VESC
Open Source ESC von Benjamin Vedder VESC
156 Themen in diesem Forum
-
- 1 follower
- 0 Antworten
- 5,4k Aufrufe
Easy Hack um ohne rumgetouche auf den Display metr app zu starten. Zum Wiki-Eintrag: https://www.elektro-skateboard.de/wiki/vesc/metr-app-über-nfc-tag-starten-r33/ Mit Android geht das auch nur weiß ich nicht wie da ich keins habe. Wer weiß wie das mit Android geht kann das im Wiki ergänzen.
Last reply by Kai, -
- 1 follower
- 19 Antworten
- 29,4k Aufrufe
Moin moin, bin neu hier im forum, auch wenn ich schon viel hier gelesen habe....... deswegen erstmal kurz vorstellen, auch wenn das nicht mein problem ist, man kann als einfach auch den ersten abschnitt überspringen 😉 heiße jürgen, bin schon etwas älter und wohne in der schönen eifel. bastel immer gerne an allem rum, mache auch viel mit modellflugzeugen, selten einfach aus der kiste wie sie sind und schraube auch gerne an autos....... auch da wenig mainstream 🙂 nun, da mein führerschein seit knapp einem jahr in urlaub ist brauchte ich ein neues fortbewegungsmittel da hier doch eher schlechte busverbindungen vorhanden und die wege recht weit und bergig. auch we…
Last reply by captaincook, -
- 1 follower
- 18 Antworten
- 27,6k Aufrufe
Erstmal wollte ich mich Vorstellen. Ich bin Cedric bin 18 Jahre alt und fahre seit 3 Jahren Elektro Mountainboard zusammen mit meinem Vater, unsere Boards sind Eigenbauten. Ich habe momentan ein kleines Technisches Problem und hoffe, dass mir da Jemand helfen kann. ich habe auf meinen zwei VESC von Flipsky mit der Hardwareversion 410 ein Update von 3.4 zu 4.2 gemacht. Jetzt habe ich das Problem das meine VESC nach den Beiden Wizards nicht mehr den Kompleten Gas-weg der Fernbedienung ausnutzen und fast schon beim Kleinsten Gas geben auf Vollgas gehen. Als Fernbedienung habe ich die Hobbyking GT2B und meine beiden Motoren sind Turnigy Aerodrive. Kann mir da Vielleicht irge…
Last reply by Cedric, -
- 1 follower
- 0 Antworten
- 6,8k Aufrufe
Von @Trampa: VESC-Tool 2.0 mit Firmware 4.0 - Neue Epoche Das Jahr 2020 begann mit einer sehr intensiven Codingsessions in Nottingham. Schlechtes Wetter, jede Menge perfekter Schlamm im Colwick Woods, kaum eine Gelegenheit für eine ordentliche Fahrt ... Unsere besonderen Gäste Jeffrey Friesen und Benjamin Vedder beschlossen, sich nicht zu langweilen, während sie auf fahrbare Bedingungen warteten. Das Ergebnis war eine neue aufregende Funktion namens High Frequency Injection, auch als Signalinjektion bekannt. HFI klingt sehr technisch und gibt Ihnen nicht sofort eine Vorstellung davon, was es tut. Grundsätzlich erhalten man ein h…
Last reply by Kai, -
- 2 Antworten
- 7k Aufrufe
Ich brauch mal wieder Hilfe ✌🏻️ Ich habe jetzt einen 12s4p Akku bestehend aus Samsung 30Q Zellen und ein BMS das das ganze versorgt. Wenn ich bei der Focbox unity auf 12S einstelle dann kommt keine Kraft rüber. Wenn ich dann auf 6S stelle geht's ab. Mal ne ganz blöde frage, dass 12s in 12s4p steht für cells in serie oder 🤔 bin ich schon ganz blöd 😅 Kann auch gerne screenshots schicken. Danke schon mal ✌🏻️
Last reply by Tattoo1990, -
- 3 Antworten
- 8,3k Aufrufe
Hallo, ich fange gerade an, mich mit den Möglichkeiten eines e-Antriebs und Brushless-Motoren zu beschäftigen. Um erste Praxiserfahrungen zu machen möchte ich u.a. einen VESC-Controller bestellen. Hier meine ich gelesen zu haben, dass ein Flipsky 4.12 eine recht brauchbare Sache sein soll. Ein Blick in die Bucht zeigt mir Angebote von 49,xx Euro bis 81,yy Euro für anscheinend das gleiche Ding. Die Beschreibung sieht gleich aus, der Lieferumfang auch. Es gibt auch welche in der Preisregion 55-59 Euro. Da könnte es laut Beschreibung so sein, dass weniger im Lieferumfang ist ("USB-Cable" und "connected cable" werden nicht erwähnt). Bei manchen steht bei…
Last reply by visnu777, -
- 21 Antworten
- 19,2k Aufrufe
Moin. ich habe hier zwar einen ESC hier liegen, aber ich weiß aber nicht, ob er für meine Zwecke reicht. Jetzt die Frage, ob ich mir einen Vesc holen soll und es sich lohnen würde. Bewerft mich ruhig mit Argumenten😊 Gruß Renchtaler
Last reply by Renchtaler, -
- 9 Antworten
- 8,8k Aufrufe
Hallo community, kann man eigentlich 2 single vesc paralell schalten und den condroller, kabel, kein funk paralell verwenden? ich will quasi 2 master habe, hat den vorteil, falls auf einer seite was defekt wird kann ich mit der 2ten weiterfahren danke thegolfer
Last reply by barney, -
- 1 Antwort
- 4,2k Aufrufe
Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe einen FLIPSKY FSESC 6.6 in mein Board eingebaut und wollte diesen mithilfe von Vesc Tool updaten. Ich bin nach der Anleitung von Vesc-Tool vorgangen und wollte von Version 3.58 auf 3.61 updaten, dies ging leider schief. Die neue Firmware wird nicht angenommen und jedesmal sagt mir das Programm das ich die FW updaten soll, bevor ich etwas anderes machen kann. Ports und das VESC an sich wird erkannt und da die Platine wie wild flimmert wenn ich es uploade gehe ich auch eigentlich davon aus, dass da auch irgendwas passiert (eigentlich ?!) Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder was ich noch…
Last reply by Trampa, -
- 1 Antwort
- 4,7k Aufrufe
Hallo, ich wollte einen Encoder anschließen, damit der Motor bei langsamer Drehzahl besser läuft. Ich habe dazu folgende Verkabelung gefunden: Hall1 - SCK Hall2 - MISO Hall3 - CS VCC - MOSI Ich habe dazu noch GND am Encoder mit GND am Vesc verbunden. Als ich dann unter "FOC-Encoder" den "Detect Encoder" gestartet hatte brannte mir das GND Kabel durch. Hätte man das nicht verbinden sollen oder habe ich einen Fehler beim Bedienen der Software gemacht? Ist der BLDC Modus evtl sicherer bzw. besser geeignet in Kombination mit dem Encoder? Und ist es möglich den Motor über den PC kontrolliert zu bedienen, sodass man…
Last reply by barney, -
- 4 Antworten
- 5,1k Aufrufe
Hi 👋🏻 Da mein neuer Unterboard Akku demnächst fertig ist, bin ich auf der suche nach einer besseren Fernbedienung als die die ich jetzt nutze. Jetzt habe ich eine pistol grip remote. Am besten wäre eine bei der ich den akkustand oder andere infos sehe ( kein muss ) wichtig ist nur das sie mit der Focbox unity zusammen passt. Habt ihr da ideen? Danke schon mal.
VESC Update
von Voltage- 3 Antworten
- 4,8k Aufrufe
Hallo, freunde ich hab da ein kleines Problem und zwar wollte ich meinen VESC auf die neuste Version updaten und zwar mit dem vesc Tool. Beim Update hab ich die HW 4.12 gewählt und dies hat auch funktioniert aber Nun zeigt er mir die HW Version 48 an und der Motor will auch nicht mehr drehn und stottert nur noch, zur Sicherheit hab ich den Motor ab genommen um den DRV nicht zu beschädigen. Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe, der vesc ist auch noch ohne Probleme an sprechbar und werde wohl auch noch mal mit einem st-link sonst auf die FW 2.18 Downgraden aber ich wurde schon gerne auf die neuere Version gehn. Weis jeman…
Last reply by Voltage, -
- 11 Antworten
- 10k Aufrufe
Guten Abend, ich habe vorhin mit meinem Board ne Testfahrt gemacht. Fahre mit VESC von Hobbyking und 6s Akku. (Ja ich weiß, hätte ich besser mal 10s genommen). Nun ist der VESC in einem "dichten" Gehäuse ohne Kühlung. Mosfet start habe ich 80 Grad und end habe ich 85 Grad eingestellt. Diese Temperaturen erreiche ich auch schnell bei 60a Motorstrom. Nun meine Frage. Kann ich die Temperaturen noch etwas hoch setzten oder wo seht ihr da die Grenze? Wie viel halten die Mosfets aus? Und habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich den VESC kühlen könnte ohne auf die Wasserfestigkeit zu verzichten? LG Jan
Last reply by HoBo, -
- 1 follower
- 6 Antworten
- 6,1k Aufrufe
Hallo zusammen, mein Name ist Martin und ich baue aktuell einen Unterwasserscooter mit Brushless Motor (Alien Power System 8318 50kv). Dazu möchte ich den Maytech SuperESC nutzen. Ich habe allerdings vor, einen 13s LiIon zu verwenden, in der Beschreibung des ESC habe ich gefunden: 3s - 12s und 3V - 60V Nun ist man bei 13s = 13*4,2V = 54,6V immer noch unter 60V. Hat jemand Erfahrung mit 13s und den SuperESC und weiß, dass die Kombination funktioniert? Danke! Grüße Martin
Last reply by CTSchorsch, -
- 1 Antwort
- 2,6k Aufrufe
Moin zusammen, ich habe mein Board nun seit einigen Wochen fertig und es rennt auch fast alles top. Nun habe ich, eher durch Zufall (aber zum Glück) festgestellt, dass bei Verbindungsverlust zwischen Remote und Board das Board auf 100% beschleunigt. Hat einer von euch schon mal das gleiche Problem gehabt bzw. weiß, wie man bei Kontaktverlust einstellt, dass das Board in den normalen Rollmodus oder mit geringem Bremsen weiter fährt? Habe im VESC Tool bisher leider keine Einstellung dazu gefunden. Hoffe auf erlösende Tipps. Danke!
Last reply by nic-lobo, -
- 20 Antworten
- 9,8k Aufrufe
Hallo, Ich bin momentan mit einem Freund dabei ein E-Longboard zu bauen. Wir haben uns inzwischen schon ein paar Teile ausgesucht und auch bestellt. Zum Thema VESC blieben bei mir aber noch ein paar Fragen offen. Zuerst einmal: Wir haben uns für einen Turnigy Aerodrive SK3 - 5055-280KV Brushless entschieden. Zur Spannungsversorgung haben wir erstmal 2 5000mAh 4S Akkus, die wir in Reihe schalten. Hobbyking bietet aber leider nur einen VESC an: Turnigy SK8-ESC V4.12 was haltet ihr von dem Regler? Rein von den Specs her müsste er doch zu dem Motor passen, oder? Habt ihr bessere Alternativen oder Vorschläge? Außerdem…
- 9 Antworten
- 5,2k Aufrufe
Moin. Wie kann es sein das FOC mehr Saft zieht als FOC? Weitere Frage. Ist Batteriestrom das Gleiche wie der Dreiphasenstrom des Motors? Gruß Renchtaler
- 1 Antwort
- 3,5k Aufrufe
Hi, Eigentlich wollte ich mir für mein Single Motor Setup mit 12s und einem 4000w 80a 12s Motor von APS die focbox kaufen, da sie bei enertion im Angebot war. Jetzt verkauft Enertion sie aber nicht mehr, und ich musste mich nach einen neuen esc umschauen. Der vesc 6 war mir zu teuer und ich bin auf den fsvesc von flipsky gestoßen. Allerdings weiß ich nicht wie gut er ist. Deswegen wollte ich eure Erfahrung zu dem esc hören oder was ihr davon haltet. LG nickname
- 1 follower
- 12 Antworten
- 6,1k Aufrufe
Hallo Skater-Freunde, mein Umbau nimmt langsam Form an.... Ich benötige folgende Hilfe: Bei der Programmierung des Controllers läuft alles soweit gut, Motorerkennung, Remote, Gaskurve, Ansprechverhalten. Was nicht klappt: Bekomme den Gasweg nicht eingestellt. Bei minimaler Bewegung der Remote geht der Motor sofort in den Vollgasbereich. Den rest des Wegs passiert nichts mehr. Oder in Prozent: Zwischen 0 und 20% "Hebel-Weg" der Remote komme ich auf 100% Drehzahl. Nach 20% bis Endstellung passiert nichts mehr. Wie kann ich das bitte einstellen? Danke im Voraus für Eure Ideen! Klaus
- 1 Antwort
- 2,7k Aufrufe
Moin. Mein Vesc von Flipsky ist endlich da und dann habe ich voller Vorfreude alles angeschlossen und daraufhin hat mein PC mir angezeigt, das der Vesc nicht richtig erkannt wurde. Wisst ihr was das Problem sein könnte? Freu mich auf Antworten😊 Gruß Renchtaler
- 1 follower
- 18 Antworten
- 7k Aufrufe
Hallo, ich hab da mal eine Frage und zwar bei meinem Board ist mir aufgefallen das es bei ca 40kmh und 10s auf einmal richtig nach vorne geht, das ist fast wie ein turbo, man bekommt jedes mal ein schreck und das obwohl man langsam Gas gibt. Ich bin vorher immer auf 8s gefahren da hat es mich aber nie gestört, weil es da lange nicht so schlim ist als wie bei 10s. VESC 4.12 Dual Antrieb 2,4ghz fernbedienung 8-10s Übersetzung 14-60 glaub ich 🤔 Reifen sind 200mm groß Mit freundlichen Grüßen Yannick ✌️
Motorregler
von Hotrod- 3 Antworten
- 3,2k Aufrufe
Hallo Leute Ich möchte in mein Gecco 1300 gern einen neuen Motorregler verbauen, weil ich denke das der verbaute Regler ein Billigprodukt ist, der die Leistung des Boards mindert. Kann mir Jemand von Euch sagen, was für den 1300 Watt Brushless Motor gut funktioniert? Gruß Silvio
Last reply by HoBo, -
VESC Reparatur
von Zeki- 1 Antwort
- 3,6k Aufrufe
Hey ich suche jemand der mir 2 Regler reparieren kann gegen bezahlung. Regler 1 Version 4.11: USB Buchse abgerissen müsste man mit einen Draht oder Kabel direkt an die Widerstände dran löten. (denke ich kenne mich damit nicht so aus ) Regler 2 Version 4.12: Ca was da los ist ist eig gut gelaufen dann hat es damit angefangen dass der Motor nicht mehr laufen wollte ,(der Regler hat auch ein paar mal rot geblinkt )Man hat so ein ticken gekört als ob der Regler will ging aber nicht habe es auch mit einen anderen Motor ausprobiert hat aber nicht geklappt .Hat sich erst gedreht wo ich Motor Detection gestartet hab . Und nach dem neustart ging wieder nichts mehr .Ja und je…
Last reply by Carvabinieri, -
- 0 Antworten
- 2,9k Aufrufe
Es gibt für alle V E S C User ein neues V E S C- Tool. Die neue Android Version ist im Play Store zu finden. https://play.google.com/store/apps/details?id=vedder.vesctool Setup ist nun mit ein paar Klicks erledigt, auch für Twin Setup. Parallele FW Updates zu allen V E S Cs Profiles, automatische Motorerkennung, automatische Sensorerkennung, sicheres pairing mit Smartphone (nur du kannst konfigurieren), analoge Anzeigen, präzise Datenerhebung, Berechnung der Restreichweite, Akkustandsanzeige, NRF-Funkverbindung zu Smartphone und Funke parallel, uvm. Benjamin hat ein Video auf seinem YouTube-Kanal. https://youtu.be/LPjs…
Last reply by Trampa, -
- 2 Antworten
- 4,2k Aufrufe
Hallo... Nachdem mein Mountainboard nun fertig ist ging es gestern an die Programmierung über das VESC Tool. Motoren sind Alien 8085 6000W 170kv sensored. Beide Motoren nagelneu...komischerweise hat einer der beiden Motoren ein sehr hohes Rastmoment (Cogging) im Gegensatz zum anderen. An der Stelle wo das VESC Tool die Hallsensoren findet kam dann das Problem das der Motor der leichter läuft sofort nach Bestromung die Hallsensoren fand und dies mit OK bestätigte. Gleiche Prozedur beim zweiten Motor der härter läuft...kein Hallsensor zu finden...einige Male probiert...nichts...kann mir jemand was dazu sagen ??? Haben dann den Sensor bei beiden ausgeschaltet. Na…
Last reply by DAN,