das Gleiche gilt auch für den Strom! Dieser wird sogar 10x/s abgefragt und gemittelt. Was für eine Zeitersparnis) Zitieren
barney Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Geschrieben 14. Januar 2015 Aktuelle Version ist jetzt im GIT Zitieren
Kai Geschrieben 14. Januar 2015 Geschrieben 14. Januar 2015 (bearbeitet) Ich habe zwei WLAN-Module ESP8266 gekauft. Mal sehen.... Wow sind die günstig. Externe Links nur für Mitglieder sichtbar hast du genommen? Und wie bekommt man da dann einen Webserver ans laufen? Ich bin jetzt davon ausgegangen das man irgendwie ein linux image bastelt??? Jetzt hab ich dieses Projekt entdeckt: So mit Linux an Board wäre mir das aber lieber, das geht doch oder? bearbeitet 16. Januar 2015 von Kai Zitieren
Kai Geschrieben 14. Januar 2015 Geschrieben 14. Januar 2015 Hab mich etwas schlauer gemacht... Die Dinger mit Linux, das sind die Raspberry Pi, nicht die Arduinos Okay also es gibt ein openWRT Image für den Arduino YUN Openwrt Images sind ursprünglich als opensource Ersatz für WlanRouter gedacht aber es gibt genügend Externe Links nur für Mitglieder sichtbar darunter nginx als schlanker webserver und auch PHP Hem aber ich hab das alles im falschen thread gepostet, in der Fernbedienung möchte ich keinen Webserver installieren Ich wollte das als Vorschlag fürs Board posten. :skep: Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 15. Januar 2015 Geschrieben 15. Januar 2015 Jau, ein Raspi im Board wäre doch auch nochmal was. Dazu noch nen 10" ins Deck einlassen und nen Trackball in den Nunchuck Überleg mal barney, dann haste 700 MHz statt 96 MHz. Bringt zwar nix, aber hört sich doch gut an Zitieren
barney Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Geschrieben 15. Januar 2015 Jau, ein Raspi im Board wäre doch auch nochmal was. Dazu noch nen 10" ins Deck einlassen und nen Trackball in den Nunchuck Überleg mal barney, dann haste 700 MHz statt 96 MHz. Bringt zwar nix, aber hört sich doch gut an Ihr beiden macht mir angst.... Kai, ich möchte dich mal hier einbremsen. Linux Kernel!? Es geht hier um viele Echtzeitaufgaben. Ich benötige einen Prozessor der viel Hardware IO mitbringt. Also den klassischen Mikrocontroller Externe Links nur für Mitglieder sichtbar (bitte durchlesen). Ein Linux basierendes System kommt mir im ersten Schritt nicht entgegen. Eher RTOS oder die Linux RT. Der Banana pi oder seine Brüder sind da nicht wirklich erste Wahl. Ich möchte nicht die Hälfte meines Board für ein Rechner im Board verschwenden. Der Teensy ist mit seiner Leistungsfähigkeit eine feine Lösung. Klar würde ich mich über mehr Anschlüsse freuen. Eine SD-Karte onboard hätte da was. Diese könnte ich auch gleich auf die Platine selber integrieren. Mir gehen dann aber bald die wichtigen I/O-Anschlüsse aus. Die SD-Karte frisst auch ordentlich Ressourcen. Hier würde ich eher einen weiteren Teensy per Bus ankoppeln und diesen mit Logging und WLAN beschäftigen. Da muss ja kein kompletter Webserver darauf laufen.... Kai, wie du schon richtig festgestellt hast, kann man im ESP8266 einen Webserver laufen lassen. Es gibt auch andere WLAN-Module, die so was können. Die Frage ist nur, wer von uns setzt sich hier mit C++ und dem ESP8266 auseinander? Wenn du hier schreist, gerne, da ist derzeit noch die Serielle Schnittstelle 3 frei. Dann halt kein GPS. Die Serielle Schnittstelle 2 benötige ich noch für den Eigenbau BLDC. Ich mache die Programmierung Just for Fun, aber nicht Vollzeit. Ich freue mich über die Beiträge und Verbesserungen von Dude, will damit sagen, wer kann und möchte, sollte sich einen Zugang zum GIT besorgen und loslegen. Es sind nicht umsonst die Extension-Anschlüsse vorhanden. Momentan konzentriere ich mich auf Optimierungen von Ausführungszeiten. Siehe meine Freude über die neue ADC-Abfrage Möglichkeit. Bis jetzt wurden 2x10 ADC-Abfragen mit je 155µs durchgeführt. Das sind alleine über 3ms auf ADC warten. Bei 96MHz eine Ewigkeit. Als nächstes setze ich mich mit der Serielle Schnittstelle auseinander. Es hat schon einen Grund warum ich das BT-Modul auf maximaler Schnittstellengeschwindigkeit hoch setze. Damit wird die Kommunikationszeit entsprechend verkürzt. Aber wir sind hier im falschen Themenbereich. @Kai, vielleicht kannst du als Admin des Forums unsere Texte in den richtigen Themenbereich verschieben? VG Banry Zitieren
barney Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Geschrieben 15. Januar 2015 Achtung neue Vorversion von Teensodino 1.21Rel2 zum Download vorhanden. Schon getestet und zufrieden. Besonders gut ist, dass nach dem Flashen des Teensys die Serielle automatisch weitermacht. Zitieren
barney Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Geschrieben 15. Januar 2015 Und am wichtigsten: -> Keine 51 Seiten Diskussion und Beschreibung im Thema -> Ich versuche mich kurz zu fassen! Hatte ich mal so angedacht. Siehe ersten Beitrag Zitieren
barney Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Geschrieben 15. Januar 2015 @Kai: Web-Server siehe unten Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Der reicht auch! Ich bin auf die Ausführungszeiten gespannt. Zitieren
sonni Geschrieben 15. Januar 2015 Geschrieben 15. Januar 2015 Durch Sinnlose Posts, wie den Meinen, wird die Seitenanzahl wohl 130 vor Ende des Jahres übersteigen. Aber für kurze Guides haben wir ja das Wiki! Gruss Sonni Zitieren
Kai Geschrieben 16. Januar 2015 Geschrieben 16. Januar 2015 (bearbeitet) Jau, ein Raspi im Board wäre doch auch nochmal was. Dazu noch nen 10" ins Deck einlassen und nen Trackball in den Nunchuck Überleg mal barney, dann haste 700 MHz statt 96 MHz. Bringt zwar nix, aber hört sich doch gut an Wieso bringt das nix :confused5: :arf: Debian on Board mit SSH Zugriff über WLAN, da geht mein Herz auf :cornut: Man könnte den Teensy direkt über den Raspi Programmieren. Die komplette Ardunio IDE kann sogar direkt im Elektro-Skateboard laufen. Zugriff auf den Linux-Desktop über VNC. Problem wäre das Keins. Irgendwie witzig wäre es schon. Ein vollwertiger und vor allem maintainter Webserver hat auch so seine Vorteile. Das Image mit dem "Webserver" für den ESP8266, puh ... also da würde ich mich nicht trauen mit eingeschaltetem WLAN an nem Hackspace oder ähnlichen vorbei zu fahren Ich hab den Quelltext nur überflogen und hab da so ein Gefühl. Es ist aber noch nichtmal eine Authentifizierung eingebaut, nach Bugs braucht man also erst gar nicht suchen Dazu jedoch gleich mehr... Ihr beiden macht mir angst.... Kai, ich möchte dich mal hier einbremsen. Linux Kernel!? Es geht hier um viele Echtzeitaufgaben. Ich benötige einen Prozessor der viel Hardware IO mitbringt. Also den klassischen Mikrocontroller Externe Links nur für Mitglieder sichtbar (bitte durchlesen). Ein Linux basierendes System kommt mir im ersten Schritt nicht entgegen. Eher RTOS oder die Linux RT. Der Banana pi oder seine Brüder sind da nicht wirklich erste Wahl. Keine Ahnung wie die Latenzen die GPIO-Ports beim Raspi sind und wieviel IO der Linuxkernel "vertacktet" Wenn das wirklich so viel schlechter ist, kann man ja wie oben schon geschrieben Teensys für die hardwarenahen Aufgaben nehmen und die über USB an sowas wie ein Raspi anschließen auf dem dann ein Linux läuft. Ich möchte nicht die Hälfte meines Board für ein Rechner im Board verschwenden. Der Teensy ist mit seiner Leistungsfähigkeit eine feine Lösung. Klar würde ich mich über mehr Anschlüsse freuen. Eine SD-Karte onboard hätte da was. Diese könnte ich auch gleich auf die Platine selber integrieren. Mir gehen dann aber bald die wichtigen I/O-Anschlüsse aus. Die SD-Karte frisst auch ordentlich Ressourcen. Hier würde ich eher einen weiteren Teensy per Bus ankoppeln und diesen mit Logging und WLAN beschäftigen. Da muss ja kein kompletter Webserver darauf laufen.... Ja das stimmt, ein bisschen mehr Platz braucht man dann schon. Vielleicht gibt es ja noch was kleineres als den Raspi, ohne HDMI Schnittstelle. Welche Modul Version hast du denn jetzt ergattert? Das ESP8266 ESP-07 hat ein paar zusätzliche IO-Ports. Kann man die verwenden im Teensy oder nur über die Firmware im ESP? Ich hab da noch nicht so den durchblick. Kai, wie du schon richtig festgestellt hast, kann man im ESP8266 einen Webserver laufen lassen. Es gibt auch andere WLAN-Module, die so was können. Die Frage ist nur, wer von uns setzt sich hier mit C++ und dem ESP8266 auseinander? Wenn du hier schreist, gerne, da ist derzeit noch die Serielle Schnittstelle 3 frei. Dann halt kein GPS. Die Serielle Schnittstelle 2 benötige ich noch für den Eigenbau BLDC. Webserver ist etwas wohlwollend ausgedrückt. Auszug aus der README :devil: - Built according to what I remember of the HTTP protocol, not according to the RFCs. Should work with most modern browsers, though. - No support for authentication or https. Was ich jetzt auch noch nicht gefunden habe ist wieviel Speicher denn zur Verfügung steht für die Webanwendung. Spass macht es aber sowieso erst wenn man externen Speicher wie eine SD-Card mounten kann. Sonst ist für jede Änderung an den httpdocs Firmware flashen angesagt. SD-Card hin und her stöpseln ist da schon angenehmer. Aber noch lässiger wird's mit SSH, dann kann man alles schön übers Netz mounten. Ich mache die Programmierung Just for Fun, aber nicht Vollzeit. Ich freue mich über die Beiträge und Verbesserungen von Dude, will damit sagen, wer kann und möchte, sollte sich einen Zugang zum GIT besorgen und loslegen. Es sind nicht umsonst die Extension-Anschlüsse vorhanden. Das mit dem GIT-Server war ne Super Idee. Sobald der Name für das Projekt feststeht lege ich los mit der neuen Strukturierung, sodass die Einstiegshürde mitzuarbeiten möglichst gering ist. Momentan konzentriere ich mich auf Optimierungen von Ausführungszeiten. Siehe meine Freude über die neue ADC-Abfrage Möglichkeit. Bis jetzt wurden 2x10 ADC-Abfragen mit je 155µs durchgeführt. Das sind alleine über 3ms auf ADC warten. Bei 96MHz eine Ewigkeit. Als nächstes setze ich mich mit der Serielle Schnittstelle auseinander. Es hat schon einen Grund warum ich das BT-Modul auf maximaler Schnittstellengeschwindigkeit hoch setze. Damit wird die Kommunikationszeit entsprechend verkürzt. Wieso war das so? Nur durch den Wechsel von Pin A1 auf A2? Aber wir sind hier im falschen Themenbereich. @Kai, vielleicht kannst du als Admin des Forums unsere Texte in den richtigen Themenbereich verschieben? VG Banry Das bittest du den der selbst für das Chaos gesorgt hat, ich werde es dann mal versuchen richtig einzusortieren ... @Kai:Web-Server siehe unten Der reicht auch! Ich bin auf die Ausführungszeiten gespannt. Schau ich mir an.. Achso, der ESP8266 hat kein FCC Stempel, ist das relevant für uns? bearbeitet 16. Januar 2015 von Kai Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 16. Januar 2015 Geschrieben 16. Januar 2015 Wieso bringt das nix :confused5: :arf:Debian on Board mit SSH Zugriff über WLAN, da geht mein Herz auf :cornut: Man könnte den Teensy direkt über den Raspi Programmieren. Die komplette Ardunio IDE kann sogar direkt im Elektro-Skateboard laufen. Zugriff auf den Linux-Desktop über VNC. Problem wäre das Keins. Irgendwie witzig wäre es schon. Ok, dafür bringts schon was. Ist dann ein fahrender Webserver mit vielleicht noch direktem upstream von zwei Webcams? Nur es bringt keine ~7x Abarbeitungsgeschwindigkeit, weil halt noch ne Menge anderer Kram mit am Leben gehalten werden muss und nicht nur der Code fürs boarden. Und jetzt das krasseste: Mein µCs takten nur mit 8 MHz und mein Board fährt auch, aktualisiert mit 12,5 Hz, zeigt Spannung, Strom, Temperatur über Funk... *duck und weg* Zitieren
barney Geschrieben 16. Januar 2015 Autor Geschrieben 16. Januar 2015 Aua, was wurde hier losgetreten: @Kai: ESP8266 Version: Kann ich nicht genau sagen 2 oder 3, die anderen Versionen habe nicht immer eine Antenne on Board. Soll ja auch ein erstes Kennenlernen sein. Die GPIOs hätte auch nicht wirklich vor diese zu nutzen. HTTPS: Da müssten wir auf die Atmel Version warten. Die ist noch nicht verfügbar. Das Teil kann mehr, kostet aber auch nur ca. das 15 fache. Wieso war das so? Nur durch den Wechsel von Pin A1 auf A2?: Ja! Der Teensy hat im Gegensatz zu Arduino zwei ADCs. Die Libs vom Arduino kennen natürlich nicht die Abfrage eines zweiten ADCs, daher habe ich das auch nicht so richtig mitbekommen. Der Teensy hat auch echte drei UARTs, also Serielle Schnittstellen und USB direkt sowieso. Und hier liegt der Hase im Pfeffer! Es werden immer mehr optimierte Libs geschrieben, die es einen ermöglichen die zusätzliche Hardware im Teensy direkt zu nutzen. Damit konnte dann auch der zweite ADC genutzt werden und nicht nur das. Zu deiner Frage Pin A1 auf Pin A2: Leider ja, die innere Verschaltung des Teensys stellt nicht alle I/O dort zur Verfügung, wo man es benötigt. Die Matrix der nutzbaren Schnittstellen ist in der Lib ersichtlich. So ist es leider auch mit den PWM-Ausgängen und dem Brems-Servo. Ich habe mir noch nicht verinnerlicht, das A3 nicht PWM kann und erst ab A6 das wieder kann. Eine Echtzeituhr hat der Teensy auch. Da muss nur noch ein Quarz und eine Batterie mit 3V ran. Und und und... Sieh dir mal die alternativen Pinout Beiträge an : Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Das mit dem GIT-Server war ne Super Idee: Ich weiß, was soll ich dazu sagen - halt von mir - wie alles was gut ist (Moment ich habe gerade einen Termin bei meinen Therapeuten....) Achso, der ESP8266 hat kein FCC Stempel: Komm mir jetzt nicht mit EMV :fluch: @Beatbuzzer: Die 96MHz werden derzeit nicht wirklich genutzt, die hat er aber nun mal zur Verfügung. (alter Tiefstapler, ...) Fazit: Kai, du bekommst eine Bus-Anschluss und kannst von mir aus auch ein mobiles Rechenzentrum dort ankoppeln :skep:. Alles was Echtzeit ist, bleibt im Teensy. So können sich die Entwickler aufteilen und die Nutzer aussuchen, was sie wirklich haben wollen. Ein Modulares System, kommt allen entgegen! VG Barney Zitieren
Kai Geschrieben 16. Januar 2015 Geschrieben 16. Januar 2015 ESP8266 GPIOs: Ok du hattest geschrieben das dir die Anschlüssen knapp werden. Dann sind es wohl keine GPIO-Anschlüsse die dir knapp werden. HTTPS: Das läuft auf Applikationsebene. Also dem "HTTPS" ist das egal welche Hardware drunter läuft. Wenn der Risc mit den 80Mhz schnell genug für die Verschlüsselung ist? Aber wenn es für den ESP8266 dafür noch keine FW gibt - ich werde das nicht auf den Chip hacken :scared: Kann man den ESP8266 ein/auschaltbar machen? Zum Stromsparen und falls man mal den Weg eines Externe Links nur für Mitglieder sichtbar kreuzt Aua, was wurde hier losgetreten: :humble: Wieso war das so? Nur durch den Wechsel von Pin A1 auf A2?: ... Und und und... Sieh dir mal die alternativen Pinout Beiträge an : Hatte ich mir gestern schon angesehen und nicht schlecht gestaunt! Kai, du bekommst eine Bus-Anschluss und kannst von mir aus auch ein mobiles Rechenzentrum dort ankoppeln :skep:. Alles was Echtzeit ist, bleibt im Teensy. So können sich die Entwickler aufteilen und die Nutzer aussuchen, was sie wirklich haben wollen. Ein Modulares System, kommt allen entgegen! Mein Traum wird doppelt war Zwei Hobbies in einem Linux und Skaten. Das ist doch mehr als Perfekt. Ich steh total auf modulare Systeme :thumbsup: Welchen Bus-Anschluss bekomme ich denn? USB? ic2? bei den andern Anschlüsse Teensy weiß ich nicht was davon ein Bussystem ist. UART ist keins. Um die Daten in Linux reinzukriegen würde die eine Serielle Schnittstelle eigentlich reichen. Evt. auch einfach nur ein GPIO Port? Kopplung über USB wäre dann aber auch die Programmierung des Teensys möglich. Zitieren
barney Geschrieben 16. Januar 2015 Autor Geschrieben 16. Januar 2015 Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Linux rauf machen und Freude haben. Mit WLAN. Zitieren
barney Geschrieben 16. Januar 2015 Autor Geschrieben 16. Januar 2015 (bearbeitet) Ich wollte sehen, ob die Serielle Ausgabe beschleunigt werden kann. Jaein, das geht. Welche Idee stand dahinter? Wenn mehrmals Serial_BT.print aufgerufen wird, wird nicht wirklich der Buffer der Seriellen Schnittstelle genutzt. Also wollte ich alle Ausgaben in einem String zusammenfassen und in einem Rutsch ausgeben. Da habe ich aber die Rechnung ohne den Float gemacht. Float wollen nicht einfach String werden. Integer ja, float nein. Also schnell mal aus Float String gemacht: dtostrf(Ubatt, 4, 3, charVal); -> 41µs String(int(Iaverage()))+ "."+String(getDecimal(Iaverage())) -> 54µs Der aufbereite String benötigt selber in der Ausgabe 17µs Direkte Ausgabe über Serial_BT.print(Leistung); -> 20us mit der Seriellen Ausgabe! Die sonst schneller Ausgabe dauert 80µs länger als die direkte Ausgabe. FASTRUN void UIausgeben(){ // Ausgabe der Messwerte ueber die Serielle und oder Bluetooth if (DEBUG_Funktion) Serial_DB.println("Funktion: UIausgeben"); char charVal[10]; time = micros(); String cmd = "Hallo"; dtostrf(Ubatt, 4, 3, charVal); cmd += "V, "; cmd +=String(int(Iaverage()))+ "."+String(getDecimal(Iaverage())); cmd += "A, "; cmd +=String(int(Momentanleistung))+ "."+String(getDecimal(Momentanleistung)); cmd += "W, "; cmd +=String(int(Leistung))+ "."+String(getDecimal(Leistung)); cmd += "Wh"; Serial_BT.println(cmd); time = micros()-time; Serial_DB.print("Ausfuehrungszeit: "); Serial_DB.println(time); time = micros(); Serial_BT.print(Ubatt,3); // Spannung ausgeben Serial_BT.print("V, "); Serial_BT.print(Iaverage()); // Durchschnittsstrom ausgeben Serial_BT.print("A, "); Serial_BT.print(Momentanleistung); // Momentanleistung ausgeben Serial_BT.print("W, "); Serial_BT.print(Leistung); // Umgesetzte Leistung ausgeben Serial_BT.println("Wh"); time = micros()-time; Serial_DB.print("Ausfuehrungszeit2: "); Serial_DB.println(time); } FASTRUN long getDecimal(float val) { int intPart = int(val); long decPart = 1000*(val-intPart); //I am multiplying by 1000 assuming that the foat values will have a maximum of 3 decimal places //Change to match the number of decimal places you need if(decPart>0)return(decPart); //return the decimal part of float number if it is available else if(decPart<0)return((-1)*decPart); //if negative, multiply by -1 else if(decPart=0)return(00); //return 0 if decimal part of float number is not available } Drei Stunden Arbeit und keine Optimierung. Dafür das Wissen, dass das hochsetzen der Baudrate eine Menge gebracht hat: 9600 Baud -> 900µs 230400 Baud -> 104µs Fazit: String wird nur was bei der Ausgabe von Texten über Bluetooth oder WLAN bringen. bearbeitet 17. Januar 2015 von barney Zitieren
barney Geschrieben 18. Januar 2015 Autor Geschrieben 18. Januar 2015 Wer suchet der Findet: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Teensy 3.1 has 8 byte FIFOs on Serial1 (pins 0/1) and Serial2 (pins 9/10), a 4 word FIFO on SPI, an 8 word FIFO on I2S, and a 6 message FIFO on CAN. Zitieren
barney Geschrieben 18. Januar 2015 Autor Geschrieben 18. Januar 2015 @Kai: BeagleBone Black Rev C - 4GB Flash - Pre-installed Debian + WLAN Stick Externe Links nur für Mitglieder sichtbar oder: Banana Pi M2 hardware: 1Ghz ARM7 quad-core processor, 1GB DDR3 SDRAM, Onboard Network: 10/100/1000 Ethernet RJ45, WIFI onboard! Product size 92 mm × 60mm Das sollte deine feuchtesten Träume standhalten. Oder hast du vor das Forum Mobil zu betreiben? Zitieren
Kai Geschrieben 19. Januar 2015 Geschrieben 19. Januar 2015 ...Oder hast du vor das Forum Mobil zu betreiben? Haha BÄM das wärs. Jedes Board als Server. Dezentrales Community Hosting. Je mehr Fahrer es gibt desto mehr Performance bringt die Website. Eine sich völlig in sich selbst skalierendes Forum. Abgefahren. :peace: Die Beagles schau ich mir an. Ich hab auch schon über ein Externe Links nur für Mitglieder sichtbar nachgedacht. Ein WLAN Router mit Linux und openwrt firmware. Bekommt man unter 30 € aber für Desktop und VNC eher zu schwach. Also arduino GUI würde da eher nicht laufen, glaube ich. Webserver mit allem pipapo allerdings schon. Schnittstellen gibt es da USB und auch Seriell auf der Platine. Maaaal sehn.... Zitieren
FlyRasch Geschrieben 24. Januar 2015 Geschrieben 24. Januar 2015 Hallo, ich habe mir auch einen Wireless MadCatz Nunchuck zuschicken lassen. Im ausgeschalteten Zustand hält der Akku leider nur ein paar Tage. Ist das normal ?? ( oder ist der Akku schon halb verwest ) gRuss Ralf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Tritt dem Gespräch bei
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.