hotstone Geschrieben 27. September 2013 Geschrieben 27. September 2013 Hallo, ich bin neu hier im Forum und im begriff mir ein elektroboard zusammen zu bauen um gemütlich mit 25-30km/h die Street entlang zu cruisen. Nun habe ich hier ja schon einige Beiträge gelesen, da ich in Elektronik allerdings nicht sonderlich viel erfahrung habe, meinem board aber auch nicht viele Ansprüche stelle, wollte ich fragen ob nicht einmel jemand erfahrenes mir eine Teileliste geben kann die er selber bereits verbaut hat. Um halterungen an der Achse kümmer ich mich selbst und ich hätte gerne einen möglichst kompaktenb brushlessmotor, muss jetzt nicht mega die beschleunigung bringen, einfach zum cruisen eben. Also um die sache auf den Punkt zu bringen, ich bräuchte eine Teileliste über Motor, passenden Regler, passenden Akku, und wie ich das ganze funkferngesteuert bekomme, am besten mit der Skatey --> Externe Links nur für Mitglieder sichtbar bin für jede hilfe dankbar Zitieren
hotstone Geschrieben 1. Oktober 2013 Autor Geschrieben 1. Oktober 2013 Kann mir denn hier wirklich keine zumindest mal eine Richtung geben? Je mehr ich lese, desto weniger Durchblick habe ich was die ganzen Daten von Motor , Regler und Akkus angeht. Need help!!! Zitieren
Bored Geschrieben 1. Oktober 2013 Geschrieben 1. Oktober 2013 (bearbeitet) Kannst mal in den Thread "Elektro-newbie Baubrojekt" lesen. Ich hab mir vor kurzem exakt die gleichen Fragen gestellt. Ich benutze mittlerweile das hier: - 1x Achse 30€ (Holey) - 2x Rollen 32€ (Abec 11 Flywheels) - Motorhalterung 130€ (aliendrivesystems) - Motor 44€ (Turnigy Aerodrive SK3 6354 215kv Brushless Outrunner) - Regler 100€ (Hobbywing Xerun 150 A) - Funke + Empfänger 39€ (Flysky FS GT2B 3CH 2,4 GHz) - 2x Lipo 77€ (Turnigy 5000mAh 6S 35C) - Ladegerät 84€ (Voltcraft 110-240 V, 12 V/DC Multilader B6) - 2x Lipowarner 12€ - div. Kabel 10€ - Sonstiges ca. 55€ Sind insgesamt 613€ Ist natürlich nur eine der 1000 Möglichkeiten. Mir wurde erklärt, dass man die Fernbedienungen der Kaufboards nicht ohne weiteres verwenden kann. Falls du doch irgendwie einen Weg findest wäre das klasse. An die Teile inkl. passende Empfänger kommt man ja ran: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Oder: Oder: Oder: Oder: Oder: Oder: Falls du das irgendwie hinbekommst, wäre das optimal. bearbeitet 1. Oktober 2013 von Bored Zitieren
nicolas Geschrieben 1. Oktober 2013 Geschrieben 1. Oktober 2013 Das von Bored aufgezählte Setup ist super, ich fahre ein Ähnliches! Du findest alle Teile, Verkababelungsplan und sonstige Infos in meinem Bericht. Viel Spaß beim Stöbern Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Grüße Nico Zitieren
Bored Geschrieben 1. Oktober 2013 Geschrieben 1. Oktober 2013 Weil evtl. 2 parallel geschaltete Lipos. (bin noch am überlegen ob ich die einzeln oder zusammen leerfahren soll) Zitieren
Dr. Board Geschrieben 2. Oktober 2013 Geschrieben 2. Oktober 2013 Macht Sinn aber ich würde bei demSetup nen LiPo Saver von Robbe nehmen, der überwacht die Zellen Einzel und greift aktive ins Motormanagement ein. Mit dem Ist mir noch keine Zelle verreckt Dr. B Zitieren
hotstone Geschrieben 9. Oktober 2013 Autor Geschrieben 9. Oktober 2013 Super danke erstmal für die Hilfe, bin schon fleißig am zusammen suchen. Mit kommt da aber noch eine frage auf, wieso die Flywheels und welche riemenscheiben kann ich an denen befestigen und vor allem wie? Ich meine man kann das ganze ja mit 4 durchgängigen Scharuaben und einer kleinen runden Gegenscheibe von aussen lösen, frage ist welches Zahnriemenrad eine flache platte an der Rückseite hat diem an bohren kann, bzw sogar eines schon passende aufnahmen hat. Jemand einen tip? Am besten wäre natürlich ein Set mit Wellenring, Abtriebsring und Riemen Zitieren
nicolas Geschrieben 9. Oktober 2013 Geschrieben 9. Oktober 2013 Guckst Du hier: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar da werden alle Fragen beantwortet! Zitieren
hotstone Geschrieben 9. Oktober 2013 Autor Geschrieben 9. Oktober 2013 Ja, ist mir bekannt, das zeug ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu teuer, alternative vorschlage auf welcher seite man kleine riemenantribe bekommt? Zitieren
nicolas Geschrieben 9. Oktober 2013 Geschrieben 9. Oktober 2013 Externe Links nur für Mitglieder sichtbar hier Zitieren
hotstone Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Geschrieben 22. Oktober 2013 Hallo liebe Leute, brauche noch etwas Hilfe bei der Zusammenstellung meines Boards. Ich habe festgestellt, das ein 6354er leider nicht unters Board passt da meine Achsrne gedroppt sind und ich insgesamt nur etwa 80mm Bodenfreiheit habe, soll ja auch ein Augenschmankerl sein und auch bleiben. Nun habe ich mir überlegt doch eine komplette Achse mit 2 Brushless anzutreiben. Hierzu ein paar Fragen - Reichen 2 4250er mit je 600KV und 45A max und 1000W Pmax , motoren habe ich mir die Aeolian ausgeguckt, direkt mit Regler 90Amax, entspricht ja in etwa den 2300W beim Aeolian 6354 mit 2300W - Wieviel platz muss etwa zwischen Brett und motorkante Oberseite sein, also damit ews beim lenken nicht anstößt - Wie koppel ich die 2 einzelnen regler zusammen, kann ich deren Kabel einfach übereinander legen? ich meine die Motoren werden ja ziemlich das gleiche an Leistung ziehen also sollte ich die doch einfach parallel aneinanderreihen können oder? - was hat es mit den KV eigentlich auf sich, ich meine bei doppelten KV und gleicher Spannung muss ich doch auch nur das Übersetzungsverhältnis verdoppeln oder spielen dann noch andere faktoren eine rolle? -Die motoren sollen mit 2 5000mAh akkus mit 11,4 volt betrieben werden, ich möchte aber schon ein system haben, heisst akkus parallel, dann verzweiigen auf 2 regler und dann zu den beiden motoren, geht das so? oder lieber in reihe, was spielen die Volt hier für eine Rolle? Entschuldigt die dummen Fragen aber ich hab von elektronik wirklich null ahnung, ich danke vielmals im Voraus für eire Hilfe Zitieren
sonni Geschrieben 22. Oktober 2013 Geschrieben 22. Oktober 2013 gedroppte achsen und da krigst du noch nen motor drunter? was hast du für wheels? ich habe den Motor immer gerne mindestens ein stück höher als die Hänger , damit kein Stein den Motor trifft, der meine Räder tunnelt. 600 kv is etwas viel denke ich... Ich kann dir den NTM propdrive 5055 empehlen dreht mit 270kv?. Fahren den selbst und bin hoch zufrieden. 2 Motoren sind bestimmt nett, aber wenn du nicht gerade am hügel wohnst brauchst du sie nicht dringend. Aber probier es aus, Boosted boards scheint auch mit 40xx zu arbeiten. da würde ich auf jeden fall 3M HTD Zahnriemen verwenden. KV- Umdrehungen pro Volt . Deine Übersetzungsverhältnis muss mit steigender kv Zahl proportional ansteigen, sonst brät dir der Motor durch . Wenn der Unterschied zwischen Leerlaufdrehzahl und Drehzahl unter Belastung zu groß wird fließen große Ströme da die induzierte Gegenspannung zu klein ist. Ergo wird der Motor schnell heiß und der Wirkungsgrad wird immer schlechter. Ich hatte mal eine Direktübersetzung mit nem Nabenmotor und selbst gewickelter niedriger KV zahl gewählt. Das Drehmoment war wie erwartet sehr bescheiden. gruß sonni Zitieren
hotstone Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Geschrieben 22. Oktober 2013 Okay Sonni, danke erstmal für deine Tipps, nana in der Größenordnung findet man leider keine Motoren mit weniger KV, naja wird halt die Übersetzung etwas extremer. Zur einbauposition miente ich eigentlich eher den Abstand zwischen Deck und Motor, das Deck muss ja noch gut lenken können. Jemand irgendwelche Maße für mich? Bezüglich des Plans der Verkabelung der Motoren jemand einen Tipp oder einfach nur ein okay!?!:thumbsup: Zitieren
nicolas Geschrieben 24. Oktober 2013 Geschrieben 24. Oktober 2013 Moin, ich versuche mal zu helfen: - 2 x 42 Motoren sollten reichen, die verrückten Engländer fahren mit der Kombi, guckst Du Externe Links nur für Mitglieder sichtbar - Bei mir reicht etwa 1 cm Platz zwischen Brett und Motor - das mit de Reglern verstehe ich nicht, je Motor ein Regler oder einen Regler für zwei Motoren besorgen, gibt es z.b. als set mit zwei 40mm Motoren. (kannst Du aber auch separat erwerben) Zur Schaltung mit der Batterie google einfach mal nach Schaltungen mit zwei Motoren, da gibt es viele Zeichnungen bei googlebilder. - Guck Dir den Ritzelrechner von Barney an, der erklärt alles, findest du als Download - auch zu deiner letzten Frage, Ritzelrechner downloaden und mit den Zahlen spielen, das hilft, sonst wie gesagt Googlebilder. Auf die Gefahr hin, dass ich von den Elektroprofis ausm Forum eins aufm Deckel bekomme: Ganz vereinfacht gesagt: V ist die Spannung und je mehr desto mehr Kraft, A ist der Strom und je mehr desto länger hält der Akku. Das ist nicht ganz korrekt, reicht aber vorab Zitieren
hotstone Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Geschrieben 24. Oktober 2013 Hallo Nicolas, danke das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter -Also meine motoren haben im Endeffekt 20mm bis boden und 20 bis Brett, werden aber am Boden gut geschützt sein. -Ritzelrechner habe ich mir selber mal gebaut mit 2X11,2V in Reihe, 600KV und 75mm Rollen komme ich auf eine Theoretische Endgeschwindigkeit von 37Km/h, was praktisch denke ich nach allen Abzügen bei etwa 30-32Km/h liegen wird -Das ganze wird übertragen mit M3 HTD 15mm Riemen auf beiden Seiten und eine Übersetzung von 5:1 also 12er auf 60er Ritzel. -Die Schaltung ist 2X5000mA/h 11,2V in Reihe, und dann 2 einzelne Regler mit ihren Motoren Parallel dran gehängt -Achsen habe ich mir Caliber 44° geholt, die sind ähnlich wie die Aliendrives, und lasse mir zwei Klemmhalterungen ähnlich wie die Aliendrive fräsen. Noch eine kurze Frage, ich denke das die Motoren mit 2200W in der Summe das packen, aber geht da noch was an der Geschwindigkeit? Mit einem 14er Antriebsrad wäre ich bei Theoretischen 42Km/h will aber nicht das mir die Dinger abrauchen, was mient ihr? viel weiter bin ich noch nicht, aber klingt das soweit nach nem Plan? Zitieren
nicolas Geschrieben 24. Oktober 2013 Geschrieben 24. Oktober 2013 Ich finde das klingt alles gut! Mehr als 30 fährst Du eh nur selten, die Erfahrung zeig, dass man eher einen Schnitt von um die 20 Km/h fährt. (ist zumindest bei mir so) nicht weil ich schiss habe, sondern weil es einfach entspannter ist. dann mal los, und schreib einen kleinen Bericht, so haben alle was davon :thumbsup: Viel Spaß damit, Du wirst erst glauben wie unglaublich viel Spaß es macht, wenn Du selber gefahren bist!!! Nico Zitieren
hotstone Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Geschrieben 24. Oktober 2013 Ja das mit dem Bericht habe ich sowieso vor. Hatte ja schon ein 800er MOBO und weiss wie viel spaß das macht, nur das ding ist einfach zu schwer, zu groß und vor allem zu auffällig. Des weiteren hat ein Kumpel mir selber ein Deck aus Holz,Glasfaser und Carbonverbund gebaut und ich dachte wenn das schon so schön selfmade ist könnte man ja einen eboard prototypen daraus bauen. Was mir heute noch ein Rätsel ist, sind die 800W ich meine ich verbaue jetzt gut und gern 1300W Normalleistung, aber das mobo hatte ja schon so einen zug drauf, sind 800W nicht gleich 800W??? Zitieren
nicolas Geschrieben 24. Oktober 2013 Geschrieben 24. Oktober 2013 Das ist mir bis heute auch ein Rätsel, da müsste vielleicht mal der Barney oder der Wolf was zu sagen, bin da auch zu wenig Elektriker... Vergleichen kann man das alles aber irgendwie nicht, die Evolveboards haben z.B. ein 260W Motor und eine Ähnliche Kraft wie meine Metroboard mit 450W und mein Eigenbau... Hängt wohl alles von vielen Faktoren ab, aber wie gesagt, da habe ich gefährliches Halbwissen Zum Thema Spaßfaktor, die Eigenbauten wie der Chrizz, Christian und ich sie haben fahren sich wesentlich geiler als die Offroadboards, du wirst erstaunt sein Zitieren
sonni Geschrieben 25. Oktober 2013 Geschrieben 25. Oktober 2013 Hey hotstone, ich bin gespannt wie sich die beiden Motoren mit 11,5 volt machen. Eigentlich ist viel zu wenig spannung, da muss viel mehr Strom (A) fließen als bei 6s um auf die selbe Leistung zu kommen. die Verluste werden auch ziemlich groß. Dennoch will ich dir keinesfalls den Wind aus den Segeln nehmen. 30 kmh klingt gut! Achte darauf dir Sicherungen einzubauen die Dein Maximalstrom im schlimmsten fall begrenzen. Die gibt es auch Rückstellbar. An welches Übersetzungsverhältnis hast du gedacht ? Welche radgröße schwebt dir vor? gruß sonni Zitieren
hotstone Geschrieben 26. Oktober 2013 Autor Geschrieben 26. Oktober 2013 also die motoren bekommen 22,4 V, werd die Akkus in reihe schalten, mit 500 KV und einem übersetzungsverhältnis von etwa 5:1 komme ich mit 75mm Wheels auf etwa 31Km/h. Ja mit den sicherungen ist so ne Sache, ich habe erektrisch wirklich nicht viel ahnung, was schütze ich damit? Meine Motoren haben einen Max Strom von 60A, meine Regler einen max Strom von 90A denke das ist so schon richtig dimensioniert, zusammen leisten die beiden 4260er 2600Wmax. wenn die Mechanische Umsetzung erfolgt werden her sowieso meinerseits noch einige Elektrotechnische Fragen kommen. Aber es ist TOLL wie man in diesem Forum gleich aufgenommen wird und Feedback bekommt. Tolles ding! Zitieren
barney Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 Ja mit den sicherungen ist so ne Sache, ich habe erektrisch wirklich nicht viel ahnung, was schütze ich damit? Hi hotstone, bei Sicherungen wird oft angenommen, dass du im Haushalt das angeschlossene Gerät sicherst. Das ist falsch! Mit der Sicherung wird die Zuleitung gesichert! Darum haben die Geräte ja auch eine eingebaute Gerätesicherung. In deinem Fall sicherst du auch die Leitungen nach dem Akku. Darum gehört auch die Sicherung so nah wie möglich an das Akku. Fall jetzt jemand mit der Reihenschaltung kommt und das es egal ist wo die Sicherung eingebaut wird. Nein, ist es nicht. Fall 1: Sicherung nah am Motorregler. Zuleitung zum Motorregler durchgescheuert. -> Burn, baby burn. Fall 2: Sicherung nah am Akku. Zuleitung zum Motorregler durchgescheuert. -> Sicherung löst aus. Schaden 0,60 €. Ich selber benutze eine 40A KfZ Sicherung: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Meine Akkus bringen einen Dauerstrom von 100A locker. Will ich aber nicht. Ich habe viele Kurven von meinen Ausfahrten mit Kommentaren hier gepostet. Stichwort Skate by Night Berlin. Da wirst du sehen, dass man in der Stadt nicht so viel Ampere benötigt zum gelassenen Crusen. VG Barney Zitieren
barney Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 V ist die Spannung und je mehr desto mehr Kraft, A ist der Strom und je mehr desto länger hält der Akku. Das ist nicht ganz korrekt, reicht aber vorab Aua, Fail Fail Fail. Arrrggghhh Bist du auch in Berlin auf die Schule gegangen? Zitieren
barney Geschrieben 27. Oktober 2013 Geschrieben 27. Oktober 2013 Vergleichen kann man das alles aber irgendwie nicht, die Evolveboards haben z.B. ein 260W Motor undtroboard mit 450W und mein Eigenbau... Hängt wohl alles von vielen Faktoren ab, aber wie gesagt, da habe ich gefährliches Halbwissen Ja, nicht ganz einfach. Deine Aussage 260W hat selbe Kraft wie 450W Motor muss mehrfach betrachtet werden. 1. Dein 450W Motor nimmt 450W auf, leistet diese aber nicht sondern nur 260W. Dies würde nicht für: a. .... den Wirkungsgrad des Motor sprechen ... b. ... oder das Antriebssystem ist Verlustreich aufgebaut ... c. ... der Motor wird in der Kennlinie falsch betrieben. 2. Du rufst die 450W gar nicht ab 3. Der 260W Motor hat eine Peakleistung von bis zu 500W Jetzt kommt der Philosophische Part: (Existenzialismus) Was bedeutet der Aufdruck 450W eigentlich. Bei Chinamotoren bleib diese Frage offen, da es kein wirkliches Datenblatt gibt. Mein Motor soll 2600W abkönnen. Aufnahmeleistung? Abgabeleistung? Unter welchen Voraussetzungen? Wenn die Achse festgehalten wird? Im S1,S2,S? Betrieb? Darum gebe ich auf diese Werte nicht viel! Was ich nicht machen würde: Ein Motor, der für 36V und 2600W beworben wird (ich möchte hier nicht wirklich von Spezifizierung schreiben), würde ich nicht mit 11,5V betreiben und versuchen 2600W herauszuholen. Wird nur sehr kurz funktionieren. Der Strom ist dann ca. drei mal so hoch wie vom Hersteller geplant. Die Wicklungen werden zur Leuchte. Darum wird hin und wieder auch der Max. Strom angegeben. Und auch bei diesem Thema bin ich Laie! VG Barney Zitieren
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