VESC
Open Source ESC von Benjamin Vedder VESC
156 Themen in diesem Forum
-
- 13 Antworten
- 3,6k Aufrufe
Hallo zusammen, ich fahre seit einiger Zeit einen Racerstar 5065 BRH5065 200KV 6-12S Brushless Motor von Banggood im Sensorless Modus unter meinem Mini Board. Der Motor hat auch Sensoren, aber die habe ich nicht angeschlossen, weil ich keine Zeit hatte mich mit der Belegung auseinander zu setzen. Jetzt möchte ich aber die Sensoren an den Start bringen, weil auch dem extrem kleinen Board ein weiches Anfahren angenehmer ist. Die Belegung am Motor ist folgendermaßen: Schwarz - GND Gelb - U Weiss - V Blau - W Rot - +5V Ich habe GND und +5V entsprechend auf dem VESC angeschlossen. U habe ich auf H1, V auf H2 und W auf H3 angeschlossen. Ich habe dan…
Last reply by Attila, -
Es geht weiter: http://vedder.se/forums/viewtopic.php?f=6&t=149&start=280 Beta Test Phase wird eingeleitet.
Last reply by Snake, -
- 6 Antworten
- 1,8k Aufrufe
Hallo, wie oben geschrieben bin ich auf der Suche nach einem Vesc mit dem Hardware Stand 4.12 Vielen Dank schon mal im Voraus VG Felix Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Last reply by Felix B., -
- 2 Antworten
- 1,8k Aufrufe
Hallo hier mein Problem: Ich wollte heute mal wieder Board fahren aber anstatt zu drehen hat der Motor beim Gas geben immer Klick gemacht. Ich habe immer wieder versucht Gas zu geben und irgendwann hat es am vesc geblitzt und es hat verbrannt gerochen. Ich habe ihn untersucht und festgestellt, dass eine Leiterbahn unterbrochen/weggeschmolzen ist. Auf Markierung 1 ist sie noch vorhanden also habe ich mir kurzerhand den Lötkolben geschnappt und diese bei Markierung 2 "erneuert". Jetzt meine 1. Frage: wieso hat der Motor nurnoch geklackt, So als ob er nicht genug Strom bekommen würde ? Meine 2. frage ist, ob diese Lötstelle richtig ist. Habe Angst den Vesc wie…
Last reply by boesila, -
- 1 Antwort
- 1,1k Aufrufe
Hi, ich kriege gerade die Kriese - Board fertig,muss nur noch den VESC konfigurieren. Wo bekomme ich das Tool her ? Finde es im Netz nicht mehr. Auch die Downloadseite bei esk8 geht nicht mehr .. VESC ist das 4.12 laut Beschriftung .. Gruß Tom
Last reply by Freerider, -
- 7 Antworten
- 3k Aufrufe
Hallo zusammen, ich benutze den Logic3 wireless Nunchuck mit dem VESC und habe nach Testfahrten das Gefühl das ich Dropouts bei der Verbindung habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Einsatz von wireless Nuchucks gemacht? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das wohl auch schon mal bei einem Kama Nunchuck aufgetreten ist. Dort wurde das Problem dann letztlich durch den Austausch des Nunchuck Receivers gelöst. Die Verbindungen vom Receiver zum VESC habe ich geprüft. Das sollte eigentlich ok sein. Ist das ein generelles Qualitätsproblem, was bei wireless Nuchucks auftreten kann? VG, austin54
Last reply by austin54, -
- 3 Antworten
- 1,7k Aufrufe
Hallo, Ich bin neu hier und habe hier schon paar Sachen durchgelesen. Nun habe ich mir ein E-Scooter gebaut und habe folgende Komponenten verbaut: Vesc Aps 6374 200kv 3,3kw Sensorless Übersetzung: 15 zu 60 8s 10.000mah Zum gas geben benutze ich einen Daumengas das von einem E-Bike kommt. Nun habe ich eine Frage. Wenn ich Vollgas gebe zeigt mir mein Wattmeter immer an das nur knapp 1kw und 30A gezogen werden. Mich wundert das, da die Komponenten doch eigentlich mehr ab könnten. Ich habe das Daumengas an ADC im Regler Programm eingestellt. Desweiteren habe ich im BLDC Tool keine Einschränkungen eingestellt. Er sollte also voll gas geben können. Habt ihr sieht was sch…
Last reply by fuelre, -
- 2 Antworten
- 2,2k Aufrufe
So, da ich mein Board mittlerweile fast fertig aufgebaut hatte, dachte ich mir ich probiers doch einfach mal nur mit einem Motor aus. Lag auf der Werkbank, ich fröhlich am VESC einstellen mit der Pulsewidth der Fernbedienung. Am Anfang hat es echt alles super getan, Motor dreht, Current Mode alles echt top. Dann wollt ich auf die Straße und bin zur Haustüre raus und hab immer ein bisschen mit dem Gas gespielt bis ich merkte da tut nichts mehr, VESC hat teilweise Rot/pink geblinkt und dann wieder auf grün geschaltet. Also wieder an Mac zurück, BLDC aufgemacht, Motor getestet und nichts wirklich gesehen. RUnter auf die Straße, angefahren isser nicht gleich (war …
Last reply by RingKeeper0815, -
- 17 Antworten
- 3,6k Aufrufe
Hallo mein mini USB Buchse wo an der Platine dran ist abgerissen :mad: . Giebt es eine andere Möglichkeit den VESC mit dem computer zu verbeinen? Ich hab mir zwar Buchsen bestellt um sie dran zu löten aber die lötstelle auf der Platine ist mit abgerissen.
Last reply by Zeki, -
- 17 Antworten
- 5,9k Aufrufe
Hallo, ich wollte mir ein elektrisches Longboard bauen. Hier meine Teile: -Turnigy SK3 - 6364-245kv Motor -2*5s Lipo(5000mAh) in Reihe/Series -VESC Nun meine Frage. Da mein Elektromotor eine max. Belastung von 70A hat und ich gehört habe, dass das Motorsteuergerät mehr Ampere haben muss als mein Elektromotor (70Amps) hab ich angefangen am VESC zu zweifeln da dieses nur 50-60 liefern kann. Kann das problematisch werden ?
Last reply by barney, -
- 7 Antworten
- 2,2k Aufrufe
Hi, ich warte derzeit auf mein erstes VESC - ist aktuell im Versand. Ich hab einen 6s-Akkupack (2x3s) sowie aus meinem Copter-Bestand 8s-Packs (2x4s). Wäre quasi 6s für den Hinweg und 8s für den Rückweg Welche Settings soll ich im VESC einstellen, um mit beiden Packs optimal fahren zu können ? Die für 6s oder für 8s ? Tom
Last reply by Freerider, -
- 3 Antworten
- 2,3k Aufrufe
Ich habe Aluminiumgehäuse für BLDC VESC V4.12 gemacht. Fall schützt das Brett vor Schmutz, Staub und Überhitzung. Gehäusegewicht 140g (ohne Platine) Abmessungen 110x47x26 Der Bausatz enthält: * Schrauben * Gummi-Ösen für Kabel * Thermisch leitfähige Silikon-Pad für Kühlkörper-Kühlung * USB-Kappe Price 38 EU + Shipping If you have questions? Please feel free to PM me.
Last reply by RingKeeper0815, -
- 0 Antworten
- 1,8k Aufrufe
Hi Freunde, Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass einige Probleme mit dem VESC haben, da irgendein Bauteil anscheinend immer kaputt geht und man es selbst reparieren muss (Ich bin kein VESC-Experte :confused5:) Meint ihr es lohnt sich trotzdem das VESC zu kaufen? Oder muss ich damit rechnen, dass es nach 2 Wochen kaputt ist? Ich hätte das hier im Blick: http://alienpowersystem.com/shop/esc/ev-esc/vesc/ Wenn ihr mir kurz RÜkmeldung geben würdet, wäre das toll!
Last reply by shortyislala, -
- 11 Antworten
- 2,4k Aufrufe
Hey, ich bin neu hier und fange einfach mal direkt mit meinem Problem an. Hatte vor zwei Wochen folgenden DRV Fehler: Fault : FAULT_CODE_DRV8302 Current : -0.2 Current filtered : 0.2 Voltage : 34.83 Duty : 0.02 RPM : 0.8 Tacho : 5 Cycles running : 3 TIM duty : 792 TIM val samp : 421 TIM current samp : 23542 TIM top : 46242 Comm step : 4 Temperature : 26.46 Vermutlich weil der Current Ramp Step Wert bei 50 lag. Äußerlich hat man aber keine Brandlöcher oder ähnliches gesehen. Ich habe ihn gewechselt und das sah augenscheinlich auch nicht so schlecht aus. Am 5V Pin des CAN liegen 5,1V an, somit denke ich, dass auch das Massepad des DRV angelötet is…
Last reply by Brettl-e, -
- 6 Antworten
- 3k Aufrufe
Hi Jungs, jetzt hab ich mein VESC endlich aus der Reparatur zurück..eingebaut...getestet...läuft. Heute das erste Mal kurz auf der Straße gefahren und festgestellt, daß der Motor beim Gasgeben unter Belastung stark ruckelt Fahre im FOC-Mode, Motor-Detection ist gemacht. Irgendwer ´ne Idee :confused5:
Last reply by Snake, -
- 36 Antworten
- 6,7k Aufrufe
Hi Jungs...ich bin ja noch neu im Thema E-Board...aber kann es sein, daß die VESC's irgendwie leicht aufrauchen...? Heute im Keller ein paar Meter getestet, dann auf der Werkbank noch a paarmal Gas geben und gebremst...puff...nix geht mehr. Gehäuse aufgeschraubt...Rauchwölckchen rausgekommen...[emoji51][emoji85] Offensichtlich hats den Chip erwischt...so ne Sch.....!!! Das Ding ist wahrscheinlich für die Tonne, oder kann man das noch retten...?
Last reply by Snake, -
- 6 Antworten
- 2,2k Aufrufe
Hi Jungs, wollte mal nachfragen, wie Eure Erfahrungen mit LP-Electronic so sind... Ich finde es irgendwie ein wenig seltsam. Habe am 01.03.2017 eine Mail erhalten, daß das VESC zur Reparatur eingegangen ist...und seitdem nix mehr. Habe schon zweimal per Mail nachgefragt und einmal auf Band gesprochen...keine Reaktion :skep: Hat jemand von Euch hierzu Erfahrungen?
Last reply by Snake, -
- 0 Antworten
- 1,9k Aufrufe
Hi zusammen, ich stelle grade mein erstes eLongboard zusammen und habe noch ein paar Problemchen. Ich würde gerne VESC mit meinem Handy verbinden um Daten per App auszulesen (HM-10 oder HM-11 BLE). Möchte aber gleichzeitig eine 2,4GHz Fernbedienung nutzen (https://hobbyking.com/de_de/hobbyking-gt2e-afhds-2a-2-4ghz-2-channel-radio-system.html). Ist das möglich? Welche Fernsteuerungen nutzt ihr? Ich habe schon nach dem Nyko Nunchuk gesucht aber der ist sehr schwer zu finden und ich bin mir nicht sicher ob ich damit gleichzeitig BT nutzen kann. Grüße Dave
Last reply by davedeluxe, -
- 1 follower
- 4 Antworten
- 2,2k Aufrufe
Hallo zusammen Ich habe das Problem das wenn ich vollgas gebe der Motor kurzzeitig bremst und mich somit auch vom Brett wirft. Dachte zuerst das ich den maximalstrom überschritten habe. Aber das schliesse ich erstmal aus da dies auch Bergab passiert und ich da ja nie 80A brauche. Wenn ich nicht Vollgas gebe kann ich normal fahren. Setup ist: VESC mit Firmware 2.18 APS Motor 3,2kW 170kV 6s / 10000mAh Lipo-Akku Quanum Fêrnbedienung Hat da jemand eine Idee was passiert sein könnte?
Last reply by Kai, -
- 23 Antworten
- 3,6k Aufrufe
Hi Jungs, leider habe ich schon wieder ein Problem mit meinem VESC... Nach der ersten Testfahrt am WE zeigt der VESC sowohl auf der metr-App als auch im BLDC-Tool komplett wirre Werte zwischen -100° und -273° Vorher funktionierte alles noch wunderbar - der Effekt kam einfach irgendwann zwischen der Fahrt. Hat irgendwer ne Idee dazu...:confused5:
Last reply by Snake, -
http://vedder.se/forums/viewtopic.php?f=6&t=149
Last reply by barney, -
- 0 Antworten
- 1,6k Aufrufe
Hallo zusammen ich habe das BLCD Tool intalliert bekommen, leider verbindet es sich nicht mit dem VESC. Ich vermute das meinem Rechner der Teiber dafür fehlt.. Das Betriebsytem ist WIN 7, das BLDC hat die Version 2.15 Kann mir einer helfen und mir schreiben wo ich den richtigen Treiber finde. Ich habe schon auf dieser Seite (http://vedder.se) danach gesucht, aber irgendwie blicke ich da nicht durch... Viele Grüße Olli
Last reply by olli555, -
- 16 Antworten
- 4,6k Aufrufe
Hi Jungs, nochmal ne Frage an die VESC-Pro's Wenn ich auf der Werkbank den Motor laufen lasse, bremse und dann wieder beschleunige kommt es vor, daß der Motor erst ruckelnd läuft und dann ziemlich stark Gas gibt, obwohl ich nicht mehr Throttle am Sender gebe...siehe Video. VESC läuft im Current with Brake Modus und FOC. Ist das "normal" oder gibt es ne Stellschraube an der ich drehen kann um das weg zu bekommen? Video:
Last reply by Snake, -
- 7 Antworten
- 2,4k Aufrufe
Hi Jungs, heute hatte ich endlich die Gelegenheit mein DIY-Board nach Umbau auf VESC zu testen. Leider habe ich dabei gleich mal Bekanntschaft mit dem Asphalt gemacht...:mad: Losgefahren und plötzlich hat das Board voll die Bremse reingehauen... Das Ganze ich mehrfach am Anfang mit vollem LiPo passiert. Zum Glück war ich grade nicht besonders schnell unterwegs. Aber ihr könnt Euch sicher vorstellen, daß ich dann erstmal kein rechtes Vertrauen mehr hatte und nur noch relativ langsam herumgerollert bin. Eigentlich wollte ich nen Vmax-Test machen. Aber bei 35 oder 40km/h möchte ich nicht vom Board fliegen... Hat jemand ne Idee, woran das gelegen haben kö…
Last reply by Duffman, -
- 1 Antwort
- 5,8k Aufrufe
Hallo zusammen Meine Bauteile sind mittlerweile angekommen, leider musse ich feststellen das sowohl am APS Motor als auch am Vesc Stecker verbaut sind. Soll heissen das ich die beiden nicht verbinden kann. Deshalb suche ich ein female to female "hallsensorkabel" hab nach einigem suchen aber nichts gescheites gefunden. Kann mir jemand sagen nach was für einem Typ stecker ich da suchen muss? Besten Dank für alle Antworten. Silent
Last reply by Attila,