Jump to content
elektro-skateboard.de

nikolaus

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von nikolaus

  1. yup, geht. Habe mein skatey auf 2x800W umgebaut - geht immer noch. Anschnallen nicht vergessen
  2. Miro, Geht bei mir bisher (12s 16Ah) und aufgedoppeltem shunt für mehr Stromtoleranz prima. Nur Zuversicht!
  3. Die Suchfunktion ist Dein Freund. z.B hier ab Beitrag #2...: http://www.elektro-skateboard.de/forum/eigenbauten-95/umbau-gecco-800-ganze-story-6338.php Das Gecco, Skatey, Mobo 800 haben meiner Meinung nach alle die gleiche Elektronik.
  4. Hi Fabs, Schonmal mit so kleinen, breiten Rädern gemacht was Du da so kess vorschlägst? Das sind Motorrad-Auswuchtgeräte (mit auch noch extrem schlechten Bewertungen). Motorrad-Felgen haben einen viel grösseren Durchmesser und die Selbsstabilisierungskräfte sind daher deutlich grösser. Eine Unwucht lässt sich so leichter (laut Bewertungen aber immer noch jenseits von leicht...) erkennen und ausgleichen. In unserem Anwendungsfall kleiner Durchmesser geht das mit diesen Geräten vermutlich (! Hab's ja nicht selbst getestet) ausgesprochen schlecht. Hemand mit Tips aus eigener Erfahrung hier? Das wär' super!
  5. Echt? Regler hat nur ein leises hochfrequentes fiepen (>10kHz) bei Teillast. Mit 51 Jahren höre ich das aber gar nicht mehr
  6. Tja, das mit der Unwucht ist ein grundsätzliches Problem der Bereifung. Habe irgendwo mal ein Video (?) gesehen, wo erklärt wird, wie man die Unwucht *etwas* reduzieren kann, grundsätzlich sind die Reifen/Felgen aber ein Albtraum. Kann man meiner Erfahrung nach nicht ansatzweise ruhig kriegen. Hat jemand konstruktivere Beiträge zu leisten? :confused5:
  7. Bitte nur mit Eimer in Reichweite ansehen :skep:
  8. Gestern Abend habe ich mich mal über meine zusammengepfuschte Elektronik hergemacht. Auf der Werkband liegend schaltete das Board recht unvermittelt aus (nein, nicht nach 5 Minuten automatisch wegen Inaktivität...) - und der Handsender auch! Genaues konnte ich nicht beobachten, war am Löten... So geht's ja nicht, das ist lebensgefährlich bei meinem Fahrstil und Alter . Also: 1. Im Handsender/Controller waren Eneloop Akkus, ich vermute, das ist unter Umständen zu wenig Spannung und es kommt zu gelegentlichem Schluckauf in der Kommunikation. Ausgetauscht gegen Duracell. 2. Habe die Antenne(nfolie) gepimpt: an der Lötstelle unter dem Board und unter dem Controller habe ich einen 1cm Kupferblechstreifen angelötet, der nach 10 cm rechtwinklig zum rechten Rand des Boards geht. Rechts halte ich auch die Steuerung, nun kann die Verbindung nicht so schnell abreissen, wenn ich mal mit dem rechten Arm um Gleichgewicht ringe ;-). Getestete Reichweite jetzt ca. 3m. Auch schön, wenn man das Board mal vor sich herfahren lassen will oder muss. 3. Alle Kontakte (XT90) nochmal gereinigt und die Stecker etwas aufgeweitet, damit sie ganz stramm sitzen. Dann etwas mutig auf's Board und knapp 30 Minuten 8,3km und 180m Höhendifferenz knackig durch Wald und Flur (und Strasse) aufgebrochen. Fullspeed (45km/h) habe ich mich noch nicht getraut, das Absteigen ist einfach zu schmerzhaft, wenn es dann plötzlich ruckelt oder bergab noch schneller wird/wobbelt und man abfliegen muss. Hatte Helm und Protektoren auch wie üblich nicht zur Hand . Aber immerhin: top-speed laut GPS war 39km/h. Massive Vibrationen mit 10cm Schotter, aber auch ruhigere Waldweg und Asphalt Passagen. Was soll ich sagen? PERFEKT! Laut Wattmeter 8,5AH verbraten (von theoretisch 16Ah), Imax: 59A. Yeah! :devil::cornut: Hoffentlich bleibt es jetzt dabei und keine Abschalter mehr! Ein wackliges Video von der Fahrt mit eingeblendeten GPS Daten (Höhenverlauf, Speed etc. habe ich (eher für mein technisches Archiv) gemacht. Kann ich bei Interesse auf Youtube hochladen...)
  9. Ha, 3,4kW heute mit knallvollen Akkus - und -zumindest bergauf - kein Problem. Dennoch heute der erste Schluckauf im System: Die Steuerung (Controller am Board) schaltete beim BERGABFAHREN (!) heute dreimal innerhalb 40min ab. Das ist natürlich extrem unangenehm, wenn man gerade mit über 45 km/h auf Asphalt bergab unterwegs ist und man entscheiden muss, noch schneller und dann zwangsweise in den Wobbeleffekt reinzufahren, oder direkt abzusteigen und die Beine von 0 auf Usain Bolt zu beschleunigen... Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Controller läuft die ganze Zeit einwandfrei und schlagartig ist er weg/aus. Nicht auf rot (überhitzt) sondern richtig OFF. Da geht dann nix mehr, ausser laufen lassen. In diesem Zusammenhang: Was passiert eigentlich genau beim Bremsen? Wo wird die Energie verbraten? Kann die Bremse auch zur Überhitzungsabschaltung führen? Insbesondere, wenn man den Controller gerade etwas bei längeren steilen Fahrten "vorgewärmt" hat? Praktische eigene Erfahrungen wären mir sehr recht zu hören! Gruß und schönen Abend noch, Nikolaus
  10. Heute Abend nochmal eine größere Runde gefahren, 32 min alles was geht, 40% steile Offroadwege, 60% Asphalt. 7,4km. 69,4A Peak, 3080Watt. 8,7Ah verbraucht. Die Power ist absolut un-glaub-lich! Keine Temperaturabschaltung. Meine Waden und Oberschenkel haben am Schluss leicht gezittert .
  11. So, aus dem Urlaub zurück habe ich gerade mal den Shunt mit Lötzinn belegt und so provisorisch aufgedoppelt. Ja, mir ist klar, dass die Elektronik da evtl. bald die Grätsche macht, wollte aber wissen, wass geht. Ich habe gar nicht mal soo viel Lötzinn aufgetragen, aber das Dualboard bekommt jetzt *deutlich* mehr Strom ab. Bin gerade mal 15min durch's Mittelgebirge hinter dem Haus gedonnert: mit 12s Lipo (16Ah) haben die Motoren jetzt insgesamt 61A Peak (2800W!) bekommen - und nie hatte ich auch nur ansatzweise das Gefühl, die Motoren gehen in die Knie. 12% Steigung Asphalt ging mit nahezu Fullspeed im Fast Mode, die ganz steilen Waldstrecken bin ich im Slow-Mode Vollgas hochgebrettert, keine Beeinträchtigungen! Ich wiege 90kg, Das Board mit Lipos 24kg. Aussentemperatur 24°C, Regler ist natürlich warm (ca. 40°C), aber überhaupt nicht heiss! Was nach 30min rumheizen unterr Vollast passiert kann ich natürlich nicht sagen... Insgesamt megahappy!! Endlich ein perfekter Antrieb. Yeah!:peace:
  12. Ha! Na da sind wir ja jetzt beide auf dem gleichen Stand- wenngleich bei mir die Leistubg auch ohne dritten Shunt verfügbar war. Jetzt bin ich gespannt was kommt - Temperaturabschaltung bei längerer hoher Last oder ein vierter Shunt ;-)... Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin kann ich auch um die Wette mitlöten :-D Gespannte Grüsse, Nikolaus
  13. "Also verstehe ich das richtig, dass deine Steuerelektronik jetzt schon abschaltet bzw heiß wird, obwohl du noch granichts dran gedreht hast? Da ist aber komisch oder?" Ja, schaltet jetzt "schon" ab. Ist aber gar nicht komisch denke ich, da die Elektronik ja die doppelte Leistung verbrät (zwei Motoren), und da kommt sie eben schneller ans Limit, sprich: die zulässiges Maximalleistung und Dauer derselben wird viel schneller erreicht (bergauf, wohlgemerkt). Ich brauche einfach mehr Leistungstoleranz im System. Doppelte Elektronik ist so unelegant... Übrigens: die Elektronik verkraftet die höhere Spannung meiner 12s Lipos (fast 50V, also deutlich mehr als Du mit 10s LiFe) ohne Probleme. Tolle Top-Speed :-)
  14. Hi Daniel, Toll, daß du deine Umbau Experimente mit uns teilst! Ich habe das gleiche Projekt wie du gestartet, aber aus zwei Mobo 800, gleiche Erkenntnis: Doppel Antrieb ist toll aber das Stromlimit ist blöd... Mein Wattmeter speichert die max Werte - bei mir ca. 35A. Immerhin, aber nicht genug... Ich setze allerdings 12s 16Ah LiPos ein (50V), die ich Mal günstig bei hobbyking erworben habe. Die können 160A, sind also nicht der limitierende Faktor. Zweiter Regler wird bei mir eng bzw Umbau wird mühsam und würde ich gerne vermeiden. Nächster Versuch sollte bei mir sein, den Stromshunt mit Lötzinn aufzudoppeln, aber schon jetzt schaltet das Board wegen Überhitzung nach steilen Waldpfaden ab. Hmm, das wird mit dickerem Shunt nicht besser. Also doch je eine Elektronik pro Motor? Halt uns auf de Laufenden mit deinen Erkenntnissen! Gruß Nikolaus
  15. Hallo Arndt, ähja, Blödsinn was ich schrieb zum Punt "überstehendes Achsstück kürzen"...jetzt ist alles klar! Okay, dann werde Kai mal nach dem Flansch fragen und dann stehe ich jetzt bereit mit der großen Metallsäge und den Uhrmacherfingern...:arf: Schönes Wochenende, Gruß Nikolaus
  16. Hi Arndt, danke für den Tip - die Radachse geht also so weit durch? Sehr gut. Anschliessend überstehendes Achsstück kürzen und Gewinde für die Radmutter draufschneiden, nehme ich an?
  17. Kai, Danke für dass Angebot, auf das ich sehr gerne zurückkommen würde! Vorerst muss ich aber mein Hauptproblem lösen: Wenn ich das dem bisherigen Antriebsrad auf der Achse gegenüberliegende Laufrad abnehme und das neue Antriebsrad - mit Flansch und Riemenrad - auf die Achse schiebe, steht es erheblich weiter aussen als es sollte. Wie bekomme ich das gelöst? Das Laufrad mit dem Riemenrad ist ja deutlich breiter als das freidrehende Laufrad, das ersetzt werden soll. Einfach absägen geht ja nicht. Wie ist das denn bei Deinen Boards gewesen? Wie hast Du die Achsen umgebaut? Dazu habe ich hier im Board zumindest nichts gefunden.
  18. Hallo, ich würde gerne mein MoBo800 Board auf Dual Motor umbauen - so wie HIER. Habe alle anderen Teile von einem zweiten Board da, aber natürlich passt der zweite Motor nicht auf die Achse, da kein Flansch vorhanden ist und die Radaufnahme für ein Rad mit Riemenarad auf der einen - bisher nicht angetrieben - Seite zu breit ist. Wo kann ich eine passende/schmalere Dual-Motor Achse herbekommen oder wie habt Ihr den Umbau gemacht? Gruß Nikolaus
  19. Hallo, ich hätte Interesse an Deinem MoBo! Ich komme aus Seeheim-Jugenheim und könnte dementsprechend gerne abholen kommen, morgens ab 9:30 oder Abends ab 17:30, wenn es Dir passt. Gruß Nikolaus
  20. Hallo Beber, also ein MOBO800 in der Uni rumzuschleifen ist schon eine Herausforderung - auch mit LiPo statt Blei! Nicht nur wegen des Gewichts, auch das Board selbst hat schon erheblich andere Abmessungen als ein normaler Skater. Im Hörsaal unter Deinem Tisch ist dafür jedenfalls kein Platz... Das Gewicht von 30kg ist inkl. Akku. Für Deine Fahrstrecke würde ich 10Ah nehmen. Selbst habe ich vom Hobbyk*ng 2 x 6s 10.000mAh Multistar. Die können zwar "nur" 10C - bei 10Ah sind das aber 100A - 5kw Peak (real: 3500W gemessen) , das reicht ;-). Unterschiede der verschiedenen Boardgenerationen kenn ich nicht, da gibt's vielleicht andere Spezialisten...? Alternative für Dich: Nimm doch ein Streetboard (diverse Anbieter oder gebraucht billig!) mit den kleinen Offroadrädern, 600W, davon habe ich selbst auch 2: http://www.was-schenke-ich.org/elektro-skateboard-mit-fetten-600w-leistung-geht-ab-wie-schmitz-katze/ 2 parallele 10s 4000mAh sind völlig ausreichend für 10km Strasse, sonst einfach einen 3. Akku parallel. Die Boards sind deutlich mobiler (immer noch ganz schöne Klötze...!), ich habe auch noch eins davon im Büro (mit nur 1x 4000mah) und fahre damit zu meinen meetings. Ist natürlich verkehrsrechtlich alles so eine Sache, aber das ist eine andere Baustelle... Die kleineren Räder sind im Wald natürlich nicht so der Brüller, auf Feinschotterwegen aber noch halbwegs okay. Ich bin jedenfalls total happy und fahre die kleinen Boards bedeutend öfter. Sind einfach alltagstauglicher - und dafür brauche ich sie eben auch. Das Mobo 800 ist super - aber eher für's Wochenende. Gruß Nikolauas
  21. Hallo Attila, hätte Interesse an Deinen Teilen, ich neheme an, das ist für das 800W Board? Könntest Du mir ein Foto von - Motorelektronik - Fernsteuerung+Empfänger schicken? Danke und Gruß! Nikolaus
  22. Friede seiner Asche! Ich kannte seinen Bruder gut, er ging letztes Jahr bereits von uns. Schade um die zwei hilfsbereiten Burschen. Only the good die young...
  23. Fön ist auch verkehrt - mit Wärme dehnst Du das Lager weiter aus und es sitzt noch strammer! Dann schon eher Eisspray. Hammer ist auch kein gutes Werkzeug, um Kugellager herauszubekommen, die sollten eigentlich recht locker sitzen!
  24. Hi TurboTank, vermutlich falsche Kugellager im Rad - sogar mein uralt 600W Board hat 10mm Achsen. Versuch mal, ob Du die Kugellager aus dem alten Satz Räder verwenden kannst (die Lager aus den neuen Rädern rausdrücken). Keine Raketentechnik... Gruß Nikolaus
  25. Hallo zusammen, mein 800W Cross Board hat diese gleichen Billigfelgen und -reifen: http://www.elektro-skateboard.de/forum/gebrauchtboerse-78/1-satz-e-skte-felgen-reifen-alu-1029.php Leider haben 2 einen leichten Höhenschlag und eiern auch ganz schön. Fullspeed Fahrten damit sind lebensgefährlich wie der Ritt auf einem Bullen . Hat jemand eine Tip, wie diese widerborstigen Billigfelgen einigermassen "auszuwuchten" sind, so dass man auf Asphalt etwas mehr Ruhe im Gefährt hat? 1000 Dank und Gruß Nikolaus
×
×
  • Neu erstellen...