Jump to content
elektro-skateboard.de

Rechtliche Auseinandersetzung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Kai, @All,

wir kennen jetzt die Imitatoren und die Bundeseinrichtung, die beauftragt wurde, wir sollten unsere Expertise aktiv anbieten! Die Gelegenheit ist günstig!

Meine Schulpräsentation könnte für die Zielgruppe ein Einstieg sein.

Ggf können wir Klassifikationen proaktiv einbringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kontaktaufnahme ist einfach möglich:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Jetzt noch einen griffiges Anschreiben wie:

Mit Freude haben wir ihre kleine Anfrage xxx vom yyyy zur Kenntnis genommen.

Das wir steht für eine stark anwachsende Interessengemeinschaft an Skateboard Nutzern mit einem Emissionsarmen Elektroantrieb ohne Rechtsgrundlage. Wir würden uns gerne inhaltlich einbringen um das von ihnen angestoßene Verfahren fachlich zu begleiten oder zu unterstützten.

Es ist für uns unsäglich, für die umweltfreundliche Fortbewegen... Letzte Meile... Ressourcen sparend... kriminalisiert zur werden. Es ist nicht möglich eine Versicherung abzuschließen... Langer Straftaten Katalog... Zitate aus Berliner Polizei Schreiben...

...latentes Endeckungsrisiko...

Wie können wir uns als stark anwachsende Gemeinschaft mit über 1000?? Nutzern inhaltlich einbringen?

Mit besten Grüßen

Ansprechpartner Vorname und Nachname

Ist ein schneller Entwurf!

Anhang

Link Forum

Präsentation

Pol Schreiben

bearbeitet von barney
Geschrieben
Finde die Idee gut und bin dir für die Vorarbeit dankbar.

Ich glaube die Reaktion ist nur so verhalten weil sich keiner die Arbeit machen will.

Das Schreiben würde ich noch ausformulieren, die Arbeit liegt eher beim Stellen einer E-Mail Adresse und die Anzahl der Skateboarder.

Klasseneinteilung wäre:

# letzte Meile

# Gelände

# Fun Sport

Ich würde den Schwerpunkt auf letzte Meile legen und hier Vorgaben festlegen.

@Kai

Könntest du eine E-Mail Adresse aus dem Forum dafür bereit stellen?

VG

Barney

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Geschrieben

@Barney,

danke erst einmal für deine Bemühungen.

Ich finde es immer wieder lustig, dass in solchen schreiben

vorzugsweise auf die Bremsen beharrt wird.

Kann mir einer von euch sagen, ob er jemals ein beschissenes

Segway mit einer Bremse gesehen hat :confused5:

Ein E-Board wo der Strom ausfällt rollt aus, und es ist nicht

unbedingt ein Sturz vorprogrammiert.

Aber ich möchte denjenigen sehen der auf einem Segway

steht, und da versagen die Akkus bei 25 Kmh :thumbsup:

Da rollt es bestimmt aus und parkt schön seitlich und schmeißt die

Warnblinkanlage an oder :skep:

Aber die scheiß Segway haben eine Straßenzulassung, weil die Regierung

schön geschmiert worden ist, einmal mit Geld,

und jedes öffentliche Amt und Behörden, die es haben wollten,

selbst die Polizei so ein Gefährt bekommen haben.

Ca. 1500 Elektro Board one Wheel und Hooverbord fahren in Deutschland!

Jeder Spendet 10.-€, das wären 150.000.-€, vielleicht könnte man damit den

ein oder anderen Politiker schmieren, damit die Teile endlich in der Öffentlichkeit

fahren dürften.

Ich war vo kurzem in Spanien, und war da mit meinem Longboard an der

Strandpromenade unterwegs, da wurde ich, freundlich von der Polizei aufgefordert

die Straße zu benutzen, so wie die Fahrradfahrer auch.

Schließlich sei ich kein Fußgänger.

Ich war sehr erstaunt, dass es auch so gehen kann.

Ich sage nur armes engstirniges Deutschland.:devil:

Geschrieben

@Barney

So, ich habe gesehen dass es kein Gesetz oder Verordnung spezifisch für Elektro-Skateboards in Deutschland gibt. Aber die fehlerhafte Gesetze macht unsere Elektro-Skateboards als Kraftfahrzeuge.

Aber in EU es gibt eine Verordung spezifisch für Elektro-Skateboards (Skateboards mit Eektroantrieb):

Dann kommt die Frage, warum den EU Verordung ist nicht verwendbar?

Nach dem EU Verordnung:

Aufgrund ihrer Merkmale und ihrer Gestaltung ist die Ware zur Verwendung als Unterhaltungsware aus dem Sportbereich (Skateboard) bestimmt. Sie ist daher in den KN-Code 9506 99 90 als Geräte und Ausrüstungsgegenstände für andere Sportarten oder Freiluftspiele einzureihen.

Oder habe ich falsch den Verordnung verstanden?

Geschrieben
@Barney

So, ich habe gesehen dass es kein Gesetz oder Verordnung spezifisch für Elektro-Skateboards in Deutschland gibt. Aber die fehlerhafte Gesetze macht unsere Elektro-Skateboards als Kraftfahrzeuge.

Aber in EU es gibt eine Verordung spezifisch für Elektro-Skateboards (Skateboards mit Eektroantrieb):

Dann kommt die Frage, warum den EU Verordung ist nicht verwendbar?

Nach dem EU Verordnung:

Oder habe ich falsch den Verordnung verstanden?

Da steht nicht, dass die Einreihung als Sportgerät erlaubt, im öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.

Geschrieben
Da steht nicht, dass die Einreihung als Sportgerät erlaubt, im öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen.

Vielleicht, aber die Einreihung ist genau wie normale Skateboard. Und Sportgeräte (Skateboards, Inline Skates, etc.) sollte bei Privat Haftpflicht mitversichert? oder?

Auch gibt es kein Verbot für änliche Sportgeräte auf Fuß- oder/und Fahrradweg benutzen?

Wir möchten einfach die Elektro Skateboards als Alternative zum Fahrrad benutzen, für kurze bis mittlere Distanzen, und nicht auf Autobahn oder Landstraße fahren...

Geschrieben

Ich werde mal den Stab PPr II mit beiden Fragen anschreiben. Fehlende Bremse und Spiegel beim Segway und EU Verordnung. Mal sehen was der dazu sagt.

Segway ist aber eine eigene Fahrzeugklasse!

Geschrieben
Ich werde mal den Stab PPr II mit beiden Fragen anschreiben. Fehlende Bremse und Spiegel beim Segway und EU Verordnung. Mal sehen was der dazu sagt.

Vielen Dank für die Hilfe! Wirklich!

Probieren Sie bitte an Stab PPr II erklären, dass wir keine eigene Farzeugklasse haben möchten. Wir möchten nicht auf Fahrbahn, Landstaße oder änliches zusammen mit dem Autos fahren, weil es auch genau gleich gefährlich wie mit dem Fahrrad ist.

Wir möchten einfach keine Kriminäle sein, wenn wir unsere Elektro-Skateboards anstatt einen Fahrrad benutzen.

Geschrieben

Soweit ich weiß, läuft der Segway unter der Kategorie Krankenfahrstühle.:confused5:

Aber ich denke mal, dass die fehlenden mechanischen Bremsen beim Segway

ein guter Ansatz wäre um zu fragen, warum eigentlich die anderen

Elektro Kleinfahrzeuge keine Zulassung bekommen.

Im Grunde ist ja das Prinzip vom Fahrverhalten das gleiche nur ohne Stange

beim Hoverboard.

Geschrieben

Am Münchener Flughafen fahren auch die Mitarbeiter vom Flughafen

mit Segways rum.

Das ist es ja, was ich gemeint habe.

Alle Öffentlichen Dienste werden kostenlos mit Segway ausgestattet!

Wenn das mal kein Schmiergeld ist in einer anderen Form, dan weiß ich es nicht.

Es gibt ja mittlerweile genug andere Hersteller, die baugleiche Fahrzeuge anbieten.

Aus 5m Entfernung kann man nicht gleich erkennen ob es ein Segway ist oder nicht.

Aber wenn es kein Segway ist, bekommt es keine Straßenzulassung, obwohl es

Bauartbedingt gleich ist.

Ich frage mich wieso?

Geschrieben

Es gibt einen zugelassenen Segway Nachbau in DE. Man kann wählen zwischen mit und ohne Zulassung. Das schlägt sich natürlich im Preis nieder.

Geschrieben

Hallo,

Ich hab versucht mich durch den thread zu lesen, aber ganz schlau bin ich noch nicht. Wäre es möglich mal alle gesicherten Informationen zur Vermeidung von Strafanzeigen zusammen zu tragen?

Offene Fragen wären zum Beispiel:

Bei welchen Versicherungen ist es prinzipiell möglich eine Versicherung für sein Esk8 zu bekommen? Wie sollte man dazu anfragen? Wie teuer ist das dann?

Gibt es gesicherte Fälle bei denen ein Ablehnungsschreiben vor einer Strafe geschützt hat oder sogar im Schadensfall anerkannt wurde? Oder andersherum gibt es Fälle in denen trotz Ablehnungsschreiben eine Strafe verhängt wurde?

Kann einen die Hase Igel Funktion tatsächlich vor Strafe schützen? Im vesc lässt sich ja wohl per Handy relativ schnell ein anderes Profil (zb mit 6 kmh max) einstellen.

Sollte man beim fahren Unterlagen über Versicherung oder ähnliches dabei haben oder bei einer Kontrolle lieber gar nichts zum Board und zum Thema sagen?

Bin mir auch nicht sicher wie wir das Thema effektiv systematisieren könnten.Vielleicht mit nem wiki? Oder einfach nochmal ein neuer sauberer thread?

Danke für die Hilfe

Geschrieben

Super Arbeit! Danke :thumbsup:

Einige Kleinigkeiten habe ich noch korrigiert, siehe Anhang. Wäre echt toll, wenn wir uns mit einbringen könnten.

Eine Idee wäre auch, dass wir einfach selbst einen neuen Entwurf für die MobHV erstellen. ... frei nach unseren Wünschen und Vorstellungen. Weitere Infos siehe hier:

Und diesen dann den verschiedenen Abgeordneten zur Verfügung stellen. Dann haben die was an der Hand, woran sie sich halten können ohne selbst viel Arbeit reinzustecken und wir können so vielleicht unseren Einfluss vergrößern.

kleine_Anfrage_Elektromobilität_20170811.doc

Geschrieben

Hi Barney,

fantastisch das du dich stark machst du die Dinge in die Hand nimmst. Ich habe dein Schreiben gleich mal überarbeitet. Ich hab versucht es noch etwas formeller klingen zu lassen und mich auch sonst ein bisschen ausgetobt. Du kannst dich gerne selber entscheiden was du davon übernimmst, bzw vlt gibt es ja noch andere Vorschläge

Ich habe aber noch ein paar Fragen bzw. Hinweise:

Willst du das per Email schicken? Vielleicht wäre es sinnvoll die Dame auch gleichzeitig postalisch anzuschreiben.

Klingt blöd, aber da du die Schule erwähnt hast frage ich lieber: Bist du volljährig? Vielleicht wäre es sinnvoll wenn ein Erwachsener die offizielle Vertretung der Gemeinschaft übernimmt.

Auch sollte die Person dann nicht anonym auftreten. (Weil du deinen Nachnamen nicht geschrieben hast) Auch gegenüber den anderen Nutzern hier wäre das vlt ein gutes Zeichen.

Gibt es eine noch genauere Zahl von aktiven Forumsnutzern?

Grüße

Fabian

kleine_Anfrage_Elektromobilität_20170810_fp.doc

Geschrieben

Hi,

hier ist mein Vorschlag bzw. Ergänzung.

Ich schließe mich meinem Vorredner an, dass eine Erwachsene Person die Vertretung übernehmen sollte. Eine E-Mail Adresse und eine allgemeine Adresse wären ebenfalls nicht schlecht, damit die andere Seite zurückschreiben kann.

@fabpin dein Text ist auch ziemlich gut :)

Für die Nutzerzahlen könnten wir in diesem Forum und im Englischsprachigen Pendant (electric-skateboard.builders) eine Umfrage starten mit den Punkten: Wer fährt aktiv mit seinem esk8 und wer möchte, dass sich was an der Gesetzeslage ändert (Naja gut, wer möchte das nicht :D).

Hoffe wir können mit dem Schreiben was erreichen! Ansonsten auch von mir ein Dankeschön an Barney und alle die sich daran beteiligen!

kleine_Anfrage_Elektromobilität_20170811_BB.doc

Geschrieben

Hast recht am besten machen wir das gleich richtig und sammeln Unterschriften. Was haltet ihr hiervon

?

Hab da noch keine Erfahrungen. Und dann posten das hier, bei reddit under in dem builder forum und warten noch ne Woche und dann los damit.

Den Brief sollten wir dann auch offen machen.

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...