fabianpusch Geschrieben 28. April 2014 Geschrieben 28. April 2014 Hi Barney Den Arduino benötige ich als Lernmaterial, mein Ziel ist es auch sich richtig in die Thematik reinzuarbeiten. Möchte ja im Endeffekt auch das Ganze verstehen um selber daran weiter arbeiten zu können oder auch mal eigene Projekte umsetzen zu können. Die Teensys sind ja dann für Deinen Aufbau (Nachbau) bestimmt. Möchte ja nicht diese Teile schrotten... Denke es wird mir sehr viel Freude bereiten. Sobald die Teile da sind, werde ich mit dem Aufbau beginnen und hier posten!!! Vielen Dank Barney Cheers Fabian Zitieren
ChrisK Geschrieben 28. April 2014 Geschrieben 28. April 2014 Hallo... Optisch bin ich ein voller Fan der Arduino Nunchuck Lösung, allerdings nach meiner letzten Erfahrung kehre ich nun zu 2.4 GHz zurück. Eine Signalstörung beim Bluetooth (vermutlich) hat dazu geführt das mein Board auf Max beschleunigt hat, ohne Chance das zu kontrollieren. Springt mal bei 45km/h ab...bin froh mit nem Muskelfaserriß davon gekommen zu sein. Back to the roots... Zitieren
fabianpusch Geschrieben 28. April 2014 Geschrieben 28. April 2014 Hoi Chris Mich hat es vor 3 Wochen auch ordentlich gelegt. Das blöde nur, 2 Wochen zuvor hatte ich einen Skiunfall (schwere Halswirbel Distorsion). 2 Wochen später ca. 2h herumgedüst, dann auf dem Nachhauseweg hat meine hydraulische Bremsanlage voll zugepackt, Grund war ein Failsafe da die Fernbedienung (2.4 GHz) ausgegangen ist.... blöde wenn man nur immer den Akku des Boards überprüft ;-) Zitieren
barney Geschrieben 28. April 2014 Autor Geschrieben 28. April 2014 Hallo...Optisch bin ich ein voller Fan der Arduino Nunchuck Lösung, allerdings nach meiner letzten Erfahrung kehre ich nun zu 2.4 GHz zurück. Eine Signalstörung beim Bluetooth (vermutlich) hat dazu geführt das mein Board auf Max beschleunigt hat, ohne Chance das zu kontrollieren. Springt mal bei 45km/h ab...bin froh mit nem Muskelfaserriß davon gekommen zu sein. Back to the roots... Hi ChrisK, da muss ich mal genauer nachfragen. Die Nunchuk FB hat auf volle Beschleunigung geschaltet? Da kann nicht sein, da bei Funkstörung in den Motorleerlauf geschaltet wird. Kannst du das genauer ausführen? Die Nunchuk FB nutzt kein Bluetooth! VG Barney Zitieren
ChrisK Geschrieben 28. April 2014 Geschrieben 28. April 2014 Hi ChrisK, da muss ich mal genauer nachfragen. Die Nunchuk FB hat auf volle Beschleunigung geschaltet? Da kann nicht sein, da bei Funkstörung in den Motorleerlauf geschaltet wird. Kannst du das genauer ausführen? Die Nunchuk FB nutzt kein Bluetooth! VG Barney Ja, so ist das bei mir normalerweise auch Signal weg...Leerlauf! Das funktionierte in der Werkstatt und auf der Strasse reibungslos... Aber in dem Fall war es von jetzt auf gleich Vollgas...Ohne irgendwelche Faktoren die ich damit in Zusammenhang bringen könnte... Ich traue dem Ganzen jetzt nicht mehr und ich werde sowieso nun noch einen leicht zu erreichenden Notaus einbauen, aber bei der Beschleunigung ist das vermutlich auch zu spät.... By the way Kein Bluetooth? Was denn sonst? Zitieren
barney Geschrieben 28. April 2014 Autor Geschrieben 28. April 2014 Ja, so ist das bei mir normalerweise auchSignal weg...Leerlauf! Das funktionierte in der Werkstatt und auf der Strasse reibungslos... Aber in dem Fall war es von jetzt auf gleich Vollgas...Ohne irgendwelche Faktoren die ich damit in Zusammenhang bringen könnte... Ich traue dem Ganzen jetzt nicht mehr und ich werde sowieso nun noch einen leicht zu erreichenden Notaus einbauen, aber bei der Beschleunigung ist das vermutlich auch zu spät.... By the way Kein Bluetooth? Was denn sonst? BT -> Da habe ich mich ziemlich lange ausgelassen, das es irgendetwas ist, was ich nicht kenne! Daher die Misere, dass ich keinen Funkabriss ordentlich detektieren kann! Daher auch dieses Projekt. Die Beschleunigung habe ich bei mir an zwei Stellen limitiert, der Motorcontroller darf erst nach 3 Sekunden Max UPM erreichen, die Zweite Absicherung ist im Programm eingebaut, die Integrationsroutine, die die maximale Beschleunigung zeitlich in die Länge zieht (es sei denn, du fährst im direkt drive mode, da gibt es so was nicht). Notaus, keine schlechte Idee, da bin ich auf deine Lösung gespannt.... Vielleicht kann man die mit einbauen.... VG Barney Zitieren
ChrisK Geschrieben 28. April 2014 Geschrieben 28. April 2014 BT -> Da habe ich mich ziemlich lange ausgelassen, das es irgendetwas ist, was ich nicht kenne! Daher die Misere, dass ich keinen Funkabriss ordentlich detektieren kann! Daher auch dieses Projekt. Die Beschleunigung habe ich bei mir an zwei Stellen limitiert, der Motorcontroller darf erst nach 3 Sekunden Max UPM erreichen, die Zweite Absicherung ist im Programm eingebaut, die Integrationsroutine, die die maximale Beschleunigung zeitlich in die Länge zieht (es sei denn, du fährst im direkt drive mode, da gibt es so was nicht). Notaus, keine schlechte Idee, da bin ich auf deine Lösung gespannt.... Vielleicht kann man die mit einbauen.... VG Barney Wird mechanisch! ...solid works ;-) Zitieren
fabianpusch Geschrieben 29. April 2014 Geschrieben 29. April 2014 Hi Barney Leider will es nicht so ganz. Adafruit_ST7735 tft = Adafruit_ST7735(cs, dc, rst); hier bleibt das Programm stehen. Obwohl ich genau Dein TFT Display verwende. In Deiner Bezeichnung für die Ein- und Ausgänge steht eine Zeile zuvor: #define rst A5 // ist am Arduino Reset Pin angeschlossen Hast Du nun am Teensy den rückseitigen Reset-Pin verwendet? Danke Grüsse Fabian Zitieren
fabianpusch Geschrieben 29. April 2014 Geschrieben 29. April 2014 (bearbeitet) Problem gelöst. Ich hatte die Lib umbenannt....tja. Nächster Punkt: IntervalTimer timer_1Hz; // 1 Sekunden Timer ich arbeite daran :-) Eine Frage habe ich noch Barney oder bitte: Mir ist die Verkabelung mit dem Teensy noch nicht ganz geheuer. //#define sclk 13 // Dummy Hinweis, an welchen Pin das Display angeschlossen wird //#define mosi 11 // Dummy Hinweis, an welchen Pin das Display angeschlossen wird #define cs 10 // Pin 10 fuer Chip Select #define dc 9 // Pin 12 will an mehren Board nicht #define rst A5 // ist am Arduino Reset Pin angeschlossen Wo ist eben der rst angeschlossen am Teensy? Du schreibst Arduino - dies verwirrt mich. bearbeitet 29. April 2014 von fabianpusch Zitieren
barney Geschrieben 29. April 2014 Autor Geschrieben 29. April 2014 Hi Barney Leider will es nicht so ganz. Adafruit_ST7735 tft = Adafruit_ST7735(cs, dc, rst); hier bleibt das Programm stehen. Obwohl ich genau Dein TFT Display verwende. In Deiner Bezeichnung für die Ein- und Ausgänge steht eine Zeile zuvor: #define rst A5 // ist am Arduino Reset Pin angeschlossen Hast Du nun am Teensy den rückseitigen Reset-Pin verwendet? Danke Grüsse Fabian Nein, der sollte an A5 angeschlossen werden. RST kann so ziemlich an jeden Pin definiert werden. Hier sind keine besonderen Anforderungen vorhanden. Zitieren
barney Geschrieben 29. April 2014 Autor Geschrieben 29. April 2014 Eine Frage habe ich noch Barney oder bitte: Mir ist die Verkabelung mit dem Teensy noch nicht ganz geheuer. //#define sclk 13 // Dummy Hinweis, an welchen Pin das Display angeschlossen wird //#define mosi 11 // Dummy Hinweis, an welchen Pin das Display angeschlossen wird #define cs 10 // Pin 10 fuer Chip Select #define dc 9 // Pin 12 will an mehren Board nicht #define rst A5 // ist am Arduino Reset Pin angeschlossen Wo ist eben der rst angeschlossen am Teensy? Du schreibst Arduino - dies verwirrt mich. Ich sehe, ich muss die alten Begriffe rauswerfen. Ich habe hier den alten Arduino übersehen, es müsste Teensy heißen. Warum Dummy: Um die SPI-Lib in Hardware Unterstützung nutzen zu können, müssen bestimmte Pins verwendet werden. Hier eine Nachricht Teensy Spezialist: "This copy also has native SPI manipulation for the CS and RS pins by the SPI port, if you connect those signals to CS pins supported by SPI. The recommended connection is CS on pin 10 and RS (DC) on pin 9. The native CS+RS (DC) support makes an incredible speedup on this LCD." Pin 13 und 11 sind auch festgelegt. Du kannst nur noch den Reset Pin durch die Gegend schieben! Zitieren
barney Geschrieben 29. April 2014 Autor Geschrieben 29. April 2014 Nächster Punkt: IntervalTimer timer_1Hz; // 1 Sekunden Timer ich arbeite daran :-) Ich vermute du hast nicht die Teensyduino 1.18 Lib eingespielt: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Bitte durchlesen und den Teensy 3.1 einstellen! Zitieren
barney Geschrieben 30. April 2014 Autor Geschrieben 30. April 2014 In Deiner Bezeichnung für die Ein- und Ausgänge steht eine Zeile zuvor: #define rst A5 // ist am Arduino Reset Pin angeschlossen Hast Du nun am Teensy den rückseitigen Reset-Pin verwendet? Ich habe auf die Platine nachgesehen, der Reset ist bei mir derzeit am Programm Pin angeschlossen. Geht auch und spart den A5 ein. Zitieren
fabianpusch Geschrieben 30. April 2014 Geschrieben 30. April 2014 Das war der Fehler - Teensyduino 1.18 Lib hatte ich nicht installiert. Das heisst morgen Abend gehts in die nächste Runde. Heute Abend habe ich leider keine Zeit mehr Barney: Vielen Dank ich werde weiter kämpfen und hier posten Grüsse Fabian Zitieren
barney Geschrieben 30. April 2014 Autor Geschrieben 30. April 2014 Teensy ist zu schnell: das ich so was schreiben muss... Der Teensy ist so schnell wach, dass der Kabellose Nunchuk noch am internen starten ist. Werde heute Abend den Kabelgebundenen anschließen und diesen testen. Wenn alles nichts hilft, werden die Potis direkt angeschlossen, dann ist die Auflösung deutlich größer. 8->12 Bit Zitieren
fabianpusch Geschrieben 30. April 2014 Geschrieben 30. April 2014 Hoi Barney zerschneidest Du das Kabel des Nunchuks oder verwendest du eine Platine? Ich habe für mich mal die ganze Anschliesserei skizziert - hoffe diese passt. Vielleicht nützt es dem ein oder anderen User... Coole Sache. Gruss Fabian Zitieren
barney Geschrieben 30. April 2014 Autor Geschrieben 30. April 2014 Hallo Fabian, saubere Arbeit. Eine Ergänzung hätte ich noch. Die 3.3V vom Teensy benutze ich für die Versorgung der Komponenten. Hier aber nicht den Vibrationsmotor anschließen!!! VG Barney Zitieren
fabianpusch Geschrieben 30. April 2014 Geschrieben 30. April 2014 Hi Barney Wenn sich was ändern sollte bzw. Du einen weiteren Schritt gegangen bist, werde ich es wieder bildlich aufbereiten. So jetzt ab nach Hause und no en schnellen Test....mal schauen :thumbsup: Grüsse & Danke Fabian Zitieren
fabianpusch Geschrieben 30. April 2014 Geschrieben 30. April 2014 This report would have more information with "Show verbose output during compilation" enabled in File > Preferences. Arduino: 1.0.5-r2 (Windows 7), Board: "Teensy 3.1" Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::invertDisplay(unsigned char)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:165: multiple definition of `Adafruit_GFX::drawLine(short, short, short, short, unsigned short)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:165: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::drawRoundRect(short, short, short, short, short, unsigned short)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:207: multiple definition of `Adafruit_GFX::drawRect(short, short, short, short, unsigned short)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:207: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::drawFastVLine(short, short, short, unsigned short)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:215: multiple definition of `Adafruit_GFX::drawFastVLine(short, short, short, unsigned short)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:215: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::drawFastHLine(short, short, short, unsigned short)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:221: multiple definition of `Adafruit_GFX::drawFastHLine(short, short, short, unsigned short)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:221: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::fillRect(short, short, short, short, unsigned short)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:227: multiple definition of `Adafruit_GFX::fillRect(short, short, short, short, unsigned short)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:227: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::fillScreen(unsigned short)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:234: multiple definition of `Adafruit_GFX::fillScreen(unsigned short)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:234: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::invertDisplay(unsigned char)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:477: multiple definition of `Adafruit_GFX::invertDisplay(unsigned char)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:477: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::Adafruit_GFX(short, short)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:42: multiple definition of `Adafruit_GFX::Adafruit_GFX(short, short)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:42: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::Adafruit_GFX(short, short)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:42: multiple definition of `Adafruit_GFX::Adafruit_GFX(short, short)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:42: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::drawCircle(short, short, short, unsigned short)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:56: multiple definition of `Adafruit_GFX::drawCircle(short, short, short, unsigned short)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:56: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::drawCircleHelper(short, short, short, unsigned char, unsigned short)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:90: multiple definition of `Adafruit_GFX::drawCircleHelper(short, short, short, unsigned char, unsigned short)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:90: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::fillCircleHelper(short, short, short, unsigned char, short, unsigned short)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:133: multiple definition of `Adafruit_GFX::fillCircleHelper(short, short, short, unsigned char, short, unsigned short)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:133: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::fillCircle(short, short, short, unsigned short)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:126: multiple definition of `Adafruit_GFX::fillCircle(short, short, short, unsigned short)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:126: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::drawRoundRect(short, short, short, short, short, unsigned short)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:240: multiple definition of `Adafruit_GFX::drawRoundRect(short, short, short, short, short, unsigned short)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:240: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::fillRoundRect(short, short, short, short, short, unsigned short)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:255: multiple definition of `Adafruit_GFX::fillRoundRect(short, short, short, short, short, unsigned short)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:255: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::drawTriangle(short, short, short, short, short, short, unsigned short)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:267: multiple definition of `Adafruit_GFX::drawTriangle(short, short, short, short, short, short, unsigned short)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:267: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::fillTriangle(short, short, short, short, short, short, unsigned short)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:276: multiple definition of `Adafruit_GFX::fillTriangle(short, short, short, short, short, short, unsigned short)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:276: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::drawBitmap(short, short, unsigned char const*, short, short, unsigned short)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:353: multiple definition of `Adafruit_GFX::drawBitmap(short, short, unsigned char const*, short, short, unsigned short)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:353: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::drawChar(short, short, unsigned char, unsigned short, unsigned short, unsigned char)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:391: multiple definition of `Adafruit_GFX::drawChar(short, short, unsigned char, unsigned short, unsigned short, unsigned char)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:391: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::write(unsigned char)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:367: multiple definition of `Adafruit_GFX::write(unsigned char)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:367: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::setCursor(short, short)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:425: multiple definition of `Adafruit_GFX::setCursor(short, short)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:425: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::setTextSize(unsigned char)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:430: multiple definition of `Adafruit_GFX::setTextSize(unsigned char)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:430: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::setTextColor(unsigned short)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:436: multiple definition of `Adafruit_GFX::setTextColor(unsigned short)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:436: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::setTextColor(unsigned short, unsigned short)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:440: multiple definition of `Adafruit_GFX::setTextColor(unsigned short, unsigned short)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:440: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::setTextWrap(unsigned char)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:445: multiple definition of `Adafruit_GFX::setTextWrap(unsigned char)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:445: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::getRotation()': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:450: multiple definition of `Adafruit_GFX::getRotation()' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:450: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::setRotation(unsigned char)': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:453: multiple definition of `Adafruit_GFX::setRotation(unsigned char)' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:453: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::width()': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:471: multiple definition of `Adafruit_GFX::width()' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:471: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o: In function `Adafruit_GFX::height()': C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp:475: multiple definition of `Adafruit_GFX::height()' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_GFX/Adafruit_GFX.cpp:475: first defined here Adafruit_ST7735\Adafruit_GFX.cpp.o:(.rodata._ZTV12Adafruit_GFX+0x0): multiple definition of `vtable for Adafruit_GFX' Adafruit_GFX\Adafruit_GFX.cpp.o:(.rodata._ZTV12Adafruit_GFX+0x0): first defined here collect2.exe: error: ld returned 1 exit status Hm...jetzt keinen Plan. Warum jetzt Fehler wegen den LIBs? Oder bin ich zu doof? Zitieren
barney Geschrieben 30. April 2014 Autor Geschrieben 30. April 2014 Ich habe keine Idee was dir passiert ist. Probiere mal die Beispiele aus. Fange am besten mit Blink an. Wenn das nicht klappen sollte.... Zitieren
fabianpusch Geschrieben 30. April 2014 Geschrieben 30. April 2014 Auf dem Teensy klappt Blink. Auch Teensyduno und LIBs sind da.... Irgendwie komisch. Wie hast Du nun den Nunchuck angeschlossen? Habe alles angeschlossen bis auf die BT Module - aber die Meldung hat ja damit nichts zu tun. Menno :mad: Zitieren
barney Geschrieben 30. April 2014 Autor Geschrieben 30. April 2014 Ich hatte vorhin dir eine Version 3 zugesendet. Dort ist der Nunchuk erklärt. Zitieren
barney Geschrieben 30. April 2014 Autor Geschrieben 30. April 2014 Hast du die verschiedenen Beispiele ausprobiert? Da ist auch eine Adafruid Demo mit dabei. Da die Libs mit dabei sind, kannst du die Lib AdafruitGFX in c:\Users\Name\Documents\Arduino\libraries\ löschen. Beim Installieren musst du angeben, ob du nur einige lib haben möchtest oder alle. Was hast du ausgesucht? Zitieren
barney Geschrieben 30. April 2014 Autor Geschrieben 30. April 2014 Wie hast du dass denn hin bekommen? C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735/Adafruit_GFX.cpp im Pfad C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735 sollte keine Datei Adafruit_GFX.cpp zu finden sein. Kannst du das bitte kontrollieren. Zitieren
fabianpusch Geschrieben 30. April 2014 Geschrieben 30. April 2014 :peace: im Pfad C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\Adafruit_ST7735 sollte keine Datei Adafruit_GFX.cpp zu finden sein. Kannst du das bitte kontrollieren. DAS WAR DER FEHLER... ich weiss nicht wieso. Da muss Fabian etwas voreifrig gewesen sein beim kopieren!!! Vielen Dank Barney Jetzt habe ich immerhin ein Display mit 0-Werten und einem stehenden Diagramm Ich korrigiere: Der Balken läuft langsam nach rechts mit einer roten 0-Linie! Was wäre der nächste logische Schritt Barney? Nunchuk? ...? Gute Nacht Zitieren
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