flubber Geschrieben 19. November 2013 Geschrieben 19. November 2013 Schwarze oder silberne Holeys fahren kann jeder und eloxieren klingt schwieriger, als es ist :thumbsup: Zitieren
Christian83 Geschrieben 19. November 2013 Geschrieben 19. November 2013 sieht gut aus... erzähl mal wie das geht....:thumbsup: Zitieren
flubber Geschrieben 19. November 2013 Autor Geschrieben 19. November 2013 (bearbeitet) sieht gut aus... erzähl mal wie das geht....:thumbsup: Ja, sieht in Natur sogar noch besser aus. Die Farben kommen dann noch besser rüber. Der Hanger ist eigtl. nen richtiges Blau und die Baseplate ist nen Türkis. Wie das ganze funktioniert werde ich hier nicht komplett schreiben. Ich empfehle jedem, den das Interessiert, sich hier ein wenig einzulesen: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Alles was ich dazu schreiben würde, wäre eh nur die Kopie aus der Seite. Die haben auch nen Forum, wo man schnelle Hilfe findet. Wer sich ein wenig einliest wird feststellen, dass man beim eloxieren mit Natriumhydroxid (Natronlauge),Schwefelsäure und Strom arbeitet. Das ist alles nicht ohne und ich kann berichteten, dass beides auch wirklich schöne Löcher in Klamotten frisst. Also, bitte unbedingt an vernünftigen Arbeitsschutz denken. Das wichtigste/nervigste beim eloxieren ist eigtl. die Vorarbeit. Alles was an Macken schon im Alu drin ist, ist nachher immer noch da und auch besser zu sehen. Heisst also, ich hab viel Zeit mit schleifen verbracht. Bei neuen Achsen ist der Aufwand sicherlich geringer. Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass eloxieren ziemlich easy ist und Spass macht. Also, unbedingt ausprobieren. Wenn jemand ne spezielle Frage hat, versuche ich die gerne zu beantworten. Aber, grundsätzlich hab ich mich auch nur eingelesen.... bearbeitet 19. November 2013 von flubber Zitieren
flubber Geschrieben 19. November 2013 Autor Geschrieben 19. November 2013 Wo ich schon beim eloxieren war, hab ich auch gleich den Kühlkörper des Reglers (Hobbywing ezrun150a) mit eloxiert. Stichwort: corboardrate identity :thumbsup: Zitieren
barney Geschrieben 20. November 2013 Geschrieben 20. November 2013 Hi Flubber, als ich die Überschrift gelesen hatte, dachte ich - der nimmt Drogen -. Aber nein, ich sehe diese geilen Achsen und kann nur mein "Neid und Missgunst" niederschreiben. Ich will auch so was haben:D Danke für die Anregung und den Link mit der Beschreibung. VG Barney Zitieren
flubber Geschrieben 20. November 2013 Autor Geschrieben 20. November 2013 Hi Flubber, als ich die Überschrift gelesen hatte, dachte ich - der nimmt Drogen -. Aber nein, ich sehe diese geilen Achsen und kann nur mein "Neid und Missgunst" niederschreiben. Ich will auch so was haben:D Danke für die Anregung und den Link mit der Beschreibung. VG Barney DankeDanke, wie geschrieben, ist das eigtl echt gut und einfach zu realisieren. Wenn man nen Labornetzteil und vernünftigen Arbeitsschutz hat, ist der restliche finanzielle Teil ein Kleiner. Ich wollte das halt mal ausprobieren, da nicht so klar war ob das mit dem Alu Guss der Achsen überhaupt geht. Aber, geht. Und zwar super. Ich hätte noch viel mehr Bilder machen sollen. Die Baseplates waren nämlich zuerst in der Farbe Bronze eloxiert. Ich fands super aber, die Mutter meiner Tochter nicht -o-ton "Das sieht doch total daneben aus. Mach die doch in Türkise". Also wieder in den Keller, ab ins Säurebad, entfärbt und wieder neu eloxiert. Das macht echt Laune, ich war kurz davor alles in verschiedenen Farben zu machen Zitieren
barney Geschrieben 20. November 2013 Geschrieben 20. November 2013 Das macht echt Laune, ich war kurz davor alles in verschiedenen Farben zu machen Mach doch ein Polo-Board wie von VW. Da war jedes Bauteil (Sichtbereich) in einer eigenen Farbe. Nachtrag: Frag aber vorher deine Avon Beraterin! Ich muss nur noch Chrizz breithauen, mal sehen ob der auch angeätzt, äähh ich meine angezenkt ist! Zitieren
flubber Geschrieben 20. November 2013 Autor Geschrieben 20. November 2013 (bearbeitet) Mach doch ein Polo-Board wie von VW. Da war jedes Bauteil (Sichtbereich) in einer eigenen Farbe. Nachtrag: Frag aber vorher deine Avon Beraterin! Ich muss nur noch Chrizz breithauen, mal sehen ob der auch angeätzt, äähh ich meine angezenkt ist! Ja, das wäre sicher mal was fürs Auge und sähe bestimmt aus wie ein Bonbontransporter. Das doofe ist nur, dass jedes Teil ne Stunde im Eloxalbad ist und dann nochmal ne Stunde gekocht. Das dauert also. Ich glaube, es bleibt erstmal so. Das schöne ist aber, wenn man es einmal gemacht hat und der Ablauf klar ist, geht das recht fix von der Hand. Ich fands gut, dass meine Freundin das nicht so doll fand. Sie hat auch gleich gemerkt, dass ich dass nur wieder ausgenutzt habe um im Keller zu verschwinden. Ja, ätz mal den chrizz an. Geht ganz easy. Schön nen Tropfen Schwefelsäure oder prozentige Natronlauge auftragen und schon gehts los.Hab nen schönes Loch im hoody und weiss jetzt auch, warum das Ätznatron genannt wird :skep: Wenn ihr Fragen habt, beantworte ich die gerne. bearbeitet 20. November 2013 von flubber Zitieren
flubber Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Geschrieben 9. Januar 2014 (bearbeitet) Xxxxxxxxxx bearbeitet 9. Januar 2014 von flubber Zitieren
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