tom.luft Geschrieben 8. April 2013 Geschrieben 8. April 2013 (bearbeitet) Hallo, ich bin gerade dabei, mir mein eigenes E-Mountainboard zu bauen. Es basiert auf einem Externe Links nur für Mitglieder sichtbar mit einem . Ich habe jetzt eigentlich soweit alle Komponenten um loszulegen, nämlich (hätte mir gerne einen stärkeren gekauft, die haben aber alle keine angeschweißte Halterung...) 2 (nicht mehr Stand der Technik, Schwermetalle etc. ABER um einiges günstiger als LiPo, LiFePo und auch sehr robust) Daumengasgriff (Hallgeber) Zahnrad 55z Soweit - so gut. Ich ging also heute zum nächsten Schlosser und fragte ihn wies mit einer (beweglichen -> Kettenspannung!) Halterung für den Motor ausschaut. Nach einigem Probieren sein Kostenvoranschlag: 10x 52€ Arbeitszeit + 60€ Material - ergibt 580€. Das ist ein bisschen heftig (hab mit maximal 100€ gerechnet), vor allem weil das dann mit Abstand das teuerste Teil am Board wäre (auch das Board war billiger...). Weil in meinem Bekanntenkreis leider niemand Erfahrung im Schweißen/Fräsen hat bin ich leider auf kommerzielle Lösungen angewiesen. Beziehungsweise - und deswegen schreibe ich hier rein - möchte ich mir selbst ein kaufen um mir damit die Halterung selbst zu basteln (ich habe schonmal ein bisschen geschweißt). Dafür würde ich mir gerne ein paar Tips holen bzw. erfahren, wie ihr eure Halterungen gebastelt/bezogen habt. Eventuell kennt jemand sogar eine Werkstätte in Wien (Österreich)? bearbeitet 8. April 2013 von tom.luft Zitieren
Artboard 23 Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Hallo Du hast keine Antworten bekommen,Weil weil weil , ja da passt einiges nicht zusammen. Ich bin ein erfahrener Schlosser, der alten Schule und habe mir ein E Board selbst gebaut. Unter Alben und Bilder seite 2 E-Langboard 700 watt sind 3 Fotos. Bei Dreharbeiten auch die halbe Werkstatt bezahlt. Mein Rat wäre ,Enzelteile zurücksenden und doch ein preiswertes 800 watt Board mit Bleigelbatterien zu kaufen. Denn beim Eigenbau muss man techn. Kenntnisse und noch wichtiger eine kleine werkstattausrüstung haben und beherrschen. Das ist mein persönlicher Rat und meine Erfahrung . Mif freundlichen Gruß Artboard 23 Zitieren
Dr. Board Geschrieben 17. April 2013 Geschrieben 17. April 2013 Hab da noch nen ES 800 in der Ecke stehen kannst Du für 450 € mit Blelakku haben... Dr. B Zitieren
tom.luft Geschrieben 1. Mai 2013 Autor Geschrieben 1. Mai 2013 Mein Board fährt schon - es macht ziemlich Spaß! Fährt ca. 20km/h bei ca. 15km Reichweite. Für mich passts. War zwar eine gehörige Sauerei, das Basteln ohne Werkstatt, aber jetzt hab ich seit einigen Tagen keine Aluminiumsplitter mehr gefunden :peace: Zitieren
tom.luft Geschrieben 1. Mai 2013 Autor Geschrieben 1. Mai 2013 (bearbeitet) Zu Befehl! 0241 - die Akkuanzeige - sehr praktisch (hier verkehrt, sie zeigt 25,88V; das wäre Vollladung, würde nicht das Ladegerät dranklemmen) 0242 - meine Motorhalterung: eine Aluminiumplatte mit ziemlich vielen Löchern, montiert an der Unterseite der Vorderachse. Mit Kunststoffschutz um arme Passanten nicht zu verletzen. Die Schraube rechts unten hilft dem Druck des Motors standzuhalten. 0243 - der Hallgeber. Mit dem Knopf schalte ich die Akkuanzeige ein und aus. Die Akkuanzeige im Hallgeber selbst ist leider für 36V ausgelegt... 0244 - das Board als ganzes. Die Batterien haben auf der Unterseite Klettverschlüsse, damit sie nicht verrutschen. Schaut nicht so clean aus wie die ganzen Boards, die man fertig (und viiiiiiel billiger) kaufen kann, aber das Basteln hat (im Nachhinein!) doch auch ziemlich Spaß gemacht. 0245 - nochmal die Motorhalterung. Werde bei jeder Ausfahrt gefragt: ob ich das selbst gebaut habe wieviel das kostet wie schnell es fährt wie weit es fährt einmal sogar: "ist das ein Flugzeug?" bearbeitet 1. Mai 2013 von tom.luft Zitieren
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