VESC
Open Source ESC von Benjamin Vedder VESC
156 Themen in diesem Forum
-
- 1 follower
- 0 Antworten
- 2,1k Aufrufe
Hi, alle mitenander, nach der Inbetriebnahme eines Rollenantriebes mit einem 6374/170kv Motor in Verbindung mit dem Mini FSESC6.7 Pro an einem 27,5" MTB bin ich bis jetzt eigentlich zufrieden.. Wenn nicht eine Sache wäre, welche ich gerne gelöst bekommen möchte. Dazu ein reales Beispiel: Fahre ich im Geschwindigkeitsbereich (Ebene, oder mässige Steigung) von ca. 10-27kmh -arbeitet der Antrieb (für mich), korrekt. Komme ich aber an eine starke Steigung, wo die Geschwindigkeit unter 10kmh fällt, lässt die Unterstützung stark nach... Im Normalfall kann ich am Powermeter Leistungen bis ca. max. 450W sehen, aber dann sehe ich nur noch 150-200W. …
Last reply by parabelful, -
- 2 followers
- 2 Antworten
- 2k Aufrufe
Moin, habe mir letztes Jahr nen Flipsky Vesc bestellt. Habe die Programmierung auch soweit hinbekommen. Das Problem ist das wenn ich Vollgas gebe das ding kurz anrollt und dann die Motoren daktiviert bis ich Gas komplett wegnehme und dann erneut Gas gebe. Das gleiche ist beim Bremsen. Bremse ich langsam geht es wenn ich die aber duchziehe Rollt er weiter und deaktiviert die Bremse. Ich weiß Langsam nicht mehr weiter ... Vielleicht weiß ja jemand rat. Folgende Teile habe ich momentan Verbaut. Zwei dieser Motoren Diesen Motorcontroller Als Akku kommt ein 13S3P Li-Ion Akku zum einsatz.
Last reply by Thommes11, -
- 1 follower
- 2 Antworten
- 2,7k Aufrufe
Hallo hier ins Forum.. Nachdem ich erfolgreich den oben benannten VESC mit eine 6374-Ourunner an einem MTB-Hinterrad-Antrieb testen konnte, ist es leider auf der Rücktour passiert, das die Platine scheinbar feucht wurde. Etwa 1 Minute später liess sich der Antrieb nicht mehr aktivieren. Batterie abgetrennt und zu Hause die Platine über Nacht auf einer Heizung durchgetrocknet. Beim Trockentest am nächsten Tag kommt nach dem anstecken des Akkus zuerst die blaue LED und danach die grüne, und wieder leicht zeitversetzt, blinkend, im 2-Sekunden Takt, die rote LED. Einschalten weiterhin nicht möglich. Datenkabel angeschlossen, und bei Motor…
- 1 follower
- 1 Antwort
- 1,9k Aufrufe
Hallo miteinander, für ein VESC-Projekt mit einem SK8-ESC V6 möchte ich einen Brushless-Outrunner mit Hall-Sensoren verwenden, welcher allerdings keinen Temperatursenor besitzt. Diesen möchte ich gern nachrüsten. Jetzt ergeben sich für mich zwei Fragen: 1.) welchen kOhm-Wert sollte der NTC haben, (müsste dann an den noch freien, weissen Daht angeschlossen werden...)? 2. wie wird er verschalten, mit dem Bezug zum (+) oder GND der Hall-Sensoren? Über einen wertvollen Tip würde ich mich sehr freuen.. Viele Grüsse, Dietmar
- 1 follower
- 26 Antworten
- 18,5k Aufrufe
Hallo an alle Forenmitglieder, vielleicht bekomme ich hier Hilfe, betreffs eines neuen Skatboard-ESC und dessen Inbetriebnahme. Leider ist es mir nicht gelungen, egal ob Handy oder PC den angeschlossenen Regler über einen Port zu öffnen. Sowie ich das VESC-Toll starte, kommt immer nur "Not connected". Der Rechner läuft unter Win7, und am Handy (Huawei) ist die Android-Version 10.0 installiert. Was mache ich falsch? Ist der VESC vielleicht noch gar nicht bespielt, also ohne Firmware? Ich stelle hier mal ein paar Photos dazu ein. Und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mitteilteilen könnte, was falsch läuft.. Viele Gr…
- 15 Antworten
- 29,1k Aufrufe
Hi, hin und wieder geht ein VESC kaputt. Um den Defekt besser einkreisen zu können, habe ich im Wiki ein neues Thema aufgemacht: http://www.elektro-skateboard.de/wiki/wissenswertes/vesc-reparieren Ich warte noch auf einige Rückmeldungen, dann würde ich das Thema weiter ausbauen. Ich bitte diejenigen, die VESC repariert haben, ihr Wissen im Wiki oder notfalls hier einzubringen.
Last reply by Sidney76, -
- 0 Antworten
- 3,5k Aufrufe
Nach einem Softwareupdate lässt sich mein Esc nicht mehr mit dem Pc verbinden. Ich habe selbst versucht den Esc zu flashen aber leider erfolglos. Gibt es hier jemanden der das kann??? Esc=Flipsky 75200 Vielen Dank im voraus. Sidney Animashaun
Last reply by Sidney76, -
- 2 Antworten
- 5,4k Aufrufe
Hallo zusammen, Ich habe einen Flipsky 6384 190KV mit einem Flipsky Mini FSESC4.20 verbaut. Alles nach Video Anleitung konfiguriert, wenn ich aber die Drehzahl am Motor messe macht er bei Vollgas nur rund 2500 U/min. Was ich bis jetzt ergoogelt habe. 190KV Motor müsst bei 44,4 Volt, 8436 U/min machen. 8000 U/min bei 7 Polpaaren müssten, 56000 ERPM sein. Dann noch das hier. max. ERPM=(maximale Drehzahl des Motors)*(Polzahl des Motors)*(Maximum Duty Cycle) Ist ja ähnlich wie die obige Formel. nur was genau ist max. Duty Cycle? Ich habe jetzt im Input Wizard einen Wert gefunden, PID max. ERPM. We…
Last reply by Skyver, -
- 1 follower
- 2 Antworten
- 5,2k Aufrufe
Servus, kann mir jemand ne gute Beschreibung zur Einstellung bei nem Signalverlust geben? Baue ein E MTB mit dual FSESC 4.12. und habe das Problem das wenn ich den Sender ausschalte die Motoren auf Vollgas drehen. Finde im Vesc tool keine passenden Einstellungen. Wär echt klasse wenn mir jemand kurz Möglichkeiten beschreibt. Danke schon mal. Grüßle
Last reply by Kai, -
Hallo ich habe heute eine neue vesc 4 in mein board gebaut ... soweit läuft das meiste ... nun hab ich aber festgestellt, das ich die nicht mehr an dem mitgelieferten schalter ein oder ausschalten kann. sobald ich die mit strom versorge ist sie an. das war nicht von beginn an so. ich habe die vesc mit dem vesc tool eingestellt oder besser verstellt 😞 und dann habe ich noch ein Problem das die fernbedienung (vx1) hin und wieder den kontakt verliert ... habt ihr ein paar tipps für mich woran das liegen kann?
Last reply by subi, -
- 2 Antworten
- 6,7k Aufrufe
Hey miteinander, freut mich, dass ich diese Seite gefunden habe! 🙂 Ich habe mir vor 2 Jahren selbst ein E-Board gebaut und finde das ganze Thema unheimlich interessant. Ich habe ein Board mit Dual Motor Setup und habe sehr viel Spaß damit. Beim letzten Update meiner VESCs (Focbox) ist jedoch irgendetwas passiert. Ich konnte beide updaten und richtig einstellen, als einer aufeinmal anfing rot zu blinken. Um die Fehlermeldung zu beheben habe ich auch probiert ihn neu zu starten, indem ich einen der VESCs vom Strom abgesteckt habe. Als ich Ihn wieder angeschlossen habe gab es einen winzigen Funken und daraufhin funktionierte keiner der beiden VESCs mehr. (Zumindest…
Last reply by Seaborder, -
- 0 Antworten
- 4,3k Aufrufe
Hey miteinander, freut mich, dass ich diese Seite gefunden habe! 🙂 Ich habe mir vor 2 Jahren selbst ein E-Board gebaut und finde das ganze Thema unheimlich interessant. Ich habe ein Board mit Dual Motor Setup und habe sehr viel Spaß damit. Beim letzten Update meiner VESCs (Focbox) ist jedoch irgendetwas passiert. Ich konnte beide updaten und richtig einstellen, als einer aufeinmal anfing rot zu blinken. Um die Fehlermeldung zu beheben habe ich auch probiert ihn neu zu starten, indem ich einen der VESCs vom Strom abgesteckt habe. Als ich Ihn wieder angeschlossen habe gab es einen winzigen Funken und daraufhin funktionierte keiner der beiden VESCs mehr. (Zumindest…
Last reply by Tobi98, -
- 19 Antworten
- 24k Aufrufe
Hallo Leute! Hab in meinen Goped Scooter Einen C6374 Motor Einbebaut mit einem Vesc 4.12 Controller. Hab alles zum laufen gebracht aber leider passt etwas an den Eintellungen nicht da er zu langsam läuft. Was muss ich im BLDC verädern das er mehr Power hat? Batterien hab ich 4x Varla AGM mit jeweils 9AH 24Volt. Vielleicht weiss ja jemand was ich machen kann. MfG Sascha
Last reply by Polextroy, -
Datenblätter
von ATr- 1 Antwort
- 5,2k Aufrufe
Ich bräuchte ein paar mehr Informationen zu ein paar Produkten (Maytech SuperESC based on VESC® V6.12 und dem VESC® 6 MKV sowie dem Trampa VESC® 75/300) Ist es möglich da an Datenblätter zu kommen?
Last reply by Stax, -
- 1 follower
- 8 Antworten
- 14k Aufrufe
Ich habe im Wiki mal eine kurze Anleitung geschrieben wie man das Vesc-Tool für macOS kompiliert. Allerdings geht die Anleitung nicht über die komplette Toolchain was aber gerne ergänzt werden kann. Die kompilierte App in Version 2.06 habe ich auch hochgeladen. Weiß jemand wieso Benjamin das vesc_tool für macOS nicht mehr selbst zu verfügung stellt? Weil er selbst keinen Mac mehr hat?
Last reply by philo, -
- 2 Antworten
- 8,2k Aufrufe
Ich habe ein China Board Dual Belt-Motoren (10s) wo der ESC kaputt ist, bekommen ... hatte dann mal ne falsche ESC bestellt naja Lehrgeld zahlt man irgendwie immer ... Nun meine Frage, ich wollte mir eine Flipsky Dual FSESC4.20 holen meine erste Frage ist, reicht die Leistung für die Motoren aus, leider habe ich keine Daten aber ich gehe mal davon aus das das Chinaboard nicht highEnd Power Motoren verbaut hat ... Und was ich auch nicht verstehe, wie ist das mit der Fernbedienung, muss man da ein Empfänger oder 2 kaufen udn kann man die normalen Fernbedienungen nehmen, oder sind die mit dem Empfänger abgestimmt. Hab mal die Fernbedienung als Bild beigef…
Last reply by subi, -
- 1 follower
- 20 Antworten
- 37,7k Aufrufe
Hallo zusammen, ich glaube meine beiden VESC´s sind vermutlich durchgebrannt. Das blaue Licht ist aus, keine USB Verbindung mehr möglich einziges Lebenszeichen ist ein Summen der Kondensatoren : ( Hoffe von euch hat jemand Erfahrungen oder Rat. Folgendes ist passiert: Ich habe meine 2 VESC´s sowie Controller mit Receiver & Bluetooth Adapter bekommen. Alle Bauteile sind von FLIPSKY. Habe die VESC´s erst einzeln im VESC-Tool eingerichtet (Software /Motor & Controller über den Wizzard) alles soweit völlig problemlos. Im Anschluss habe ich die beiden VESC mit dem Can Bus verbunden und versucht den Co…
Last reply by barney, -
- 1 follower
- 11 Antworten
- 19,1k Aufrufe
Hallo allerseits! Ich habe ein kleines Problem mit meinen Motoren. Unzwar starten diese unterschiedlich schnell wenn ich beschleunige und der eine Motor wird viel heißer als der andere nach längerer Fahrt. Der Hitzeunterschied ist schon sehr groß, ca. 70%! Ich dachte erst, dass ein Motor kaputt sei aber dann habe ich die Motorenstecker im ESC mal vertauscht und siehe da: jetzt wird der andere Motor heißer und beschleunigt früher als sein Gegenüber. Dh. die Motoren sind nicht kaputt und das problem liegt wohl am poweroutput. Ein Motor scheint wohl mehr Saft zu bekommen als der andere und muss somit auch mehr Arbeit verrichten (daher auch die gr…
Last reply by oldtrapper, -
- 1 Antwort
- 8,7k Aufrufe
Ein neues Projekt! Es soll Eingenbauprojekte geben, die bei Verwendung von vier VESC und den CAN-Bus den DRV Tod sterben. Konkreter Anlass ist das Allrad-Projekt von Dr. Board. Bei vielen VESC -Reglern ist der CAN-Bus ohne Schutzschaltung aufgebaut. Der Trans- Receiver-Baustein ist ohne Schutzbeschaltung gegen "ESD, EFT and SurgeTransients" direkt auf den CAN-Anschluss geschaltet. Es gibt zwei Fehlerbilder, die zur Beschädigung des VESC führen: 1. Die Masse (Minus) des VESC driften zu weit auseinander 2. Kurzschluss CAN-Bus gegen Ubatterie Die nachfolgende Schaltung soll gegen beide Fehlerbilder helfen (Keine Garantie auf Funkti…
Last reply by barney, -
- 5 Antworten
- 12,1k Aufrufe
Hallo, kann mir mal wer weiterhelfen? welcher vesc macht sinn? habe 2x 6374s motoren mit 60kv 2x lipopack 13s mit 48v welcher vesc macht sinn? dual oder 2x einzel? welcher betriebsmode? Foc oder bldc? was ich so gelesen habe läuft der foc mode besser? was brauche ich noch dazu? funkenlöschen beim einschalten? Welcher vesc macht sinn? Flipsky? Hobbywing? ..... danke im vorraus thegolfer
Last reply by lithium500mg, -
- 1 follower
- 20 Antworten
- 27,5k Aufrufe
Ich habe bei meinem kleinen Schlampa einen sau doofen Effekt. Wenn ich stark und schell beschleunige und schnell wieder vom Gas runter gehe dann beschleunigt das Board noch 1-2 Sekunden nach. Je stärker und länger die Beschleunigung ist desto stärker ist der Effekt. In der metr.app wurde kein Fehler protokoliert. Die Konfiguration ist vom Vesc-Tool Assistenten, hab an keinen Werten rumgespielt. Ist das Phänomen bekannt? Was könnte als Ursache in Frage kommen?
Last reply by oldtrapper, -
- 0 Antworten
- 5,6k Aufrufe
Hallo ich habe dieses farge zwar schon gestellt, leider in der Flaschen Raum. Ich möchte meine esc reflash aber leider weiß ich nicht wie das geht. Wie soll ich das stm32 mit meinem flipsky dual 6.6 verbinden und welches programm brauche ich dafür? Also die genaue Information zur verkabelung brauche ich.
Last reply by Renebrech@web.de, -
- 1 follower
- 30 Antworten
- 43k Aufrufe
Hallo Leute, im Rahmen unseres Informatikprojektes sind wir gerade dabei ein E-Longboard zu bauen, das über ein Handy gesteuert wird. Als Kommunikation zwischen Handy und Motorregler (VESC) sind wir dazu angehalten den Raspberry Pi zu benutzen. Nun ist meine Frage wie ich den VESC elektronisch an den Raspberry Pi anschließe? Hat jemand schon mal ein ähnliches Projekt gemacht und kann mir weiterhelfen. Ich wäre auf Antworten sehr dankbar. Mit freundichen Grüßen Simon Palm
Last reply by PaSi18, -
- 0 Antworten
- 5,6k Aufrufe
In my board is a flipsky dual 6.6 and the two green lights are off, I read that I have to reflash him but how can I do this with the stm32 can same one help me with this
Last reply by Renebrech@web.de, -
- 9 Antworten
- 16,1k Aufrufe
Hallo, bin neu hier im Forum. Hab mir aus dem Shop oben genannten VESC geholt. Hab das ganze bei mir in einer Fahrenden Bierkiste Verbaut. Angetrieben wird ein Trunigy Rotomax 100cc, an 12S, Als Gaspedal wird ein normales Poti verwendet. Gefahren wurde im FOC Modus. Eingerichtet das ganze über das Wizward im VESC-Tool. Bremse/ Recu war nicht aktiv. Hat jetzt zwei Tage perfekt funktioniert bis heute auf einen Schlag alles aus war. Ich bekomme keine LED mehr zum leuchten an dem Regler. Regler ist wie Tot. Als dies eingetreten war, war die erste reagkion fühlen ob er zu heiß war. Dem war nicht so, im besten Falle Handwarm.... MAX Current w…
Last reply by Renebrech@web.de,