Jump to content
elektro-skateboard.de

Cruiser Eigenbau


tko666

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe vor mir ein E-Skate selber zu bauen! Soll nen Cruiser werden der auch Tragfähig ist.....Nen Deck werde ich wohl bei •••• schießen, den Rest mir irgendwie zusammenklauen ;)...

Bei meinem Mobo-800 werden 34 Kilos angegeben...Gefühlt, scheint die Angabe zu passen, wobei ich mich wirklich Frage wo das Gewicht herkommt...Was wiegt denn der Akku? Doch nicht mehr als 4 Kilo oder? Die Achsen 1,5-2Kilos oder? Also wer nen paar Teile zu verkaufen hat, kann sich einfach melden und alles anbieten..!

Gruß tko

Geschrieben

Der Akku dürfte beim MoBo etwa 15-17 kilo wiegen (Bleiakkus)

4,3 kilo wiegt mein ES 800 Lifepo4 Akku

 

Echt wahr, der Mobo Akku ist knapp die Hälfte des Boardgewichts.

 

Gruß,

Beetle

Geschrieben

Nach meinem Dialog mit Wolf, bin ich auf die Idee gekommen doch einen 2Rad Antrieb an meinen Cruiser zu bauen. Ich habe 2 FU gefunden (auf der Arbeit) die sich perfekt für diese Anwendung eignen(SYNC.function+Geberauswertung). Jetzt brauch ich zwei im (Idealfall) gleiche Motore. Am besten wären natürlich 2 Synchron Motore, die einen Geber(Resolver,SSI oder TTL) montiert haben. Die kom. funktioniert über die CAN-Bus Schnittstelle..Weiß jemand wo ich einen geeigneten Motor bekommen kann? Dann wäre noch das Problem der Hinterachse...Aber eins nach dem anderen :)

Geschrieben
Kommt drauf an wasDu für nen Hinterachse hast, wenn Du nur nen 2. Flansch brauchst, dann kann ich Dir garantiert helfen.

 

B

 

Hallo,

ich bin gerade an einer Mobo800 Achse dran, aber die eignet sich wohl kaum um einen 2ten Motor anzubringen...schließlich sollten dann im Idealfall beide Seiten gleichlang sein...

Gibt es einen Hersteller der einen 2Motorantrieb verbaut, dann würde ich versuchen, über diesen, an eine Achse zu kommen.

Gruß Tko

Geschrieben
Gibt es einen Hersteller der einen 2Motorantrieb verbaut, dann würde ich versuchen, über diesen, an eine Achse zu kommen.

 

Hi Tko,

 

also mir ist zumindest bis jetzt keiner bekannt. Eigenbauten und Ideen dazu gibt es mittlerweile einige, von Herstellern, die E-Boards standardmässig mit zwei Motoren ausliefern, habe ich noch nichts gehört.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Geschrieben

Mir ist auch kein Hersteller bekannt, der ne Hinterachse für 2 Motoren baut. Ich habe mir meine selbst gebaut. Die Montage von 2 Motoren ist kein Problem , einen nach vorne den anderen nach hinten Kabel verlängert und alles ist gut :-?

 

B

Geschrieben
Mir ist auch kein Hersteller bekannt, der ne Hinterachse für 2 Motoren baut. Ich habe mir meine selbst gebaut. Die Montage von 2 Motoren ist kein Problem , einen nach vorne den anderen nach hinten Kabel verlängert und alles ist gut :-?

 

B

 

Also hast du 2 Hinterachsen genommen...die beiden Motore sitzen schräggegenüber? eine Achse um 180 Grad gedreht?

Gruß Tko!

Geschrieben

Nee, er hat sich einen zweiten Flansch an eine Achse montiert. :D

 

Kann man gut hier in seinem Album oder Thread, weiss nicht mehr genau, sehen. An zwei Achsen jeweils einen Motor halte ich auch nicht für die Ideallösung, das zieht nur die Achsen noch zusätzlich nach vorne.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Geschrieben

Hm auch ne Idee warum kein 3 Achse Lasten Board ? ;-) man sollte nur die beiden hinteren Achsen miteinander koppeln damit die beim beschleunigen nicht gegeneinander schlagen ...http://www.elektro-skateboard.de/forum/images/smilies/cornut.gifhttp://www.elektro-skateboard.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

Geschrieben

Hört sich Lustig an ;). Wenn das Board mit 2 Achsen läuft reicht das erstmal..immer kleine Brötchen backen :)...Der Link führt leider ins nichts...:(..ich brauche noch eine 2te Hinterachse...Ich habe auf der Arbeit nach 2 Controlern gefragt...Denke das ich bis Mitte nächster Woche, die Controler da habe :peace:..Mal sehen ob unsere Dinger besser sind :)...

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Ich sag mit einer vernünftigen Drehmomentregelung, wird sich die Reichweite merklich verbessern. Mehrere PRE-Sets wie z.B: Beschleunigungsrampe Anfahrtstrombegrenzung, ASR, Vorwärts wie Rückwärts gleiche Geschwindigkeit :)...Natürlich muss ich noch die geeigneten Motoren auswählen. Auf der Arbeit liegt auch hin und wieder mal was lustiges rum...Leider sind die meißten Motore nicht unter 3 KW...Warum eigentlich leider :devil:

Geschrieben

3Achsen-Board habe ich auch schon durchdacht, bringt aber nicht wirklich viel. Der Grip wird merklich nachlassen, da das Gewicht nicht mehr so stark auf der Antriebsachse liegen muss (ist, gerade bei hügeligem Fahren, dann verteilter).

 

Ausserdem wird es schwerer und die "Federung" vom Deck wird auch nicht besser, weil es dann ja nicht mehr wirklich flexen kann (sofern ein flexendes Deck verbaut ist), wenn unter der Mitte vom Deck eine zusätzliche Achse ist.

 

Dass es gut aussieht, ist klar. :devil:

 

Rein montagemässig wäre das möglich: Die mittlere Achse einfach so montieren, dass die Federung/Drehung nur "kippelnd" möglich ist, also nur von rechts nach links, ohne dass sie mitlenkt. Dürfte mit einem Winkeladapter kein Problem sein.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Geschrieben

So habe jetzt 2 geeignete Motoren gefunden...0-6000U/MIN

Geschätztes Gewicht 500 gr.

Synchron 7,78A

48V Spannung 250W

Davon 2 Stück sind leichter als ein 6ooW Mobo Motor...

 

Bezeichnung LSH-050-2-60-48/T1,S2 :devil:w

  • 1 month later...
  • 4 months later...

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...