e-skater Geschrieben 12. April 2011 Share Geschrieben 12. April 2011 Moin Leute, meine Gruppe und ich müssen für ein Uni-Projekt eine Produktanalyse für ein Skateboard mit Motor erstellen. Und da kam ich mal auf die Idee, weil in der Szene ziemlich unerfahren bin, erfahre Leute zu fragen. Also meine Frage, was stört euch an eurem Board und was kann man verbesser? Was würde ihr euch noch so wünschen? Nochmal ganz wichtige damit ihr euch auch nicht verarscht fühlt oder so Also eure Daten werden nicht weiter geben und ich will auch keine Konkurrenzfirma aufmachen es wirklich nur für eine Präsentation !!! Ich würde mich freuen wenn ihr uns weiter helfen würdet Gruß e-skater! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mike_roh_soft Geschrieben 12. April 2011 Share Geschrieben 12. April 2011 Das größte Problem sehe ich im Moment darin, dass man nur Boards "Made in China" bekommt. Damit einher geht dann die schlechte Qualität der Komponenten oder die schlechte Verarbeitung von recht guten Komponenten. Ich wünschte mir die besten Komponenten vereint bei einem Hersteller oder Vertriebler in deutscher Hand. Nicht zuletzt um etwaige Garantieansprüche geltend zu machen, Ersatzteile günstiger zu bestellen oder auch um ausführlichen Support zu bekommen. Gruß und viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian Geschrieben 12. April 2011 Share Geschrieben 12. April 2011 (bearbeitet) Ein Mo-Bo kostet doch jetzt schon 500 Euro wenn es dann komplett in DE gebaut werden sollte wird´s ja noch teurer. (Wenn es schon komplett in DE gebaut wird bitte berichtigen) Was man noch verbessern könnte wäre: Wasserschutz = Wasserdicht Mehr Akkulaufzeit oder kürzere Ladezeit Mehr Geschwindigkeit wobei mir 50 km/h wohl auch nicht reichen würden bearbeitet 12. April 2011 von Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
logi Geschrieben 12. April 2011 Share Geschrieben 12. April 2011 Weniger Gewicht (es800=20kg) Kürzere Ladezeiten Bessere Bremsen Technik ist in meinen Augen kleinserien Technik da bedarf es noch etwas hirnschmalz um Ausfälle zu verringern. Zulassung wie Inlineskates damit fahren auf Bürgersteigen legal ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
smsstoffl Geschrieben 13. April 2011 Share Geschrieben 13. April 2011 Ich habe mein Mo-Bo 800 noch nicht - sollte diese Woche kommen, aber 2 Dinge finde ich schon jetzt verbesserungswürdig: 1. Fehlt eine Akku Ladestands oder noch besser Restreichweiteanzeige, am besten auf dem Controller verbaut. 2. Bräuchte man eine bessere - effizientere Akkutechnik zu einem erschwinglichen Preis. Denn die Mo-Bo original Akkus haben eine Gewicht von ca. 15 kg (ca. 50% des gesamten Boards) und damit eine Reichweite von ca. 15km. Die zur Zeit meines Wissens einzige Alternative sind Lipo Akkus die Anschaffung (Akkus, Umrüstung, Ladegerät) kostet jedoch zwischen 400-500 Euro und macht somit das Board doppelt so teuer und "nur" etwas leichter und erhöht die Reichweite um 40%-70%. Somit ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für diese Umrüstung meiner Meinung nach schlecht. LG Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian Geschrieben 13. April 2011 Share Geschrieben 13. April 2011 Also wenn Ich mir jetzt was wünschen könnte würde Ich der Fernbedienung einen Tacho spendieren damit man weist wie schnell man fährt und eine LED anzeige für den Akkustand. Wenn Ich mir noch was wünschen dürfte wäre das Ich dann alles Digital machen würde so wie eine Handy Display oder so mit Touchscreen Wenn Ich mir jetzt noch was wünschen dürfte.....ach Ich will mal nicht unverschämt sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf Geschrieben 13. April 2011 Share Geschrieben 13. April 2011 (bearbeitet) Die Sachen, die mich bei allen erhältlichen Boards ärgern, ändere ich mit meinem Umbau. (Vom "Wünschen" wird ja nichts realisiert!) Da drunter fällt: Wasserdicht, Regendicht, Schneedicht, Lager aus Edelstahl mit Kautschukdichtung Alle Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzen, Muttern zusätzlich mit Loctite Ultrahart sichern Leichteres, No-Flex Deck aus CFK (Carbon) mit tieferem Stand- und damit Schwerpunkt, dennoch guter Länge Fernbedienungsreichweite auf 3 - 5 Meter (mind.) erweitern Bindungen aus dem Freeboard-Bereich zum "reinschlüpfen" für mehr Kontrolle Schlüsselschalter für Kompletttrennung Akkus/Elektronik Vorladeschaltung für ElKos auf den Boards, kein Funkenflug Akku- und Elektronikboxen aus stabilem, verschraubbaren und wasserfesten Leichtmetall Beleuchtungsanlage (Vorne / Hinten) mit separater Stromversorgung, "Stealth"-Schalter u.Ä. (um bei "Gefahr" mit einem Knopfdruck sämtliche leuchtende Dinge vom Boardnetz zu trennen). Spannungswandler 20-50V DC IN, 15V DC Out (für separates, stabiles Boardnetz, was KFZ-Komponenten unterstützt (im KFZ schwankt Spannung zwischen 9 und 15 V)) mit hoher Effizienz > 90% Statusanzeigen, Batterieüberwachung, 50A Always-Balancer Signal-Sirene (laut und leise) für Alarmgabe/Signalisierung/Leute ärgern. :devil: Tuning des Controllers für höhere Strombelastbarkeit Komplette Neuverkabelung mit brauchbaren Steckern/Silikonkabeln Div. Ausfallsicherheits-Verbesserungen Geplant für die Zukunft sind ausserdem: Dual-Rad-Antrieb (wie genau, wird noch überlegt) Hydr. Scheibenbremsen vorne Zusätzliche, von der Gewichtsverlagerungslenkung unabhängige, servobetriebene Lenkmöglichkeit (Board wie RC-Car steuerbar um z.B. eine Ladung zu transportieren, ebenfalls unterstützende Lenkung, da Hinterachse nach Umbau kein "nach vorne ziehen" mehr ermöglicht, ergo nur noch kippelt, nicht lenkt, Fahren auch ohne diese möglich) Bessere Akkus auf Nano-LiPo-Technik basierend, nur minimalst unsicherer, dafür weit effizienter und leistungsfähiger Div. Waffensysteme, wenn ich mal Zeit finde :devil: Da es so etwas nie als Serie geben wird (kein Hersteller wird so eine Serie auch nur annähernd qualitativ produzieren können, da zu teuer und aufwendig), bleibt nur der Selbstbau. Was so bleiben kann (beim ES 800): Motor (brauchbar und stabil), Steuerung und Regler (ebenfalls brauchbar, modifizierbar), Achsen (Magnesiumlegierung, stabil und leicht), je nach Einsatzzweck LiFePO4-Akku - das wars.. :devil: Viele Grüße, Wolf bearbeitet 13. April 2011 von Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian Geschrieben 13. April 2011 Share Geschrieben 13. April 2011 Ich wollte nicht unverschämt sein aber du hast den Vogel abgeschossen fählt ja nurnoch das es fliegen kann:devil: (Vom "Wünschen" wird ja nichts realisiert!) Danke Wolf :sad: aber man weis ja nie,der Weinachtsmann hat überall seine Augen bleibt nur der Selbstbau. Wenn Du deine Ideen alle umsetzt möchte Ich nicht wissen was das für Kosten sind :devil: Da kauf Ich mir lieber 5 Boards dann habe Ich für jede Situation ein "gutes". P.S:Ich will heute noch auf 100 Beiträge kommen :peace: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf Geschrieben 13. April 2011 Share Geschrieben 13. April 2011 Ich wollte nicht unverschämt sein aber du hast den Vogel abgeschossen fählt ja nurnoch das es fliegen kann:devil: Am Antigravitationsantrieb werde ich noch länger tüfteln. :devil: Danke Wolf :sad: aber man weis ja nie,der Weinachtsmann hat überall seine Augen Der We...was? Ach, DER hängt bei mir ausgestopft überm Kamin. Ist mir kürzlich vor die Flinte gelaufen. :devil: Wenn Du deine Ideen alle umsetzt möchte Ich nicht wissen was das für Kosten sind :devil:Da kauf Ich mir lieber 5 Boards dann habe Ich für jede Situation ein "gutes". Lieber eines, was alles kann und was taugt, als fünf, wo keines einen wirklich zufriedenstellt. Vom Platzverbrauch mal abgesehen, bringen 5 Boards einem ja nichts, wenn man nur eines fahren kann. Dann lieber 1 gutes Board und 5 Akkus. :thumbsup: Viele Grüße, Wolf Btw: Kosten so far: > 1700. :devil: Aber egal, ist ja auch ein Hobby. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian Geschrieben 13. April 2011 Share Geschrieben 13. April 2011 1700 hält sich ja in grenzen der "fly-mode" ist da nicht eingerechnet oder Der Weinachtsmann hängt bestimmt nicht über deinem Kamin den habe Ich nemlich Verfüttert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf Geschrieben 13. April 2011 Share Geschrieben 13. April 2011 Der hängt hier, kannst dich drauf verlassen! Habe mich vorhin noch mit ihm über den Geschmack von Rentieren unterhalten. :devil: 1700 ist ja auch "noch lange nicht fertig". Mit neuem Akkupack rechne ich mit 3000.. ohne mit 2200+. Dafür hat das Ding keinerlei Schwächen mehr, die marktübliche Boards haben. Viele Grüße, Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian Geschrieben 13. April 2011 Share Geschrieben 13. April 2011 Jetzt weis Ich auch warum Du keine Frau hast :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: 3000 .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Tritt dem Gespräch bei
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.