VESC
Open Source ESC von Benjamin Vedder VESC
156 Themen in diesem Forum
-
- 1 follower
- 1 Antwort
- 3,4k Aufrufe
Hi Leute, ich habe ein esk8 1.2 controller based on V 4.12 VESC mit einem Raspberry Pi per USB verbunden um Werte auszulesen und zu loggen... Das funktioniert auch alles super. Habe allerdings immer das Problem das mein Raspberry nach ca einer haben minute fahren ausgeht. Irgendwie schießt der VESC den Pi ab🤔 (Dachte mir ob es da Spannungsspitzen übers USB Kabel gibt?!?!) Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? Wäre super dankbar für Hilfe... LG
Last reply by Kai, -
- 3 Antworten
- 5,1k Aufrufe
Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage zum VESC. Ich habe einen wii Wireless Nunchuck zuhause und wollte wissen ob es möglich ist diesen an den VESC anzuschließen. Nun habe ich den Sender aufgeschraubt und blicke da leider nicht durch (siehe Bild) und denke das ich eine andere Fernbedienung benötige. Gibt es preisleistungs technisch etwas bestimmtes was ihr mir empfehlen könnt ? Am besten etwas was sich leicht an den VESC anschließen lässt. und kompakt ist. Danke schon mal im Voraus
Last reply by Carvabinieri, -
- 5 Antworten
- 3,8k Aufrufe
Hey, ich wollte mal fragen ob es mittlerweile möglich ist den MadCatz Nunchuk mit dem VESC zu verwenden? Ich finde Momentan nirgends einen Nyko Kama Nunchuck für unter 20€.
- 0 Antworten
- 2,3k Aufrufe
Servus. Passt zwar nicht ganz hier rein ist aber wohl einer der wenigen Orte wo mir jemand helfen kann. Nach meinem ersten Skateboardbau hab ichs jetzt mal mit einem scooter versucht. Alles Skateboardelektrik bis auf die Gasgriffe. Einen zum Gasgeben und einen zum Bremsen. Die Bremse funzt aber nur wenn der Motor sich nicht dreht. Da das Rad wie beim Skateboard über Riemen läuft und sich beim Rollen mitdreht ist das schlecht. Einstellung hab ich Current No Reverse Brake Adc2. Irgendjemand eine idee
Last reply by Dirtjumper, -
- 2 Antworten
- 3,7k Aufrufe
Hallo alle, kann mir einer sagen was der Unterschied zwischen Vesc Tool und Vesc Project ist? hat einer mit dem Vesc Project Erfahrung oder weiss wo man eine Anleitung möglichst auf deutsch findet und lohnt sich die Kaufversion? Danke Gruß Fabs
Last reply by chernofabs, -
- 1 follower
- 6 Antworten
- 4k Aufrufe
Hallo an alle! Verwendung des Namens Vesc nicht mehr gestattet! Mir ist bewusst, dass die Seite hier nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden soll! Aber das ist von mir nur eine öffentliche Stellungnahme! (ich hoffe Kai verzeiht es mir) Mir wurde durch Trampa mitgeteilt, dass ich den Namen Vesc nicht mehr benutzen darf, da es ein eingetragener Marke ist, seit letzen Jahr. Ich werde dieser Aufforderung folge leisten und den Namen VESC nicht mehr auf den von mir verkauften Produkten verwenden. Auch aus diesem Grund gibt es den VESC Repair nicht mehr! Mir wurde auch mitgeteilt, dass alle bisherigen Anbieter die den VESC 4.12 hergestellt oder verkauft haben (…
Last reply by Attila, -
- 1 Antwort
- 2,2k Aufrufe
Hallo, Ich plane ja einen Neubau, dafür möchte ich an den VESC based Controller 4.12 einen Nunchuk von Mad Catz anschließen. Klappt diese Lösung eigentlich problemlos mitllerweile?
- 1 follower
- 1 Antwort
- 3,3k Aufrufe
Hallo Habe im Netzt ein wenig über den neuen VESC 6... gestöbert und bin auf diesen Clone gestoßen. https://flipsky.net/collections/electronic-products/products/fs-esc-6-6 Hat schon jemand erfahrung mit dem Teil Gruß einbi
Last reply by Kai, -
- 0 Antworten
- 2,4k Aufrufe
Hey Leute vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhefen, Ich habe einen maytech 4.12 Vesc und alles läuft gut jedoch nicht mit soviel power wie mit dem alten hobby 120a esc was anscheinend normal ist soweit ich mich jetzt informiert habe, ich benutze 2x 3s 5000mah 30c turnigy akkus in series, habe nun gelesen wenn ich noch eine 3te Lipo mit in Reihe schalte sollte ich ja mehr volt haben - heißen mehr volt auch mehr Leistung (Höchstgeschwindigkeit und am Berg) bei weniger bzw gleichviel Ampere? Vorallem an Bergen merke ich wie der Motor einfach keine kraft mehr hat, verstehe das leider nicht ganz. Habe einen Motor 320kv bei den Spezifikat…
Last reply by tron, -
- 7 Antworten
- 3,9k Aufrufe
Moin zusammen brauche mal Hilfe von den Spezialisten. habe zwei FOC BOXEN auf meinem Trampa. Motoren sind die Alien 6374 170KV mit Sensoren Das ganze bei 8s. hab mal die Einstellungen aus dem BLDC Tool kopiert ich habe mir bevor ich die Einstellungen gemacht habe hier diverse seiten durchgelesen was zu beachten ist. Dachte an alles was den VESC zerstören kann gedacht zu haben aber anscheinend nicht denn der eine von beiden ( laufen im dualmod) ist einfach bei langsamer fahrt abgeraucht. Der andere ( slave geht noch ) Bin mit den selben Einstellungen ca 4 Akkuladungen ( 20km) vorher gefahren alles gut nix zu warm oder so. Kann mir jemand sagen was ich fals…
Last reply by fuelre, -
- 1 Antwort
- 2k Aufrufe
Hey Leute, ich habe folgendes Problem: Letztes Jahr habe ich mit meinen Schülern vier elongboards gebaut. Jetzt nach sieben Monaten wollen wir das Projekt neu aufleben lassen. Alle vier Boards kann ich allerdings nicht mehr über das VESC-Tool konfigurieren. Beim connect kommt erscheint erst kurz "connected" und dann der Fehler: "no firmware response" Liegt es eventuell daran, dass die Software (letztes Jahr im November gedownloaded) oder die Firmware zu alt ist ? Unsere Vesc: HW V4.12, HW V2.18. Unterschiedliche Kabel habe ich bereits aus…
Last reply by fuelre, -
- 1 follower
- 2 Antworten
- 2,5k Aufrufe
Wenn der VESC HW4.12 keine Verbindung mehr zum PC herstellt kann ein Neu-flashen der FW mit dem ST-Link Adapter helfen. Aber woran kann es liegen das die FW geschrottet wird, gibt es da schon Erkenntnisse?
Last reply by Kai, -
- 10 Antworten
- 5,3k Aufrufe
Hey Leute mir ist vor kurzem der Gedanken gekommen ob man den Vesc durch einen Befehl reduzieren kann Damit ist gemeint ob man es schafft ihn durch einen Tastendruck auf 6kmh zu drosseln Und somit ist das Board dann halbwegs legal Sobald ich angehalten werde will ich dann mit betätigen eines Tasters das Board auf 6kmh drosseln Geht das ? Gruß Daniel
Last reply by austin54, -
VESC Motortemperatur 1 2
von Dude- 27 Antworten
- 8,5k Aufrufe
Hat jemand von Euch schon mal den Temp-Pin am Hallsensor-Stecker genutzt um die Motortemperatur zu bestimmen. Soweit ich weiß, sind dazu in der Firmware "einfache Änderungen" (Zitat Benjamin Vedder) durchzuführen, damit der Wert ausgelesen wird. Dude
Last reply by Dirtjumper, -
- 1 follower
- 22 Antworten
- 6,8k Aufrufe
So meine beiden vesc sind heute gekommen habe natürlich gleich Stecker angelötet;) Danach wollte ich den vesc programmieren also habe ich einen 6s Akku an den vesc angeschlossen,BLCD Tool geöffnetund mit dem usb Kabel verbunden. dan habe ich auf "Connect" gedrückt danach erscheint für eine sek.(unten rechts) Connect und danach "NO firmware read response" und ich kann nichts programmieren:confused5::mad: Was kann ich da machen BZW. Könnt ihr mir weiterhelfen? Gruß Florian
Last reply by Nickname, -
- 0 Antworten
- 2,2k Aufrufe
hey Forum ich will mir ein eboard bauen und überlege gerade ob ich mir einen vesc holen soll. Mein board wird 10 oder 12s haben und ich werde warscheinlich einen sensored Motor benutzen. (Und ich möchte nicht zu viel ausgeben also low Budget) Jetzt die Frage ist ein vesc sinnfoll? Außerdem habe ich keine Erfahrung mit dem Programmieren. Ist es für einen normal sterblichen wie mich möglich einen Vesc zu progammiern? Wenn beides ja wo kann ich den billig kaufen und wenn nein welche alternativen gibt es. Lg nickname
Last reply by Nickname, -
- 1 follower
- 5 Antworten
- 3,7k Aufrufe
Servus Forum, Frage an die Profis: Habe zwei VESC an erstem eigen gebauten Board und möchte nun Daten vom VESC auslesen mit einen Arduino Nano. Da ich noch neu in dem ganzen bin habe ich versucht mit diesen Lösungen Daten raus zu bekommen: https://github.com/RollingGecko/ArduBoardControler/tree/V6 https://github.com/RunningPenguin/VescUartControl https://github.com/R0b0shack/VESC-UART-Arduino Hat jemand mit den oberen Lösungen Erfahrungen? Mit der aktuellen Firmware und der 4.12 Hardware? Braucht Ihr noch mehr Infos?
Last reply by Kai, -
- 3 Antworten
- 2,2k Aufrufe
Hallo Forum, gibts irgendwo eine Erklärung für das VESC Tool um mit dem "ADC-App" das bremsen zu parametrieren? Hab ich das überhaupt richtig verstanden mit dem bremsen via ADC: Ich gebe "Gas". Wenn man mit dem Hebel "zurück" geht, dann bremst der VESC ab? Oder muss ich hierfür noch Einstellungen im Tool machen?
Last reply by boesila, -
- 4 Antworten
- 5,1k Aufrufe
Hey Leute, ich habe das Problem, dass der "Gasweg" bei meiner Fernbedienung exterm kurz ist. Kaum den Finger um den Gashebel gekrümmt, schon dreht der Motor voll auf. Der gesamte Weg kann bei weitem nicht ausgenutzt werden. die genutzte Fernbedienung: https://hobbyking.com/de_de/quanum-2-4ghz-3ch-pistol-grip-tx-rx-system.html Habt ihr eine Idee, wie ich den "Weg" mehr ausreizen kann? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit im VESC-TOOl etwas einzustellen? Freundliche Grüße Stefan Nagel
Last reply by StefanUtini, -
- 1 Antwort
- 4,9k Aufrufe
Hallo zusammen, Ich habe bereits im PPM das mapping eingestellt meines Controllers (Winning W2, damals von enertion auf der website gekauft). Mein Problem ist nun, die Sache mit der Geschwindigkeit /Beschleunigung, ich kann nicht langsam gas geben oder auf einer bestimmten langsameren Geschwindigkeit bleiben, mein Throttel ist ungefähr im 20-30% bereich schon auf vollgas, also wenn ich mein Throttle auf halbe power gebe müsste ich ja nur 50% der Drehzahl des Motors erreichen, dem ist aber nicht so. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, danke! Gruß Stefan
Last reply by StefanUtini, -
- 2 Antworten
- 2,5k Aufrufe
Hallo Ich bin neu hier im Forum und habe mir in den letzten zwei Wochen ein Trampa Mountainboard aufgebaut, mit Direct Drive von E-TOXX und zweimal Alien 8085 170kv 6000W Motoren. Dazu 2x VESC 6 Regler. Gestern war es dann soweit und es ging an die Programmierung des VESC. Nach Anschluss des Reglers am PC kam der Hinweis auf ein neues Firmware Update, ohne das wir auch im Menü nicht weiter fortfahren konnten. Also Update gemacht, danach für rund eine Minute den Strom nicht unterbrochen (im Menü steht mindestens 10sek nicht vom Strom trennen). Danach das Problem...keine Verbindung mehr zum VESC, er wird vom Rechner nicht mehr erkannt. Muss ich die VESC nu…
Last reply by DAN, -
- 1 follower
- 19 Antworten
- 5,9k Aufrufe
Hey Leute, da mir inzwischen mein VESC flöten gegangen ist (DRV8302) suche ich jemanden in Deutschland der sich mit Reparaturen in die Richtung auseinander setzt. Natürlich springt dafür auch Geld raus Leider hat ja LP-electronics den Dienst eingestellt. Beste Grüße, Phillipe
Last reply by Kai, -
- 2 Antworten
- 2,1k Aufrufe
Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und es handelt sich auch um mein erstes E-board, hab aber schon einige zeit hier mitgelesen. zu meinem gewünschten street dual setup: 2x 6374 bl sensorend 190kv Motoren 2x Vesc 10s5p akku aus LG INR18650HG2 und jetzt kommt eben meine große frage der "remote" variante. die nunchuck Lösung welche mittels Empfänger am uart-port des master-vesc angeschlossen wird hat den vorteil der cruise control und gefällt mir gut. ich möchte aber auch die Telemetriedaten auslesen bzw zwischen verschiedenen "mods" (easy/eco/sport/full) switchen können, daher meine Idee des metr.app in Verbindung mit dem bt-modul doch die b…
Last reply by loui_, -
- 0 Antworten
- 1,6k Aufrufe
Hallo! Ich probiere schon die ganze zeit die Remote, die ich von Kais shop bestellt habe, mit der Focbox zu verbinden, aber es funktioniert nicht! An was könnte das liegen? Hätte auch zum Testen einen servo angeschlossen, da bewegt sich aber auch nichts! Auf der Remote leuchtet die LED GRÜN und am Empfänger ROT! Akku ist auch aufgeladen! Würde mich voll über Hilfe freuen! LG
Last reply by JONAS Eichberger, -
- 0 Antworten
- 1,9k Aufrufe
Servus Miteinader, der VESC scheint ein ziemlich geiles Teil zu sein, kommt wohl gleich nach seinem Erfinder. habe mich jetzt schon intensiv mit dem VESC Tool (diese überarbeitete Version von VESC project) beschäftig, aber es haben isch ein paar grundlegende fragen Aufgetan... ich habe mein BAT min (regen) auf -10A eingestellt, da ich meinen Lipo (6s 20AH) nicht überladen möchte. Aber leider bremst das Board nur gerin Motor min (regen) -60A Kann das Borad nur soviel bremsen, wie in die Batterie zurückfließt oder könnte ich auch null zurückspeisen und maximal bremsen ( Die Energie muss ja irgenwo hin ? ) ???? Ist es möglich das Board zu bremsen, und…
Last reply by Jan_ma,