Jump to content
elektro-skateboard.de

Controllereigenbau + Bluetooth + Arduino

barney

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich hab mal gehört das die DCF77 Chips nur ganz wenige cents kosten ;)

Hammer wäre das schon wenn die Uhrzeit sich automatisch stellt, für die ganz faulen halt.

Du wirst lachen, .... ach was... ich lasse es

Ich hatte schon ein Projekt mit DCF77 Uhr. Die Ermittlung der Zeit benötigt viel Geduld und eine gut ausgerichtete Antenne. Die Platine und der Ferritstab kostet auch recht viel Platz! Aber wenn es sein soll, sehe ich mal nach, ob Pins frei sind!

Ursprünglich wollte ich einen GPS-Empfänger im Board einbauen und die Uhrzeit zur Fernsteuerung übertragen. Und falls jemand fragt, warum ich den GPS-Empfänger nicht in der Fernsteuerung einbaue, es hat den Grund, das Akku so klein wie möglich zu halten. Ein GPS Empfänger könnte mit 40mA (je nach Modell und Status) zuschlagen. Das Display liegt schon bei 60mA mit der Hintergrundbeleuchtung. Der Teensy macht da nicht viel aus.

VG

Barney

• 2 weeks later...
Geschrieben
Ich hab mal gehört das die DCF77 Chips nur ganz wenige cents kosten ;)

Hammer wäre das schon wenn die Uhrzeit sich automatisch stellt, für die ganz faulen halt.

Wenige Cent? Aus Sicht von Rockefeller? € 12,00 finde ich nicht ohne....

Geschrieben

Aehm Barney in wage schon garnicht mehr zu frahen, aber ist ein weitere Ausgang für einen ESC realisierbar, welcher in Mittelstellung steht (vom Signal) und nur auf knopfdruck an der Funke sich anchaltet ?? Kai wollte nen zuschaltbaren Allrad haben... das waers doch noch oder ??

Dr. B

Geschrieben
Aehm Barney in wage schon garnicht mehr zu frahen, aber ist ein weitere Ausgang für einen ESC realisierbar, welcher in Mittelstellung steht (vom Signal) und nur auf knopfdruck an der Funke sich anchaltet ?? Kai wollte nen zuschaltbaren Allrad haben... das waers doch noch oder ??

Dr. B

Ich rede hier vom Empfänger, nicht Sender.

Mhhh, das wird schon jetzt sehr speziell. Von den Ausgänge her kein Problem, aber noch ein Optokoppler mehr. Die Leiterplatte wird damit auch größer. Hier hätte ich einen anderen Vorschlag. Der Extension Stecker hat hier die Möglichkeit das Vorhandene Signal für einen zweiten ESC zuzuschalten oder den ganzen ESC an- oder auszuschalten.

Das für einen ESC willst du verwenden? Mit oder ohne Optokoppler? Mit Optokoppler wird das ganz einfach.... Löten kannst du ja.

Geschrieben

Na ja grobmotorisch schon...... Es wird wohl nen zweier alienregler mit Bec.

Kann di platien 10s ab oder soll ich da nen spannungsteiler vor machen. 2x100 Ohm mit 3 Watt in Reihe oder so was meinst du ?....

Geschrieben

Deine Platine ist auf ca. 43V ausgelegt. Der Spanungsregler verträgt max. 45V dann ist ende. Die Versorgungsspannung wird über einen Spannungsteiler auf den Teensy, zum Messen, rangeführt!

Geschrieben
Na ja grobmotorisch schon...... Es wird wohl nen zweier alienregler mit Bec.

Kann di platien 10s ab oder soll ich da nen spannungsteiler vor machen. 2x100 Ohm mit 3 Watt in Reihe oder so was meinst du ?....

Spannungsteiler ist eine ganz schlechte Idee! Dieser variiert in der Ausgangsspannung in Abhängigkeit der Last. Da die Last sehr schwankt (BT-Modul, LEDs, Optokoppler) weißt du nicht wirklich, wie du gerade die Schaltung versorgst.

Die Vereinfachung der Anschlüsse lag auch darin, die Versorgungsspannung direkt auf die Platine zu legen, damit die Strom und Spannungsmessung nicht noch komplizierter wird. Wie ich schon geschrieben habe, wird die Versorgungsspannung mit Spannungsteiler und Kondensator als Rauschunterdrücker für den Teensy mundgerecht aufbereitet. Daher muss der Spannungsteiler an die Akkuspannung angepasst werden. Der Spannungsregler für die 3.3V auf dem Board macht bei über 45V einen Abgang. Auch die Spannungsqualität nimmt deutlich ab. Das deiner bei 60V noch nicht defekt ist, ist reine Glückssache. Die Kondensatoren im Regler werden dich hassen.

Geschrieben

Dr. Board Doppelmotor:

Wenn ich recht überlege, frage ich mich ob ihr schon mal den Unterschied im Stromverbrauch gemessen habt, wenn der zweite Motor nicht aktiv angesteuert wird. Meine Beobachtung mit Streetboardmotoren ist, dass der Strombedarf nicht wirklich signifikant ist, wenn der Motor nur mitdreht. Da du einen 200A Stromsensor mitbekommen hast, prüfe das bitte vorher. Es kann sein, dass da kaum ein Unterschied zu bemerken ist, wenn der Motor mitdreht. Ich meine damit, nimm ein Y-Kabel (das BEC Plus von einem Regler darf nicht mit raufgeschaltet werden!) und lass beide Motorencontroller mit einem Ausgang von der Leiterplatte laufen. Miss den Strom mit den Handy und speichere die Werte als Diagramm ab (Excel). Dann ziehe den zweiten Controller ab und fahre die selbe Strecke nochmal. Ich bin auf den Unterschied gespannt.

VG

Barney

Geschrieben

DCF-Modul angeschlossen und funktioniert im Prinzip. Touch klappt auch. Mal sehen, wie sich das Ganze auf das Timing auswirkt. Der Teensy läuft mit 96MHz. Ich hoffe ich kann da noch runter vom Takt.

Geschrieben

Moin Barney,

das ist nen Twinregler, es geht nur darum, die vorderen die beiden Motoren sollen einen Freilauf im großen Ritzel, so daß die Motoren nicht mitdrehen beim Fahren. Es geht nur um die Momenten im Sand wo man wirklich Allrad Brauch ....... ;-)

Dr.B

Geschrieben
Der Spannungsregler für die 3.3V auf dem Board macht bei über 45V einen Abgang. Auch die Spannungsqualität nimmt deutlich ab. Das deiner bei 60V noch nicht defekt ist, ist reine Glückssache. Die Kondensatoren im Regler werden dich hassen.

Noch als Ergänzung:

Wenn der Schalttransistor im Regler bei Überspannung durchlegiert, dann liegt die Eingangsspannung direkt am Ausgang an. Da ist dann nicht nur der Regler kaputt ;)

Geschrieben
Noch als Ergänzung:

Wenn der Schalttransistor im Regler bei Überspannung durchlegiert, dann liegt die Eingangsspannung direkt am Ausgang an. Da ist dann nicht nur der Regler kaputt ;)

????? ich gehe doch über nen Oktokoppler ?????? Wlecher Schalttransistor ??

Wie ist das eigentlich mit den induzierten Strömen beim rollen ???

Geschrieben
????? ich gehe doch über nen Oktokoppler ?????? Wlecher Schalttransistor ??

Entschuldigung, ich hab mich etwas zu flach für die Nicht-Elektroniker ausgedrückt:

Gemeint war der Spannungsregler, welcher die 3,3V erzeugt. Das ist ein Step-Down-Schaltregler. Wenn man sich mal das Prinzip-Schaltbild eines solchen ansieht erkennt man, dass der hierfür verwendete Schalttransistor im Falle eines Defektes mit Kurzschluss eine Verbindung von Eingang zu Ausgang herstellt. Und ein solcher Defekt ist bei Überspannung am wahrscheinlichsten...

Geschrieben
Soll das heißen das ich jetzt mit irgenwelchen Schotky Dioden und ZehnerDioden noch irgenteine Überspannungsspitzenfangschaltung realisieren muß wenn ich das mit 10 S betreiben will ??

Jeder Zellentyp ist anders. Was verstehst du unter 10s? Wie hoch wird die Spannung sein?

Geschrieben
DCF-77

Modul wurde gekauft und wird in die Software eingearbeitet, wenn ich wieder mal dafür Zeit habe.

Hallo Kai,

ich habe mit dem DCF-77 Modul einfach kein Glück. Alleine ohne Display, SD-Card, Nunchuk und Touch funktioniert die Zeitholung mittels DCF-77 Modul. Wenn ich das ganze Programm mit allen Einheiten starte, scheinen die Abstrahlungen und das Timing der anderen IRQ-Quellen den Empfang und oder die Auswertung der Signale unmöglich zu machen. Ich muss leider auf das Modul im Controller verzichten und es ggf. in das Skateboard umpflanzen. Ich sehe mich mal um, wie man die Uhrzeit mittels Touch-Display einstellt. Ich will ja mit der Fernsteuerung weiterkommen.

Die Zeit mittels CR2032 zu stützen funktioniert. Das sollte ein permanentes Nachstellen der Uhr unnötig machen.

VG

Barney

Geschrieben

Dann möchte ich mich ausdrücklich für den Vorschlag entschuldigen :D

12 Euro ist auch viel zu teuer nur dafür das es automatisch auf Sommerzeit umstellt.

GPS für 23.- ok, das ist ein echter Mehrwert. Äußerst interessant ist dann die Maximale Geschwindigkeit und vor allem die zurückgelegte Strecke.

Die Route? Hmm das geht mit dem Handy wohl besser. Aber wenn man die mit aufzeichnet, alle 20-50 Meter warum nicht.

Geschrieben
10 x 4,2 V - passt.

Ich las nur vorhin was von 60 V und da musste ich nochmal die Gefahr vor Augen bringen...

Da hast du dich nicht verlesen! Daher meine zögerliche Antwort auf seine Frage. Bis cca. 43V ist seine Spannungsmessung ausgelegt und der Regler bis 45V. Daher sehe ich kein Problem.

Geschrieben

NA ich will doch erst mal klein anfangen und dieser Regeler macht bei 12 S Lipo also ca 50Volt schluß .....

So das Trampa Carbon Board is heute angekommen, alle Teile zusammen bis auf eien Seriösen Akku ( nur TEstakku mit 5000 mA) übernächstes Wochenende schließ ich mich mal in den Keller ein bis es fertig ist. Binn gespannt wie der Alianregler mit der Steuerung zurecht kommt.

Dr. B

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...