barney Geschrieben 6. Oktober 2014 Autor Geschrieben 6. Oktober 2014 Ich gebe es zu, bis zum 03.10. bin ich die Teensy 3.1 Version mit Nunchuk (jetzt Mad Catz Wii Wireless Z-Chuk) noch nie gefahren. Alles nur auf dem Labortisch! Seit dem 03.10 kann ich nur sagen - Geil! Ich wollte die Daten loggen, leider ist die Handy Software immer wieder hängen geblieben. Die Telemetrie hätte ich gerne ausgewertet. Es war sehr angenehm zu wissen, dass ich erste 140W von 240W verfahren habe und das die Strecke noch länger hätte sein können. Das Dämpfungsverhalten der Strombegrenzung muss ich etwas hoch angesetzt haben. Bei 40A sollte diese zuschlagen und bei 50A abschalten. Früher hat die Strombegrenzung recht unsanft zugeschlagen, am Freitag hat die Teensy Version dies viel angenehmer umgesetzt. Ich wollte zwei Boards ziehen und der Regler wurde schön soft runtergefahren, ohne mich vom Board zu werfen. So ist es erst mal auch o.k. Zitieren
Dr. Board Geschrieben 21. Oktober 2014 Geschrieben 21. Oktober 2014 Aehm was ist mit einem Schalter zum switchen zwischen Cruise Control und Direct Throttel. Im gelände brauche ich die direkte Ansteuerung, aber wenn ich mal nur auf Schotter dahingleiten will, waere die CC schon schoen.. geht das Barney ?? mit einem einfachen Kippschalter am Teensy ??? Zitieren
barney Geschrieben 22. Oktober 2014 Autor Geschrieben 22. Oktober 2014 Aehm was ist mit einem Schalter zum switchen zwischen Cruise Control und Direct Throttel. Im gelände brauche ich die direkte Ansteuerung, aber wenn ich mal nur auf Schotter dahingleiten will, waere die CC schon schoen.. geht das Barney ?? mit einem einfachen Kippschalter am Teensy ??? Kippschalter ist uncool! Derzeit ist die Lösung so gestrickt, dass mittels Flag der Compiler angewiesen wird, die DirectDrive oder IntegralDrive zu Compilieren. Der Umbau in der Software sollte sich in Grenzen halten, aber wenn es umgesetzt wird, dann im Style von Hase und Igel. Also umschaltbar am Nunchuk mittels Tasten- und Joystick Kommandos. Derzeit habe ich Land unter und werde dies erst in einigen Wochen in Angriff nehmen. VG Barney P.S.: Ich sehe gerade deine Fotos, mit dem Bausatz. Das wird dann wohl nicht so eilig sein Zitieren
Dr. Board Geschrieben 22. Oktober 2014 Geschrieben 22. Oktober 2014 Moin Barney, Kippschalter sind retro... Na ja ich hätte das Board schon gerne dieses Jahr noch fertig. Motoren sind schon an der Achse, habe nur noch keine Fotos hochgeladen. Aber das hört sich doch gut an. Sag mal wann kommt ein GUI auf den Markt ?? Dr. B Zitieren
barney Geschrieben 26. Oktober 2014 Autor Geschrieben 26. Oktober 2014 Die Software wurde angepasst. Die Drivemodes sollten sich während der Fahrt umschalten lassen. Getestet habe ich es noch nicht. Freigabe erfolgt nach nach Test. Zitieren
barney Geschrieben 26. Oktober 2014 Autor Geschrieben 26. Oktober 2014 60V Thematik: ich werde die Spannungsversorgung splitten. Ein Pin für den Spannungsregler der andere Pin für die Spannungsmessung. Dann kann für den Teensy z.B. bei 24V abgegriffen, aber 60V gemessen werden. Diejenigen die das nicht benötigen können eine Lötbrücke setzen. Zitieren
Dr. Board Geschrieben 27. Oktober 2014 Geschrieben 27. Oktober 2014 Cool das wird ja nen SuperController...... Zitieren
barney Geschrieben 1. November 2014 Autor Geschrieben 1. November 2014 Umschalten von IntegralDrive auf DirectDrive während der Fahrt ist jetzt möglich. Getestet und für gut befunden. Zitieren
barney Geschrieben 1. November 2014 Autor Geschrieben 1. November 2014 So letzter Aufruf: 1. Bis jetzt ist im neuen Layout ein Brems-Servo berücksichtigt. Aus Sicherheitsgründen können auch zwei Ausgänge, die aus verschiedenen Teensy Pins kommen noch erstellt werden. Oder ist das übertrieben? 2. Sollen noch zwei Blinker Anschlüsse erstellt werden, die durch einen Lagesensor angesteuert werden? Ich fände dies recht albern, aber wenn jemand darauf steht. Die Frage steht stellvertretend für irgendwelche Gimmicks. 3. Die Power Switch Schaltung wird noch so umgebaut, dass diese auch für den BTS555 geeignet ist. nicht jeder möchte gerne Masse schalten. 4. Ein zweiter Motorreglerausgang wurde schon berücksichtigt. Dieser soll für einen zweiten zuschaltbaren Antrieb gedacht sein. 5. Serial3 soll für ein GPS-Modul als Erweiterung genutzt werden. Bis auf die Einzelzellenüberwachung was fehlt noch? Ich möchte bald die Leiterplatte in Auftrag geben. Eine Woche würde ich noch auf wirklich sinnvolle Vorschläge warten, dann geht die Leiterplatte raus. Zitieren
Dr. Board Geschrieben 1. November 2014 Geschrieben 1. November 2014 Moin Barney, Hört sich cool an, alles mit dabei, Bremsservo aufjedenfall eigener Ausgang und wenns geht nen eigen Stromkreis, für die Versorgungsspannung, die 30 Kg Servos ziehen gerne mal 3 bis 5 A spitze beim anfahren / 2 beim Halten. Eventuell kann man dafür sogar nen 7,4 V Servo nutzen...... eventuell Lötbrücke zu Regleraus/eingang(die mit BEC) Bliker mit Lager erkennung ist cool müßt aber ne Latenszeit eingebaut werden so blinl er ständig was anderes, viel leicht bei zittirem und zur schnellen Fahren (Chrizzy) nen Warnblinker ... :devil: Ich nehme nen Bausatz..... bitte mit Catwizel Wii Dr. B p.S. kannst Du mir bitte die neue Datei schicken und mir vertellen wie ich daß flashen muß. Danke Zitieren
barney Geschrieben 1. November 2014 Autor Geschrieben 1. November 2014 Moin Barney, Hört sich cool an, alles mit dabei, Bremsservo aufjedenfall eigener Ausgang und wenns geht nen eigen Stromkreis, für die Versorgungsspannung, die 30 Kg Servos ziehen gerne mal 3 bis 5 A spitze beim anfahren / 2 beim Halten. Eventuell kann man dafür sogar nen 7,4 V Servo nutzen...... eventuell Lötbrücke zu Regleraus/eingang(die mit BEC) Das habe ich befürchtet. Die Lösung, wie ich sie bis jetzt gezeichnet habe, ist vom Teensy galvanisch getrennt und wird vom BEC des Motorcontrollers gespeist. Ich habe bis jetzt nur BECs gesehen, die bis 2A speisen können. Den Strom, den du oben aufzeigst, liegt deutlich höher. Und das schon mit einem Servo. Ich würde dann zu einen Impulsausgang für beide Brems-Servos tendieren. Die Speisung für den Servo sollte dann direkt vom Akku kommen, per Abzapfen am zweiten Akku, bei LiPo. Die Masseanschlüsse müssen dann richtig überdacht werden. Zitieren
barney Geschrieben 9. November 2014 Autor Geschrieben 9. November 2014 Potential Irrsinn: Gerade beim Zeichnen der neuen Leiterplatte, ist mir der Potential Irrsinn (viele Optokoppler), beim Schalten von GND als Antispark aufgefallen. Also was wird anders in der Version zwei? Es wird nur noch der BTS555 unterstützt, um die vielen Optokoppler und Widerstände rauszuwerfen. Dafür wird es noch zwei Leitungsanschlüsse für z.B. einen Blinker mehr geben. Auch zwei getrennte Motorausgänge und zwei Brems-Servoanschlüsse wird es geben. Keiner muss mehr mitdenken, wie sich es verhält, wenn die Masse im Leistungsteil geschaltet wird. Alles wird einfacher. (Aber nicht unbedingt billiger!) Zitieren
barney Geschrieben 16. November 2014 Autor Geschrieben 16. November 2014 Bei Beitrag davor muss unter Sauerstoffmangel entstanden sein, bitte vergessen! Ein Entwurf zur Diskussion angedacht: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Zitieren
Dr. Board Geschrieben 30. November 2014 Geschrieben 30. November 2014 So ich glaube wir haben alles..... Du bist ein Zauberer Barney Zitieren
barney Geschrieben 1. Dezember 2014 Autor Geschrieben 1. Dezember 2014 So ich glaube wir haben alles.....Du bist ein Zauberer Barney Das geht ja runter wie SAE 16 Motoröl. (Und gleich werde ich über noch bessere Öle aufgeklärt!) zum Glück hast du nicht die Begriffe "Illusionist" oder Gehirn Dentalist verwendet, oder wie die alle heißen. VG Barney Zitieren
barney Geschrieben 2. Dezember 2014 Autor Geschrieben 2. Dezember 2014 Ein prefinales Layout im Wiki. mit dem ratsnest (hier GND-Flächen) bin ich noch nicht ganz zufrieden. Aber das Leiterplatten Layout Ende ist nah. Zitieren
nicolas Geschrieben 2. Dezember 2014 Geschrieben 2. Dezember 2014 sauber Barney... machst Du mir sowas fürn Laserschwert bitte? (zu Weihnachten kommt auch ne Ersa Lötstation) Zitieren
barney Geschrieben 5. Dezember 2014 Autor Geschrieben 5. Dezember 2014 Hi Nicolas, die Leiterplatte ist heute in Auftrag gegeben. In ca. 10 AT hoffe ich auf ein gutes Ergebnis. Mal sehen, ob die sich noch löten lässt. Als SMD habe ich die Monstergröße 1206 gewählt. Sollte dann klappen. VG Barney Zitieren
Dude Geschrieben 6. Dezember 2014 Geschrieben 6. Dezember 2014 Hi Barney, ich hab leider nicht aufgepasst, dass Du wieder eine Platinenbestellung machst. Ich bin am überlegen, ob ich nicht wieder ein Board zusammen baue. Entweder super leicht oder so ein wenig all Terrain. Dann wäre was mit Bremsservo angesagt. Ich weiß, ich bin zu spät, aber könntest Du mir noch 1 oder 2 Platinen dazu bestellen? VG Dude Zitieren
barney Geschrieben 6. Dezember 2014 Autor Geschrieben 6. Dezember 2014 Ich habe 5 Platinen bestellt. Da ist auch eine für dich dabei. Rechnung habe ich schon. €80,- für 5 Stück. Also €16,- ohne Bauteile. Bauteile würde ich wieder zentral bestellen, da diesmal fast alles SMD. Wolltest du ja so :-) VG Barney Zitieren
Dude Geschrieben 7. Dezember 2014 Geschrieben 7. Dezember 2014 Habs mir gedacht, dass die Sache einen Haken hat ... ich bestell mir dann schon mal ein Mikroskop für die SMDs. Ist der Code im Wiki aktuell? VG Dude Zitieren
Dr. Board Geschrieben 8. Dezember 2014 Geschrieben 8. Dezember 2014 Super ich freu mich schon Zitieren
nambatu Geschrieben 8. Dezember 2014 Geschrieben 8. Dezember 2014 Hast du meine Bestellung? Wann wird alles ankommen? Wie können wir zahlen? Wir haben zu Hause nur einen Billig-Lötkolben rumstehen, der hat eine echt große Spitze... Sollte ich mir zum löten der SMDs was besseres besorgen? Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 9. Dezember 2014 Geschrieben 9. Dezember 2014 Wir haben zu Hause nur einen Billig-Lötkolben rumstehen, der hat eine echt große Spitze... Sollte ich mir zum löten der SMDs was besseres besorgen? Willst Du SMD sauber löten, dass es aussieht wie aus dem Ofen, dann brauchst Du eine große Spitze und einen Flussmittelstift, z.B. : Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Im ersten Schritt nur die Pads auf der Platine leicht verzinnen, sofern sie nicht durch Heißluftverzinnung eh schon bei der Herstellung verzinnt worden sind. Dann Bauteil drauf und mit dem Flussmittelstift einmal die Lötstelle antupfen. Jetzt nur noch mit der sauberen Lötkolbenspitze ohne Zufuhr von weiterem Zinn die Lötstelle kurz aufheizen, fertig. Das funktioniert mit etwas Übung auch über die komplette Breite eines TQPF44-Gehäuses. Durch die Oberflächenspannung des Zinns läuft da nichts ineinander. Mit 4mal antippen sind dann 44 Pins sauber verlötet, ohne dass man irgendwelche Sub-Mikro-Nano-Miniatur-Lötspitzen braucht, die die Lötstelle wegen Masseflächen oder breiten Leiterbahnen meist gar nicht richtig warm bekommen... Zitieren
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