Wolf Geschrieben 6. Juni 2012 Geschrieben 6. Juni 2012 Na, das ist doch super, wenn er dir da hilft. Die Fotos habe ich mir gerade angeschaut, beim 500erter Akkupack scheint das BMS sowie einiges an Verkabelung innen zu liegen. Die Zellen scheinen wirklich nur hinten an der einen Stelle eine Erhöhung zu haben, sieht eher so aus als wäre etwas da drunter (Kabel o.Ä.), anstatt dass sie geschwollen sind. Wenn sie sich gebläht hätten, wäre es eine relativ gleichmässige Erhebung in der Mitte vom Akkupack hauptsächlich (die Enden sind wegen dem blauen Schrumpfschlauchplastik ja gut zusammengehalten). Ich habe noch keinen ES 500 Akku zerlegt, deshalb kann ich dir nicht genau sagen, wo die einzelnen Komponenten sitzen und wie die Zellen angeordnet sind, aber ich vermute (auch anhand der nur kurzen Nutzdauer), dass ein anderes Problem bei dir vorliegt, denn der Akku sieht nicht auffällig gebläht aus, würde ich sagen. Blähungen haben keine "scharfen" Spitzen. Viele Grüße, Wolf
giventaker Geschrieben 6. Juni 2012 Autor Geschrieben 6. Juni 2012 Hi Leute, bringe mich auch mal wieder ein. Tut mir sehr leid, dass Du auch so eine blöde Situation erleben musst, Legendary. Als Nichttechniker hat man bei den Dingern echt die A...karte. Die offensichtlich erforderlichen Schrauberfähigkeiten hätten mich damals auch beinahe vom Kauf abgehalten. Dann lief alles gut und jetzt so ein Ärger - der auch noch echt kostenintensiv werden könnte. Da kann man echt den Spaß daran verlieren. Zumal, wenn man alle "bekannten Regeln" penibel beachtet hat. Aufgrund des schlechten Wetters bin ich nicht dazu gekommen, das ES zu fahren. Also habe ich nochmal den Akku entleert, indem ich das Board auf dem Rücken laufen ließ. Dauer leider wieder nur eine Stunde. Ladevorgang war erneut wie bereits oben beschrieben. Jetzt werde ich erst mal nachschauen, ob da die von Wolf beschriebenen Blasen vorzufinden sind. Und dann? Denke auch daran, ggf. den Akku beim Modellbau einzureichen. Wenn ich einen Ausdruck dieses Threads dazulege, müßte so ein Fachmann doch eigentlich die erforderlichen Rahmenbedingungen kennen und beurteilen können, ob da was zu machen ist. Nach England einschicken möchte ich es eigentlich nur im absoluten Notfall, weil ich ja momentan immer noch 10 km fahren kannn. Nach Wolfs Aufklärung würde ich allerdings beim Ladevorgang immer dabei bleiben Euch allen einen schönen Feiertag!
Wolf Geschrieben 7. Juni 2012 Geschrieben 7. Juni 2012 Moin Stefan, naaa - ich sagte ja nicht, dass alle Defekte zwangsweise von aufgeblähten Akkus her kommen müssen. Das ist eine Möglichkeit, die ich hier beim von mir kontrollierten Akku feststellen konnte, dieser war/ist extrem gebläht. Die Akkus sind ja keine LiPos, sondern LiFePO4s, also ein Hausbrand sollte nicht so leicht entstehen (auch beim unbeaufsichtigten Laden nicht), wenn bei den Zellen etwas schiefgeht, gasen sie aus und werden heiss (& platzen irgendwann) aber sie "explodieren" nicht in dem Sinne oder brennen gleich los. Was nicht heisst, dass es nicht möglich ist, unter bestimmten Bedingungen kann das natürlich auch passieren, aber es sind im Vergleich zu alten LiIon/LiPos doch sehr sichere Zellen. Wenn du aber noch Garantie auf dem Akku hast, würde ich ihn zu Andrew schicken, denn wenn du erst einmal daran herumgeschraubt hast, den Schrumpfschlauch aufgeschnitten hast o.Ä., wars das mit der Akkugarantie natürlich. Hier bei dem von mir kontrollierten hingegen war ja eh keine Garantie mehr vorhanden und bevor ich das Ladegerät und das BMS weiter untersuche, wollte ich klären, ob der geblähte Eindruck der Realität entsprach, denn sonst ist das Fehler diagnostizieren schwierig. Wie gesagt: Wenn das Akkupack geblähte Zellen hat, die aussen sitzen, sieht man das eigentlich schon am Schrumpfschlauch (und fühlt man auch), das Ding wirkt dann wie ein Kissen aussen. Viele Grüße, Wolf
Legendary Geschrieben 7. Juni 2012 Geschrieben 7. Juni 2012 Erstaunliche Neuigkeiten! Ich habe den Akku nochmal ueber Nacht laden lassen (11 Stunden hehe) und nun lief der Akku ohne auszugehen auf Top Speed laenger als eine Minute. Ich mache nachher mal einen Reichweiten test auf der Strasse. Dominik :peace:
giventaker Geschrieben 7. Juni 2012 Autor Geschrieben 7. Juni 2012 Hey zusammen, ich habe das Board letztes Jahr im Spätsommer bei Andrew gekauft. Wie lange gewährt er denn Garantie bzw. zeigt sich kulant? Hat da jemand Erfahrung? Gruß Stefan Ach ja, Legendary: Drücke Dir die Daumen
Wolf Geschrieben 7. Juni 2012 Geschrieben 7. Juni 2012 Uff, da bin ich überfragt.. Frag ihn am besten direkt, er ist ja hier im Forum unterwegs (Andrew12) oder mail ihm über die ES-Homepage. Viele Grüße, Wolf
Legendary Geschrieben 7. Juni 2012 Geschrieben 7. Juni 2012 garantie ist laut webseite glaube ich nur einen Monat. Andrew ist sehr kulant und ein sehhr sehhhhr netter. Mein Board geht noch immer nicht (schafft doch nur 700 meter) und er meinte ich soll es ihm einfach zu schicken und er repariert es. Verasandkosten übernimmt er. also einfach Andrew anschreiben
Empfohlene Beiträge