benediktsamuel Geschrieben 11. Januar 2013 Geschrieben 11. Januar 2013 (bearbeitet) Hey, Wie in einem Anderen Thema ja schon angedeutet, arbeite ich jetzt so langsam mal wieder an einem neuen Projekt. Hier das andere Thema: Hey, So langsam steht der Winter vor der Tür und ich finde endlich auch mal wieder etwas Zeit, mich hier zu Wort zu melden und eine neues Projekt in Angriff zu nehmen Ich verwirklich nun über den Winter den Wunsch nach einem E-Longboard. Alle Teile sind soweit griffbereit. Metallteile werden demnächst angefertigt . sobald es voran geht, stelle Ich Fotos ein. Basis wir ein Bustin Robot 36. Ich habe allerdings noch ein kleines Problem: Da mir die RC-Fernsteuerungen zu Groß sind, würde ich gerne einen Wii Nunchuck (kabellos) verwenden. Dieser gibt nun aber sowieso ein anderes Signal aus, als RC Fernsteuerungen. und außerdem fände ich es äußerst sinnvoll, die Regelung wie beim Metroboard zu verwirklichen. All dies sollte mit einem ardruinoboard zu verwirklichen sein. Ich habe allerding nicht den blassesten Schimmer, wie man soetwas programmiert. DESHALB HIER NUN MEIN HILFERUF AN EUCH! Gibts es unter euch jemanden der (gegen eine Aufwandsentschädigung) ein ardruinoboard programmieren kann? Ich wär echt sehr dankbar! Aussehen soll das Ganze dann so: Das Signal vom Nunchuck geht zum Ardruino. Das Ardruino formt es so um dass ein RC Controller taugliches Signal rauskommt. Beschleunigen und Bremsen soll wie beim Metroboard funktionieren: "Our latest 2011 controller and software allows you to adjust your speed like cruise control on your car, giving you full variable speed anywhere between 2 mph up to the full speed of 19 mph in 1 mph increments. When you press the lower button, you start out at about 2 mph. While pressing the lower button, you can increase your speed by pushing the joystick up, and letting go of the joystick when you get to your desired speed. Similarly you can reduce your speed by holding the joystick down and letting go at the desired speed. Braking works similarly but uses the upper button. When not pressing either button, you will coast! " Liebe Grüße und vielen Dank Bene [st]Dr.Board[/st] Barney hat das mit dem Nunchuck ja nun gelöst. Vielen Dank für deinen Einsatz noch einmal. Demnach konnte ich mit dem Bau starten. Heute habe ich erstmal im Fun2Move.de Shop das Grundboard zusammengeschraubt. Ein Bustin Robot 36" . Aluteile sind in Auftrag gegeben. Um die Elektronik kümmere ich mich dann später. Im Anhang noch ein kleine Bild vom Board. LG Bene Externe Links nur für Mitglieder sichtbar bearbeitet 7. März 2013 von Kai [st]Dr.Board[/st] Barney Zitieren
Dr. Board Geschrieben 12. Januar 2013 Geschrieben 12. Januar 2013 Dr.Board hat das mit dem Nunchuck ja nun gelöst. Vielen Dank für deinen Einsatz noch einmal. Demnach konnte ich mit dem Bau starten. Heute habe ich erstmal im Fun2Move.de Shop das Grundboard zusammengeschraubt. Ein Bustin Robot 36" . Aluteile sind in Auftrag gegeben. Um die Elektronik kümmere ich mich dann später. Moin Bene Danke aber das ist zu viel der Ehre, ich habe mich an der Wii Geschichte nicht beteiligt..... Dr. Board Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 12. Januar 2013 Autor Geschrieben 12. Januar 2013 Oh verdammt ._. . Schande über mich :sorry:.... war spät gestern und ich hatte vorher noch die Bilder von Dr.B und SAG bestaunt. KAI? BITTE in Barney ändern. Vielen Dank LG Bene Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 7. März 2013 Autor Geschrieben 7. März 2013 Hey, Da der Nunchuck nun soweit läuft, beschäftige ich mich jetzt mal mit der Beleuchtung bis die Aluteile kommen. Ich dachte da an irgendwas zwischen 500 und 1500 Lumen. Nur leider hab ich noch nichts wirklich passendes gefunden. Habt ihr da irgendwelche Einfälle? gibt es Highpower LED Module mit Kühlkörper ? Weiteres Problem wäre die Stromversorgung, da die meisten Highpower LEDs ja mit einer Konstantstromquelle betrieben werden müssen. Ich bin über jeden Rat dankbar! LG Bene Zitieren
barney Geschrieben 7. März 2013 Geschrieben 7. März 2013 Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Auch als 1W Variante. Wasserdicht, ggf. Linse. Konstantstromquelle ist immer Pflicht! Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 7. März 2013 Autor Geschrieben 7. März 2013 Hey, Also wenn ich jetzt Externe Links nur für Mitglieder sichtbar LED-Modul verwendem möchte, reicht es dann vor die 18-26V Akkuspannung denzu schalten? Und wie sieht die Ansteuerung mit dem Nunchuck aus ? Was muss dort noch vorgeschaltet werden, damit ich diesen nutzen kann ? Dazu würde ich gern noch 3-6 5mm Leds als "Rücklicht" verbauen. Diese direkt über das Ardruinoboard angesteuert. Ich weiß, viele Fragen :skep: Würde mich trotzdem über eine Antwort freuen ! MfG Bene Zitieren
barney Geschrieben 8. März 2013 Geschrieben 8. März 2013 Hey, Also wenn ich jetzt Externe Links nur für Mitglieder sichtbar LED-Modul verwendem möchte, reicht es dann vor die 18-26V Akkuspannung denzu schalten? Wenn ich es richtig verstanden habe: JA, bei deiner Spannung kannst du bist zu 6 LEDs in Reihe schalten. Und wie sieht die Ansteuerung mit dem Nunchuck aus ? Was muss dort noch vorgeschaltet werden, damit ich diesen nutzen kann ? Hatte ich schon Sonni geantwortet. Dort steht ein bestimmter MOS-FET. Dieser wird mit Source gegen GND geschaltet, Gate mit 10K Widerstand an Arduino, Drain kommt der Minusanschluss vom LED-Modul. Plus vom LED-Modul an Batt+. Dazu würde ich gern noch 3-6 5mm Leds als "Rücklicht" verbauen. Diese direkt über das Ardruinoboard angesteuert. Der besagte MOS-FET kann soviel Strom ab, dass du die Rücklichter parallel mit anschließen kannst. D.h. Batt+ -> Widerstand -> Rücklicht +, Rücklicht- an MOS-FET Drain. Siehe: Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 9. März 2013 Autor Geschrieben 9. März 2013 Sooo, Teile sind bestellt: eine "1200 Lumen" Fahrradlampe : Externe Links nur für Mitglieder sichtbar nen passender Stepdown converter und nen Mosfet das vor den Stepdown geschaltet wird. Das Rücklicht kommt direkt ans Ardruino... zieht fast keinen Strom, da es nur 5 von den Statusleds die ich verwendet habe sind.. sozusagen eine kleine Bastelei, damit man besser wahrgenommen wird. Auch die Metallteile sollten die Woche fertig werden. Wenn alles soweit dran ist stell ich ein paar Fotos ein. LG Bene Zitieren
barney Geschrieben 9. März 2013 Geschrieben 9. März 2013 Sooo, Teile sind bestellt:Das Rücklicht kommt direkt ans Ardruino... zieht fast keinen Strom, da es nur 5 von den Statusleds die ich verwendet habe sind.. sozusagen eine kleine Bastelei, damit man besser wahrgenommen wird. Wie willst du denn die LEDs schalten? Parallel? Serie? Bei 50A Motorstrom bekommt man vielleicht eine falsche Vorstellung von wenig Strom VG Barney Zitieren
Chrizz Geschrieben 11. März 2013 Geschrieben 11. März 2013 Hast nen paar Bilder parat ? Wie weit bist du inzwischen ? Bei mir geht's langsam voran, wenn ich den Alu-Schweisser erreiche liegt's nur noch an mir :-) Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 11. März 2013 Autor Geschrieben 11. März 2013 Hey, hoffe ich bekomme morgen oder mittwoch meine Metallteile. Dann gibts Bilder :cornut: Die LED´s als Rücklich habe ich vorerst verworfen. LG Bene Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 15. März 2013 Autor Geschrieben 15. März 2013 Hey, Leider noch immer keine Teile... Aber nächste Woche wird wohl werden:peace: Aber Die LED Lampe wird gerade angebracht ;-) Problem ist folgendes: Die Lampe soll über den Nunckuck geschaltet werden. Allerdings ist dies nur möglich, wenn dieser als ersatz für einen SMD Schalter fungiert. Die Kabel vom Schalter liegen schon draussen. Allerdings sperrt der FET ja nicht wieder nachdem geschaltet wurde. Kann man das Programm so umschalten, dass bei nicht betätigtem C-Button -3V und bei gedrücktem C-Button +3V ausgegeben werden ? LG Bene Zitieren
barney Geschrieben 15. März 2013 Geschrieben 15. März 2013 Hey, Leider noch immer keine Teile... Aber nächste Woche wird wohl werden:peace: Aber Die LED Lampe wird gerade angebracht ;-) Problem ist folgendes: Die Lampe soll über den Nunckuck geschaltet werden. Allerdings ist dies nur möglich, wenn dieser als ersatz für einen SMD Schalter fungiert. Die Kabel vom Schalter liegen schon draussen. Allerdings sperrt der FET ja nicht wieder nachdem geschaltet wurde. Kann man das Programm so umschalten, dass bei nicht betätigtem C-Button -3V und bei gedrücktem C-Button +3V ausgegeben werden ? LG Bene ?!??? Neeee, Was für einen MOSFET hast du denn im Einsatz? VG Barney Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 15. März 2013 Autor Geschrieben 15. März 2013 Hey, IRF640, heißt das Ding. Als ich die Spannung beim testen verpolt habe, wurde wieder unterbrochen. Aber eben erst dann. Selbst ohne Strom war Widerstand weiterhin 0. LG Bene Zitieren
barney Geschrieben 15. März 2013 Geschrieben 15. März 2013 Hallo Benne, welche Spannung hast du verpolt? UGS UDS? Mit welcher Spannung hast du das Gate angesteuert. Wie hast du den MOS angeschlossen? :confused5: VG Barney Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 15. März 2013 Autor Geschrieben 15. März 2013 Hey, habe getestet mit einer Lipo Zelle: Source: - Lipo und ein Pol des SMD Tasters Gate: +3,7V Lipo Zelle Drain: Anderer Pol des SMD Tasters. SMD Taster muss ausgelöst/gebrückt und wieder freigegeben werden. Freigegeben wurde er aber nur wenn ich Die Lipozelle verpolt habe. LG Bene Zitieren
barney Geschrieben 16. März 2013 Geschrieben 16. März 2013 Hi Benne, das schießt ja den Vogel ab. Peng Seite 5: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Du kannst den MOS nicht ohne Last über den Akku Anschließen. Was willst du denn damit zerstören? Den MOS oder das Akku. Hast du vor was damit in die Luft zu sprengen???? :skep: VG Barney Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 16. März 2013 Autor Geschrieben 16. März 2013 Hey, Also ursprünglich waren die zum Abschalten des Spannungskonverters gedacht hatte einfach ein wenig rumexperimentiert.. Welches MosFET brauch ich denn? könntest du mir ne Teile nummer schreiben ? :confused5::confused5: Hoffe Montag auf Metallteile! LG Bene Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 17. März 2013 Autor Geschrieben 17. März 2013 Hey, Ich weiß grad leider nicht wirklich welche Stromquelle du meinst??? Im Prinzio brauche ich ein Bauteil, das den SMD-Taster auf der ansteuerungsplatine der Lampe brückt.. Ich habe die beiden pole des Schalters schon mit 2 Kabeln aus der Lampe raus gelegt. Diese Kabel muss man nun aneinanderhalten und die Lampe geht an. wieder auseinander und noch einmal zusammen und sie schaltet in den 2. Modus usw.... Dies soll aber natürlich durch die C-Taste des Nunchucks erfolgen ! :peace: LG Bene Zitieren
barney Geschrieben 17. März 2013 Geschrieben 17. März 2013 Hi Benne, Ich meine das LED Vorschaltmodul. Wenn es nur zwei Anschlüsse hat, wird es einfach. Wie schon beschrieben. Viele Grüße Barney Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 17. März 2013 Autor Geschrieben 17. März 2013 Hey, Ich habe kein LED vorschaltmodul. Ich verwende eine fertige LED Lampe ausgelegt für 8,4V betriebsspannung. ( Externe Links nur für Mitglieder sichtbar ) Diese wird von einem Spannungkonverter geliefert. normalerweise wird diese Lampe mit einem Liion Akku betrieben. Die Spannungsversorgung ist daher nicht das Problem sondern der SMD Taster, den ich mitm Nunchuck betätigen möchte. (C-Taste// Hupen Pin ) LG Bene Zitieren
barney Geschrieben 17. März 2013 Geschrieben 17. März 2013 Hey, Ich habe kein LED vorschaltmodul. Ich verwende eine fertige LED Lampe ausgelegt für 8,4V betriebsspannung. ( Externe Links nur für Mitglieder sichtbar ) Diese wird von einem Spannungkonverter geliefert. normalerweise wird diese Lampe mit einem Liion Akku betrieben. Die Spannungsversorgung ist daher nicht das Problem sondern der SMD Taster, den ich mitm Nunchuck betätigen möchte. (C-Taste// Hupen Pin ) LG Bene Ahh, jetzt kommt Licht in die Sache. Du hast prinzipiell zwei Möglichkeiten, ich würde aber nur eine beschreiben: Du holst dir ein Micro Relais für 5V und steuerst dies über den Arduino mittels MOSFET an. Den Ausgang des Relais schaltest du über den SMD-Taster. Damit hast du den unschlagbaren Vorteil der Potentialfreiheit. Zum Ansteuern des Relais ist dein IRF640 sehr überdimensioniert, aber wenn dieser sowieso herumliegt. Außerdem hat dieser IRF640 schon die Freilaufdiode eingebaut. Wie immer 10K Ohm Widerstand an Arduino Ausgang und ans Gate vom IRF. Source auf GND und Drain ans Relais. Den anderen Spulenanschluss vom Relais an die 5V. Das wäre alles. VG Barney Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 17. März 2013 Autor Geschrieben 17. März 2013 (bearbeitet) Hey, Wofür ist denn dann das Mosfet gut ? was spricht dagegen direkt ein relais mit 3V Nennspannung zu nehmen ? hatte dieses hier gefunden Externe Links nur für Mitglieder sichtbar LG Bene bearbeitet 17. März 2013 von benediktsamuel Zitieren
barney Geschrieben 17. März 2013 Geschrieben 17. März 2013 Hi Benne, es spricht der schnelle Tot des Atmel Mikrokontroller dagegen. Beim ausschalten des Relais entsteht eine hohe Spannung, die dein Atmel killt. Abgesehen davon, das der Strom zum schalten des Relais nicht direkt vom Atmel treiben sollte. Aber deine Entscheidung. Viele Grüße Barney Zitieren
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