Jump to content
elektro-skateboard.de

Peters Board, Speed Woobeln, Controller und ...

benediktsamuel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Controller sind verdammt komplex und alles mit SMD gemacht Kosten liegen bei etwa 110€. Ich habe persönlich gerade keine Zeit um da irgendwas zu machen aber wenn ich die Dinger verkauf dann werden die auf jeden Fall über 200€ kosten einfach verdammt viel Arbeit.

Aber die zwei wo ich jetzt haben funktionieren recht gut und nach ersten Messung habe ich nur einen Verlust von ca 1% in der regelung was verdammt gut ist auch das anfahren ist super weich. Und jeder kann kurzzeitig 4000W und auf dauer 2200W.

Geschrieben

meinst du die hype car esc xerun 150 würden gehen?

hats denn jetzt 2 oder 4 rad antrieb?

also meien Motoren haben ja nur 90 peak pro stück... also 2 von den reglern und abfahrt....also von den hype..die hobbyking 150A car esc sind eindeutig nicht zu ggebrauchen.....mir sind jetzt schon 4 abgerraucht..nie wieder !

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habs dir gesagt, Benedikt. ;)

Die günstigen RC-Regler taugen dafür nichts.

Wobei es für ~200 Eur pro Stück durchaus Regler gibt, die so programmierbar sind, dass sie mit E-Boards harmonisieren würden. Fraglich ist nur, ob es einen "Sinn" hat, einen großen Vorteil bringt (ausser höheren Verlusten).

Ansonsten gibt es so ab ca. 350 Eur pro Stück wirklich professionelle Brushlessregler, welche komplett programmierbar sind und praktisch zwei Dutzend Schutzeinrichtungen besitzen. Die taugen dann für alle, wirklich alle RC-Modelle, vom Bagger übers E-Board bis hin zum Rennauto. Aber halt sehr teuer.

Außerdem braucht man bei einem E-Board wirklich keine 2 x 2000 Watt. Mit 2 x 1000 Watt Motoren kann man ein Trike (also ein Liegefahrrad mit 3 Rädern) schon auf 80-90 km/h beschleunigen, sehr schnell und dauerhaft, ohne Abrauchen o.Ä..

Ich bezweifel, dass irgendjemand mit einem E-Board > 80 km/h fahren wird, einfach, weil die Reichweite leidet und ein Unfall dann im schlimmsten Fall den Tod bedeutet. Es sind schließlich keine besonders "stabil zu fahrenden" Geräte, ein Stein, eine Unebenheit, Wurzel o.Ä. und man hebt ab.

Meinetwegen kann aber jeder bauen, was er lustig ist. StVO zugelassen sind sie eh nicht, ergo tut eine Modifikation auch nichts mehr zur Sache (verboten bleibt verboten..). Aber immer dran denken, das Ding ist kein Fahrrad und auch kein Liegerad, man steht drauf und hat auch keinen Schnee oder Wasser auf dem Weg, was den Sturz "federt".

Dazu kommt noch das Aufschwingen, was auch bei bestem Aufbau bei ca. 65 - 70 km/h auftreten wird. Das Problem kenne ich von Fahrrädern oder Mofas, die "frisiert" wurden (Benziner oder Elektro spielt keine Rolle).

Wenn du mit einem Fahrrad nahe an den 80-90 km/h kratzt, einem normalen Rad, keinem Highend-Rennrad, können sich Schrauben alleine durch die Vibrationen lösen. Genauso beim Mofa. Teile können sich verbiegen, Ermüdungsbrüche erleiden usw. - man sollte die Kräfte die da wirken nicht unterschätzen. :devil:

Viele Grüße,

Wolf

bearbeitet von Wolf
Geschrieben

@Wolf wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal das maul halten ;) Das mag bei deinem Mobo mit dem Speedwobble sein aber sicherlich nicht bei einem gescheiten Longboard welches z.B. zwei Paris achsen drop throu gemounted hat da fährt man nämlich gerne mal 80+ mit "Pussy" und ob das dann mit nem e-motor erreicht wir oder mit nem hügel is da auch wieder egal.

Und dann sei noch gesagt das es nich immer um flachland geht sonder um 80% steigungen.

Und was die Controller angeht ich kann euch vll in nem halben Jahr beliefern kosten so um die 200€ dafür dann komplett via PC programmierbar (z.B. Beschleunigunskurfe, max Strom usw.)

Und falls jetzt noch einer mukt wegen die akkus halten das nicht aus meine Zellen machen 400A und zwar dauerhaft 1500Zyklen.

Geschrieben

Klingt wie "Und ich habe den Längsten!". :devil:

Ich habe btw. kein MoBo und die Achsen bleiben auch nicht standardmässig.

Das Speedwobbeln gibt es bei allen Boards und allen Achsen, allerdings wird es erst bei hohen Geschwindigkeiten unkontrollierbar, wenn dann mal ein Steinchen z.B. im Weg liegt.

Du kannst ein Board nicht mit einem Motorradlenker vergleichen, diesen hast du mit beiden Händen fest im Griff und auch, wenn du dich in die Kurve legst, kannst du die Kraft ausüben, die es braucht, um das Ding gerade zu halten. Dennoch passiert ein "Hochschaukeln" auch bei Motorrädern und zwar gar nicht mal so selten. Gibt dann schöne Unfälle, denn sobald der Lenker zu weit einschlägt, fliegt das Motorrad wech.. samt Fahrer.

Beim E-Board lenkst du über Gewichtsverlagerung. Wenn du allerdings eine scharfe Kurve nimmst, musst du dein Körpergewicht logischerweise sowieso schon gegen die Fliehkraft drücken. Wenn nun ein Stein unter das falsche Rad kommt und du es nicht schaffst, das Gewicht ausgleichend zur Fliehkraft und dem unvorhergesehenen Einlenken zu verlagern, fliegst du vom Board. So einfach ist das. ;)

Dass ich ein gescheites Longboarddeck habe, kannst du im Forum nachlesen. Genauer -das- gescheite Longboarddeck schlechthin, wenn es um tiefen Schwerpunkt und geringes Wobbeln geht. Allerdings werde ich meine Offroadvariante bestimmt nicht mit Longboardachsen aufbauen, alleine schon, weil die Höhe dann absolut nicht passt.

Das mag bei einem Streetboard gehen. Aber bei einem Streetboard brauchst du auch keine 4000 - 8000 Watt, erst recht nicht.

80% Steigung sind demnach 38,66 °. Das schafft das ES 800 mit Einradantrieb standardmässig. Ich habe hier NUR Steigungen und Gefälle, wohne nämlich lustigerweise inmitten von Weinbergen. Und unsere Weinberge sind an Hängen. ;)

Was die Akkuthematik hier soll, keine Ahnung. Klingt auch wieder nach "Ich hab aber den Längsten!".

Ist ja schön, wenn du etwas vertreiben willst, sei' dir unbenommen, aber dass es dafür schon Alternativen gibt (auch, wenn diese nicht unbedingt für E-Boards gebaut sind), verschweige ich trotzdem nicht.

Viele Grüße,

Wolf

PS: Der Spruch ist sowas von ausgelutscht, das ist unglaublich. Demnach müssten 100% der Menschheit die Fresse halten, weil sie andauernd dazulernen. ;)

Geschrieben

Dem haste es gezeigt :thumbsup: Go Wolf, go Wolf !!

Den konnte ich mir nicht verkneifen !

NEIN,

Macht das doch in einem anderen Thread, das ist wieder OT :devil:

Kai hätte mich dafür wieder "angesprochen"

MfG,

Julian

Geschrieben

Ich habe da nur noch eine frage Bist du überhaupt schon mal schneller wie schrittgeschwindikeit gefahren oder überhaupt mal auf nem e-Board, Longboard, Mountainboard, etc. Da passiert erst mal so gut wie garnichts bei nem Steinchen von ca 1cm Durchmesser beim Longboard kommts nicht einmal unters Rad weil es einfach nach vorne verdrangt wird und beim 7-10" Rad spürt man das ding erst garnicht.

Bekomm erst mal ein bisschen Praxiserfahrung

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will es "keinem zeigen", ich kann nur grenzdebile Sprüche nicht ab. Noch weniger, wenn sie so dermaßen overused sind, dass es nicht mehr feierlich ist.

Hier sieht man btw. schön das berüchtigte Wheeliewobbeln beim Motorrad. ;)

Ich bezweifel stark, dass das Bike nicht für die Geschwindigkeit gemacht ist (ein E-Board ist es nicht). Dennoch reicht ein leicht schräg aufgesetztes Vorderrad bei höheren Geschwindigkeiten für ein ernsthaftes Problem. Und der Fahrer hatte den Lenker in der Hand (ergo mehr Kontrolle als eine Gewichtsverlagerungs-Lenkung, die bei einem Schlag sowieso unmöglich wird).

Meinetwegen können die Leute auch 150 km/h mit E-Boards fahren, ich muss ihre Krankenversicherung ja nicht bezahlen. :devil:

Dennoch finde ich es sinnvoll, ab und zu darauf hinzuweisen.

@Peter: Ich habe hier ein Longboard stehen, mit dem ich (ohne Motor und Bremse :devil: ) den Hang von hier bis zum 5 km entfernten Rheinufer runtergefahren bin. In den letzten 4 Wochen etwas über 30 mal. Und ohne allzuviel mit den Füssen zu bremsen (das geht nämlich lustigerweise nicht so gut bei unserem Gefälle :devil: ).

Vielleicht sind die Strassen, wo du fährst, hindernisfreier. Mag sein. Ich kann dir garantieren, dass es keine "1 cm Steinchen" sind und die Schlaglöcher auch nicht zu verachten sind. Und wenn links und rechts Felder resp. Weinberge sind, liegt auch öfters schon mal etwas von den Feldwegen auf der Strasse. Viel Spass beim Wobbeln, auch mit einem Longboard. ;)

Mich wunderts übrigens, dass du hier angreifend wirst, wenn ich auf die Gefahren hinweise. Was letztendlich jeder für sich macht, ist seine Sache, aber ein wenig Bedacht schadet nicht.

Viele Grüße,

Wolf

bearbeitet von Wolf
Geschrieben

@Peter:

Das sollte übrigens nichts gegen dich sein, ich kann derlei Sprüche nur nicht mehr hören. Sie sind einfach viel zu oft benutzt und werden hauptsächlich von Leuten verwendet, die selber null Plan haben oder gerne einen über den Durst saufen.

Sachliche Diskussion, gerne - aber wenn man mit "Wenn man keine Ahnung hat.." ankommt, ruiniert das jede Diskussion. Insofern: Back to topic, das Thema soll nicht zerstört werden. :D

Viele Grüße,

Wolf

Geschrieben
Keine Ahnung?

Erste mal das ich das von dir höhre :D

Alsooooo ää wer hat die Fotos schon gesehen ??

Ok das Thema ist zu ende !

MfG,

Julian

Ende, Punkt, aus, zu, geschlossen, ok fertig

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...