Chrizz Geschrieben 5. März 2014 Autor Geschrieben 5. März 2014 Mein Flugmodellbauer von dem ich den Motor habe will mal gucken ob man nicht eine Möglichkeit findet die KV Zahl an den Motoren zu messen. Der rote Motor scheint 170 KV zu haben, rollt saugut und ich habe noch ein kleineres Ritzel bestellt. Dann sollte das Board wieder kanppe 40 Sachen machen mit dem 7s Akku. Für das dritte Board habe ich bereits den schwarzen grossen 6384 (nicht 6374), einen 120A Flugregler, 180'er Randal RII trucks, wieder die 85'er Krypto wheels und das Deck mit etwas mehr Achsabstand ist im Bau von meinem Longboard-Spezi JES Products. Als Akku werde ich die Sony Konion nehmen mit 30A, das ganze mit 10s bauen. Wird krank denke ich, ein 34'er Motorritzel ist auch bestellt. Jetzt wird erst einmal die Motorhalterung gebaut und das Ritzel an der Antriebsrolle befestigt. Wenn das Deck fertig ist werden die Akkus bestellt und verlötet. P.S. ich weiß man braucht kein Board was über 60 Sachen fährt aber was soll's Zitieren
LiFePO Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 KV kann man berechnen, wenn man weiss bei welcher Spannung der Motor läuft. Denn dann lässt man ihn einfach bei maximaler Spannung laufen, malt einen Punkt mit Edding auf ein rotierendes Teil, hält ein Stroboskop drauf, schraubt an der Frequenz, wenn der Punkt nur noch an einer Stelle erscheint, entspricht die Umdrehungszahl der Frequenz des Stroboskopes. Die so berechnete Umdrehungszahl muss dann nur noch mit der Spannung verrechnet werden..Tadaaa!:thumbsup: Zitieren
DerLukas Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 ... entspricht die Umdrehungszahl der Frequenz des Stroboskopes... Oder ein n-faches davon. Ohne Stroboskop kann man ein oder einen Externe Links nur für Mitglieder sichtbar nehmen. Vermutlich einfacher aber ein bisschen teurer;) Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 Da geht auch Funktionsgenerator und LED. Chrizz hat doch kontakt zu Barney, da sollten eigentlich alle Gerätschaften vorhanden sein Zitieren
barney Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 @LiFePO, @DerLukas,@Beatbuzzer ich benötige sowas nicht:) Kleine Aufgabenstellung :confused5: Ihr habt zur Verfügung: 1. Audiacity 2. Ein Mikrofon 3. einen Klebestreiben 4. ein Blatt Papier Mehr braucht ein Ing. nicht:D P.S.: Ich hoffe ihr mögt die Olsenbande! VG Barney Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 Ihr habt zur Verfügung: 1. Audiacity 2. Ein Mikrofon 3. einen Klebestreiben 4. ein Blatt Papier So gehts natürlich auch Wenn man dann noch den Externe Links nur für Mitglieder sichtbar installiert, hat man auch gleich noch Oszi und Funktionsgenerator gespart. Zitieren
barney Geschrieben 6. März 2014 Geschrieben 6. März 2014 Hi Beatbuzzer. ich wollte mehr auf die FFT hinaus. Dann bekommst du die Drehzahl als Frequenz angezeigt. Dann nur noch mit 60 multiplizieren und man hat U/min. Ganz einfach. Weiter diesen Wert durch die Spannung teilen und der KV Wert ist dann auch bekannt. Zitieren
Chrizz Geschrieben 7. März 2014 Autor Geschrieben 7. März 2014 Oder man bekommt noch ein 6364 Motor mit 230KV und baut ihn ans Brett mit dem alten kleineren Ritzel und testet gleich nachher mal ne Runde. :peace: Für das schnelle Board hätte ich diese Zellen hier zur Auswahl: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar zum selbstverlöten in einer flachen Lage. Zitieren
flubber Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 Oder man bekommt noch ein 6364 Motor mit 230KV und baut ihn ans Brett mit dem alten kleineren Ritzel und testet gleich nachher mal ne Runde. :peace: Für das schnelle Board hätte ich diese Zellen hier zur Auswahl: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar zum selbstverlöten in einer flachen Lage. Sorry, aber das wäre wirklich zu einfach... Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 Das ist unter meinem Niveau. Dann doch lieber ein vom Hersteller abenteuerlich konfektioniertes LiFePo4-Pack, oder wie Zitieren
barney Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 Nein danke, hatte ich schon. Die Bilder habe ich aus dem Forum entfernt um keinen Rechtsstreit auszulösen. Zitieren
sonni Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 Die flachen Lipos gefallen mir auch sehr ! mir macht bloß die Brandgefahr immer sorgen. Aber 10mm Batt . da Wäre ein 20mm dickes Brett kein Problem. Die Konions haben nen Durchmesser von 18mm. Zitieren
nicolas Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 Oder man bekommt noch ein 6364 Motor mit 230KV und baut ihn ans Brett mit dem alten kleineren Ritzel und testet gleich nachher mal ne Runde. :peace: Für das schnelle Board hätte ich diese Zellen hier zur Auswahl: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar zum selbstverlöten in einer flachen Lage. Geil Drauf... ich habe mir vorgestern auch flache Lifepos bestellt und dazu n doppel esc... von mir kommt also auch noch was :bolt: Zitieren
Chrizz Geschrieben 31. Mai 2014 Autor Geschrieben 31. Mai 2014 Ich war gestern bei meinem lokalen Flugmodellbau dealer :-) Er hat div. Outrunner und ESC gleich zum mitnehmen. Ich hab nu ein BEC gekauft für die 5V Versorgung. Bei den Preisen für ein kleinen BEC löte ich nie mehr selbst was zusammen Er hatte da noch einen weißen ESC mit silber Kührippen im Regal liegen, verschiedene Größen. Genau der von Aliendrive Systems. Also man muss diesen nicht aus England mit teurem Versand bestellen. Ist eh alles das Gleiche von Motoren bs ESC, anderer Aufkleber drauf und fertig. Er hat auch ganz üble 16s Regler da gehabt, für nen Offroader mit nem 80er Motor !! meiner ist nen 63er. krank viel Power. Da wird dann der Akku richtig schön teuer .... Zitieren
axx Geschrieben 4. Juni 2014 Geschrieben 4. Juni 2014 (bearbeitet) Ich war gestern bei meinem lokalen Flugmodellbau dealer :-) Er hat div. Outrunner und ESC gleich zum mitnehmen. Ich hab nu ein BEC gekauft für die 5V Versorgung. Bei den Preisen für ein kleinen BEC löte ich nie mehr selbst was zusammen Er hatte da noch einen weißen ESC mit silber Kührippen im Regal liegen, verschiedene Größen. Genau der von Aliendrive Systems. Also man muss diesen nicht aus England mit teurem Versand bestellen. Ist eh alles das Gleiche von Motoren bs ESC, anderer Aufkleber drauf und fertig. Er hat auch ganz üble 16s Regler da gehabt, für nen Offroader mit nem 80er Motor !! meiner ist nen 63er. krank viel Power. Da wird dann der Akku richtig schön teuer .... Hey Chrizz, ich dachte die Regler von Alienpower sind eigenbauten von Bruno? Wie heisst dein Händler? Hast du vllt gesehen was für ein Aufkleber auf dem Regler war, sprich welcher "Hersteller" ? LG Alex EDIT: ich glaube den Hersteller ausfindig gemacht zu haben, das programmierinterface sieht identisch wie das von APS aus, ebenso die charakteristik der Regler. Externe Links nur für Mitglieder sichtbar bearbeitet 4. Juni 2014 von axx Zitieren
Chrizz Geschrieben 4. Juni 2014 Autor Geschrieben 4. Juni 2014 genau, der Regler ist nen Flier. Hier noch ein Video von der Sternfahrt Zitieren
axx Geschrieben 4. Juni 2014 Geschrieben 4. Juni 2014 cooles video..! mit welchem schnittprogramm hast du die wackler denn ausgeglichen?! Zitieren
Chrizz Geschrieben 5. Juni 2014 Autor Geschrieben 5. Juni 2014 Das Video hat derjenige eingestellt der es gefilmt hat. Ich frage ihn mal. Ist echt nett geworden. Zitieren
axx Geschrieben 6. Juni 2014 Geschrieben 6. Juni 2014 Das Video hat derjenige eingestellt der es gefilmt hat. Ich frage ihn mal. Ist echt nett geworden. Achso, ich dachte das video wäre von dir eingestellt worden, da der uploader "DJCriZZ" heisst...!? Zitieren
Chrizz Geschrieben 12. Juni 2014 Autor Geschrieben 12. Juni 2014 Ne, das Video ist nicht von mir :-) Zu meiner großen Freude hat sich zum vierten mal meine Motorhalterung von der Achse getrennt ... die Schweißnaht. Beim Mini Pocketboard. So ein mist mit dem Aluschweißen. Diese Aliendrive Schraublösung ist schon was feines für Selbstbastler. Beim Streetboard hält es ohne Probleme. Evtl. sind die Materialien doch etwas anders beim Pocketboard als beim Streetboard, oder der Schweißdraht :-/ Könnte auf den Weg brechen :pizza: baaah Abschleifen saubermachen und nochmal schweißen, woanders diesmal. Zitieren
flubber Geschrieben 12. Juni 2014 Geschrieben 12. Juni 2014 (bearbeitet) Ne, das Video ist nicht von mir :-) Zu meiner großen Freude hat sich zum vierten mal meine Motorhalterung von der Achse getrennt ... die Schweißnaht. Beim Mini Pocketboard. So ein mist mit dem Aluschweißen. Diese Aliendrive Schraublösung ist schon was feines für Selbstbastler. Beim Streetboard hält es ohne Probleme. Evtl. sind die Materialien doch etwas anders beim Pocketboard als beim Streetboard, oder der Schweißdraht :-/ Könnte auf den Weg brechen :pizza: baaah Abschleifen saubermachen und nochmal schweißen, woanders diesmal. Ich möchte an dieser Stelle "Dr. Flubbmanns Motorhalt" empfehlen. Dr. Flubbmanns Motorhalt bietet eine sichere verbindung der Komponenten ohne den Zusatz von Schweiss- und Lötdraht, die bei schwachen Aluminium Legierungen immer eine Sollbruchstelle darstellen. Dr. Flubbmanns Motorhalt finden Sie im gut sortierten Gebrauchtbörsenangebot: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar bearbeitet 12. Juni 2014 von flubber Zitieren
Chrizz Geschrieben 12. Juni 2014 Autor Geschrieben 12. Juni 2014 passt da auch der 63er Motor ran? nee oder ? oder nur der 50xx ? Zitieren
flubber Geschrieben 12. Juni 2014 Geschrieben 12. Juni 2014 (bearbeitet) passt da auch der 63er Motor ran? nee oder ? oder nur der 50xx ? Du Kannst mir mal den Gefallen tun und den Lochabstand für die Befestigung messen, ich hab nur 50er Motoren hier. Wenn ich richtig liege, sollte der innere Lochabstand auch bei 63er Motoren passen... Hier noch ein schöner Vergleich zum Thema Motoren. Find ich super und teile das auch : Externe Links nur für Mitglieder sichtbar bearbeitet 12. Juni 2014 von flubber Zitieren
Chrizz Geschrieben 16. Juni 2014 Autor Geschrieben 16. Juni 2014 Jo der innere passt, aber dann würde ich, wenn das Ritzel auf der Welle ist, den Motor nicht mehr befestigen können (Zahnriemen spannen), da das Ritzel die Schrauben verdecken würde :-( Zitieren
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