Snow1 Geschrieben 9. Mai 2011 Geschrieben 9. Mai 2011 Hi Leute, auch ich stehe nun vor der Entscheidung mir ein E-Skateboard zu kaufen. Es soll wohl ein MO-BO 800 All-Terrain sein. Also hauptsächlich für den Weg zur Uni und ein bisschen durch die Stadt zu fahren. Wegen Bordsteinen und Kopfsteinpflaster dachte ich da an das All-Terrain mit den dicken Reifen oder reicht dafür auch schon das 600er? Die andere Sache waren die Channel Trucks für das 800er. Lohnen sich die 30€ mehr? In welcher Hinsicht verändert sich das Fahrgefühl? Womit bin ich näher am Snowboard dran? Danke schonmal =) Zitieren
Tryptophan Geschrieben 10. Mai 2011 Geschrieben 10. Mai 2011 Hi Falls dir das was hilft: Ich bin nach 6Mnt Mobo absoluter Gegner von der Standard Gummifederung. Muss andauernd Schrauben nachziehen etc.etc. Bestelle mir nun die CT und poste hier dann meine Erfahrungen mit diesen. Gruss Trp Zitieren
matzenHH Geschrieben 12. Mai 2011 Geschrieben 12. Mai 2011 ..ich habe ja noh nicht soviel Erfahrung aber die CT lohnen sich alle mal! Das Board ist auch "fester" beim fahren und man fühlt sich nicht so wie auf "Eiern" - Klar lohnen die 30 Euro! ..So mal eben zur Uni.. hmm, im Straßenverkehr würde ich da nicht unbedingt mit fahren, ist schon ein wenig schwerfällig und erlaubt ist es eh nicht..und mal eben dann ein paar Treppen in die Vorlesung schleppen das Teil, weiss nicht.. spätestens beim 3. Mal hast du kein Bock mehr das schwere Teil zu schleppen.. da würd ich dann lieber auf ein 600er zurückgreifen.. ist alltagstauglicher! Aber im Park etc. macht ein 800er CT irre Spass, da ist das 600er dann "fahrlässig" vorallem, wenn ein leichtes Erdloch übersehen wird... Zitieren
Snow1 Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Geschrieben 12. Mai 2011 Wie ist das mit den Rädern beim 600er, geht da auch kleines Kopfsteinpflaster oder Straßenbahngleise ohne die Reifen groß zu schänden? Zitieren
benediktsamuel Geschrieben 12. Mai 2011 Geschrieben 12. Mai 2011 den reifen macht das nichs.....aber du könntest runterfallen ! Zitieren
Snow1 Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Geschrieben 12. Mai 2011 Und kann mir jemand noch sagen für was man eher das "Traction" und für was man die "Street" Variante nehmen soll? Klar fahre ich eher Straße, aber für gesenkte Bordsteinkanten und Kopfsteinpflaster sehen die "Traction"-Reifen geeigneter aus. Bemerkt man da sonst irgendeinen Unterschied? e: Gibt es überhaupt einen nennenswerten Unterschied beim Gewicht zwischen dem 600er und dem 800er? Im Shop stehen beide zwischen 30-35kg Zitieren
Beetle Geschrieben 19. Mai 2011 Geschrieben 19. Mai 2011 Die Traction Wheels lassen vor allem meine Fußsohlen brummen, noch ne Stunde nach der Fahrt. Kann ich leider überhaupt nicht empfehlen. Unbedingt die glatten Rollen. Wenn man wirklich mal einen festen Ascheweg oder sowas hat, kommt man mit den Tractions vielleicht etwas besser voran, aber das ist eigentlich schon das Revier der 800er Offroad Boards. Gruß, Beetle Zitieren
Julian Geschrieben 19. Mai 2011 Geschrieben 19. Mai 2011 @ Snow1 Klar fahre ich eher Straße, aber für gesenkte Bordsteinkanten und Kopfsteinpflaster sehen die "Traction"-Reifen geeigneter aus. Bemerkt man da sonst irgendeinen Unterschied? Dazu hat Kai mal ein Video gemacht, der fährt auch über Bordsteinkanten,Feldwege..und auch über Rasen :devil: Also da sehe ich keinen nachteil...ich fahre mit meinem Street auch überall drüber, wo ich mit dem Traction auch drüber fahre Aber vom fahrgefühl her STREET ! Ansonsten dregt ein Offroad. @ Beetle Die Traction Wheels lassen vor allem meine Fußsohlen brummen, noch ne Stunde nach der Fahrt. Grrr hör auf damit, ich bekomme schon wieder Gänsehaut, wenn ich daran denke...:cryin: Zitieren
Craziiieh Geschrieben 7. Juni 2011 Geschrieben 7. Juni 2011 Ach falls es wen interessiert, die Diskussion zwischen MoBo Street und MoBo Traction hab ich in meinen älteren Themen diskutiert. Da hab ich lange rumgefragt wo wie wann die Tractions besser sind wann die Streets besser sind. Zitieren
Kai Geschrieben 7. Juni 2011 Geschrieben 7. Juni 2011 Was war denn das Fazit oder haste wenigstens nen Link zu deinem Thread? Ansonsten bringt es kaum was zu schreiben das du schonmal in einem älteren Beitrag darüber diskutiert hast. Zitieren
surfer65 Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 (bearbeitet) Hallo Ich möchte ganz gerne nochmal die 2. Frage von snow1 ansprechen. Die Channel Trucks . Ich werde mir auf jeden Fall ein MOBO 800 All Terain kaufen ,kann mich aber nicht entscheiden zwischen "Standart" und CT . Was ich bis jetzt an Infos über die CT´s gesammelt habe : Sie sind besser :confused5: bringt jetzt nicht so viel an Info ! Einer sagt sie sind fester ein anderer beschreibt ein schwammiges Fahrverhalten an das man sich aber bald gewöhnt :confused5: Leider sieht man auf den Bildern von Mobo nicht alzuviel . Deshalb ein paar direkte Fragen : Wie steht es mit der Stabilität der CT ? Das Gelenk scheint hauptsächlich aus der Schraube an dem U-Blech zu bestehen . (ich habe noch keine in Original gesehen) Kann man bei den CT auch die Stärke verändern ,so wie bei den Skate-achsen durch tauschen der Gummi . Vielleicht kann man die Federn wechseln ? Ich kenne nur normale Skateboards ,und da habe ich ein festes für schnell und ein gummimäßiges für Slalom etc. Das eine taugt für das andere nicht . Welches System ist empfindlicher gegen Schmutz (Sand) ? Sorry sind ein bischen viel Fragen für so ein kleines Teil ,aber für mich kaufentscheidend . Gruß Peter bearbeitet 8. Juni 2011 von surfer65 * Zitieren
Craziiieh Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 Hier der Link Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Zitieren
Beetle Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 (bearbeitet) Hi Der Surfer wollte wissen ob er das normale 800er oder lieber die Version mit den neuen Channel Trucks (kurz CT) bestellen soll. Meine Meinung dazu hilft noch nicht viel, Peter: vom Fahrverhalten her kann ich nichts sagen, was wo besser wäre. Ich bin ja bislang nur Achsen mit Lenkgummis gefahren. Wegen Dreck im Gelenk, okay, das ist beim Lenkgummi etwas geschützter. Allerdings kommt da ohnehin nicht viel Dreck hin. Den meisten Schmutz sammeln meiner Erfahrung nach die Felgen selbst ein. Bin wirklich gespannt, mal selbst ein Board mit CT zu fahren. Gruß, Beetle bearbeitet 8. Juni 2011 von Beetle Zitieren
Craziiieh Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 @Beetle Von Snow1 : Wie ist das mit den Rädern beim 600er, geht da auch kleines Kopfsteinpflaster oder Straßenbahngleise ohne die Reifen groß zu schänden? Dazu war mein post. Zitieren
Kai Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 Hi Peter, wo warst du denn auf dem WiMa auf einmal? Ihr wart auf einmal weg??! Hätte mit dir gerne noch länger gequatscht. Wir hatten dort auch Boards mit Channel Trucks. Ich bin dort auch zum ersten Mal mit den Achsen gefahren. So vom ersten Eindruck her würde ich sagen das sich die 30 Euro mehr schon lohnen. Wobei ich noch nichts zum Extrem- und Dauereinsatz sagen kann. Einstellen kann man die CT-Achsen nicht aber der Standard-Härtegrad empfand ich als gut abgestimmt. Anfällig gegen Schmutz dürften meiner Meinung nach beide Achsentypen nicht sein. Zitieren
Beetle Geschrieben 9. Juni 2011 Geschrieben 9. Juni 2011 @Beetle Von Snow1 : Wie ist das mit den Rädern beim 600er, geht da auch kleines Kopfsteinpflaster oder Straßenbahngleise ohne die Reifen groß zu schänden? Dazu war mein post. Ah, alles klar :cornut: Zitieren
Chrizz Geschrieben 9. Juni 2011 Geschrieben 9. Juni 2011 ich habe zu meinem es-600 die traktion wheels mit profil und die grünen glatten Abec11's. Ich nehm die traktions nimmer weil die so laut sind und vibrieren, sie rollen auch schlechter. Bei Kopfsteinpflaster springe ich meisst ab, schon um den Akku / die Elektronik zu schonen. Boardstein runter geht schon mal, rauf ??? nee. Mit nem Olli ! neee, nicht mit nem E-Board. Zitieren
Beetle Geschrieben 9. Juni 2011 Geschrieben 9. Juni 2011 Neue Combo: "Ollie-Nose-to-Bordsteinkante" :peace: Ich glaube mal er meinte abgesenkte Bordsteine, so bei Hofeinfahrten oder Kreuzungen, oder? Die gehen natürlich, man riskiert (und kassiert!) Kratzer an der Motorhalterung/Riemenschutz, und es gibt auch schonmal ne Macke in der Rolle, ja nun, nix hält ewig. Und nochmal zum Problem "Gummilenkung lockert sich, ständig Muttern nachziehen". Das ist in der Tat nach einiger Zeit so; ich habe es aber durch ersetzen der Stopmutter gegen zwei normale, die feste gekontert werden, ein für alle Mal beseitigt. Shred on, Beetle Zitieren
surfer65 Geschrieben 9. Juni 2011 Geschrieben 9. Juni 2011 Hi Peter, wo warst du denn auf dem WiMa auf einmal?Ihr wart auf einmal weg??! Hätte mit dir gerne noch länger gequatscht. Wir hatten dort auch Boards mit Channel Trucks. Ich bin dort auch zum ersten Mal mit den Achsen gefahren. So vom ersten Eindruck her würde ich sagen das sich die 30 Euro mehr schon lohnen. Wobei ich noch nichts zum Extrem- und Dauereinsatz sagen kann. Einstellen kann man die CT-Achsen nicht aber der Standard-Härtegrad empfand ich als gut abgestimmt. Anfällig gegen Schmutz dürften meiner Meinung nach beide Achsentypen nicht sein. Hallo Kai (Antwort zur WIMA im Eventforum ,sonst gibt´s :focus: ) Ich hatte das Board mit den CT´s gesehen .Jemand ist damit auch recht spektakulär auf dem Parkplatz gefahren. Was mir auffiel war der enge Wendekreis. Mit dem normalen MOBO bin ich nicht einmal auf eurem Kurs um die Ecke gekommen . Ich kann noch einen Monat warten ,dann fahre ich für 3 Wochen nach Dänemark und brauche unbedingt das MOBO . Vielleicht kommen noch Erfahrungsberichte . Hallo beetle Danke für deinen Beitrag . Ich denke jetzt auch dass der Schmutz nicht so ein Problem ist. Gruß Peter Zitieren
Wolf Geschrieben 10. Juni 2011 Geschrieben 10. Juni 2011 Hi Peter, ich persönlich finde Channeltrucks (wobei ich nicht explizid die MoBo-Version meine) um einiges fortschrittlicher als Elastomer-basierende Lenkung. Was allerdings noch fortschrittlicher ist, sind federbasierende Channeltrucks mit Elastomerdämpfer-Kern, welcher austauschbar ist (verschiedene Härtestufen) und durch Justieren von Schrauben teilweise noch feinjustiert werden kann. Diese Mischung bietet eine Menge Vorteile gegenüber "reinen" Federachsen oder "reinen" Elastomerachsen, auch was die Verschleißdauer anbelangt. Allerdings sind diese Achsen nicht für E-Boards standardmässig ausgelegt, so dass je nach Board und Wünschen eine kleinere oder größere Modifikation ansteht. Solcherlei Achsen findest du im Mountain Board-Bereich. Viele Grüße, Wolf Zitieren
surfer65 Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 Hallo Da doch die meisten für die CT sprechen ,habe ich mir so eines bestellt . Heute ist es angekommen :) Meine Angst die Achsen könnten zu labil sein ,war sofort weg als ich die Dinger sah. Ich kann mir nicht mehr vorstellen das da was brechen könnte. Da ist richtig Material dran .Sehr sehr gut verarbeitet . Außerdem sehen die roten Federn unter dem schwarzen Board mit der gelben Aufschrift echt geil aus. Bis jetzt konnte ich leider nur ein bischen im Hof hin und her fahren, weil gerade ein Unwetter weiteren Spaß ein Ende setzte. Aber ich bin jetzt schon froh die Channel Trucks genommen zu haben. Lustig: Der UPS -Mann kam heute und meinte er hat ein schweres Packet(39 Kilo). Ich sagte dann gleich: Ja ist mein neues Skateboard :confused5: :confused5: :arf: Mehr habe ich nicht verraten .Der denkt bestimmt - Der spinnt nicht schlecht Gruß Peter Zitieren
Beetle Geschrieben 22. Juni 2011 Geschrieben 22. Juni 2011 Hej, schön das es nun für dich auch losgeht! Könntest du mir mal die Abmaße der Befestigungsschrauben im Deck nennen? Also wie weit die Schrauben an der Vorderachse voneinander entfernt sind. Danke! LG, Beetle Zitieren
surfer65 Geschrieben 23. Juni 2011 Geschrieben 23. Juni 2011 Hej, schön das es nun für dich auch losgeht! Könntest du mir mal die Abmaße der Befestigungsschrauben im Deck nennen? Also wie weit die Schrauben an der Vorderachse voneinander entfernt sind. Danke! LG, Beetle Hallo Beetle 9 cm von Schraubenmitte zu Schraubenmitte . Gruß Peter Zitieren
Julian Geschrieben 23. Juni 2011 Geschrieben 23. Juni 2011 Also ich bin auch heute mit einem MB 800 gefahren, mit CT, und kann sie auch empfehlen, wie auf Schienen ! Video folgt :cornut: Zitieren
Beetle Geschrieben 24. Juni 2011 Geschrieben 24. Juni 2011 Hallo, Hab grad ein prima Telefonat mit MrConstruct gehabt, danach die Channeltrucks bei MoBo bestellt. Ich wette die fahren sich auch am ES 800 alltrack gut. Seit dem Riemenantriebmodell sind ja direkt die gleichen Felgen und auch Antriebsstrang dran. Müsste also passen, naja fast. Die Befestigung der Achsen am ES Deck muss neu gebohrt werden (mal sehen ob am ES Deck oder in den Trucks) . Schraubenabstand (Mitte bis Mitte der Schraube) am ES Deck: 84mm Gruß, Beetle Zitieren
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