barney Geschrieben 31. Dezember 2014 Autor Geschrieben 31. Dezember 2014 Fehler im Schaltplan. SJ2 ist zwar für den Servo wirksam, aber der Optokoppler Bremse wird durch BEC-A dauerversorgt. Mann kann aber den Servo, bei nicht aktivierter SJ2 Brücke, direkt an dem Akku anschließen. Dann muss aber SJ3 aktiviert werden. Ganz einfach[emoji1] Zitieren
barney Geschrieben 31. Dezember 2014 Autor Geschrieben 31. Dezember 2014 So sieht der korrigierte Schaltplan aus: Zitieren
barney Geschrieben 31. Dezember 2014 Autor Geschrieben 31. Dezember 2014 Ist jetzt alles Klar? Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 31. Dezember 2014 Geschrieben 31. Dezember 2014 Ist jetzt alles Klar? Du solltest wohl schonmal damit Vorlieb nehmen, demnächst fertig bestückte und geprüfte Platinen auszuliefern Zitieren
barney Geschrieben 31. Dezember 2014 Autor Geschrieben 31. Dezember 2014 Du solltest wohl schonmal damit Vorlieb nehmen, demnächst fertig bestückte und geprüfte Platinen auszuliefern Und wo ist die Grenze? Ich hatte schon Anfragen, ob ich nicht E-Boards komplett liefern will. Das lohnt sich aber finanziell überhaupt nicht. Leiterplatten sind schon nervig genug. Unbestückte, kein Problem, aber nicht noch gelötete. Wer will so was schon adäquat bezahlen? Nee, lass mal. Zitieren
nicolas Geschrieben 1. Januar 2015 Geschrieben 1. Januar 2015 solche Anfragen hatte ich auch schon mehrfach... wie z.B. "kannst du mir das nicht mal schnell zusammen bauen, ich hätte 300€"... ja, ne ist klar... oder eigentlich mein Liebling: "kannst Du mir mal bitte eine Liste mit Teilen zusammenstellen die ich brauche?" Sorry für offtopic, aber den konnte ich mir nicht kneifen. Zitieren
flubber Geschrieben 3. Januar 2015 Geschrieben 3. Januar 2015 Lustigerweise hatte ich vorgenannte Formulierungen auch schon als Anfrage, was mich vermuten lässt, dass die Leute also anscheinend mehrere Leute vollspamen/nerven.... Zitieren
Kai Geschrieben 12. Januar 2015 Geschrieben 12. Januar 2015 Momentan ist die Steuerung ja so realisiert: Z-Taste + Nunchuk Y vorn -> beschleunigen (Integrationssteuerung/relativ oder DirectDrive/absolut) Z-Taste + Nunchuk Y hinten -> entschleunigen mittelbar (Integrationssteuerung/relativ oder DirectDrive/absolut) Z-Taste + Nunchuk Y mitte -> Geschwindigkeitsvorgabe halten (Integrationssteuerung), Motorfreilauf (DirectDrive) Z-Taste losgelassen -> Motorfreilauf (Integrationssteuerung/relativ oder DirectDrive/absolut) Z-Taste losgelassen + Hebel hinten -> bremsen (unmittelbar Integrationssteuerung und DirectDrive) Warum wurde das so gemacht das man die Z-Taste gedrückt halten muss? Wäre es so nicht intuitiver und Fingerfreundlicher? Nunchuk Y von mitte nach vorn -> beschleunigen Nunchuk Y von vorn nach mitte -> entschleunigen Nunchuk Y von mitte nach hinten -> bremsen Z-Taste min 1sec gerückt halten -> Geschwindigkeit feststellen (bis Y - Änderung) Z-Taste kurz antippen -> Motorfreilauf (bis Y - Änderung) Zitieren
Kai Geschrieben 12. Januar 2015 Geschrieben 12. Januar 2015 Gyrosensor (irgendwann mal) - bei 180° drehung Rückwärtsgang - bei Speedwobbling: elektronisches woodoofoo zur Stabilsierung Wlan + Webinterface (wäre sehr cool) - Messwerte - Setup - Flashen über Upload Micro SD (Voraussetzung für Webinterface) - Linux root squashfs busybox ...? - Dauerhaftes Speichern der Logs, (automatische Logrotation) - mp3-file für Hupe - Flashen durch vorhanden sein firmware.file Zitieren
Kai Geschrieben 12. Januar 2015 Geschrieben 12. Januar 2015 Die Reichweite der FB ist zu groß für Funkabriss als Totmannschalter? Laufzeitanalyse der Daten? Würde man ne ungefähre Entfernungsmessung hinbekommen? Aber das wäre viel Aufwand sicher. Wie ist das denn bei der Eigenbau-FB geplant? Zitieren
barney Geschrieben 13. Januar 2015 Autor Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet) Gyrosensor (irgendwann mal)- bei 180° drehung Rückwärtsgang - bei Speedwobbling: elektronisches woodoofoo zur Stabilsierung Wlan + Webinterface (wäre sehr cool) - Messwerte - Setup - Flashen über Upload Micro SD (Voraussetzung für Webinterface) - Linux root squashfs busybox ...? - Dauerhaftes Speichern der Logs, (automatische Logrotation) - mp3-file für Hupe - Flashen durch vorhanden sein firmware.file Hallo Kai, wie ich sehe hast du dir nicht alles durchgelesen :-) Micro SD: Nun ist leider eine normale SD, aber dort werden Telemetriedaten abgelegt. Die ersten Tests zeigen, dass dies gut funktioniert. Gyrosensor: Bei Verwendung der neuen Fernbedienung, wird das I2C Interface im Empfänger frei. Dort kann dann ein 9-Achsen-Sensor abgesetzt angeschlossen werden. Wenn jemand Bock hat, kann er eine Speed-Wobbling-Erkennung schreiben. Rückwärtsgang ist dann auch kein Thema. Wlan + Webinterface: Ich biete leider nur Bluetooth. Ich weiß, ihr I-gitt-Phone Benutzer seit am Arsch gekniffen, weil der Oberveganer (RIP) festgelegt hat, das diese Schnittstelle uncool ist. Bitte denke daran, dass der Teensy mit 96MHz getaktet ist und einige Echtzeitaufgaben hat. Speicher hat er genug für solche Entwicklungen. Wie ich sehe, kann er an einer Seriellen- oder I2C-Schnittstelle angeschlossen werden. Ich biete folgende Handel: Ihr legt fest, was an Hardware alles rauf soll oder zu mindestens angekoppelt werden soll und ich mache euch die Platine dazu. Software nur unterstützend aber nicht komplett. WLAN-Modul: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar VG Barney bearbeitet 13. Januar 2015 von Kai Zitieren
barney Geschrieben 13. Januar 2015 Autor Geschrieben 13. Januar 2015 Die Reichweite der FB ist zu groß für Funkabriss als Totmannschalter?Laufzeitanalyse der Daten? Würde man ne ungefähre Entfernungsmessung hinbekommen? Aber das wäre viel Aufwand sicher. Wie ist das denn bei der Eigenbau-FB geplant? Die Z-Taste war Kundenwunsch (nein, ich bin kein Hersteller oder Auftrags-Programmierer!). Es sollte ein unbeabsichtigtes Beschleunigen des Boards verhindert werden. Laufzeitanalyse? Ich bekomme vom Nunchuk nicht mal den Funkabriss übermittelt, geschweige den Akkustand. Bei den Bluetooth-Modulen sieht es da auch nicht besser aus. Aber hier kann ich mit dem Mikrocontroller wenigstens die Akkuspannung messen und verarbeiten/übertragen. Das Gute beim BT-Modul ist, dass bei einem Funkabriss, das Empfänger BT-Modul keine Daten mehr liefert. Das ist eindeutig. Bei 10 Steuerwerten/Sekunde kann ich zuverlässig nach einer Sekunde sagen, die Verbindung ist weg. Wie ist das denn bei der Eigenbau-FB geplant? Externe Links nur für Mitglieder sichtbar und Blöderweise habe ich das Thema als "Controller" bezeichnet und nicht als "Fernbedienung". Der Controller steckt im Skateboard. Wie ist es geplant? Jetzt wie beim Nunchuk!. Z-Taste halten und Hebel nach vorn. Aber, da nicht nur ein Nunchuk angeschlossen werden kann, ist es möglich auch andere Geber anzuschließen. Das Verhalten kann jeder selbst festlegen. Ich werde in der Software ein Flag setzen, ob man eine Taste benötigt oder nicht. VG Barney Zitieren
Kai Geschrieben 13. Januar 2015 Geschrieben 13. Januar 2015 Da ich noch nie an einer Wii gezockt habe kann ich schlecht beurteilen ob das (für mich) Sinn macht den Z-Button permanent drücken zu müssen und wie schnell man den Analogstick unbeabsichtigt bewegt kann. Vermutlich passiert das eher wenn man nicht grade auf dem Board steht und fährt? Also wenn man die FB mal auf Seite legen will oder sich in der Nase bohren muss, mit FB in der Hand? Externe Links nur für Mitglieder sichtbar ist der richtige ja? Software Flag für verschiedene Voreinstellungen: :thumbsup: (später dann "zur Laufzeit" konfigurierbar über wlan) Laufzeitanalyse... vielleicht ist es auch nur die Signalstärke die ermittelt wird. Gesehen hab ich das zum Beispiel hier mal: Zitieren
barney Geschrieben 13. Januar 2015 Autor Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet) Da ich noch nie an einer Wii gezockt habe kann ich schlecht beurteilen ob das (für mich) Sinn macht den Z-Button permanent drücken zu müssen und wie schnell man den Analogstick unbeabsichtigt bewegt kann. Vermutlich passiert das eher wenn man nicht grade auf dem Board steht und fährt? Also wenn man die FB mal auf Seite legen will oder sich in der Nase bohren muss, mit FB in der Hand? Externe Links nur für Mitglieder sichtbar ist der richtige ja? Software Flag für verschiedene Voreinstellungen: :thumbsup: (später dann "zur Laufzeit" konfigurierbar über wlan) Laufzeitanalyse... vielleicht ist es auch nur die Signalstärke die ermittelt wird. Gesehen hab ich das zum Beispiel hier mal: Muhaha, das ist doch nicht deren Ernst. Zuviel Alien 2 gesehen :rofl: Der Unterschied zur Pistole ist nun mal, dass der Pistolen Trigger geschützt ist, und der Nunchuk keinen Schutz hat. Es ist tatsächlich sehr einfach, ausversehen den Stick zu berühren und einige 100W schlagartig zu entfesseln. (Je nach Betriebsmodus). Bei "Integral Drive" wird durch den Button die letzte Geschwindigkeitsvorgabe (nicht Regelung!) gehalten. Das macht sich beim Cruisen sehr angenehm. Langsam beschleunigen und nur noch den Z-Button festhalten. Die Bremsfunktion ist auch vom Z-Button abhängig. Bei "Integral Drive" wird mit gehaltenen Z-Button die Geschwindigkeit langsam zurückgenommen. Wenn du den Z-Button loslässt, ist das Bremsverhalten proportional zum Stick. bearbeitet 13. Januar 2015 von barney Zitieren
barney Geschrieben 13. Januar 2015 Autor Geschrieben 13. Januar 2015 Das Wifi-Shield ist erst Ende Q1/2015 verfügbar. Die Kosten für die alten Versionen sind nicht ohne..... Der Ansatz ist aber interessant. Zitieren
Dude Geschrieben 13. Januar 2015 Geschrieben 13. Januar 2015 My two cents: Aaaaaaaalsoooo, das mit der Z-Taste hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet, nachdem es mich dank kurzzeitigen Loslassens derselben beim Tempomatdrosseln schon ordentlich vom Board gebügelt hat (ich bin ein miserabler Fahrer, ist mittlerweile in der Software aber bereits abgefangen). Wer meine (nicht ganz ernst gemeinten) Gedanken dazu nicht lesen möchte, das Ganze in Kurzform: es ist gut, dass es die Z-Taste gibt und sinnvoll wie sie eingesetzt wird . Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf den Tempomat-Modus, da ich der Meinung bin, dass die direkte Tempovorgabe bei einem schlecht konditionierten System wie wir es hier vorliegen haben nicht besonders geeignet ist. Zur Erinnerung ein wenig Differentialgleichungskunde: man spricht von einem "ill conditioned system" wenn kleine Änderung im Eingangssignal (hier: zittrige Hände am Nunchuck) eine große Änderung im Ausgangssignal (hier: Geschwindigkeit und Beschleunigung des Boards) zur Folge haben. Eine eventuelle Ausnahme ist das direkte Bremsen, dazu später mehr. Warum also eine Z-Taste? Dagegen spricht zunächst einmal, dass sich die Bedienung kompliziert anhört, der Zeigefinger sich allein beim Durchlesen der Bedienungshinweise schon verkrampft und eben die Sache mit dem Abgang (s. oben). Wenn man sich dann den Quellcode zu Gemüte führt, spricht noch mehr dagegen. Selbst dieser einfache Zustandsautomat führt schon zu einer unübersichtlichen Anzahl verschachtelter IF-Schleifen die einen Erweiterungsversuch des Programmcodes immer wieder zu einer Freude machen. :mad: Warum dann eine Z-Taste? Ganz einfach: weil es sich um ein sicherheitskritisches System handelt (zumindest nach den Beschreibungen, die ich so über Crizzs-Abenteuer hier gelesen habe) und es fahrlässig ist, dieses ohne eine Bedienererkennung zu bedienen. Einfachster Fall: Nunchuck wird in die Tasche gesteckt, Joystick geht auf Vollausschlag vorn und ab geht die Post. Zudem kann man die Z-Taste wie aktuell implementiert auch für eine Fallunterscheidung Tempomat/Direct Drive beim Bremsen nutzen. Aber nur weil es beim Bremsen nix ausmacht, wenn der Nunchuck in der Hosentasche steckt und bremst. :thumbsup: Was ist der Ausweg aus dem Dilemma? :confused5: Man integriert in den Nunchuck-Griff einen Hauterkennungssensor, welcher die Z-Taste emuliert, d.h. überbrückt sobald der Griff in die Hand genommen wird. Ich weiß zwar nicht, wie man das elektronisch umsetzt aber ein Sensor (induktiv?) mit A/D-Wandler und Optokoppler usw. wird's schon richten (Barney, damit warst jetzt Du angesprochen). Dann könnte man sich den Fingerkrampf sparen, und in der Software wäre auch nicht viel zu ändern. Nur das man eventuell die andere Taste jetzt zum online Umschalten der Bremse auf Direct Drive verwenden würde, den Nunchuck wegzuwerfen um die Hauterkennung abzuschalten ist ja keine Option.:peace: Dude Zitieren
barney Geschrieben 13. Januar 2015 Autor Geschrieben 13. Januar 2015 Ich will das mit der Lebenderkennung schlicht erklären: Ja, man könnte: - Einen Hautwiderstandssensor - Eine Distanz-Reflex Lichtschranke - Kapazitive Handerkennung bauen. Aber ich trage Sicherheitskleidung, der nächste Handschuhe, der andere Latex, ..... Das alles unter eine Hut zu bekommen wird nicht lustig. Und bedeutet Modifikationen an einen kleinen unschuldigen Nunchuk. Mit dem Wegfall der Z-Taste fehlt auch das schnelle Bremsen im Notfall. Würde ich nicht missen wollen. Da ich aber ein kompromissbereiter Mensch bin, schlage ich hier einen config Switch in der Software vor. Wer die Gefahr liebt, lässt die Z-Taste weg. Die anderen behalten diese. Oder wie tauschen die Z-Taste gegen die C-Taste. Ich habe mir einen 2-Achsen Poti als Mini-Joystick gekauft, der noch zusätzlich eine Tastfunktion hat. Das ist aber in der Praxis völlig daneben. Bei den kleinen Hebelweg von 12mm die 1400W zu bändigen, macht nicht wirklich Freude. Zum Fingerkrampf: Ich habe einige Stunden monotones Fahren in der Skate Night umgesetzt. Mit dem Handschutz ist die Z-Taste das kleinste Problem. Eher fallen mir die Füße ab. Ich sag mal ganz einfach, die Software steht im GIT und jeder der sich berufen fühlt, kann Optimierungen an dieser durchführen und uns allen bereit stellen. Ich würde nur mal gerne das Thema: Fernbedienung mit verschiedenen Gebern (auch Nunchuk) und 3" Touch-Display weiter treiben. Ein erstes Layout habe ich begonnen und hadere mit der weiteren Programmierung. VG Barney Zitieren
Kai Geschrieben 13. Januar 2015 Geschrieben 13. Januar 2015 Ohne so ein Teil jemals in der Hand gehabt zu haben kann man nicht mitreden also: Den MadCatz Nunchuck hab ich jetzt bestellt. Mal sehen wie der sich so anfühlt, so als Trockenübung Ich hoffe aber das Ihr in Bremen an beiden Tagen am Start seit und ich das Live testen kann. :yesnod: Also ich hatte mir ja schon gedacht das da ein tiefer Sinn dahinter Steck, vielen Dank für die Aufklärung, hört ich teilweise schon gut an mit dem langsamen endschleunigen und so aber ich denke man muss es einfach mal gefahren sein. Langsam endschleunigen mache ich halt mit dem Zeigefinger manuell aber so als cruiser mode kann das schon nett sein. Einen Hautsensor als alternative war auch mein erster Gedanke. Der Zweite war dann kalte Finger im Winter weil es dann nur ohne Handschuhen vorwärts geht. Fotodiode geht auch nicht - in unbeleuchteten Hosentaschen. Nunchuck in die Tasche stecken - hat der auf der Seite nicht den Ein/Aus Schalter? Ja, Z-Taste loslassen ist da benutzerfreundlicher wenn man den nur mal kurz wegstecken will. Das Problem das n Board mal abhauen will weil man ausersehen an den Gashebel kommt gibt es aber auch bei den Pistolen mit Schutz um den Abzug. Dann aber nur wenn man den Finger am Abzug hat und was anderes wurschtelt. Lange Rede kurzer Sinn, vielleicht fährt es sich mit der Z-Taste ja besser als vermutet. Ich bin jedenfalls gespannt drauf. Zitieren
Dude Geschrieben 13. Januar 2015 Geschrieben 13. Januar 2015 Schneller Workaround um beide Arten zu testen ist ein Stück Klebeband um die Z-Taste dauerhaft gedrückt zu halten Zitieren
barney Geschrieben 13. Januar 2015 Autor Geschrieben 13. Januar 2015 Nunchuck in die Tasche stecken - hat der auf der Seite nicht den Ein/Aus Schalter? Ja, Z-Taste loslassen ist da benutzerfreundlicher wenn man den nur mal kurz wegstecken will. Lange Rede kurzer Sinn, vielleicht fährt es sich mit der Z-Taste ja besser als vermutet. Ich bin jedenfalls gespannt drauf. Der Ein-/Ausschalter ist sehr klein und mit Handschuhen nicht ideal bedienbar. Mit dem Weg stecken in die Hotentasche habe ich es geschafft den Z-Taster und den Hebel nach vorn auszulösen. Mein Gesichtsausdruck war entsprechend. Ich hatte in der Skate Night anfragen, ob mal eine Proberunde drin ist. Die Bedienung wurde auf Anhieb intuitiv verstanden und genutzt. Also aus meiner Sicht ist die Usability gegeben. Als Trockenübung bestellt? Mir fehlen die Worte.... Zitieren
Kai Geschrieben 13. Januar 2015 Geschrieben 13. Januar 2015 Als Trockenübung bestellt? Mir fehlen die Worte.... Irgendwo muss man ja anfangen. Ich hätte natürlich auch bis Bremen warten können aber ich denke das ich am Ende eh ein "barneyboard" unter meinen Füßen haben muss. Zitieren
barney Geschrieben 13. Januar 2015 Autor Geschrieben 13. Januar 2015 Drei Leiterplatten sind noch übrig Zitieren
barney Geschrieben 13. Januar 2015 Autor Geschrieben 13. Januar 2015 Schon erste Kommentare zum Wiki: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Warum ist eigentlich die Rechtschreibprüfung im Wiki inaktiv? Zitieren
Kai Geschrieben 13. Januar 2015 Geschrieben 13. Januar 2015 Ich hab mir alles durchgelesen :skep: Vielleicht hätte ich aber wwei mal lesen sollen hehe. Aber hey für jemanden mit nur Elektrotechnik Grundkenntnissen ist das voll protaal. Gyrosensor ist definitiv Rocket-Science und andere Dinge haben da natürlich Vorrang aber ich fänds echt geil. Dann wären einfache Trick wie 180 Slides, shove-its etc. drin. Wlan + Webinterface: "Jobs / Bluetooth / uncool?" Papalapap, von Apple gibts nix ohne Bluetooth onBoard. Nee warum ich WLAN zusätzlich gut Fände hat den Grund das es zugänglicher ist... Klar, die Kommunikation zwischen Controller im Board und FB ist über BT sinnvoller als über WLAN. Ich gehe jedenfalls davon aus weil BT weniger Strom braucht und weniger Protokoll-Overhead hat. Bei WLAN kannst du halt einfach über TCP-IP kommunizieren. Keine Ahnung ob das mit BT auf dem Transportlayer, auch geht, hab das noch nicht gesehen. Das WLAN Modul kann als Accesspoint agieren oder im Infrastructur Mode sich ins lokale WLAN einloggen. Accesspoint: Hier kann man sich unterwegs mit Smartphones oder Laptop verbinden, mit allem was nen Webbrowser hat. Ist man zuhause im HomeSweetWlan kann sich das Board automatisch connecten. So kann man es irgendwo zum Laden an eine Steckdose hängen und kann gemütlich vom PC, Laptop Tablet, Smartphone, ... alles was einen Webbrowser hat verbinden. Daten auslesen, Konfiguration ändern, Ladestand des Akkus Monitoren .... Eine Ladestand-Monitor wäre auch kein Ding als Dienst auf dem Controller anzubieten. Das man zuhause auf dem PC ne Meldung bekommt wenn der Akku voll ist ... Das Board wird Teil vom Internet of Things yeah:) *ok jetzt dreht er durch* Hat das Board zuhause Internet kann man noch mehr anstellen. Noch ein Vorteil, die ganze Applikation muss nur einmal programmiert werden da sie auf dem Server läuft und nicht im Client. So hat man gleich Kompatibilität zu Android iOS Windows usw. Bei Bluetooth müsste man für alle Clients das komplette OSI-Model (imho) von unten nach oben programmieren. Wenn das mit dem WLAN hinhaut biete ich mich als Pinguinpfleger für das Linux-Image an. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Tritt dem Gespräch bei
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.