Moin michastar,
das Einbringen einer Passfedernut geht grundsätzlich nur an einer richtige Fräsmaschine. Dazu sollte die Motorwelle ausgebaut und dann mit einem Hartmetallfräser bearbeitet werden. Aber der ganze Aufwand ist nicht notwendig. Die Antwort auf die Frage, wie man dort einen Propeller oder ähnliches festbekommt, findest du in jedem Modellbaukatalog. Es gibt dafür Propellermitnehmer, die die Motorwelle verlängern und auf dieser mit einem Spannkonus befestigt werden. Das hat nicht nur einen besseren Rundlauf als die Passfeder, sondern lässt sich auch besser und spielfreier montieren.
Chuck B. hat diese Mitnehmer bei seinen Motoren immer dabei gehabt, bei manchen Motorentypen muss man sie als Zubehör bestellen. Kosten nicht die Welt und halten Bombe!
Festkleben ist zwar eine Möglichkeit, aber nicht die sinnvollste! Die Motorlager werden früher oder später aufgeben, weil diese für den hier auftretenden Lastfall nicht ausgelegt sind. Aus diesem Grund rate ich zu einer lösbaren Verbindung, die ohne starke thermische Belastung auskommt. Damit macht ihr den Motor nämlich auch kaputt.
Reinhaun!