Jump to content
elektro-skateboard.de

Wii Nunchuck mit Teensy 3.1

barney

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Eine Erkenntnis weiter. Der Spannungsregler mag zwei Tatsachen nicht. Zuwenig Last und eine zu knappe Speisespannung. Ich konnte den Regler zum schwingen bringen. Dabei hat er eine sägezahnförmige Spannung erzeugt, mit Spitzen von 5V.

Was ist denn da der letzte Stand? Noch der Gaptec DC/DC? Die Benennung im letzten Schaltplan mit R-78xx lässt mich eher auf einen Typen von RECOM schließen...

Geschrieben (bearbeitet)

Gaptec. Der scheint bei 30/8mA zu bocken. Ich habe auch was gelesen von 100mA Mindestlast. Ich frage mich nur, warum ich vorher keine Probleme hatte. Die low-esr Kondensatoren scheinen einen negativen Beitrag zu leisten. ..

Edit:

Nee, Mindestlast ist bei Gaptech nicht spezifiziert. Habe aber gesehen, dass die Kombination mit einem 22µF Kondensator (low-esr) zu Schwingungen neigt. Last muss her....

bearbeitet von barney
Geschrieben
Was ist denn da der letzte Stand? Noch der Gaptec DC/DC? Die Benennung im letzten Schaltplan mit R-78xx lässt mich eher auf einen Typen von RECOM schließen...

Danke mit den Hinweis im Schaltplan, hatte ich noch nicht angepasst. Mache ich gleich mal.

VG

Barney

Geschrieben
Die low-esr Kondensatoren scheinen einen negativen Beitrag zu leisten.

Zu niedriger Innenwiderstand kann zu Problemen führen. Das kenne ich auch von diskret aufgebauten Schaltreglern. Dort geben einige Hersteller im Datenblatt ihrer ICs auch min- max. Grenzen für den ESR vor.

GAPTEC schreibt z.B. explizit Keramik-Kondensatoren ins Datenblatt. Die verhalten sich anders als low-ESR-Elkos.

Manche empfehlen auch eine Mischung des erforderlichen Kapazitätswertes aus Elko und Kerko, um die Vorteile beider Arten zu nutzen.

Kannst auch mal testweise ein paar ohm in Reihe zum Kondensator schalten, sehen ob sich das Verhalten des Reglers verändert.

Geschrieben

Ich habe beide Typen im Mix. 22µF als low-esr und 4 x 100nF als Keramik Typ.

Nach dem ich den Teensy als Last eingelötet habe und die noch fehlenden 4 x 100nF, war die Welt in Ordnung. Der Teensy und das BT-Modul erfreuen sich bester Gesundheit.

Viele Grüße

Barney

Geschrieben
Gratuliere! Wozu sind die salamanderfarbenen Kabel angelötet?

Durch das zweimalige Auslöten des BT-Modul sind zwei Leiterbahnen abgerissen. Ich fand die Farbe unauffällig[emoji1]

Geschrieben

Schneller Ersttest:

* BT-Modul und Datenübertragung

* LEDs

* Spannungsmessung

* Strommessung

* Motor_HV-A

* Motor_Optokoppler-A

erfolgreich getestet.

Für die B-Ausgänge und Brems Servo muss ich die Software anpassen. Auf für Blinker R/L gibt es keine Definitionen. Vom Temperatursensor muss noch die Adresse ausgelesen werden, dann ist auch hier der Test durch.

VG

Barney

Geschrieben

Temperaturmessung klappt auch.

Die Software wurde um die neuen Anschlüsse erweitert. Aber nur zum Testen. Blinker blinkt nicht, sondern leuchtet und das Bremsservo kennt nur ungebremst oder Vollbremse. Die Software wird nach dem Hardware Check verfeinert.

Geschrieben

Äh und Schaltplan Fehler gefunden und schon korrigiert. Ich habe die Lötbrücke für die Spannungsmessung nach der Diode abgegriffen und nicht davor. Damit fehlen immer ca. 0.7V. Ist nicht schlimm, da der dritte Messanschluss nach außen vorhanden ist. Ich bin ja froh, dass alle Bauteile passen und sich keins im Weg steht. Die BT-Antenne hängt jetzt über der Leiterplatte. Damit müsste man jetzt nicht nur ca. 5m weit kommen, sondern bis zu 10m erreichen können. Hat aber nichts mit der Nunchuk Reichweite von ca. 5m zu schaffen.

Geschrieben

Meinst Du mit korrigiert in der SW den 0.7 V Offset berücksichtigt oder gibt es auf der Platine etwas zu korrigieren, was wir dann beim fröhlichen Löten berücksichtigen müssen?

Geschrieben

Hi Dude,

Durch den Sonderwunsch, die Platine bis 60V betreiben zu können, hab ich die Spannungsmessung nicht mehr von der Platinenversorgung abgegriffen. Der Stecker für die Spannungsversorgung ist jetzt dreipolig. Der dritte Anschluss ist die Spannungsmessung. Ich hatte für diejenigen, die unter 45V bleiben eine Lötbrücke auf der Platine vorgesehen. Um den dritten Anschluss weglassen zu können. Das geht leider aufgrund des Fehlers nicht. Also kein Offset!

Geschrieben

Ich muss einen schlechten Tag gehabt haben:

1. Der Brems-Servo-Ausgang A3 ist nicht in der Lage eine PWM auszugeben. Das können nur die Pins 3, 4, 5, 6, 9, 10, 20, 21, 22, 23, 25, 32. Aber nicht A3. Ich habe mich durch die Bezeichnung A wie analog blenden lassen. Aber der Pin A6 kann das. Damit gibt es den ersten offiziellen Workaround mit einer Brücke von A3 nach A6. Ist eine Kurzstrecke.

2. Dämlich war aber die Dummheit das Brems-Servo potentialfrei zu bekommen und den Optokoppler dafür fest an den BEC_A anzuschließen. Der selbe Fehler wie die Spannungsmessung. An der falschen Stelle abgegriffen. An sich stellt das kein Hemmnis dar. Die Brücke JS3 (GND_BEC_A) aktivieren. Die Impulsspannung kommt dann vom BEC_A aber der Servo kann vom Akku gespeist werden.

Alle o.g. Fehler wurden schon im Schaltplan und im Layout korrigiert.

Jetzt ist alles getestet und in Ordnung.

Geschrieben

Ich warte dann mal, bevor ich weitere mich outende Fragen stelle, auf Deine Skizze :o

Du könntest ja via Skype eine "schau zu mach mit" Sendereihe anbieten. Ich wäre gespannter Zuseher!

Geschrieben
Skype: ist so 'ne Software, die man sich installieren kann und womit Opas dann ihre entfernt wohnenden Enkel ansehen und mit Ihnen sprechen können:p

Solch ein NSA Schweinskram kommt mir nicht auf meinen Laptop. :D

Die Rechte, die in den Lizenzbestimmungen stehen, sind für mich nicht akzeptabel. Mein Laptop ist keine Vermittlungsplattform für andere Calls.

VG

Barney

P.S.: Zeichnung folgt.

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...