VESC
Open Source ESC von Benjamin Vedder VESC
156 Themen in diesem Forum
-
- 29 Antworten
- 11,5k Aufrufe
Hallo Jungs, bin am verzweifeln...ich bekomme einfach keine Verbindung zwischen meinem iPhone und dem VESC...:confused5: Habe dieses BT-Modul http://www.••••.de/itm/172356090573?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Angeschlossen an die UART-Schnittstelle, RX/TX auf TX/RX verdrahtet, Spannungversorgung passt, Im VESC ist PPM/UART eingestellt...aber keine Verbindung zwischen HM10 und VESC. In der App kann ich das HM10 suchen und es wird auch gefunden. App verbindet auch - die Connection zwischen Smartphone und HM10 steht also offensichtlich. Aber keine Verbindung zum VESC. Hat jemand nen Tip für mich... Update...ich habe die …
Last reply by Snake, -
- 2 Antworten
- 1,4k Aufrufe
Hallo, vor eineiger zeit ist mein VESC kaputt gegangen. .... leider habe ich keine ahnung was kaputt gegangen ist. mitten wärend der normalen fahrt ist das board aus gegangen und es hat sich nix mehr getan. zuhause dann mal drauf geschaut. am ESC selbst tut sich nix= keine LED leuchtet. der empfänger bekommt aber strom also am 5v regler liegt es wohl nicht. aber der Atmel wird sehr schnell sehr heiß... kann es sen das der einfach abgeraucht ist? kann man den einfach tauschen?(SMD lötstation ist vorhanden...) oder bietet her jemand nen reperaturservice an? LG Alex
Last reply by The-BlackJack, -
hallo zusammen! nach langem herumlesen, überlegen und dem schlechten gewissen - ob ich mir das projekt tatsächlich während meiner abschlussprüfungen für krankenpflege antun sollte - habe ich gestern mein erstes e-longboard fertiggestellt! an der stelle mal ein großes lob an das forum, die tutorials könnten gerade für anfänger noch ausgebaut werden, aber im prinzip habe ich nahezu alles wissen das ich mir über e-longboards angeeignet habe hier zusammentragen können! mein setup: PLANET-HOBBY JOKER 6360-12 210 KV VESC Power Switch von esk8 aktuell 2x Turnigy 3S 5000mah in serie geschalten für 6S (aus platzgründen [dropthrough-deck] nur 3S - mit überlegung 4…
Last reply by fuelre, -
- 16 Antworten
- 3,9k Aufrufe
Hi Jungs, ich habe heute im AppStore die VESC Connect Apps gefunden. Ist ja hochinteressant :thumbsup: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit? Wie schafft man denn die Verbindung zwischen VESC und Smartphone?
Last reply by Dude, -
- 0 Antworten
- 1,4k Aufrufe
Ich hab mein Magento mit einem VESC umgerüstet wirklich nice der Regler https://www.youtube.com/watch?v=LlyiWvpCVPchttp:// https://magnetoelectricskateboard.com/?variant=6413434885
Last reply by Micha1979, -
- 0 Antworten
- 1,7k Aufrufe
Hallo Forum , Ich bin Komplett neu und brauche Hilfe ( früher ab ich gesagt ich war jung und brauchte das Geld LOL.) ich habe eine frage bezüglich laden ohne den vesc zu trennen. Kann der Vesc schaden nehmen wenn er während des Ladens nicht getrennt wird. ( 11 S 3,2 V = 36V / 10Ah LIFEPO Akku von HEADWAY Ladegerät 36 V 5 Ah ). ich hätte gerne eine nur 1 Ladebuchse aussen und sonst keinen Umschalter oder Jumper mit dem XT90 S der vergessen werden kann. Liebe Grüsse aus Wien Alfred W.
Last reply by alfred, -
- 21 Antworten
- 12,5k Aufrufe
Ich habe eine deutsche Kurzanleitung mit den Basis Einstellungen für den VESC ins Wiki gesetzt -> LINK Diese Anleitung wird ständig erweitert werden müssen, da sich ja auch die Hardware und Firmware des VESC weiter entwickelt und die Fragen dazu immer detaillierter werden. Dieser Thread soll dazu dienen, alle Ergänzungen, Korrekturen, Informationen etc. zu sammeln und diese dann im Wiki zu implementieren.
Last reply by barney, -
- 25 Antworten
- 7,2k Aufrufe
Hi Leute, bei meinem e-MTB Setup mit VESC und 5060 Propdrive Motor 380kV "klemmt das Gas" wenn ich beschleunige. Der Motor verträgt lt. Datenblatt 90 A und so habe ich das nun auch im BLDC tool eingestellt. Jedoch kommt es nun zu komischen Gas-Verzögerungen, d.h. wenn ich beschleunige (egal ob aus dem Stand oder wenn das Board schon rollt) und ich dann den Nunchuck auf mittlere Stellung oder auch auf bremsen stelle, beschleunigt das Board für kurze Zeit weiter (gefühlt 0.5 -1 sek). :confused5: Am Anfang hatte ich den max. Strom auf der Motorseite auf 40A begrenzt, dann auf 50A...60A ..70A und nun auf 90A, ich wollte mich langsam an die maximale Power rantesten und d…
Last reply by josch91, -
- 18 Antworten
- 12,1k Aufrufe
Hallo zusammen, nachdem BruceLee bei seinem eLongboard Projekt seinen VESC gerillt hat, war er so freundlich mir den defekten Regler für Reparaturversuche zu schicken. Werd dafür dann in Hassloch noch einige Runden ausgeben müssen... Als Hilfe für alle VESC geplagten, werde ich hier mal festhalten wie ich bei meinen Reparaturversuchen vorgegangen bin. Station 1 auf der Reise zum wieder funktionierenden VESC ist ein Spiritusbad im Ultraschallbad. Das dient dazu die Flussmittelreste zu entfernen, damit man fehlerhafte Lötstellen und Bauteile besser erkennen kann. Danach ging es erstmal optisch auf Fehlersuche: Leicht zu erkennen war die durchgeb…
Last reply by Dude, -
- 10 Antworten
- 3,2k Aufrufe
Hallo Leute, das ist mein erster Beitrag hier also ersteinmal das wichtigste: Sehr sehr geiles Forum hier. Hab mich die letzten Wochen hier eingelesen und bin total drauf hängen geblieben Ich habe gerade zum ersten mal meinen vesc programmiert. Hat mehr oder weniger alles funktioniert.... hatte einige Probleme aber die konnte ich überwinden. Jetzt komme ich allerdings nicht weiter... Wenn ich auf Start Detection beim Motor im BLDC gehe dann fängt alles gut an. Allerdings ist das Geräusch sehr unangenehm und die Geschwindigkeit sehr langsam und ruckelt stark. Ein deutlicher Unterschied zu verschiedenen Youtube-Videos... Zusätzlich kommt am Ende die Meldung: bad…
Last reply by muclongboard, -
- 3 Antworten
- 1,9k Aufrufe
Hallo zusammen ich versuche mich grade an der VESC Konfiguration. Der VESC ist aus der Sammelbestellung auf der Platine steht 4.10 das dürfte die HW sein. Ich habe dann das BLDC Tool Version 2.18 runtergeladen und installiert... geht nicht.. Dann die Version 2.16.... geht auch nicht.. :mad: Im Archiv gesucht und 2.15 installiert... geht Danach erscheint die Meldung, daß der VESC erst mal ein Firmware Update braucht.. Nun dann für meine HW V4.10 ins Unterverzeichnis "HW_410_411" dort die „default“ Firmware wählt und „upload“ geklickt. Danach konnte ich den VESC verbinden. Nach dem Verändern der Werte: Detect Parameters Current 3,00A Min ERPM 1200,0 Kon…
Last reply by Jenso, -
- 2 Antworten
- 1,6k Aufrufe
Hallo bei meinem VESC aus der Sammelbestellung sind 4 IC Beinchen durch eine Lötbrücke verbunden. Nun traue ich mich nicht ihn anzuschliesen... Prüft enertion eigendlich die Regeler bevor sie rausgehen? Was nun tun? So lassen oder besser nicht anschliesen und erst die Lötbrücken beseitigen. Gruß Olli
Last reply by olli555, -
- 2 Antworten
- 1,5k Aufrufe
Hallo ich habe einen 3000w 270kv n6564 brushless Motor und ich werde ihn mit einem 6s Lipo powern da der Motor allerdings so groß ist weis ich nich ob der Vesc das packt. wollt eigentlich diesen esc benutzen der packt aber nur bis 2500w:http://www.••••.de/itm/Hobbywing-Ezrun-BL-ESC-MAX8-V3-150A-1-8-T-Plug-Regler-HPI-Traxxas-Arrma-/152100704519?hash=item2369e89107:g:4zkAAOSwQaJXQuLc Oder weis sonst jemand eine Alternative falls der Vesc das nicht packen sollte?:confused5:
Last reply by Patrick15, -
- 9 Antworten
- 2,4k Aufrufe
Bitte o.g. Versionen des BLDC-Tools momentan nicht benutzen, sie sind modifiziert worden (nicht von Benjamin!) und enthalten gravierende Fehler die den VESC unbrauchbar machen! Die Originalversionen unter Ubuntu (V2.17 & V2.18) sind davon nicht betroffen!
Last reply by St1fT, -
- 2 Antworten
- 1,8k Aufrufe
Hi, ich reihe mich ein in die Arbeitsgruppe defekter VESC. Nach einigen Stunden der Fehlersuche hier eine kleine Beschreibung der Vorgehensweise - Fehleranalyse. Symptom: ST32F4 meldet sich nicht mehr im BLDC-Tool. 1. Wird der ST32F4 als USB-Device erkannt? -> Nein 2. Kann der STM-Linker v2 die MC erkennen? -> Nein 3. Ist die Versorgungsspannung 5V und 3.3V O.K. -> Ja 4. Sichtbare Defekte? -> Nein 5. Austausch des MC 6. MC kann durch ST-Linker geflascht werden. 7. MC wird nicht als USB-Device erkannt 8. Quartz muss funktionieren um als USB-Device erkannt zu werden -> Pins 5,6 am MC nachgelötet. 9. Wird als USB-Device erkannt. -> Ja …
Last reply by barney, -
- 6 Antworten
- 2,4k Aufrufe
Hallo, Habe da mal eine Frage bezüglich des Verhalten des VESC, wenn dieser mit den Kama Nunchuk betrieben wird. Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass der VESC bei nicht Betätigung von der Taste C, nicht immer sofort mit Vollgas startet? War bis jetzt immer etwas verwöhnt vom BamBam Controller (Hase Igel), aber um Platz zu schaffen wollte ich diesen aus dem Board entfernen. VESC Firmware ist 2.16 Wie immer vielen Dank für eure Hilfe und wenn es diesen Beitrag schon gibt bitte ich um Entschuldigung. Mit freundlichen Gruß St1fT
Last reply by St1fT, -
- 5 Antworten
- 2,4k Aufrufe
Servus, ich habe das Problem, dass mein VESC nicht mehr so richtig will. Setup: 6s 16Ah Lipo Sparkprotection Power Switch mit Sicherung VESC von ESK8 (03/2016) SK3 5055 280kv Streetboard mit Riemenantrieb Ansteuerung über eine GT2E Problem: Nach 3km fing es an mit Aussetzern, die sich mit plötzlichem Bremsen äußern. Am Ende war es nicht mehr Fahrbar. Der Motor hat beschleunigt und zwischenzeitlich immer wieder hart gebremst (ebene Strecke). Das gleiche Setup lief vorher schon 60km Problemlos. Ausschließen kann ich die Funke, denn selbst wenn ich diese während der Fahrt ausschalte, wird nicht die Bremse aktive. Der Akku hatte zu …
Last reply by Tarzan, -
- 6 Antworten
- 1,9k Aufrufe
Hey, bei mir steht endlich mal das update der Firmware an... Ich habe den Vesc 4.7 und wie gesagt aktuel Firmware 1.10 drauf... gibt es irgendwo eine schritt für schritt aleitung wie ich den auf aktuelllen stand bringe? Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich erstmal Bootloader flashen? Mein Rechner läuf auf win. hatte da mal was im kopf das früher Linux zum flashen notwendig war.....
Last reply by The-BlackJack, -
Guten Tag Freunde Ich wollte nachfragen ob sich jemand damit auskennt wie ich auf mein selbstgelötetes VESC-Board die Firmware draufspiele? Grüsse Nizz
Last reply by Duffman, -
- 2 Antworten
- 1,7k Aufrufe
Hallo Community, wer nutzt ein oder zwei VESC (je nach Konfiguration) mit 6s oder max. 8s Akku auf einem Mountainboard im Gelände und wie sind die Erfahrungen? Ich frage da ich mir momentan die Teile für mein Projekt E-MTB zusammenstelle und gerade versuche die beste Lösung zum Thema Regler mit 6s max. 8s Akku zu finden. Gruß Kuba
Last reply by kuba, -
- 14 Antworten
- 5,3k Aufrufe
Hallo liebes Forum, ich habe seit einigen Tagen mein erstes e-MTB fertig und es fährt ohne größere Probleme Vielen Dank nochmal an alle die mir dabei hier im Forum geholfen haben :thumbsup: Zum VESC gibt es zwar schon einen Thread, aber der Übersicht wegen und damit die Themen für andere später leichter zu finden sind mache ich mal einen neuen auf... Nun zu meiner Frage: Ich würde gern die Daten von meinen Testfahrten, welche der VESC sammelt auslesen. Vedder hat ja bereits erklärt wie man das machen kann, aber dafür muss man immer einen Laptop oder Rasberrry Pi verbunden haben, welcher die Daten direkt auswertet.. wenn ich das richtig verstanden habe!? Gibt…
Last reply by hexakopter, -
- 42 Antworten
- 11,7k Aufrufe
Guten Tag liebe Gemeinde Ich habe diesen Thread hier eröffnet um etwas über negative Erfahrungen mit dem VESC zu sammeln, da ja eigentlich alles was ich gelesen habe nur positiv ausfiel. Aus diesem Grund haben ich und ein Freund uns auch jeweils ein VESC bestellt und diese kamen auch heute an. Voller Begeisterung habe ich es dann an mein Board gebaut und ohne Probleme (dank der diversen Anleitungen) die passende Firmware geflasht und und den Motor eingestellt (auch FOC hat super funktioniert). Es lief alles super mit meinem 8S Akku und ich konnte ohne Probleme die 3 km fahren um meinen neuen Akku abzuholen, da ich eigentlich mit 12S fahren wollte. Als ich diesen install…
Last reply by barney, -
VESC - made in Germany, sofort lieferbar! Attila und ich haben uns vor 3 Wochen überlegt, dass wir die Situation in Europa mit der Versorgung von VESCs ändern wollen. Wir schaffen hier eine Alternative denn der Wegfall von Ampcite und die Lieferzeiten der derzeitigen Hersteller gefallen uns nicht. Das gleiche gilt für ein paar andere Produkte für unsere Boards, die teilweise nur in AUS, UK oder USA erhältlich sind - mit all den Nachteilen wie Einfuhrumsatzsteuer, lange Lieferzeiten und höheren Versandkosten. Die Preise sind vorläufig so gewählt, dass wir unsere Kosten decken können. Da wir aber neu in diesem Geschäft sind und sich die Kosten ändern können, k…
Last reply by Chrizz, -
VESC Gehäuse
von Jenso- 11 Antworten
- 4,1k Aufrufe
Moinsen (-; Mein Kumpel Mr Maa hat mal kleine Gehäuse konstruiert um die VESC etwas zu verpacken und gegen Kurzschlüsse zu schützen.
Last reply by barney, -
- 27 Antworten
- 8,9k Aufrufe
Hallo Leute, ich habe mir Anfang des Jahres gedacht, warum nicht kurz einen Motor ans Longboard bauen und dann elektrisch den Weg zum Handball Training bestreiten? Also kurz Komponenten gekauft, ein bisschen Ahnung von Strom, Reglern und so habe ich ja dachte ich und naja, ich bin immer noch mit einigen Problemen beschäftigt. Hier die Komponenten: Turnigy Sk3 6374 192kv http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__42024__Turnigy_Aerodrive_SK3_6374_192kv_Brushless_Outrunner_Motor_EU_Warehouse_.html Hobbyking 150 amp Regler 2-6s http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=33984 4x 3s 4500mah Akkus zu 6s 9000mah 36 Zähne 5 mm htd 9mm Bre…
Last reply by Born2Fly,