(V)iru(s) Geschrieben 13. August 2011 Geschrieben 13. August 2011 hallo ist das normal das der zahnriemen nach höchstens 30 km reisst ich hab das teil seit 2 monate und hab schon 3 zahnriemen getauscht. greez Zitieren
webs Geschrieben 14. August 2011 Geschrieben 14. August 2011 Wenn du uns verratest was für ein Board du hast und eventuell ein Foto vom Riemen dazuschmeißt ;D, kann ich dir eventuell weiterhelfen. Zitieren
(V)iru(s) Geschrieben 14. August 2011 Autor Geschrieben 14. August 2011 mo-bo 800 foto vom riehmen? sind 15 euro rirhmen kann man das nicht unbauen mit kette, gibtes da was was mann kaufen kann? Zitieren
Wolf Geschrieben 14. August 2011 Geschrieben 14. August 2011 Hallo Virus, also umbauen ist natürlich möglich, indem du die Riemenräder durch Ritzel aus dem Pocketbike/Fahrrad/Motorrad/Maschinenbereich ersetzt. Aber das ist auch wieder etwas Aufwand, direkt passend "ab Werk" gibt es wohl nur die "alten" Versionen, die bei den E-Boards mal verbaut waren (und die hatten auch eine Menge Nachteile). Die Riemen halten aber normalerweise eine längere Zeit ohne großen Verschleiß, kann es sein, dass die Riemenspannung zu groß / zu klein ist, die Riemenräder noch Gussgrat o.Ä. haben, was den Riemen zerstört oder andere Beschädigungen, die den Riemen beschädigen? Aufpassen würde ich, dass keine kleinen Steinchen / harter "Dreck" dazwischen kommt, da durch die Kräfte sonst der Riemen und/oder die Riemenräder beschädigt werden können. Viele Grüße, Wolf Zitieren
(V)iru(s) Geschrieben 14. August 2011 Autor Geschrieben 14. August 2011 ich mach das richtig sauber, und sobald ich merke das es anfängt zu knacksen mach ich immer gleich aud und sauber. aber das bringt nix. könntest du mir genau auflisten wie ich das mit pocket bike teile, also bezieiungsweise welche teile ich alles brauche hab da nich so den plan. greez Zitieren
Wolf Geschrieben 14. August 2011 Geschrieben 14. August 2011 Hi Virus, keine Ahnung welche Teile du exakt für deinen Umbau brauchst.. deshalb sagte ich ja: Da musst dann etwas Arbeit reinstecken. Ich würde die Riemenräder betrachten und die Riemenradzähne zählen, dann hast du das Übersetzungsverhältnis schon mal rechnerisch. Dann kannst du die Motorwelle und den Mitnehmer des großen Riemenrades ausmessen und dafür passende Ritzel mit der richtigen Anzahl Zähne bestellen. Zum Abmontieren des Motor-Riemenrades brauchst du einen Abzieher (sitzt recht fest), dann die neuen Ritzel aufpressen/aufschrumpfen oder verschrauben, passende Kette kaufen, Länge anpassen, Kettenglied-Schließer besorgen usw. usw. So ganz einfach ist das nicht, wenn man das Werkzeug nicht gerade herumfliegen hat, leider.. Eine Alternativmöglichkeit, die für dich als Nutzer leichter wäre, ist, bei dem Laden wo du das Board her hast, einmal zu fragen, ob sie noch alte Kettenteile haben (wenn ich mich recht entsinne hatte MoBo auch mal Ketten). Wäre eine Möglichkeit. Dann passt es zumindest zum Aufbau, solange nichts größeres geändert wurde. Ansonsten, wenn dir das zuviel Arbeit ist, versuch einmal, die Riemenräder etwas näher beieinander zu setzen und langsamer/schwächer zu bremsen und zu beschleunigen. So verringert sich die Riemenspannung (aber nicht zuviel verringern!) und die Abnutzung sollte deutlich zurückgehen.. Viele Grüße, Wolf Zitieren
(V)iru(s) Geschrieben 14. August 2011 Autor Geschrieben 14. August 2011 ja hört sich nach viel aufwand an kotzt mich an weil es ist alles ok zahnrimen ist der richtige und sonnst passt da schon alles . also ich hab gemerkt das es immer nach einer häftigen bremsung bei gischwindigkeit von ca 40 kmh (berg runter) passiert. greez Zitieren
Spyder0815 Geschrieben 15. August 2011 Geschrieben 15. August 2011 Schau mal in den Riemenkasten, da sind noch so reste von der Fertigung, die sind meist noch Scharfkantig und der Riemen läuft direkt darüber. ISt mir bei meinem Board und vom Freund aufgefallen, ich habe das mit einem Dremel plan geschliffen. Der Riemen sieht bei mir noch wie neu aus, beim Kumpel hatte der seitlich schon Spuren drin. LG EDIT: Bremse nicht bei starken gefälle, lasse es ausrollen, mache ich auch so, wenn es die Gegend zuläßt. Zitieren
(V)iru(s) Geschrieben 16. August 2011 Autor Geschrieben 16. August 2011 ja stimmt da waren alle nieten nicht entgradet aber die habe ich schon nach dem ersten zahnriemen entgradet. ich habe eure tips befolgt mit dem bremsen und beschleunigen und bin in den letzten 2 tage bestimt schon 50 km gefahren und der riemen hat nicht einmal geknakt bis jetzt . ich muss dazu sagen das ich sehr oft immer bergrunter fahre und dann auch immer volle elle gebremst habe weil das auch spass macht:X. aber jetzt macht entweder der bolsen zwischen den kugelager am reifen oder kugelager direkt knistegereusche, hab gedacht das am kugellager vieleicht eine kugel ne makke hat oder halt der bolsen, weil der mittlerweile sich bewegt wenn ich reifen abmache. als ich das erste mal abgemacht habe war das fest wenn ich mich richtig endsinne. greez Zitieren
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