VESC
Open Source ESC von Benjamin Vedder VESC
156 Themen in diesem Forum
-
- 18 Antworten
- 4,5k Aufrufe
hallo. bin neu in dem hobby und gleich die erste frage... erstml mein setup. Trampa Short Mountainboard 2x 6374 170kv motoren Übersetzung 15/60 (ich weiß sehr schlecht übersetzt, 72er riemenrad ist in arbeit) 2x vesc 4.12 (aktuelle FW 3.3xx) 2x 5s 8000mah zippy in serie komplett so gebraucht gekauft ohne lipo.. bis auf die esc fw hab ich neu geflashed ich finde das man zum anfahren sehr viel gas geben muss.. es zieht ja gut an aber ich finde 35a peak/ 1300w max (laut verbauten wattmeter) ganz schön wenig. im vesc hab ich pro motor 60a und fürn akku 100a angegeben. liegt das an der übersetzung oder warum komm ich nicht auf mehr leistung? oder kann m…
Last reply by Corestich, -
- 1 follower
- 3 Antworten
- 2,2k Aufrufe
Hallo an alle. Ich habe es endlich geschafft das mein Longboard fährt. Am ersten Tag lief noch alles Super, aber jetzt nicht mehr... Wenn ich versuche zu beschleunigen schaltet das Vesc direkt ab und ich muss kurz warten bis ich wieder fahren kann. Wenn ich versuche langsam zu beschleunigen komme ich zwar weiter, allerdings schaltet es auch ab, also fahren ist nur sehr langsam möglich. Die Akkus habe ich zum Test komplett entladen und wieder geladen, keine Veränderung. Habt Ihr Ideen woran das liegen kann ? Danke für eure Hilfe Jan 10S5P Akku 6355 230KV Motor
Last reply by Jan2000, -
- 1 Antwort
- 1,7k Aufrufe
Da ich mir von Attila 2 neue esk8 VESC 1.1 geshoppt habe, geht es alsbald um die Programmierung. Das Problem an der Sache, vor noch einem Jahr gabs da ein paar tricky Sachen, die dir ganz einfach mal deinen Controller abrauchen ließen, selbst ohne wirklich was verstellt zu haben. Bsp. FOC, Current Ramp Bug etc. Es gibt auch wieder 1000 neue VESC's und Programme, die Frage nun, was ist das richtige? Ich hab mir jetzt mal das VESC-Tool 0.87 für OS X geladen, sieht schön aus, sehr übersichtlich. Lassen sich die esk8 VESC damit überhaupt programmieren? Hat das jemand schon einmal getan? Falls ja, gewisse Dinge sind immer noch gleich wie ich gesehen hab…
Last reply by boesila, -
- 0 Antworten
- 1,6k Aufrufe
Hallo! -Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, baue ich mir ein E-Board und bin gerade jetzt bald beim programmieren der Foc boxen und Motoren!! -Meine Frage:"Kennt ihr ein gutes Video, wie man Enertion Foc boxen programmiert?" -Bzw wie man auch die Sensoren der Motoren aktiviert!? -Möchte da nämlich nix FALSCH machen bzw sie/ihn nicht schrotten! Grüße Jonas
Last reply by JONAS Eichberger, -
- 2 Antworten
- 1,6k Aufrufe
Hi Leute, ich bin noch relativ neu im Bereich E-Longboard und habe jetzt zwei VESC 4.12 selbst zusammen gebraten. Jetzt wollte ich einfach mal einen Bootloader und Firmware flashen mit dem STlink V2, das hat auch alles wunderbar funktioniert. Anschließend habe ich einen der beiden Vesc an einer 12V Spannungsversorgung angeschlossen und per usb am Laptop angeschlossen und mich mit dem Vesc Tool verbunden. Dieses sagte mir ich habe eine zu alte Firmware und habe daraufhin diese geupdated. Das Vesc Tool zeigt mir allerdings nach dem reconnecten an, dass ich HW 410 habe. Auf der Platine selbst steht aber 412/ 4.12 als Hardware Version. Was stimmt nun und …
Last reply by JONAS Eichberger, -
- 3 Antworten
- 2,1k Aufrufe
Hallo liebes forum, Nachdem ich jetz schon eine weile auf der suche nach allen Teilen für mein erstes Board bin und die Preise bzw Versand aus dem Ausland mir zu hoch sind habe ich mich entschlossen das Vesc selbst zu bestücken.Ich habe zugang zu allen benötigten Maschinen (Reflow ofen etc.) Die Platine für das Vesc (mit 70 µm Kupferauflage und Goldbeschichtung,4-lagig) und den Anti-spark schalter habe ich bereitsbestellt. Nun bin ich auf der Suche nach einer Bezugsquelle für die Teile zum bestücken. Laut BOM von Vedders Github brauche ich folgende Teile: https://github.com/vedderb/bldc-hardware/blob/master/design/BLDC4.12_BOM.ods und für den Anti…
Last reply by Voltage, -
- 2 Antworten
- 1,5k Aufrufe
Hallo, etwas macht mich gerade stutzig. Wie kann der VESC denn den Akku beim bremsen laden, wenn die Ladespannung höher sein muss als die Spannung, die der Akku liefern kann? Gruß, Andreas Edit: Oder wird durch den Transformator Betrieb sowieso eine höhere Spannung erzeugt, die dann z.B. mit PWM runter getaktet wird?
Last reply by barney, -
- 2 Antworten
- 1,5k Aufrufe
Hallo, Ich habe heute mein bluetooth Modul am vesc angeschlossen, Metra app geöffnet und dan kam das kleine problem, ich kann mich kurz mit dem vesc verbinden und dann sagt die app das meine firmware zu alt ist .. nach meiner Erkenntnis wurde beim VESC TOOL die neuste firmware mitgeliefert und die habe ich auch installiert. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß Florian
Last reply by Florian_mobo, -
Ottercontrol
von Kai- 1 follower
- 0 Antworten
- 1,4k Aufrufe
VESC in günstiger https://github.com/NiklasFauth/ottercontrol/ Hat den schon mal jemand gebaut und verbaut?
Last reply by Kai, -
VESCPILogger
von Kai- 1 follower
- 8 Antworten
- 2,3k Aufrufe
Es gab damals schon die Idee beim BamBam Projekt ein Debian für die Benutzerschnittstelle mit im Board fahren zu lassen. BamBam wurde nicht sehr alt und die Idee endete schon nach den ersten paar Commits. https://github.com/esk8b/banana4fun Damals noch auf einem platzhunrigen BananaPro. Heute gibt es den viel kleineren Rasperry Pi Zero W. Der Pi Zero W scheint eine ideale Erweiterung fürs eBoard zu sein und die Daten des VESC automatisch zu loggen. Der Pizero hat WLAN und Bluetooth. Brainstorming zum Projekt: mehrere VESCs auslesen Bluetooth Apps könnten funktionieren automatisches Loggen automatisches Backup wenn im WLAN VESC-TOOL onboard? USV Akku für den …
Last reply by barney, -
Vesc FW 3.28 1 2
von Voltage- 1 follower
- 37 Antworten
- 5,3k Aufrufe
Dual System 2 x 190kv Motoren 2 x vesc Am Slave vesc Bluetooth Am Master ppm Controller Hallo nach dem ich den vesc (4.12) auf die FW 3.28 aktualisiert hab und mein Bluetooth an geschlossen hab funktionierte er kurz auch über Bluetooth aber nun geht nichts mehr und er verbindet sich auch nicht mehr mit dem pc wird nicht mal mehr an gezeigt. 5v Und 3,3 v sind da und die blaue Status led leuchtet auch Aber sonst tut sich nichts mehr. 2 Frage funktioniert der Rolling Gecko nunchuck nicht mit der FW Wäre über Tipps dankbar
Last reply by barney, -
- 1 follower
- 2 Antworten
- 1,7k Aufrufe
Hallo, ich wollte gerade mal versuchen den VESC via USB mit dem Rechner zu verbinden, aber so ganz klappt das nicht. Nach viel sucherei habe ich das Tool nun von http://www.esk8.de heruntergeladen. Eine kompatible Firmwareversion soll laut Dateiname die 2.18 sein. Der Treiber wurde automatisch installiert, aber wenn ich nun nach auswahl des entsprechenden Ports in dem Tool auf "connect" klicke, gibt es nur eine Fehlermeldung das die Firmware auf dem VESC zu alt sei und ich mit einem Programmer updaten solle. Im Shop steht aber das die Firmware 2.18 oder besser drauf sei. Warum funktioniert dann die Verbindung nicht? Gruß, Andreas
Last reply by Andreas_667, -
Can Bus
von Florian_mobo- 2 Antworten
- 1,3k Aufrufe
Hallo, ich habe mir zwei vesc bestellt und wollte fragen ob die traktionskontrolle auch über das zwei Polige Can Bus Kabel Funktioniert? Gruß Florian:peace:
Last reply by Florian_mobo, -
- 2 Antworten
- 1,5k Aufrufe
Hallo zusammen Ich habe mir ein Trampa EMTB gebaut mit zwei Focboxen die im dual betrieb zwei APS 190 KV Motoren mit Sensor antreiben. Belegung der APS Motoren habe ich wie folgt gemacht : 5v Rot H3 gelb H2 blau H3 grün temp weiß gnd schwarz Soweit so gut habe alles eingestellt und ohne sensoren funktioniert es auch soweit alles. Jetzt habe ich das Problem das bei der Motor config bei detected parameters immer Hallsensor detected fail angezeigt wird. habe auch nach der anleitung im forum versucht unter BEMF plot mir die werte der Sensoren anzeigen zu lassen aber da wird einfach garnix angezeigt. nun weiß ich nicht mehr so recht wo ich suchen soll. …
Last reply by BenSkywalker, -
- 0 Antworten
- 1,1k Aufrufe
Hallo zusammen Ich habe mir ein Trampa EMTB gebaut mit zwei Focboxen die im dual betrieb zwei APS 190 KV Motoren mit Sensor antreiben. Soweit so gut habe alles eingestellt und ohne sensoren funktioniert es auch soweit alles. Jetzt habe ich das Problem das bei der Motor config bei detected parameters immer Hallsensor detected fail angezeigt wird. habe auch nach der anleitung im forum versucht unter BEMF plot mir die werte der Sensoren anzeigen zu lassen aber da wird einfach garnix angezeigt. nun weiß ich nicht mehr so recht wo ich suchen soll. wäre über tips sehr dankbar Danke Gruß Ben
Last reply by BenSkywalker, -
- 2 Antworten
- 1,6k Aufrufe
Hi Jungs, ich habe seit längerem mal wieder mein VESC6 an mein Notebook angeschlossen und wollte mit dem VESC-Tool online gehen. Nun habe ich die Meldung, daß die Firmware nicht mehr aktuell ist. Wenn ich die FW aber update, sind alle Einstellungen weg... Wie kann ich meine eingestellten Parameter jetzt noch sichern...:confused5:
Last reply by Snake, -
Vesc - as5047p
von barney- 10 Antworten
- 4,4k Aufrufe
Für die FOC geplagten, es gibt jetzt die Möglichkeit den Winkelsensor AS5047P für den FOC-Modus zu nutzen. Der Sensor hat eine hohe Winkelauflösung und kann bis zu einer Drehzahl von 28.000 U/Min Daten liefern. Der Sensor kann auf einem Demoboard, inklusive Spezialmagnet, bei Mouser für €15,- geordert werden. Die Genauigkeit bei ersten Tests lag bei +- 1.5°. Dies ist deutlich genauer als die drei Hall-Sensoren. Das Demoboard muss auf 3.3V umgelötet werden. Da es regnet, konnte ich die Funktion nur im Wohnzimmer testen. Anfahren ist ohne Probleme kraftvoll möglich, die FOC-Bremse lässt zu wünschen übrig. Da ich aber auch im Wohnzimmer sehr langsam Fahre, ist dies k…
Last reply by barney, -
- 0 Antworten
- 1,3k Aufrufe
Hey, ich habe bei meinem VESC 4.12 den DRV Treiber gewechselt. Danach zum testen an ein Labornetzteil angeschlossen. Siehe da, Kurzschluss . Ich habe daraufhin noch mal alle Pin auf Lötverbindungen untersucht, konnte aber nichts feststellen. Könnte es an der Massefläche unterhalb des DRV liegen? bzw. kann ich die Funktion der Massefläche irgendwie testen?
Last reply by Goofycat, -
- 1 follower
- 3 Antworten
- 1,8k Aufrufe
Halli Hallo, ich hab mir wohl oder übel meinen vesc zerschossen ich hab ein Dual System mit 2 vesc und zwar hatte ich ein Kurzschluss beim Verbindungs Kabel wie auf den Foto zu sehen ist und dieses rote Kabel hatte Kontakt zu dem schalter für den coulometer also gingen dort 34v durch. Als die vesc noch verbunden waren ging keiner von beiden und der Kurzschluss vesc würde sehr warm, besonders der rote ein gekreiste wurde sehr warm als ich den das Kabel ab nahm ging der eine wieder tadellos aber der ander bleibt still. Wird es der DSV sein oder eher was anders hab schon Versucht einiges durch zu messen, stellt sich nur schwierig da, da mein Messgerät eine dicke Spit…
Last reply by Voltage, -
- 22 Antworten
- 4k Aufrufe
Hi Leute, die meisten Lösungen für eine Funke für den VESC sind nicht wirklich sicher und kämpfen immer wieder mit Aussetzern und Unterbrechungen. Deshalb hat Benjamin Vedder eine eigene Platine entwickelt, die in einen Nunchuck gebaut werden kann und die wohl super funktionieren soll. So wie ich das verstanden habe, gibt es die Platine nicht zu kaufen und man muss sie selbst löten und einen alten Nunchuck umbauen und die Software drauf laden. Klingt ziemlich kompliziert, aber das bekommt man bestimmt irgendwie hin. Leider muss man sich auch alle Teile einzeln besorgen und super viel Versand bezahlen (z.B. Mouser: Warenwert ca. 12 € + Versand 20€). Die PCBs (Plat…
Last reply by barney, -
- 3 Antworten
- 2,8k Aufrufe
Nach langem warten ist nun die offizielle VESC Website http://www.vesc-project.com online. Ihr könnt euch registrieren und das brandneue VESC-Tool herunterladen und das VESC-Forum nutzen. VESC-Tool funktioniert auch mit der alten 4.xx Hardware. Die neue FW hat derzeit Revision 3.27 und ist in das VESC-Tool integriert. Wizards machen einem bei der Konfiguration das leben nun deutlich leichter. Das komplette Interface ist neu gestaltet worden und ist deutlich besser strukturiert. Neben allen Einstellung gibt es ein ?, was vieles erleichtert und wissenswerte Infos für euch zugänglich werden. Endlich gibt es auch Throttle Curves! Hier kommen demnächst noch Ergänzung…
Last reply by Trampa, -
- 99 Antworten
- 20,3k Aufrufe
Hallo zusammen, habe mich neu hier im Forum angemeldet und seit ein paar Monaten schon etwas hier mitgelesen. Sonst war ich eher im Englisch sprachigen Raum unterwegs, auch wenn das Englisch eher schlecht als Recht ist. Warum also nicht auch hier herumtreiben wenn es die Muttersprache ist und die Anfragen zu dem Grund dieses Threads meist aus dem Deutschsprachigen Raum kamen. Jetzt aber mal zum Thema. Wie der Titel schon sagt würde ich gerne eine Sammelbestellung für VESCs zum selbstlöten auf die Beine stellen und es haben sich auch schon drei weitere Personen gefunden, die da gerne mitmachen würden. Als erstes hatte ich mich selber auf die Suche nach VESC PCBs ge…
Last reply by fishpepper, -
- 3 Antworten
- 2,5k Aufrufe
Hey! ich fahre zurzeit mit folgendem Setup: Single motor 6533 230KV VESC 4.12 mit Firmware 2.18 10s3p Akku Ich fahre den Motor zurzeit im BLDC BEtrieb, wollte aber nun die Hallsensoren anschließen. Habe allerdings schon öfter gelesen das der FOC Betrieb noch nicht ganz ausgereift ist. ISt ein Betireb mit Sensoren empfehlenswert? Grüße Andre
Last reply by Goofycat, -
- 6 Antworten
- 2,6k Aufrufe
Hi Community, angefixt von etlichen youtube Videos habe ich mir auch ein emtb gebaut. Bei meinem 3. Ausflug hat es mich dummerweise abgeworfen und ich habe mir mal prompt den Arm gebrochen. OP ist dann kommenden Freitag Freitag ^^ Dumm gelaufen aber das Gerät macht höllich Spaß und ich würde in ca. 6 Wochen gerne wieder fahren. Allerdings grübel ich die ganze Zeit was falsch gelaufen ist und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Und ja, fehlende Schulterprotektoren waren ein offensichtlicher Fehler den ich als erstes beseitigen werde:) Kurz zu meinem Setup: gebrauchtes Board ähnlich dem Zebra Dual Turnigy SK3 192KV Dual Vesc 4.12 3x Zippy 4S 8000 in…
Last reply by Sledge, -
- 3 Antworten
- 1,5k Aufrufe
Moin zusammen Hat jemand ein vesc von green motion? Taugen die was ?? Bau grade ein Trampa Board um und bin unsicher welchen ESC ich nehmen soll Vesc 4.12 Fog box
Last reply by fuelre,