Jump to content
elektro-skateboard.de

Wii Nunchuck mit Teensy 3.1

barney

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
In den Lib. Ordner musst du nicht den kompletten Ordner reinziehen sondern, nur die Lib.

Lib.png

Der Unterschied zu Mac ist, dass es in Dokumente/Arduino/libraries muss.

Dann sollte es klappen.

Mit freundlichen Gruss

S1tfT

Ansonsten könnte ich auch Teamviewer anbieten, wenn du keine Probleme damit hast.

So ich habe es so langsam geschafft das es überall drin ist aber es ist egal von wo aus ich es aufmache kommt immer die selbe Fehlermeldung beim verifizieren.

Bildschirmfoto_2015_07_21_um_07_52_25.png.9310d5575571162e5b9851ab6d0133f0.png

Bildschirmfoto_2015_07_21_um_07_52_40.png.0ca2b3c70c58ce2e2f69c1ffd2f4fabd.png

Bildschirmfoto_2015_07_21_um_07_53_08.png.51c1f02986b4dea36386565f7b13dff8.png

Bildschirmfoto_2015_07_21_um_07_53_18.png.2237b41d8a4ca915078e45f6b539b660.png

Geschrieben
So ich habe es so langsam geschafft das es überall drin ist aber es ist egal von wo aus ich es aufmache kommt immer die selbe Fehlermeldung beim verifizieren.

Ich verstehe es nicht, du hast ein Talent die Files immer dort zu speichern, wo sie nicht hin sollen. Hast du Teamviewer auf deinen Rechner?

Geschrieben
Ich verstehe es nicht, du hast ein Talent die Files immer dort zu speichern, wo sie nicht hin sollen. Hast du Teamviewer auf deinen Rechner?

Ja danke ich weis ich bin begabt machen dahin abzulegen wo sie nicht hingehören:D

Was ist Teamviewer ? Google sagt es mir gleich :cornut:

Geschrieben
Nein, es gibt eine freie Version für Privatanwender

ja habe ich bei Chip.de heruntergeladen un da kam gleis noch die Installation von Maquetten und zip cloud alles Programme die mit kosten verbunden sind werde nach einer alternative suchen ohne diese ungewollten Zusätze

Geschrieben
Geht auch

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Hallo Stift,

wir haben die Einrichtung durch. Es gab zwei Problempunkte:

1. Serielle -> wird beim MAC als USBModemxxxx angezeigt, ist geklärt.

2. Sein Rechner ist speziell. Jedes Programm muss 3-5 Kompiliert werden, bis der Download auf dem Teensy durchgeführt werden kann. So was habe ich noch nicht gesehen. Das HEX-File ist noch nicht gespeichert und der Downloader will es schon in den Teensy schieben. Der Rechner ist auch extrem langsam.

Der Nunchuk ist hier ein Logi3 und funktioniert jetzt mit den typischen Logi3 Macken. Mittelstellung ist 131 nicht in der Mitte und Min bei 34, Max kommt nicht über 240.

Vielen Dank für die Bereitschaft. Du hast mehrere Teensys vor dem Schredder bewahrt.

VG

Barney

Geschrieben
Hallo Stift,

wir haben die Einrichtung durch. Es gab zwei Problempunkte:

1. Serielle -> wird beim MAC als USBModemxxxx angezeigt, ist geklärt.

2. Sein Rechner ist speziell. Jedes Programm muss 3-5 Kompiliert werden, bis der Download auf dem Teensy durchgeführt werden kann. So was habe ich noch nicht gesehen. Das HEX-File ist noch nicht gespeichert und der Downloader will es schon in den Teensy schieben. Der Rechner ist auch extrem langsam.

Der Nunchuk ist hier ein Logi3 und funktioniert jetzt mit den typischen Logi3 Macken. Mittelstellung ist 131 nicht in der Mitte und Min bei 34, Max kommt nicht über 240.

Vielen Dank für die Bereitschaft. Du hast mehrere Teensys vor dem Schredder bewahrt.

VG

Barney

Super, dass freut einen zu hören.

Der Dank gehört aber dir.

Kann man nicht den AUTO Modus beim Teensy Downloader ausmachen?

Dann müsste ich zwar immer den reset Knopf selber drücken, aber vielleicht klappt es beim ersten mal.

Habe aber selber nicht damit gerechnet, dass man so ein Monster Rechner braucht um den Teensy zu programmieren.

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Geschrieben

... das kann durchaus vorkommen, lässt sich aber in den custom_parameters.h eingeben und wird bei der Motoransteuerung entsprechend gemapped.

Geschrieben

Kann man nicht den AUTO Modus beim Teensy Downloader ausmachen?

Dann müsste ich zwar immer den reset Knopf selber drücken, aber vielleicht klappt es beim ersten mal.

Habe aber selber nicht damit gerechnet, dass man so ein Monster Rechner braucht um den Teensy zu programmieren.

Die Drei Anläufe begründen sich nicht nur im Teensy Downloader. Beim ersten Kompilieren bekommt er die Serielle Schnittelle nicht hin. Dann fehlen irgendwelche Libs und beim Dritten mal ist das Hex-File nicht da.

Nein, man benötigt keinen Monsterrechner! Ich habe die ersten Versionen auf einen 1.6GHz AMD Laptop geschrieben und kompiliert. Das ging auch. Der jetzige Rechner hat einen i5 und eine SSD. Da geht die Post ab. Manchmal ist er mit dem Kompilieren vor dem Drücken der Build Taste fertig, ich weiß auch nicht wie die Kiste das macht (Prekompiling? Brain Readout?).

Geschrieben

Na super!

Die neueste KiCAD Version 5955 hat wieder Neuerungen in der Diskreten Lib. Die Dioden, LEDs wie Z-Dioden wurden umgepolt. Nicht nur im Schematic Symbol auch der Footprint. Nur eine Stunde viel Freude haben und alles passt wieder. Es müssen aber alle BamBam Projekte angefasst werden. Weitere Neuerung ist, dass das Setzen von Koordinaten Ursprünge jetzt funktioniert. Damit liegt die Bohrungen nicht dort, wo das Gerber File seinen Ursprung hat. Dies muss jetzt beim Plotten berücksichtigt werden.

Zum Glück haben sie nicht wieder die Symbole geschrumpft. Das hat auch eine Menge Zeit gefressen.

Trotzdem bleibt es ein Spitzenprogramm und wie wir gesehen haben, haben die Arduino Programmierer ähnliche Witze drauf. Ich schreib nur "FALSE" ist jetzt "false".

Geschrieben

Hi Dude,

ich hadere noch mit dem universellen Aufbau einer Funk Lib. Der einfachste Weg wäre den Nunchuk mit den Wixel weitestgehend abzubilden. Die Zusätzlichen Funktionalitäten können ja vorhanden sein, werden aber offensichtlich nicht verwendet.

class Nunchuk
{  
 public:  
   byte analogX;
   byte analogY;
   uint16_t accelX;
   uint16_t accelY;
   uint16_t accelZ;    
   byte zButton;
   byte cButton;

void init();    
   void update();

private:  
   void _sendByte(byte data, byte location);
};

Der Public Part müsste einfach aufgebort werden.

uint16_t analogZ; // alle Analoge Signale müssen von Byte auf uint16_t wegen der 12bit aufgebohrt werden.
uint16_t Button;  // 16bit als Bitmuster für die einzelnen Taster.
int16_t RSSI;  //
uint16_t LQI;  //
..
..
uint16_t Funksignal_Valit;  // hier ist die Arbeit zu leisten.

den Rest wie ich schon aufgelistet habe.

Ich schätze dies wird der einfachste Weg sein.

VG

Barney

Geschrieben

Wie sieht denn dein Setup der Wixels aus, mit denen Du die Kommunikation testest? Sind die noch im Stand-alone Betrieb oder schon an den Teensy gekoppelt?

Geschrieben
Wie sieht denn dein Setup der Wixels aus, mit denen Du die Kommunikation testest? Sind die noch im Stand-alone Betrieb oder schon an den Teensy gekoppelt?

ist schon am Teensy gekoppelt. Der Aufwand hält sich auch in Grenzen. GND an GND und Wixel Tx an Ser3 Rx Teensy.

Geschrieben

Hi Dude,

da ich von Grund auf wenig Energie hineinstecken möchte, habe ich gerade einen alten Logi3 geöffnet. Dieser ist mit einem LiPo ausgerüstet. Da ich keinen Wixel ohne beide hatte, hier ein TeensyLC als Platzhalter. Die alte Platine wird nach dem Joystick abgesägt und dort kommt der Wixel hin. Damit ist die Akku Thematik erschlagen, sowie ein kostengünstiges Gehäuse mit Schalter, Joystick zwei Taster und Ladetechnik.

uploadfromtaptalk1437737688037.thumb.jpg.e6ac69c700f39a6552d39031102b9761.jpg

Hältst du das für realistisch?

Geschrieben

Ist doch perfekt! Meinst Du, man kann den Joystick (und die Taster) direkt an den Wixel anlöten oder muss da bauteilmäßig ein Interface dazwischen?

Ich hab meine Wixels bekommen und werde die bei Gelegenheit mal anschließen. Hast Du neben dem im Forum von Dir geposteten SW-Bausteinen noch weitere aufgesetzt. Kannst die ja bei Gelegenheit in ein neues Git-Repo reinstellen. Das würde mir den Einstieg erleichtern, da die Geschichte mit der Datenübetragung noch neu für mich ist. Btw. können wir ein neues Repository selbst aufsetzen oder muss dies initial von Kai :) gemacht werden?

Geschrieben
Ist doch perfekt! Meinst Du, man kann den Joystick (und die Taster) direkt an den Wixel anlöten oder muss da bauteilmäßig ein Interface dazwischen?

Ich werde die Leiterplatte vom Logi3 ausmessen und den Versuch starten, die Leiterplatte so abzusägen, dass der Wixel direkt an die Potis und Schalter verlötet werden kann. Den Einschalter und den Pairingtaster möchte ich auch Funktionserhalten. Vorher werde ich aber das Akku am Wixel anschließen und prüfen, ob die Spannung und Versorgungsleistung des LiPo den Wixel adäquat versorgen kann.

Geschrieben

Nunchuk Logic3 zerlegt und den Wixel an die Stromversorgung angeschlossen. Das Akku hat mich überrascht. 400mA ist ein ordentlicher Wert, da sollte der Wixel die 5 Stundengrenze mit erreichen können. Die Potis und Taster sind wie erwartet angeschlossen. 3.3V für die Potis und GND für die Taster. Die Taster werden mittels Pull up nach oben gezogen und tastet dann gegen GND.

Als nächstes muss die Leiterplatte mit den Joystick gesägt werden. Mal sehen.

uploadfromtaptalk1438333279994.thumb.jpg.9b8e23286358f824a537a248a40589a1.jpg

Geschrieben

Das Akku hat den Wixel 12,5 Stunden locker gespeist. Dabei ist die LiPo Spannung von 3.98V auf 3.56V abgesunken. Da keiner länger als 12 Stunden auf dem Brett steht, schließe ich damit die Messung als erfolgreich ab.

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...