Naaxx Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 So, heute mal wieder schön ne Runde mit dem 800er gefahren... Uns ist schon letztens aufgefallen das es sich nach links besser lenken lässt als nach rechts. Auch der Unterschied beim Einschlag bei der Gewichtsverlagerung war rel. deutlich zu merken... Das tat aber dem Fahrvergnügen keinen weiter Abbruch---Man gewöhnt sich an alles Doch heutewar es so, dass auf der vorderen linken Seite der Einschlag so groß war, das der Reifen kurz am Brett "gekratzt" hat. Nach rechts lässt es sich kaum noch lenken und wenn man das Board vor sich herschob dann zeichnete sich deutlich der Linksdrall ab. Die Achse ist auch völlig schief, wenn man das Board auf die Hinterachse stellt das fällt die Achse sichtbar ab(Kann bei Bedarf auch n paar Bilder posten)... Jetzt die Frage was sich da gelockert haben könnte oder wie man die Achse nachjustieren kann... Zitieren
rob-luke Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 hast du denn ein Board mit federn in der Achse oder Pu-Balls ? an der Achse selbst kann eigentlich nichts passiert sein, außer du bist mit dem Board schon heftig auf den Bordstein gefahren. da du Rechts vorne stehst, ist die Belastung auf die Linke Seite wesentlich größer(wenn du nach links fährst) und das auf dauer. . bei mir ist das auch so gewesen,ich vermute halt, das die Feder Links an der Achse durch die höhere Belastung "weich" geworden ist und somit eine standartmäßige leichte Einlenkung entstanden ist. irgendwann hab ich dann die Achse gewechselt und bisher ist alles wieder super . Kann aber halt nur das Problem sein, wenn du Federachsen besitzt Zitieren
Naaxx Geschrieben 9. Mai 2011 Autor Geschrieben 9. Mai 2011 Ja es sind Federachsen. Das mit dem "leichten" Einlenken ist logisch aber jetzt lenkt er, wie gesagt so stark nach links das die Räder an der Boardaussenkante schleifen würden und nach rechts fast gar nicht mehr Zitieren
rob-luke Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 hm . .hast du mal geschaut ob alle Schrauben der Achse noch fest sind ? sonst kannst du das Board ja auch mal umgedreht irgentwo drauflegen und selber mal mit Druck auf die jeweilige Seite der Achse testen, ob die linke Feder wirklich ausgeleiert ist. . wenn das nicht der Fall ist, weiß ich auch nicht weiter Zitieren
Naaxx Geschrieben 9. Mai 2011 Autor Geschrieben 9. Mai 2011 Also fest sind sie nicht wirklich da vorne 2 Federn sind die jeweils oben und unten angeschraubt sind. Hab auch noch keine Möglichkeit gefunden da was zu justieren. Hier mal ein paar Bilder [/img] Zitieren
rob-luke Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 sieht ja fast aus als wär die linke Feder kürzer geworden ^^ :madgrin: aber ob es jetzt wirklich da dran liegt, kann ich nicht genau erkennen, aber für mich sieht es verdammt danach aus als sei die linke Achsenfeder wirklich ziemlich ausgeleiert und das erkennt man ja auf den Fotos ( links ist die Feder laschser als rechts und die achse biegt sich promt nach links). Aber wie du das jetzt ohne eine neue Achse fixen kannst, das kann ich dir nicht sagen . . Zitieren
Naaxx Geschrieben 9. Mai 2011 Autor Geschrieben 9. Mai 2011 (bearbeitet) mmhh Ok...Aber das Board ist noch nicht so alt..ca 3 Monate vielleicht. Wenn man sich raufstellt oder mit den Armen die Achse "manuell" hin und herbewegt ist da eigentlich kein Unterschied zu spüren. Aber was wäre da der nächste Schritt? Feder wechseln oder vielleicht mal vertauschen? Komplett neue Achse rein? Wenn ja, gibt es da Unterschiede? Würde es aber erst mit reparieren versuchen. Irgendwas muss doch da zu machen sein:) Wie nehme ich die evtl die Federn raus um sie genauer zu untersuchen? Wie stark sind die Federn gespannt? Nicht das ich die King Pin löse und die fliegen mir entgegen:) Dank Dir aber erstmal für die Hilfe... bearbeitet 9. Mai 2011 von Naaxx Zitieren
rob-luke Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 ich versuch ja immer gern zu helfen Also die Federn mal zu vertauschen ist denke ich gar keine schlechte Idee ! allerdings weiß ich nicht, wie man diese aus der Achse lösen kann,aber ich werd mir das morgen mal bei meinem Board anschauen und dir dann auf jeden Fall nochmal bescheid sagen, was man da machen kann. und zu der Spannung der Federn kann ich dir auch keine genauen Angaben machen, ich denke aber, das da nur sehr wenig vorspannung vorhanden ist. achja, bei den Achsen gibt es meiner Meinung schon Unterschiede. ich würde sie daher nur beim Shop kaufen von dem du auch das Board hast (wenn der diese anbietet) Zitieren
TRANDUR Geschrieben 10. Mai 2011 Geschrieben 10. Mai 2011 (bearbeitet) ...hmmmm... mir viel heute beim fahren auch ein, dass ich ja einfach mal die beiden federn tauschen könnte... vielleicht ist es dann besser, zumal man linkskurven wegen des sowieso da befindlichen körperschwerpunktes eh leichter fährt... wenn nicht vielleicht eine stauchen oder die andere dehnen? oder gibts federn einzeln? oder gleich die channeltrucks von mobo vorn dranschrauben??? ...und ja, die schrauben sitzen alle noch...hab bisher nur den kingpin hinten nachziehen müssen... bearbeitet 10. Mai 2011 von TRANDUR Zitieren
rob-luke Geschrieben 12. Mai 2011 Geschrieben 12. Mai 2011 hey, ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, mal zu gucken wie man die Feder da entfernen kann, aber ich denke wenn du´s nicht sogar schon gemacht hast, dann isses dennoch bestimmt ganz leicht . . du schaffst das schon Zitieren
TRANDUR Geschrieben 12. Mai 2011 Geschrieben 12. Mai 2011 jaaaaaaa...rausnehmen war ganz leicht.... tauschen noch leichter... ...aaaaaaaber reinmachen und wieder zusammenbauen entgegen dem federdruck war ne 3-h-operation mit schwester tupfer und vollnarkose :mad: ...aber nun ist wieder alles im lot...vorerst... :thumbsup: Zitieren
rob-luke Geschrieben 13. Mai 2011 Geschrieben 13. Mai 2011 dann war die Aktion ja wenigstens nicht umsonst :thumbsup: Zitieren
Naaxx Geschrieben 15. Mai 2011 Autor Geschrieben 15. Mai 2011 So, heute haben wir das Board mit den getauschten Federn getestet. Wie es aussieht sind die Federn nicht von guter Qualität da sie sich anscheinend durch die Gewichtverlagerung ausdehnen und nach einer Weile nicht mehr in die gewünschte Ausgangsposition zurückgehen. Gesehen haben wir es daran das nach ca 30min wieder ein grösserer Einschlag nach Links bemerkbar war und es wieder leicht "schief" läuf. Lenkung scheint auch schwammiger zu sein was auf der Wiese jetzt nicht so schlimm ist aber beim geradeausfahren kommt es doch recht schnell zum extremen schlingern, was ja auch nicht gerade ungefährlich ist. Jetzt gibt es die Idee nur die Federn durch Hochwertige zu ersetzen... Bloss welche? und gibt es die überhaupt einzeln? kann man die sich evtl nach Muster von nem Werkzeugschmied anfertigen lassen? Zitieren
Outsider Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 @ naxx Über einen Federtausch habe ich auch schon nachgedacht... Mir geht es darum Top-Speed auf Asphalt halbwegs sicher fahren zu können... Also rein theoretisch kann man eine vorhandene Feder zu Gutekunst oder einer anderen Firma schicken und diese erstmal definieren lassen. Auf Basis dieses Ergebnis kann man sich meinetwegen 3 härtere Varianten bestellen und diese testen. Das werde ich wohl selbst sicherlich mal in Angriff nehmen, nur fehlt mir bisher eine extra Feder. Gruß Zitieren
TRANDUR Geschrieben 1. Juni 2011 Geschrieben 1. Juni 2011 DAS klingt mal wie ein Masterplan! aber ich denke naaxx und ich bauen die Federn so schnell nicht mehr aus... das war wirklich kein Vergnügen :mad: warte aber gern auf deine Testergebnisse (eventuell könnten wir zusammen bestellen=billiger) Zitieren
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