benediktsamuel Geschrieben 17. März 2013 Autor Geschrieben 17. März 2013 Überzeugt ! Deine Lösung ist gekauft:thumbsup: LG Bene Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 18. März 2013 Autor Geschrieben 18. März 2013 Hey, Ich bin grad ein wenig verwirrt :confused5::confused5: bis eben noch mit dem Nunchuck getestet, alles läuft einwandfrei. Dann Funkabriss, LED am empfänger beginnt zu blinken. Nunchuck connected selbst am Ladekabel angeschlossen nichtmehr :skep: Dabei hatte ich grad alles so hübsch eingeschrumpft Irgendjemand ne idee? ansonsten werde ich mal den Empfänger tauschen. habe noch einen. LG Bene Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 18. März 2013 Autor Geschrieben 18. März 2013 Hey, also der Empfänger was schonmal nicht. bleibt nurnoch der Nunchuck..... Wie stehen denn die Chancen, dass der einer anderen Marke auch funktioniert ? Zitieren
barney Geschrieben 19. März 2013 Geschrieben 19. März 2013 Wie stehen denn die Chancen, dass der einer anderen Marke auch funktioniert ? Hi Benne, die Chancen gehen gegen Null. VG Barney Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 19. März 2013 Autor Geschrieben 19. März 2013 dann hab ich jetzt gleich mal 2 bestellt ;-) früher pder süäter kratzt doch einer ab. LG Bene Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 21. März 2013 Autor Geschrieben 21. März 2013 so, komplette Elektronik läuft. Der Nunchuck war wohl garnicht kaputt.... Der Spannungsregler von der LED-Lampe und der Empfänger haben sich da irgendwie gestört. Magnetring um das Eingangskabel zur Stromversorgung des Nunchucks und alles läuft. Lampe lässt sich jetzt auch über C-Taste schalten. Freitag nun mit ziemlicher Sicherheit zum Alu Schweissen. :peace: LG Bene Zitieren
nicolas Geschrieben 22. März 2013 Geschrieben 22. März 2013 lass Bilder sehen Bene... ich bin super gespannt! Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 22. März 2013 Autor Geschrieben 22. März 2013 Sorry, aber erst Montag noch ein bisschen die Spannung steigern :devil: Da bekomm ich nun sicher die letzten Metallteile :arf: Kasten für Elektronik ist schon fertig soweit.. Elektronik schon drin. nur der Kühlkörper für den Regler fehlt noch und kommt Montag mit. LG Bene Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 28. März 2013 Autor Geschrieben 28. März 2013 (bearbeitet) Hey, hier nun endlich die versprochenen Bilder. mit neuem Deck. Das alte habe ich zerlegt:skep:... ohne mich drauf mit 35 gegen nen Boardstein -> Bruch :devil: Naja, das alte Pintail ist auch schön fehlen nurnoch nen satzt 12mm Riserpads Das ganze hier auf Projekt NR.2 zu sehen Die Woche noch neues Laminat in mein Zimmer gelegt Externe Links nur für Mitglieder sichtbar LG Bene bearbeitet 28. März 2013 von benediktsamuel Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 30. März 2013 Autor Geschrieben 30. März 2013 hey, Die Motorhalterung ist gefräst werde ich Dienstag abholen und montieren. Hat irgendjemand ne Idee wie ich mir ne hübsche Abdeckung für den vorderen Teil des Zahnriemens bauen kann? Ich dachte da vielleicht an GFK oder so ;-) LG Bene Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 30. März 2013 Autor Geschrieben 30. März 2013 Eigentlich könnte ich ja auch 4 mm Sperrholz nehmen. Da kommt ja keine Last drauf, oder beachte ich da grad irgendwas nicht ? :confused5: Zitieren
barney Geschrieben 30. März 2013 Geschrieben 30. März 2013 Wie sieht es aus mit Plexiglas? Viele Farben, wasserfest, stabil und mit Heissluft gut zu formen. VG Barney Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 30. März 2013 Autor Geschrieben 30. März 2013 Das ist ne gute Idee! es gibt da sogar noch etwas bruchfestere und flexibelere Schaumplatten. Davon müsste ich irgendwo noch was haben. Das teste ich nächste Woche mal Vielen Dank Bene Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 3. April 2013 Autor Geschrieben 3. April 2013 Hey, Motorhalterung und Hinterachse sind Lackiert. Die eingefrästen Senkungen in dem Langlöchern sollten auch passen. Sagt mal würdet ihr unbedingt zu einer Riemenabdeckung raten ? LG Bene Zitieren
barney Geschrieben 5. April 2013 Geschrieben 5. April 2013 Sagt mal würdet ihr unbedingt zu einer Riemenabdeckung raten ? Ja unbedingt, ich habe einen Riemen von Chrizz bekommen, der sah aus wie nach einer Steinigung Also JA VG Barney Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 9. April 2013 Autor Geschrieben 9. April 2013 Hey, Ich habe da mal eine Frage... Da die Interne Steuerung meiner LED den Geist aufgegeben hat, versuchte ich die Lösung mit Konstantstromquelle und Mosfet umzusetzen. Dabei habe ich das Adruinoboard gekillt :mad: Wo liegt der Fehler? Ausgangspin Adruino an Gate, GND Adruino + Widerstand an Source GND 24V Akku ebenfalls an Source GND LED Lampe an Drain + direkt mit dem Akku verbunden. darf ich GND nicht mit an den Adruino schalten ? Dann könnte es doch aber eigentlich garnicht funktionieren... HIIILFEEE :confused5::confused5::confused5::confused5: LG Bene Zitieren
barney Geschrieben 10. April 2013 Geschrieben 10. April 2013 Hi Benne, ich habe deine Beschreibung aufgezeichnet und versucht nachzuvollziehen. Grundsätzlich hätte es klappen müssen. Ich hatte aber mehrfach auf den Gatewiderstand zum Schutz des Mikrocontrollers hingewiesen. Es kann sich nur um einen Beschaltungsfehler handeln oder einen defekten MOSFET. Um alles zu ordnen solltest du den Typ des MOSFET posten und eine Skizze wie du die Schaltung aufgebaut hast. Ein Foto vom Aufbau ist auch O.K. VG Barney Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 10. April 2013 Autor Geschrieben 10. April 2013 (bearbeitet) Hey, Hier einmal ein kompletter Schaltplan. EBOARD SCHALTPLAN.pdf Mosfet ist IRF640 in TO-220 Gehäuse LG Bene bearbeitet 10. April 2013 von benediktsamuel Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 10. April 2013 Autor Geschrieben 10. April 2013 Zum Gate Widerstand. Ich hoffte der Widerstand mit 330 Ohm an Source/Arduino würde ausreichen .... nächstes mal weiß ich es besser ;-) Zitieren
barney Geschrieben 10. April 2013 Geschrieben 10. April 2013 Hi Benne, dein Schaltplan sieht o.k. aus. Wenn du nicht die Ober- mit der Unterseite des IRF640 verwechselt hast hätte es klappen können. Anders: Was ist denn genau kaputt gegangen und wobei. Hast du den IRF640 durchgemessen, ob dieser einen Gateschluss hat und die 24V aufs Gate leitet? Die 330 Ohm auf Vin halte ich für einen Zeichenfehler? Die Masse sollte direkt an GND liegen. VG Barney Zitieren
barney Geschrieben 10. April 2013 Geschrieben 10. April 2013 Zum Gate Widerstand. Ich hoffte der Widerstand mit 330 Ohm an Source/Arduino würde ausreichen .... nächstes mal weiß ich es besser ;-) Ich halte die 330 Ohm für ein Missverständnis. Zwischen dem Gate und den Pin D11 solltest du einen 10k Ohm Widerstand schalten. Die 330 Ohm an Vin machen gar keinen Sinn?! Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 10. April 2013 Autor Geschrieben 10. April 2013 Hey, Ein Gateschluss sollte es nicht sein, habe gerade durchgemessen. An + Akku und Source liegen 25V an. A Gate und +Akku 0V Den Widerstand werde ich entfernen. War im nachhinein wirklich ein Schaltfehler. Dachte damit müsste ich nicht nach der Status-LED und dem Mosfet einen schalten. Liegt jetzt ja aber fälschlicher Weise zwischen allem an GND Zitieren
barney Geschrieben 10. April 2013 Geschrieben 10. April 2013 Hey, Ein Gateschluss sollte es nicht sein, habe gerade durchgemessen. An + Akku und Source liegen 25V an. A Gate und +Akku 0V Den Widerstand werde ich entfernen. War im nachhinein wirklich ein Schaltfehler. Dachte damit müsste ich nicht nach der Status-LED und dem Mosfet einen schalten. Liegt jetzt ja aber fälschlicher Weise zwischen allem an GND Also zwische Akku GND und Gate sollten 0V sein. Mit Akku GND solltest du an den GND Pin des Arduino Hast du die LED direkt an Pin 8 ohne 330 Ohm angeschlossen? -> Damit kannst du den Mikrocontroller killen Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 10. April 2013 Autor Geschrieben 10. April 2013 Die LED war direkt angeschlossen. Allerdings war zwischen LED udn GND der 330er Widerstand. Lief aber vorher auch so. Ich muss beim Verkabeln was falsch gemacht haben ... nur leider habe ich immernoch ncihts gefunden . Mir war vorher schon ein Adruino gestroben bei dem Versuch. Da war ich aber der Überzeugung es liegt an einem Fehler beim Verkabeln... Vorher alles in Heißkleber eingegossen undso ...... :cornut::devil: Naja. Alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3.. jetzt tausche ich auch gleich nochmal den 5V Spannungskonverter und das Mosfet mit. Vielleicht ist ja eines der beiden auch gleich mit gestorben. Hast du sonst noch irgendwelche ansätze ? Wo genau soll ich überall Widerstände dazwischen schalten? Also zwischen Pin 8 und StatusLED 330 ohm und zwischen 11 und Gate 10 kOhm ? Zitieren
barney Geschrieben 10. April 2013 Geschrieben 10. April 2013 Widerstände: Wegen Schaltungsfehler macht es sich immer gut am Pin den Mikrocontroller den Widerstand zum nachgeschalteten Bauelement anzubringen. D.H. Pin 8 -> 330 Ohm -> LED -> GND. Pin 11 -> 10 kOhm -> Gate u.s.w Sollte der Widerstand an der Seite weg vom Mikrokontroller einen Kurzschluss haben, dann killst du nicht mehr deinen Arduino. zum Thema GND -> GND sollte fast immer sternförmig verkabelt werden. D.h.i.d.F. dein Akku GND Anschluss sollte die Basis aller GND-Anschlüsse sein. Dann holst du dir bei hohen Strömen keine Potentialverschiebung rein! Du musst nicht immer alles austauschen. Messen kann auch schon helfen. Warum bist du der Meinung, dass der Arduino tot ist? VG Barney Zitieren
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