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elektro-skateboard.de

Vorderachse flattert!


Rumbleonthebeach

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo Leute!

Bei dem prima Wetter habe ich heute gegen Abend nochmal ne Naht durch die Gegend genommen!FĂŒhle mich auch schon langsam ganz gut mit dem Board verbunden und habe es nun einmal gewagt von der mittleren auf die schnelle Geschwindigkeitsstufe umzuschalten!Leider kommt es durch das hohe Tempo immer wieder dazu das sich das Board aufschaukelt und ich abspringen muß!Bekommt man dieses Problem durch mehr Training in den Griff ,oder sind die Offroadboards fĂŒr die hohen Geschwindigkeiten nicht ausgelegt?

Geschrieben

Die Achsen... nicht die Boards.. ;)

 

Die Achsen sind dafĂŒr nicht ausgelegt.

 

Du kannst sie hĂ€rter anknallen, die Mittelposition exakter klemmen (benötigt Änderungen an den "Haltezacken"), eine Channeltruckachse verbauen (ich schĂ€tze mal, du hast eine Bushing-Achse, die CT Achsen schaukeln sich schon etwas weniger auf als Bushingachsen der Standardboards) oder Ă€hnliches.

 

Es liegt natĂŒrlich auch etwas am Training, das Wobbeln nicht durch zu steifes Stehen zu verstĂ€rken, aber der Grund fĂŒr das Wobbeln ist die Achse/Bushing-Kombination.

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Wolf

Geschrieben

Hallo Wolf!

Danke das Du immer so schnell antwortest!Ich glaube das eine Channeltruckachse fuer mich das Richtige ist,d.h. nur wenn es reicht die Vorderachse zu tauschen!Ueberlege mir dann ueber den Winter vielleicht selber eine Hinterachse zu bauen!Noch fester anknallen kann ich die Achsen jedenfalls nicht mehr!Nach "Fest" kommt dann "Ab"! Die Freude an den Boards hat mich auf jeden Fall gepackt, der Virus wuerde mich aber warscheinlich erst infizieren, wenn ein Kumpel sich auch ein Board zulegt! Solange muessen sich die Investitionen noch im Rahmen halten!

Gruss Rumbleonthebeach

Geschrieben

Habe heute gelesen das dieses Problem schon öfters hier behandelt worden ist! Scheint mehrere Möglichkeiten zu geben das flattern zu verhindern. Ich denke abgestimmte Channeltruckachsen werden sicher Ă€hnlich gut helfen wie modifizierte oder spezielle Bushings(einer z.B. hat sie durchbohrt)!FĂŒr mich wird es eine Channeltruckachse sein, da es fĂŒr mich leicht sein wird sie etwas zu modifizieren!Um ein bisschen tĂŒfteln kommt man bei den Boards wohl nicht herum- und das ist auch gut so ;)

 

Wie wĂ€re es hier mit einer Extra Sparte fĂŒr "AnfĂ€ngerprobleme"?

Geschrieben

Moin Rumbleonthebeach,

 

"AnfĂ€ngerprobleme" werden doch recht ĂŒbersichtlich (wenn auch mit viel Ausschweifungen oftmals) im "Werkstatt"bereich angesprochen. :thumbsup:

 

Da nicht alle Probleme nur AnfÀnger betreffen (Technikprobleme z.B.) finde ich schon sinnvoll, dass es kombiniert bleibt, sobst haben wir am Ende zwei exakt gleichvielfÀltige Unterbereiche, weil jeder die "AnfÀnger-" und "Fortgeschrittenen-" sowie "Profifragen" anders einkategorisiert.

 

Wg. Channeltruck: NatĂŒrlich ist das, gerade bei den eBoard-CTs, keine Absolution in Form einer 100% wobbelfreien Achse.

 

Die wobbelt immer noch, aber schon technikbedingt etwas weniger als die Polymerteile (die wobbeln je nach Fertigungsgenauigkeit horribel!).

 

Man kann die CTs auch modifizieren, siehe mein Posting hier:

 

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Das Problem ist, dass sowohl CTs als auch Bushingtrucks eine Technik von Anno 1920 (grob geschĂ€tzt) sind, und zwar aus ganz anderen Bereichen. Es ist eine der billigsten, simpelsten und den KrĂ€ften einigermaßen widerstehende Lösung, die massenweise billig zu fabrizieren ist, aber "Speedwobbling" gibt und wird es -immer- mit solch einem Achstyp geben!

 

Man kann es optimieren, so dass geĂŒbte Downhiller aus Longboardachsen 100 km/h ohne Wobbeln fahren können - ja, aber die Tendenz zum Aufschwingen hat diese Technik immer intus, leider.

 

Die Achsenticklung stagniert seit langer Zeit. Es gibt 400€ "PrĂ€zisions"achsen, die auf -exakt dem gleichen- Prinzip basieren und nur unwesendlich besser sind. Wirklich innovative Dinge, welche das Problem durch kompliziertere Mechanik stĂ€rker angehen, gibt es eher selten (dafĂŒr viele lustige weit ĂŒberteuerte Teile, die sich als "das Beste!" rĂŒhmen und nichts weiter sind als optischer BlingBling).

 

Achsen aus dem MTB/ATB Bereich machen vieles richtig, basierend auf der Hangertechnik: Sie nutzen Federn und Polymere kombiniert und sind teils einstellbar. Das hilft schon viel.

 

Deshalb ist es sinnvoll, sich die Achsen seiner Wahl so anzupassen, dass sie fĂŒr die eigene Standweise und das eigene FahrgefĂŒhl (Geschwindigkeitsbereich, Strecke usw.) das optimale Erlebnis bieten.

 

Das geht z.B. mit den Channeltrucks von eBoards durch Federweg begrenzen, Polymere hinzufĂŒgen, Hanger fester klemmen oder lockerer gestalten, usw.

 

Was letztendlich die beste Achse fĂŒr einen selbst ist und wie er fĂ€hrt, wie er sie konfiguriert, ist aber eine Sache jedes Einzelnen, da kann man wenig helfen.

 

Dem Einen reicht es, das Bushing mit 4 Löchern zu durchbohren und unglaublich anzuziehen (so dass es gequetscht wird und alles ausfĂŒllt und klemmt), dem Anderen reicht es nicht einmal, die Achse komplett umzubauen..

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Wolf

Geschrieben

Hallo Wolf!

Kurz nachgedacht hast Du vollkommen recht mit der Sparte fĂŒr AnfĂ€ngerprobleme!Macht keinen Sinn wenn die Cracks darĂŒber hinweg lesen und die Probleme unbeantwortet blieben!

So wie es ist funzt es ja prima!

 

Funktioniert es denn wenn ich nur die Vorderachse tausche, oder harmonieren die unterschiedlichen Achtypen nicht miteinander?

 

Gruß Rumbleonthebeach

Geschrieben

Hallo Rumbleonthebeach,

 

prinzipiell kann man problemlos zwei Achstypen kombinieren, man sollte nur die Höhe und die Lenkwinkel beachten, sonst steht oder lenkt man evtl. etwas seltsam.

 

Jedoch ist auch klar: Wenn du Einradantrieb nutzt, zieht das Rad natĂŒrlich nach vorne, wenn du jetzt nur die Vorderachse wechselst, wobbelt es hinten deshalb nicht automatisch weniger.

 

Aber zum Testen (bei höheren Geschwindigkeiten schaukelt sich meist die Vorderachse auf, was dann zum Ausbrechen fĂŒhrt, siehe auch Youtube "Speed wobble" oder Suchwortvariationen) reicht der Vorderachstausch, dann merkst du schon, ob und wie du damit (besser) fahren kannst.

 

Die Downhill-Profis der unmotorisierten Longboards sind da auch geteilter Meinung: Manche bevorzugen 2 unterschiedliche Achscharakteristiken hinten und vorne, andere bevorzugen "ihre" ideale Lösung mit gleichen Achsen.

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Wolf

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