nicolas Geschrieben 9. August 2013 Geschrieben 9. August 2013 blöde Frage... ist das Deck richtig rum? Hätte jetzt das Eckige als Hinten interpretiert.... Zitieren
Chrizz Geschrieben 9. August 2013 Autor Geschrieben 9. August 2013 hehe stimmt. Also die Verengung mit der Spitze ist vorn und die Rundung hinten aber man könnte das Deck auch anders herum benutzen zur Not. Wenn ich wieder in Berlin bin fahr ich noch ein paar Runden mit dem Deck ohne Kicktail und schaue mal ob`s geht aber man kann hinten drauftreten und die Nose anheben, das geht gerade so. Zitieren
Chrizz Geschrieben 13. August 2013 Autor Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) Jemand hier wollte gern ein paar Infos zum Antirebsrad von meinem Board haben. Ich habe mal ein paar Bilder von der Rad-Bastelei. Meine KFZ Werkstatt hat mir bei dem Rad SEHR geholfen!! hunderttausenddank. Ein 100 sauber laufendes Antriebsrad wurde nach einiger Bastelei fertig: Die Motorhalterung hat Sonni :-) noch bearbeitet mit Langlöchern !! Danke. Leider musste bei diesem wheel ein Gegenring hergestellt werden Das Rad wurde innen an der Kunststofffelge etwas ausgedreht damit der Ring und das Ritzel genau passen. Dann noch 3 Löcher in den Ring und 3 Löcher mit Gewinde in das Ritzel. Schrauben sind auf passende Länge abgesägt. Ich glaube so eine Antriebsrolle mach ich nicht noch einmal :-) Das erste Rad, hat ein Kumpel zusammengebaut, ein Zentrierdorn für die Mitte und in die Rolle sind Messingbuchsen eingedreht. Läuft zentriert und löst sich nicht seit Oktober. bearbeitet 13. August 2013 von Chrizz Zitieren
Bored Geschrieben 13. August 2013 Geschrieben 13. August 2013 SAUBER!!! Danke. Leider stehen mir solche Mittel (Drehbank usw.) Nicht zur Verfügung. Aber wenigstens kann ich mir jetzt vorstellen, wie du das gemacht hast. Zitieren
Chrizz Geschrieben 2. September 2013 Autor Geschrieben 2. September 2013 Hier ist schon Mal ein Grössenvergleich. Das neue Deck fährt sich super, Kiste ist laminiert, die Technik muss noch umgebaut werden und die Achse geschweisst. Dann rennt es wieder und ist UNTER 3,5Kg :-) ca. 3,4Kg beim Vorab-wiegen. Zitieren
nicolas Geschrieben 3. September 2013 Geschrieben 3. September 2013 Das Kleine gefällt mir richtig gut, erinnert mich von der Form her an mein Zeppelin Zitieren
Chrizz Geschrieben 10. September 2013 Autor Geschrieben 10. September 2013 (bearbeitet) Gestern wsr ich endlich Probefahtbereit nach dem Schweißen und Zusammenbau. Gewichtsfetischistische knappe 3.37Kg hat es mit dem neuen Deck von Jes Products und meiner neu laminierten Kiste die in Kürze auch ein Graffiti bekommt. Die erste Probefahrt ist gemacht und gleich zur Arbeit heute früh. Ging alles bestens, die Technik lief ja eh bereits nur das Deck ist wirklich minimum, steht sich noch gut und kick-push geht durch die geringe Höhe und das Gewicht super. Mal schauen ob ich noch weichere bushings einsetze. Gut das die Kiste nur 33 km/H max! läuft, mehr muss hier auch nicht sein :-) bearbeitet 10. September 2013 von Chrizz Zitieren
sonni Geschrieben 11. September 2013 Geschrieben 11. September 2013 pass auf dass es durch das grafiti nicht 10 g schwerer wird echt krank was du da machst , finde ich sehr gut! ist da ein 5060 dran? da sparst du nochmal viel gewicht an der Achse. gruß sonni Zitieren
Chrizz Geschrieben 11. September 2013 Autor Geschrieben 11. September 2013 ich hatte überlegt wegen des 5060 Motors, der reicht ja auch aber hat mehr Umdrehungen. Wiegt etwas weniger und ist glaube nicht ganz so leichtläufig. Ab Sa. wird's wieder schöner draussen und wir können Mal eine Runde drehen. Ich checke das Board erst einmal ob es hält und teste noch andere bushings. Das Deck scheint noch gerade so gross genug zu sein um gut fahren zu können. Das werde ich bei einer ca. 20 km tour merken. Zitieren
barney Geschrieben 11. September 2013 Geschrieben 11. September 2013 Und wann machst Du eine Diät? Wenn Du Brontos auf das zarte Board steigst, kann man von asymmetrischen Gewichtsverhältnisse sprechen. VG Barney Zitieren
Chrizz Geschrieben 11. September 2013 Autor Geschrieben 11. September 2013 call me Fresssack ! Zitieren
SAG Geschrieben 12. September 2013 Geschrieben 12. September 2013 Hallo, wenn ich das so lese, hatte ich wohl doch recht! Es laufen Überlegungen wie man "schwere Knochen" gegen eine leichtere Konstruktion ersetzen kann. Gruß Arndt Zitieren
barney Geschrieben 12. September 2013 Geschrieben 12. September 2013 Titan? Wulferin? Einlauf vor der Ausfahrt? Fragen wir doch die Tour de France Profis! Zitieren
Chrizz Geschrieben 14. September 2013 Autor Geschrieben 14. September 2013 Nach der dritten Achs-Motorhalter schweiß - Session :-) sollte der Halter nun an der Achse bleiben. Ich fahr heut' mal evtl. den Akku leer. Bin kürzlich ne Runde gefahren und hab noch nicht mal den Motor benutzt, nur kick - push die ganze Zeit. Das war auch mein Gedanke bei dem Bau des Boards, normal muss es fahren, möglichst leicht und handlich sein und bei Bedarf mit Motorantrieb fahren zu können. Die Beschleunigung ist nicht so stark wie beim Streetboard oder bei den anderen Eigenbauten hier im Forum da die Stromabgabe des Akkus Grenzen hat aber kleine Steigungen gehen unproblematisch und man wird bei Vollgas nicht gleich abgeworfen :-) Ist halt nen flatland City-Board und hier gibt's nun mal keine Berge. Aber die nur 14 Panasonic Zellen sind echt Hammer von der Leistung !! knapp 20Km Reichweite bei lockerer Fahrweise ohne extremen Gegenwind. Zitieren
SAG Geschrieben 14. September 2013 Geschrieben 14. September 2013 Hallo, ich habe neulich dies hier gesehen,: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Das hat einer vorgeführt auf einem Oldtimertreffen. Die Lötverbindung soll das 2,5 fache vom Alu aushalten. Ich habe mir mal 2 Meter von dem Alu-Lot mitgenommen, es jedoch noch nicht selbst ausprobiert. Gruß Arndt Zitieren
Chrizz Geschrieben 15. September 2013 Autor Geschrieben 15. September 2013 Hallo, ich habe neulich dies hier gesehen,: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Das hat einer vorgeführt auf einem Oldtimertreffen. Die Lötverbindung soll das 2,5 fache vom Alu aushalten. Ich habe mir mal 2 Meter von dem Alu-Lot mitgenommen, es jedoch noch nicht selbst ausprobiert. Gruß Arndt Ahhh! cool. Ich lese mich mal ein in Punkto Alulöten. Wennich das selbst machen könnte Kann ich meine Antriebsachsen fast selbst Herstellen GEIL. Vorrausgesetzt es hält richtig. Bin gestern mal gefahren und alles hält richtig gut. Max speed 33 km/H yeah Reicht bei dem kleinen Board vollkmmen aus. Die erste Zeit bin ich nur manuell gefahren, kick-push rechts - links ..... bla. fein. Zitieren
Beatbuzzer Geschrieben 15. September 2013 Geschrieben 15. September 2013 Ahhh! cool. Ich lese mich mal ein in Punkto Alulöten. Da kann ich noch Externe Links nur für Mitglieder sichtbar empfehlen. Die haben auch für viele Zwecke was passendes und es hält. Das Löten selbst ist gar nicht schwer. Einfach Lötstelle sauber machen (evtl. Eloxal runter), Flussmittel drauf, abgeschnittenes Ende Lötdraht reinlegen, mit Brenner warm machen. Sollte dann noch Lot fehlen, kann man noch welches mit reinschmelzen. Zitieren
Chrizz Geschrieben 18. September 2013 Autor Geschrieben 18. September 2013 Es gab anscheinend wieder eine kleine Spannungsspitze die bei meinem Pocketboard die 5V Versorgung und den Empfänger gegrillt hatte, dieses Mal hatte ich eine Z-Diode (Die bei Überspannung schützt und den Strom ableitet) und eine Feinsicherung davor die in diesem Fall geflogen ist. Also die flinke Sicherung für ein paar Cent gewechselt und das Board fährt wieder. Evtl. mach ich ne träge Sicherung rein. Mich wundert nur, daß mein erstes Board seit Sept. 2012 läuft und läuft ohne Macken mit identischem Aufbau .... ohne daß es meine 5V Versorgung grillt. Egal, die Schutzschaltung hat gegriffen, nach vielen Wochen (schlecht nachvollziehbarer Fehler) und damit geht's. Das Problem merkt man nur nach dem Einschalten des Boards, es kommt ein Fehlercode-Fiepen und keine Verbindung zum Sender (Klar, wenn die Spannungsversorgung für den Empfänger wegfliegt). ..... e-board pause weil Regen ... :mad: Zitieren
Christian83 Geschrieben 18. September 2013 Geschrieben 18. September 2013 gut das du eine Schutzschaltung hast. Nur wie kommt es zu den Spannungsspitzen ? Zitieren
Chrizz Geschrieben 18. September 2013 Autor Geschrieben 18. September 2013 Tja, das Phänomen trat nach einigen Wochen Pocketboard Nutzung auf und mir flog der Wandler und Empfänger weg :-/ Deswegen der Schutz. Ich habe sogar einen anderen Motorregler verbaut, bin ne Weile gefahren und nun wieder; nur die Sicherung dieses Mal Bei der Chinatechnik (Motoren und Regler) würde ich mich nicht 100% auf feinste Ware mit sauberster Fertigung verlassen .... ein brushless Motor made in germany ist sicher hochwertiger, kostet aber vier mal soviel. Beim ES-600 aus England musste man von Aussen an der AkkuKiste eine Sicherung stecken und bei nicht Benutzung ziehen. Es gab gut Funken jedes Mal :-) Zitieren
Chrizz Geschrieben 19. September 2013 Autor Geschrieben 19. September 2013 Die gefetzte Sicherung hat nur 125 mA, flink. Kann schnell gehen. Evtl. hab ich eine Vermutung woran es liegen könnte: Ich fahre viel kick-push manuell mit dem Board, anfangs schalte ich es noch nicht mal ein. Nach einiger Zeit manuellem Fahrens schalte ich das Board ein und es verbindet sich nicht mehr mit der Fernbedienung (Sicherung kam). Ich muss das mal genau nachvollziehen. Es kann gut sein, daß sich beim kick-push (board aus) der Motorregler (Kondensatoren) durch die induzierte Spannung der drehenden Rolle aufladen, beim Einschaltmoment gibt's dann die Entladung und mein 5V Regler & Empfänger sagten "auf Wiedersehen"; nun ist es nur noch die Sicherung die fetzt weil die Z-Diode den 5V Regler schützt. Zum Glück. Ich werde die Sicherung mal etwas höher dimensionieren und vor allem mal testen ob der Fehler doch genau reproduzierbar ist. Dann ist endlich Ruhe. Es kann nicht sein, daß mein Lieblingsboard ständig im Ars... ist. :thumbsup: Zitieren
gerald-z Geschrieben 19. September 2013 Geschrieben 19. September 2013 Hallo Chrizz Ich hab bei meinem zum glück kein Problem mit Spannungsspitzen. Bei mir ist es allerdings so wenn das Board aus ist und ich über einen Hügel hinunterrolle erzeugen die Motoren so viel Strom das der Empfänger angeht. Dabei ist es egal in welche Richtung sich der Motor dreht. Deshalb vermute ich hier dein Problem. Warum schaltest du es nicht gleich vor dem wegfahren ein? Gruß Gerald Zitieren
Chrizz Geschrieben 20. September 2013 Autor Geschrieben 20. September 2013 Mache ich meistens, klar. Jetzt teste ich dieses Problem ganz genau. Wenn diie Sicherung nach der kick-push fahrt fliegt beim Anschalten und sonst nie weiss ich bescheid. Dann is RUHE Zitieren
barney Geschrieben 20. September 2013 Geschrieben 20. September 2013 Hallo Gerald, Hallo Chrizz, ist auch kein Wunder: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Ihr habt in den MOSFETS Dioden, die in der Rollphase den dabei entstehenden Wechselstrom durch eine B6-Brücke in Gleichstrom verwandelt. Es ist natürlich egal, ob ihr vorwärts oder rückwärts rollt. Die Frage ist nur, wie hoch kann die Spannung werden, die dabei entsteht? Wenn der Schalter offen ist, kann sich der Motorregler nicht gegen euer Akku entladen! Theoretisch könnt Ihr einen gewissen Rekuperationseffekt erreichen. Aber ernsthaft, es können Spitzenspannungen entstehen, die aber durch die sehr "kräftigen" Kondensatoren im Motorregler glatt gebügelt werden. VG Barney Zitieren
Christian83 Geschrieben 20. September 2013 Geschrieben 20. September 2013 Ich habe zu testzwecken ein Voltmeter am Akkuanschluss montiert. 19V sind mal ganz schnell erreicht wenn ich am Rad drehe. Zitieren
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