Stichworte: Geschwindigkeit, Reichweite, Fahrzeit, Strom, Luftwiderstand, Reibung Rad und Rollen
Oft wird die Frage gestellt, was für ein Akku benötige ich, wie Weit komme ich damit und welche Geschwindigkeit ist maximal möglich. Diese Fragen beantwortet der Luftwiderstandsrechner.
Die errechneten Werte passen bei Chrizz, Sonni und Barney ganz gut.
Anbei ein kleiner Verwendungshinweis:
* Im ersten Abschnitt können die Werte für den Motor, das Rad und die Ritzel angegeben werden.
* Der Abschnitt Vorgaben sollte bis auf Oberfläche des Menschen nicht verändert werden. Da die meisten von euch nicht mit ausgebreiteten Armen senkrecht zur Fahrtrichtung stehen kann der Wert von 1,75qm zu hoch angesetzt sein. Derzeit wurde der Wert auf 1,0qm umgestellt.
Die Spannung anheben und sehen wann unten sich die Leistung und der Strom rot einfärben. Die Geschwindigkeit vor dem Überstrom ist die maximale Geschwindigkeit.
Barneys Anwender-Tipp:
Der Rechner soll bei einer Abschätzung helfen. Man kann sich das so vorstellen: Du fährst gemütliche 15Km/h einen Berg mit einer Steigung von xx% hoch. Jetzt muss du dich fragen, wie lang ist die Bergstrecke? Sind das nur 10 Sekunden? Es ist nicht sinnvoll ein System unbedacht auf Peakwerte auszulegen. Die Kabel, die Sicherung und der ESC müssen dimensionierte werden, aber der Motor und die Akkus können kurzzeitig auch höhere Werte vertragen. Im Rechner befindet sich einen Graphen einer Ausfahrt von mir im Flachland. Es sind Spitzen zu sehen, wo die Motortemperatur (ESC dito) kurzzeitig hochgeht, aber nach wenigen Sekunden wieder abfällt. Sowas ist o.k.
Wenn man die Anforderung hat, einen Berg mit sportlichen 35 bis 40 Km/h hochzubraten und dabei noch zu beschleunigen, so lege noch einige Ampere oben drauf. Ich messe meine Ströme und sehe sehr deutlich, daß eine kleine Steigung leicht mal 35 bis 40A benötigen. Die Kräfte werden nun mal umgesetzt.
FAQ
Es zeigt sich, dass für eine Berliner Skate Night ein 100-150W Motor völlig ausreicht. Die restlichen 2300W kann ich solange vermieten. Die theoretische Reichweite läge bei ca. 45km beim Crusen. Es wurde bei einer Streckenlänge von 22km ca. 100W von 240W verfahren.
Der Spitzenstrom betrug bei einem Beschleunigungsanfall ca. 30,8A. (Setup: Kyptonics 85mm, 8S Headway, 10Ah, 5C, Motor C6354, 100kg Gesamtgewicht)
Änderungshistorie | |||
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letzte Änderung: | durch: | Verlauf: | Version: |
01.04.2014 | Barney | Ersterstellung | V00 |
31.08.2014 | Banrey |
Die Version 26.04.2014 mit Steigung Die Hinweise von utpscoxx auf eine fehlerhafte Berechung konnte noch nicht vallidiert werden. |
V01 |
02.11.2014 | Barney | FAQ: Diagramme | V02 |
14.12.2014 | Barney | Interaktiver Rechner V01 | V03 |
17.12.2014 | Barney |
Interaktiver Rechner:
* Überstrom wird jetzt angezeigt
* Rollwiderstand wird jetzt anders berechnet
(utpscoxx Hinweis nachgegangen)
* Rollwiderstandswert auf 0.01 angepasst
* Grunstrom 0.5A passt besser
-> Reichweite passt jetzt bei meinem Setup
-> Excelrechner wird bald gelöscht!
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V04 |
06.04.2015 | Kai |
Sharelink hinzugefügt. Alle default Parameter können jetzt per Querystring überschrieben werden. Dies ermöglicht das Verlinken der Seite mit eigenen Werten. |
v05 |